Grafik zum Gravieren?

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Hi,

wir haben ja im Juli das 1. österr. Wolfhundtreffen, bei dem es auch ein Juxturnier geben wird und da soll es für den 1., 2. & 3. Platz natürlich auch eine schöne Trophäe geben. Nun habe ich heute bei einem Pokalgeschäft geschaut und mir so Glastrophäen ausgesucht, auf die ich gerne einen Wolfskopf gravieren lassen würde; hab mir ein Foto eines heulenden Wolfes gesucht und via Photoshop Richtung Bleistiftzeichnung abgeändert. Leider lässt sich das dennoch nicht ordentlich gravieren - angeblich sind das zu viele zu feine Linien. Die Dame am Telefon meinte, am liebsten wäre ihnen eine Vektorgrafik bzw. ein Logo mit viel schwarz und weiß, so dass es zum gravieren genommen werden kann. Ist hier jemand mit Talent, der mir so eine passende Vorlage machen könnte/würde? Oder zumindest sagen kann, wie eine passende Vorlage aussehen muss - ich hab einfach keine Ahnung, wie sowas ausschauen muss, damit es geeignet ist...

Das Blöde ist, dass die Zeit jetzt schon etwas drängt, weil die das morgen oder spätestens Mittwoch brauchen, damit die Dinger bis 15.7. fertig sind... :o

Zuletzt bearbeitet:
http://www.google.com/imgres?imgurl...&client=safari&sa=N&rls=en&ndsp=21&tbs=isch:1

http://www.code-royal.com/Gravur_Styles/index.html?show=by_style&style=4

hoff die links gehen so … so in etwa sollte deine vorlage aussehen:
schwarz-weiß, die linien dürfen je nach größe des motives nicht zu dünn sein, da sie sonst nicht graviert werden können -
kein verlauf bzw schattierungen,das kann mit dem medium der gravur nicht umgesetzt werden - es muss alles in strichen, flächen und formen aufgeteilt sein (war das verständlich?)
du kannst es dir vielleicht so vorstellen, wie wenn du das motiv mit einem schwarzen stift auf transparentpapier nachzeichnest.
Vektorgrafik kannst du mit Photoshop keine erstellen du musst das im illustrator machen. könntest es aber auch dort mal mit dem automatischen nachzeichnen probieren, sonst ist da auch handarbeit (händisches nachzeichnen am computer) angesagt und das dauert je nach motiv schon unter umständen auch ein paar stunden.

ich hab morgen leider bissl einen stress, du kannst mir das motiv gern mal schicken, aber 100% kann ichs nicht versprechen es morgen fertig zu kriegen - sorry:o

Magst mir die Grafik mal schicken?

Ich kann ja mal mein (Rest)bestes geben - ich hoff, ich bin noch nicht ganz aus der Übung! :D

Danke Marion, jetzt kann ich mir schon ein bissl was vorstellen. Ich glaub ich hab auch schon was halbwegs passendes gefunden. Trau mich nur nicht, es hier rein zu stellen, weil´s ja nicht von mir ist. Marion, darf ich´s dir einfach mal schicken und du sagst mir nur, ob man so halbwegs nehmen kann? Dann würd ich´s ggf. noch Vera senden bzw. Fiona ist auch schon dran. Dank euch auf jeden Fall schon mal ganz herzlich für Links, Tips und Angebote! :)

Habt ihr vielleicht eine Info bekommen, bis auf wieviel Punkt "hinunter graviert" werden kann?
Wie groß soll die Gravur insgesamt ca. werden?

Nein, dazu hab ich keine Info bekommen. Sie hat nur gesagt, dass eine Vektorgrafik gut wäre und halt schwarz-weiß. Schau mal - da soll das drauf graviert werden. Die Größte für den 1., die Mittlere für den 2. und die Kleinste für den 3. Platz...

Hallo!
Ich habe Glasgraveur gelernt, jeder gescheite Graveur kann sich jede Vorlage so abändern wie er sie braucht.
Schlägt sich halt dann am Preis nieder!
Oder wird die Vorlage sandgestrahlt, käme erheblich billiger.
Pixel was meinst Du mit hinuntergraviert?
Wenn Du die Tiefe der Gravur meinst, dann kommt es immer auf die Dicke des Glases drauf an.

Liebe Grüße Monika

Ich meinte damit, wie fein maximal graviert werden kann... :o
In der Grafik gibt man solche Einheiten öfters in "Punkt" an...

Hab ich nicht wirklich deutsch formuliert... :D

Ich meinte damit, wie fein maximal graviert werden kann... :o
In der Grafik gibt man solche Einheiten öfters in "Punkt" an...

Hab ich nicht wirklich deutsch formuliert... :D

Ach so..........das kann ich Dir beantworten.
So fein wie ein Haar, kommt aber drauf an was es darstellen soll, oder auch einen Hirschen auf ein Schnapsglas :D usw...
Grüßle Monika

Sorry, ich hab selbst nicht fotografiert und musste warten, bis ich die Fotos von den fleissigen Fotografen bekommen hab. ;)

So haben die Trophäen ausgesehen - ich fand sie super hübsch und sie sind natürlich auch sehr gut angekommen. :D

Schön! :)
Na dann bin ich ja beruhigt, hab schon die ganze Zeit gehibbelt und war ganz gespannt, ob eh alles geklappt hat! ;)

Oben