goldie -zucht?

ellen

Junior Knochen
gruess euch...

freunde suchen nach einem "guten" goldenzüchter. muss keine "schönheitszucht" sein, aber gesunde hunde... (glaub da er modehund war/ ist... leider keine velbstverständlichkeit...) bräuchten auch einen züchter, der ihnen anfangs ein bißerl unter die arme greift, also interesse hat, den leuten bißerl hund näher zu bringen.
weiters.. kann mir jemand sagen, wie die zuchtordnung bei golden aussieht... meine sind röntgen... sonstige untersuchungen der elterntiere vorgeschrieben? (komme aus einer anderen ecke, kenn mi nüsse bei golden aus...) gibt es eine leistungszucht (jaja, weis eh, für anfänger... nicht optimal... aber dies sind meist gesündere hunde)
haben es nicht eilig mit dem hund,... wollen sich aber vorab informieren... wohnen nördlich von wien... falls züchter aber am a... der welt wohnt, auch kein problem...
ökv/öhu...auch egal.... (sollten halt nur zwingende auflagen des vereins bez. gesundheit vorhanden sein)
gruss
 
Hallo Ellen!

Also beim Golden Retriever gibt es unterm ÖKV strenge Zuchtbedingungen, damit ein Hund überhaupt in die Zucht darf.

Vorgeschrieben sind Röngten (HD/ED/OCD) - gezüchtet darf nur mit HD frei und HD Verdacht, ED frei, ED 1 und OCD frei.

Weiters sind jährliche Augenuntersuchungen (wie PRA/HC...) vorgeschrieben.

Auch ein Wesenstest ist zwingend. Hier wird das rassetypische Wesen (Bring und Beutetrieb, Wasser, Schuss) und auch der Umgang mit anderen Hunden, Menschen, Umwelteinflüssen geprüft.

Um letzt endlich züchten zu dürfen braucht man noch 2 Formwerte, die mind. Sehr Gut sein müssen.

Genaueres kannst du aber auch auf www.retrieverclub.at unter Zucht nachlesen.

Ich hab dir gerade auch ein Mail mit ein paar Züchterempfehlungen geschickt.

Überzeugen musst du dich aber selber von jedem Züchter. Egal welcher Verein. Schau darauf, wie die Welpen gehalten werden, ob die Mutterhündin eh anwesend ist, ob dir dein Züchter für alle Fragen zur Verfügung steht und jegliche Dokumente der Eltern vorlegen kann.

Alles Liebe und ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Liebe Grüße Sabrina

------------------
Sabrina & Golden Hündin Clair of Schloss Windsor
Linz (OÖ)
sabrina@goldens.at www.goldens.at

[Dieser Beitrag wurde von Piccadilly am 04. Februar 2003 editiert.]
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Piccadilly:
Mit ÖHU Hunden habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht und ein Züchter unterm ÖKV wird sicher besser kontrolliert, obwohl man leider auch da nicht sicher vor Krankheiten ist
redface.gif
(
[/quote]

Ist doch imme rwieder nett zu lesen wie ÖKV Züchter über ÖHU Züchter wettern und umgekehrt. Übrigens zur Prüfung der ÖKV Züchter bei Golden. Kennst Du den Alphazoo ? Ja na dann Gratulation diese dame züchtet Golden Retrievers mit eingetragenem Zuchtnamen bei der ÖKV und verkauft diese in ihrer Tierhandlung. Momentan kann ich Dir leider nicht den Zwingernamen nennen, weil ich meine Papiere nicht da habe. Zuerst dachten auch wir das wäre unter der ÖHU *weil man da bei den Golden noch immer negatives hört* was sich übrigens nicht auf andere Rassen übertragen lässt. Bei den Huskys haben wir strengere Zuchtvorschriften als beim ÖKV. Aber nach mehreren Telefonaten stellte sich heraus werte Dame züchtet unter ÖKV. Und nun? Was ist nun mit Deiner Aussage ÖKV Züchter werden besser kontrolliert?

Ich nehme einmal an Du bist Goldiezüchterin beim ÖKV. Ok toll dann sage Du hältst Dich an die Zuchtkriterien und nenne eventuell noch ein paar andere gute Züchter, aber sage nicht bei der ÖKV ist alles soooo toll. Denn im Bereich Husky z.B.kann ich Dir ruck zuck ein paar Dinge erzählen die für einen Züchter bei der ÖHU bzw. dem ZNHÖ sofortigen Zuchtausschluß bedeuten würden. bei der ÖKV jedoch ohne weiteres toleriert werden.

lg Uschi & Rudel
 
Hallo Uschi!

Ich meinte mit meiner Aussage nicht, dass bei ÖKV alles super toll ist und ÖHU nur sch....

Nein das wollte ich sicher nicht sagen. Ich bin 1. von den Retrievern ausgegangen und leider trifft man sehr oft nicht-FCI Goldens die zB HD haben oder ein Wesensproblem.

Es sind sicher nicht alle ÖKV Züchter super - keiens Falls und auch nicht alle ÖHU Züchter schlecht.

Ich meinte damit nicht NUR ÖHU sondern es gibt auch jegliche diverse Vereine wie Bayrischer Rasseverein, 1. Hundeclub Wr. Neustadt usw. und da gibt es so manche die aus der Reihe tanzen.

Du sagst selber, es lässt sich nicht alles auf andere Rassen übertragen. Wollte ich auch nicht. Ich hab zugegeben keine Ahnung, was bei den Huskys bei ÖHU oder ÖKV Zuchtbedingungen sind. Doch hier war die Frage nach Goldens und ich hab einfach meine eigene Meinung gesagt.
Und ich denke es ist vielleicht nur ein Tipp, aber GEdanken muss sich jeder selber drüben machen um den richtigen Züchter zu finden, egal von welchem Verein.

Kenne zB eine Zuchtwartin, die kleine Golden Welpen mit 7 Wochen von Bauern der Umgebung abholt, sie "sozialisiert" wie sie meint und dann weiterverkauft.

Wow das mit der Tierhandlung ist nicht ohne. Schade, dass du den Zwingernamen im Moment nicht weißt, das wär ja hochinteressant.

Übrigens bin ich weder Züchterin - noch überhaupt keine Besitzerin eines eigenen Hundes. Doch ich hab in den letzten Jahren wirklich viel mit der Rasse zu tun gehabt und mit viel damit beschäftigt und habe einiges erfahren.

Ausserdem wollte ich davon abraten, einfach von der Zeitung schnell einen Welpen herauskaufen usw.
Ich kenne leider sehr viele Fälle, die nur schnell einen Welpen haben wollen, von iregendwo einen kaufen und 1 Jahr später drauf kommen, sie möchten zu Prüfungen gehen, ausstellen usw. und dann sehr bereuen, dass sie sich nicht informiert haben.

Also es sollte nicht als Kritik an ÖHU rüber kommen - tut mir leid.
Ich glaube dir, dass es bei den Huskys strengere Bedinungen gibt, doch bei den Retrievern ist das meiner Ansicht nach nicht so.

Schönen Abend noch Sabrina

[Dieser Beitrag wurde von Piccadilly am 04. Februar 2003 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Piccadilly am 04. Februar 2003 editiert.]
 
Hi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Piccadilly:
Ich meinte mit meiner Aussage nicht, dass bei ÖKV alles super toll ist und ÖHU nur sch....[/quote]

Ok, dann kam es bei mir falsch an, sorry kann passieren im Internet

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Nein das wollte ich sicher nicht sagen. Ich bin 1. von den Retrievern ausgegangen und leider trifft man sehr oft nicht-FCI Goldens die zB HD haben oder ein Wesensproblem.[/quote]

Tja ich denke das Problem gibts leider bei jeder Rasse*mehr oder weniger* Hinterhofzüchter, Vermehrer udn Privatwürfe tun da ihr übriges :-(

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Es sind sicher nicht alle ÖKV Züchter super - keiens Falls und auch nicht alle ÖHU Züchter schlecht. [/quote]

So seh ich das auch es gibt überall gute und schwarze Schafe.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Ich meinte damit nicht NUR ÖHU sondern es gibt auch jegliche diverse Vereine wie Bayrischer Rasseverein, 1. Hundeclub Wr. Neustadt usw. und da gibt es so manche die aus der Reihe tanzen.[/quote]

Hmm, ok da hast Du nicht ganz unrecht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Du sagst selber, es lässt sich nicht alles auf andere Rassen übertragen. Wollte ich auch nicht. Ich hab zugegeben keine Ahnung, was bei den Huskys bei ÖHU oder ÖKV Zuchtbedingungen sind. [/quote]

Dafür kenn ich mich in dem Bereich aus :-)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Doch hier war die Frage nach Goldens und ich hab einfach meine eigene Meinung gesagt. [/quote]

Ok, inzwischen hab ich verstandne das dies anders gemint war.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Und ich denke es ist vielleicht nur ein Tipp, aber Gedanken muss sich jeder selber drüben machen um den richtigen Züchter zu finden, egal von welchem Verein.[/quote]

Da hast Du recht und einfach Züchter besuchen und auch die Eindrücke auf sich wirken lassen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Kenne zB eine Zuchtwartin, die kleine Golden Welpen mit 7 Wochen von Bauern der Umgebung abholt, sie "sozialisiert" wie sie meint und dann weiterverkauft.[/quote]

Ach ich kenne da auch so ähnliche Geschichten von Huskyzüchterm da wird halt zum Wurf aus Ungarn so einige Welpen dazugekauft udnd als eigenen ausgegeben usw.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Wow das mit der Tierhandlung ist nicht ohne. Schade, dass du den Zwingernamen im Moment nicht weißt, das wär ja hochinteressant.[/quote]

Bin gerade erst heimgekommen, werd morgen meine unterlagen zusammensuchen, momentan fällt mir nur mehr ein Kennel of austria, oder so ähnlich.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Übrigens bin ich weder Züchterin - noch überhaupt keine Besitzerin eines eigenen Hundes.[/quote]

;-) Schade ich dachte man könnte gleich weiterhelfen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Doch ich hab in den letzten Jahren wirklich viel mit der Rasse zu tun gehabt und mit viel damit beschäftigt und habe einiges erfahren.[/quote]

So lernt man auch viel.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Ausserdem wollte ich davon abraten, einfach von der Zeitung schnell einen Welpen herauskaufen usw.[/quote]

Da hast Du vollkommen recht, ein guter Tipp.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Ich kenne leider sehr viele Fälle, die nur schnell einen Welpen haben wollen, von iregendwo einen kaufen und 1 Jahr später drauf kommen, sie möchten zu Prüfungen gehen, ausstellen usw. und dann sehr bereuen, dass sie sich nicht informiert haben.[/quote]

Auch das kenne ich in unserem Bereich, das ist wohl überall gleich :-(

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Also es sollte nicht als Kritik an ÖHU rüber kommen - tut mir leid.[/quote]

Kein Problem, darüber können wir ja reden :-)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Ich glaube dir, dass es bei den Huskys strengere Bedinungen gibt, doch bei den Retrievern ist das meiner Ansicht nach nicht so.[/quote]


Das interessiert mich direkt, ich werde auf der nächsten ÖHU Ausstellung mal bei den Retrievern vorfühlen gehen.

mfg Uschi & Rudel
 
Sabrina, darf ich mal raten, welche Tipps Du ihr gegeben hast??
wink.gif
wink.gif
wink.gif

uuund - ich hab doch auch einen ÖHU-Hund
frown.gif

Aber hast schon recht - er ist eine Bestie *ggg*
Nein, ganz im Erst: Als ich auf Züchtersuche war, da hatte ich keine Ahnung von ÖHU oder ÖKV, mir hat der Züchter gefallen und deshalb hab ich jetzt einen Hund von ihm. Aber eines muss ich zu Bedenken geben: Hat man einen ÖHU-Hund, wird man doch öfter mal als "minderwertig" bahandelt, sei es bei BGH-Prüfungen (wie heißt das jetzt? rassetypisch? Aber kein Rassehund), oder bei Dummytraining oder ähnliches (kein ÖHU-Hund? Pech gehabt). Ich mein, bei mir isses egal, weil ich weder BGH-Prüfungen mache noch sonstwie in einem Verein bin mit meinem Hund, aber für Leute, die wirklich "professionell" mit ihrem Hund arbeiten wollen - die habens mit einem ÖKV-Hund, glaub ich, leichter, oder?

lg, martina & öhu-gregos

------------------
http://gregos.nit.at
 
hi...

dank euch für die info...
aber falls mir jemand einen züchter beim namen nennen könnte ( wie gesagt muss momentan keine welpen haben...) wär ich sehr dankbar...
wie gesagt, komme von einer anderen rasse, und bei uns geht jeder züchter auf den anderen los, empfehlen könnt ich da nur wenige,...
darum ersuche ich nochmal um namen, da ich mir halt denke, dass gerade hier doch einige leute schreiben/lesen, die ein bißerl hinter die kulissen sehen,... muss nicht offentlich sein...gerne auch per mail...
oder zumindest züchter, die man von vornherein ausschl. kann (bei uns gibt es die leider... grosszüchter, wennst da halbe stunde dort bist, alles bestens, klar, auf die babys konzentriert, glauben musst sowieso an die ärztlichen gutachten uns co, die er dir vorlegt,... nur wennst dann hörst, wie es wirklich läuft, dreht es dir den magen um...)
...pic.. danke für die empfehlungen, zucht in B klingt interessant, ... eben weil auch mit den hunden gearbeitet wird, zeigt zumindest von einsatz, und doch ein bißerle fachwissen,... werd die info weitergeben, dass meine freunde dort mal anklopfen können ;-)
lg
 
Hallo U

Gut dass wir das geklärt haben.
Es ist halt so, dass ich einige Leute kenne, die zu Beginn NUR einen Hund haben wollten, dann in die Retrieverarbeit, Ausstellungen heinenigeschlittert sind und dann an die Grenzen gelangt sind, da es mit ihren Papieren nicht machbar war.

Bei ÖKV Veranstaltungen sind meist eben nur auch Hunde mit FCI Papieren zugelassen, ausser man hat die Möglichkeit den Hund registrieren zu lassen.
Es gibt leider noch sehr viele ÖKV Vereine die auf Hunde ohne FCI Papiere hinpicken. Sie nicht als reinrassig ansehen usw.

Ich wär dir sehr dankbar, wenn du mir den Namen und den Zwingernamen des anscheinenden ÖKV-Alphazoo Händlers geben könntest. Würde mich sehr interessieren, vielleicht kenn ich den Zwingernamen sogar oder kann was ausfindig machen, da ich in meinem Freundeskreis viele Züchter habe, die schon sehr lange sich mit Goldens beschäftigen.
Vielleicht schreibst du mir ja ein Mail, wenn du wieder daheim bei den Unterlagen bist sabrina@goldens.at

Eine Freundin von mir leitet einen Abrichtekurs, bei dem sowohl FCI Goldens als auch Goldens von ÖHU und anderen Vereinen teilnehmen können. Hier sieht man meist aber schon gewaltige Unterschiede und man merkt genau, welcher Hund von einem Händler oder Hinterhofzüchter stammt.

Liebe Grüße Sabrina, die schon wie wild auf die Daten wartet :-)
 
Hallo Martina!
und ÖHU-Gregos, hihi!

Nanana so habe ich das auch wieder nicht gemeint. Ich kenne die Züchter von deinem Gregos persönlich und sie sind nun zum Züchten unter ÖKV übergegangen.

Gregos ist sicher ein super lieber, aber wie du selbst schreibst, du hattest zum Zeitpunkt des Kaufes keine Ahnung. Du hattest Glück, denn ich denke du hast einen guten Züchter ausgewählt, aber es gibt auch viele Leute, die einfach einen Welpen von einer Tierhandlung nehmen oder von der Zeitung kaufen. Das finde ich den falschen Weg.

Und du sagst auch, dass man mit ÖHU Hund oft minderwertig behandelt wird. Auf genau das wollte ich schon im Beitrag unten ansprechen. Leider kennen so manche Vereine ÖHU Papiere nicht an und in der Urkunde steht dann ein reinrassiger Golden unter Mischling.

Naja ich hoffe du weißt jetzt so ungefähr, wie ich das meinte, auch wenn ich wohl etwas verwirrend geschrieben habe *schäm*

Na ich hoffe wir treffen uns in Wieselbrug auf der Ausstellung!

Alles liebe Sabrina
 
So nun noch ein paar Worte zu Ellen!

Ich finde es toll, dass sich deine Freunde schon so rechtzeitig vorher informieren und nicht unter Zeitdruck stehen.

Meine Mail hast du bekommen?
Ich hab dir hier nur 2 Züchter genannt, die mir spontan in der Gegend eingefallen sind, aber es gibt noch viele weitere, aber auch einige, von denen zB ICH nie einen Welpen kaufen würde.
Du hast recht, es steckt sicher einiges an Insiderwissen dahinter, über das man als Anfänger einfach noch nicht verfügt oder es nicht erfährt.
Man kann sich eben nur auf die Besuchszeit verlassen, dass da alles korrekt ist, aber was dann danach mit den Hunden geschieht oder wie sie behandelt werden, ist oft anders.

Falls ihr euch für irgendeinen Züchter interessiert, dann schreibt mir einfach ein Mail und ich kann euch dann vielleicht Bilder der Elterntiere oder auch Infos schicken, wenn ich über welche verfüge :-)

Ich hoffe ich konnte und kann ein bissi helfen.

Alles Liebe Sabrina sabrina@goldens.at
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Piccadilly:
Ich bin 1. von den Retrievern ausgegangen und leider trifft man sehr oft nicht-FCI Goldens die zB HD haben oder ein Wesensproblem.
[/quote]


Und FCI Goldens mit HD gibt es wohl nicht, oder?

Der Cousin meiner Frau hat eine Golden Hündin aus jagdlicher ÖKV Zucht. Er hattte auch vor einen Wurf mit ihr zu machen (warum auch immer). Geht nicht, da die Hündin schwere HD hat.

Er hat mir mal erzählt, dass er von seinem Züchter weiß, dass mehr als die Hälfte aller Golden HD Probleme haben.

Das betrifft nicht nur die Hinterhofzuchten, sondern auch die ÖKV Hunde und auch die aus jagdlich geführter Zucht.

Deshalb würde ich da sehr aufpassen und mich eingehend über den Züchter und seine Hunde informieren. Besonders auf bereits ausgewertete Hunde aus dem Zwingern achten und auch möglichst viel über Verwandte der Zuchttiere ausfindig machen, oder eine Rasse wählen, die noch nicht so extrem mit Problemen behaftet ist wie der Golden.

Grüße Helmut
 
Hallo!

JA auf jeden Fall. Leider kann HD überall und bei allen Goldens auftreten.

Es stimmt, ich täte sehr aufpassen und die Untersuchungen und Verwandtschaft kontrollieren. Hier hat man aber meist bei FCI Hunden einen besseren Zugang zu Daten, denke ich halt und kann die einzelnen Linien, die Vererbung, Gesundheitsergebnisse der Vorfahren und Nachkkommen besser nachverfolgen.

Ich hoffe du findest einen guten Züchter und der Welpe ist pumperl gsund.

Alles Liebe Sabrina
 
Hi!

Ich habe mal eine Frage an die, die sich mit züchten auskennen. HD-B ist doch schon die zweite (oder erste?) Stufe von HD oder? Heißt das, dass ein Hund mit HD-B nun HD hat oder nicht?

Liebe Grüße
Bonsai
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bonsai:
Ich habe mal eine Frage an die, die sich mit züchten auskennen. HD-B ist doch schon die zweite (oder erste?) Stufe von HD oder? Heißt das, dass ein Hund mit HD-B nun HD hat oder nicht?
[/quote]

HD B heißt HD Verdacht. Wird auch Übergangsform genannt.
Bei den meisten Rassen ist es erlaubt mit HD B zu züchten, dann aber meist nur mit einem Zuchtpartner mit HD A.
Eine Ausnahme ist der Deutsche Schäferhund. Dort darf man sogar mit HD C züchten und dann muss der Zuchtpartner nicht mal HD A haben. Das ist aber ein anderes Thema;-)

Bei HD B Hunden muss man sehr gut abwägen, ob es sich lohnt sie in die Zucht zu nehmen. wenn der Hund ansonsten so sensationelle Eigenschaften hat und man einen Zuchtpartner hat, der nachweislich sehr gute Hüften vererbt, dann kann es auch SInnmachen einen HD B Hund in die Zucht zu nehmen. Das sollte aber wirklich nur in Ausnahmefällen passieren.

Grüße Helmut
 
Danke Malinois, ich vestehe.
Die von Nelly genannten guten Golden-Züchter in Dürnkrut, planen als nächsten Wurf eine Verpaarung von zwei HD-B Hunden, d.h beide haben HD-Verdacht. Muss das wirklich sein oder machen die das, weil das Decken mit HD-B Rüden billiger ist?

lg
Bonsai
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bonsai:
Die von Nelly genannten guten Golden-Züchter in Dürnkrut, planen als nächsten Wurf eine Verpaarung von zwei HD-B Hunden, d.h beide haben HD-Verdacht. Muss das wirklich sein oder machen die das, weil das Decken mit HD-B Rüden billiger ist?
[/quote]


Ich glaube nicht dass das billiger ist.
Keine Ahnung, was die Züchter sich dabei denken, aber von Welpen von so einem Züchter würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, vorallem bei einer Rasse, wo HD ein echtes Problem ist.
HD B mit HD B verpaart bringt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Welpen mit HD Problemen.
Kein guter Züchter würde sowas machen.

Grüße Helmut
 
@ Bonsai
Tut mir Leid, das hab ich auch erst gesehen, nachdem du darauf hingewiesen hast.Ich finde es natürlich auch völlig falsch, mit Hunden zu Züchten, die HD haben
lg Nelly
 
Liebe Dagmar!

Du hast doch gesagt, du kennst die Züchterin persönlich. Warum machen die das? Warum nehmen sie, wenn ihre Hündin schon HD-B hat, nicht wenigstens einen Rüden mit HD-A? Gibt es da so wenige davon? Diese Leute scheinen ja nicht von ihrer Zucht zu leben, sondern das wirklich nur aus Freude daran zu machen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ihnen egal ist, ob die Welpen gesund sind oder nicht. Dafür wirkt ihre Homepage viel zu liebevoll gestaltet. Sie scheinen wirklich Interesse daran zu haben, was aus ihren Welpen wird.

Aber ich denke mir dann, wenn schon solche Leute, die das nur privat und aus Liebe machen, so wenig darauf schauen, gesunde Hunde zu züchten, was ist dann mit denen, die davon wirklich leben?

Liebe Grüße
Bonsai
 
Hallo Bonsai

ich muss gestehen, dass ich seit einiger zeit nicht mehr sehr viel kontakt zur züchterin habe, da sie aus unserem verein ausgetreten ist. ich hatte halt damals das gefühl, dass sie sich sehr um ihre hunde kümmert, umsomehr war ich verwundert, als ich sah, dass sie mit hd-b hunden züchten.
ich kann mir auch nicht erklären, warum sie das tut.
lg Dagmar & Nelly
 
Oben