Goldimplantate???

babsi&sammy

Super Knochen
huhu,

ich habe einen 4järigen goldi.

leider wurde mit 5 monaten schwere hd festgestellt und mein baby wurde nun mittlerweile dreimal an den hüften operiert. er hat nun rechts eine künstliche hüfte.

sammy hat nun rechts eine fehlstellung, er läuft wie ein mensch, der einen gipsfuss hat, also er dreht den fuss immer nach aussen. dadurch werden seine bänder ziemlich überlastet und er geht schlecht nach dem er schwimmen oder länger spazieren waren. er bekommt nun tabletten namens rymadil die ihm super helfen.

aber ich habe schon öfters von den goldimplantaten gehört und dachte nun vielleicht weiss ja hier jemand was bezüglich erfolge. mein tierarzt ist keine grosse hilfe, da er ziemlich dagegen ist.

meine sorge ist halt, wenn ich sammy in einer klinik, die das macht, anschauen lasse, dass sie es sowieso machn wollen, ob es nun hilft oder nicht.

bevor fragen kommen wo ich mein baby her habe, ich habe ihn über den ökv gekauft und halt leider pech gehabt.

ich würde mich freuen wenn ihr mir tips geben könntet ;)

viele liebe grüsse
eure babsi

Ich empfehle dir nach Hollabrunn zu fahren. Zum Dr. Schwarz. Er ist auf diesen Gebiet ein Fachmann.
Morgen wird meine Hündin dort operiert. Allerdings an den Ellbogen.
Telenummer kann ich dir gerne geben.

AW: @irish

huhu irish,

mein hund wurde dreimal bei ihm operiert ;o)

ich finde er ist ein hervorragender tierarzt, wenn er nicht so weit draussen wäre würde ich wegen allem zu ihm fahren, nur soweit ich weiss macht er keine goldimplantate

ich finde auch sein team super, alle ur lieb

sammy musste nach seiner ersten op drei wochen dort bleiben, er hatte so schwere hd, dass seine gelenke nicht in den hüftschalen waren, da wurden die hüftschalen umgedreht und an dem tag, als ich ihn endlich holen durfte kam ein ernüchternder anruf, dass ich die knochen rechts in der hüfte gebrochen sind (die waren auch so schlecht) und es musst eien platte eingesetzt werden, danach musste er dann eben nach der einen woche noch zwei dort bleiben. nach dem kennen ihn die dort recht gut und er wird immer voll verwöhnt wenn wir raus fahren. so tolle, nette ärzte erlebt man selten. ich schöre auf die klinik, aber wie gesagt glaube ich nicht, dass sie goldimplantate machen.

ich wünsche deinen hund alles gute ;)

LG babsi :D

Hallo!

Ich muß dir auch zustimmen, dass in Hollabrunn alle Ärzte nett sind. Mein Goldi ist auch schon 2 Mal operiert worden. Knorpelabsplitterung linker Ellenbogen. Er hat auch eine Athrose links. Habe letzte Mal auch über die Goldakkupunktur gesprochen. WEnn wir eine machen wird es in der Tierklinik in Esslingen gemacht.

Alles Gute!

rocco

AW: @rocco

erstmals hoffe ich dass es deinem hund jetzt gut geht ;)

ich habe gutes von der klinik aspern gehört

wie ich oben schon geschrieben habe, ist eben meine befürchtung, dass mir die ärzte sagen, dass es auf alle fäkke helfen wird, weil sie was verdienen möchten. ich möchte ja niemanden was unterstellen, aber die merken ja dass wir alles für unsere wauzis machen würden ;)

ich möchte meinem hund halt einen unnötige op ersparen, er hat eh schon genug mitgemacht :(

ich wünsche dir viel glück mit deinem hund

LG babsi

hallo!
ich war mit irish das letzte mal mit bei dr schwarz.
es war wirklich erschrecken, die meisten patienten waren labbis und golden/white retriever. es gibt gerade einen thread über den froschschäfer, aber sollte man nicht auch einen über kranke, überzüchtete golden retriever eröffnen?
die meisten sind ja nicht mal mehr fähig zu arbeiten. sie sind viel zu massig, zu groß und der rassename stimmt auch nicht mehr. sie haben den schäfer punkto hd schon längst eingeholt, wenn nicht sogar überholt. aber die leute kaufen und kaufen. an jedem eck sieht man sie.......
nachdenkliche grüße

AW: @claro

ja es ist wirklich erschrecken wieviele retriever bei schwarz sind

ich war ja eine zeitlang sehr oft dort ;) und da war immer mindestens ein retriever mit hd dort

hd ist ja nicht das einzige prob bei goldis, sie haben auch gerne was mit der schilddrüse (hat meiner natürlich auch)und was, glaube ich, viel nicht wissen, haben retriever hautprobleme, vorallem wenn die "schwimmsaison" anfängt. sie bekommen sehr leicht hautausschlag und ekzeme. das hat meiner verwunderlicher weise noch nicht *g*

aber ich glaube hd ist auch so verbreitet weil sich viele sehr unbesorgt einen retriever kaufen, damit meine ich, dass sie ihr hunde aus dem osten holen oder aus der tierhandlung. ich weiss es ja nicht, aber ich denke unter dem ökv/örc ist das prob nicht so verbreitet. ich habe meinen zwar auch über ökv/örc gekauft, aber es gibt halt überall schwarze schafe. mein züchter hatte in seinen würfen schon oft hd, das wusste ich natürlich nicht vorher. ich habe durch zufall jemanden übers internet gefunden der dort auch einen hund gekauft hat und die wusste mehr als ich, weil sie auf verwandtschaftssuche gegangen ist. sie hatte glück, ihr hund ist hd frei, aber einige ander nicht. das prob ist halt, dass viele es nicht melden und so darf er immer weiter züchten. ich habe es gemeldet, aber passiert ist auch nichts, weil die obfrau oder wie man das nennt vom örc nichts getan hat, die ist heute aber weg. nur ich wollte mir nicht nochmals das ganze antun, da es ganz schön belastent ist, vorallem weil der züchter kommentare abgegeben hat, wos einem die zehennägel aufstellt.

viele machen auch am anfang der haltung fehler. mit futter und zu viel zumuten.

aber dies ist ein endloses thema ;o)

LG babsi

Wie sieht es denn überhaupt mit der Transparenz der HD aus, bei den Retrievern?
Neulich habe ich auf der Internet Seite des American Bulldog Clubs gesehen, die haben dort eine Liste mit den Tieren bei welchen HD festgestellt wurden. Mit Angabe der Elterntiere. Das halte ich für eine gar nicht mal so schlechte Sache. Da man sich als Züchter auch informieren kann, z.B. wenn man ein Vatertier für seinen nächsten Wurf sucht.

hmm von sowas habe ich noch nichts gehört, aber das wäre sicher nicht schlecht.

ich will nicht wissen wie viele hunde deswegen eingeschläfert werden, weils einfach am geld fehlt oder woran auch immer...

ich bin so froh, dass wir sammy haben, wer weiss was ein andere getan hätte....

ich denke aber auch, dass man probs wegen rufschädigung oder was auch immer bekommen könnte....

hallo babsi und sammy,

eine gute bekannte von mir hat einen dt.schäferhund und ihn vor 2 monaten diese goldfäden machen lassen, leider hat der hund schlechte reaktionen gezeigt und ist eine woche darauf noch einmal operiert worden um die fäden wieder zu entfernen. (der hund ist jetzt 11 jahre alt und es geht ihm schlechter als vorher, die kosten ...... für nix und wieder nix) meiner meinung nach hat der tierarzt gepfuscht, er hat es sogar zustande gebracht eine junge gesunde hündin, die nur eine routinekastration brauchte zu verlieren. nach den beschreibungen des besitzers war das die schuld des arztes und ich kann das beurteilen, denn ich habe schon an unzähligen op´s teilgenommen.

ehrlichgesagt würde es mich wundern, dass dr. schwarz diesen eingriff nicht macht, immerhin ist er spezialist für gelenke und knochenprobleme.
du kannst auch mal in wien nachfragen in der tierklinik breisensee bei dr. kopf der ist auch spezialist auf diesem gebiet und hat mir meinen aramis operiert. und der läuft wieder wie ein junges schaf :p

ich würde dir nur abraten es bei einem 0815-tierarzt machen zu lassen, geh besser zu einem spezialisten, das risiko ist zu hoch, dass es nach der op schlimmer ist als vorher. mein tipp ;)

lg

Naja, nicht unbedingt. Das was ich gesehen habe war ja die offizielle Seite des Zuchtclubs und wenn die das in ihr Reglement aufgenommen haben ist es ok.

Bei den Miniature Bullterriern gibt es auch eine Liste wo alle Hunde eingetragen werden, die an Primary Lens Luxation (PLL) erkrankt sind. Damit will man die Krankheit, welche erblich bedingt ist, in der Zucht eindemmen. Finde das ist ein wirklich lobenswerter Ansatz den sich andere Zuchtverbände als Beispiel nehmen sollten.

Servus Babsi, Servus Rocco :)

Vielen lieben Dank. Aufmunternde Worte kann ich jetzt eh gut gebrauchen.
@Babsi dein Sammy hat ja schon ordentlich viel mitgemacht der Arme. :(
Hoffe du findest den richtigen Tierarzt.

@Rocco meine Hündin hat etwas ähnliches. Es nennt sich FCP. Laut Dr. Schwarz ist dies eine typische Retriever Erkrankung. Bei den Retrievern fängt es früher an.
Wenn es die Setter erwischt, fängt die Hinkerei später an.

@gothic

na ich meine ja wenn dass nicht gang und gebe ist im retriever club dann kann man vielleicht probleme bekommen

aber schlecht wäre es auf keinen fall

@irish

für mich ist das wichtigste dass es sammy jetzt gut geht, ein paar kleine probleme hat er haöt noch, aber wenigstens keine schmerzen

na der künstlichen hüfte war er wie ausgetascht, viel lebensfroher

wie geht es deinem hund jetzt, er wurde ja schon operiert,oder?
ich hoffe es geht ihm gut ;) aber wirst sehe das wird schon

Oben