Hi
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Piccadilly:
Ich meinte mit meiner Aussage nicht, dass bei ÖKV alles super toll ist und ÖHU nur sch....[/quote]
Ok, dann kam es bei mir falsch an, sorry kann passieren im Internet
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Nein das wollte ich sicher nicht sagen. Ich bin 1. von den Retrievern ausgegangen und leider trifft man sehr oft nicht-FCI Goldens die zB HD haben oder ein Wesensproblem.[/quote]
Tja ich denke das Problem gibts leider bei jeder Rasse*mehr oder weniger* Hinterhofzüchter, Vermehrer udn Privatwürfe tun da ihr übriges :-(
Es sind sicher nicht alle ÖKV Züchter super - keiens Falls und auch nicht alle ÖHU Züchter schlecht. [/quote]
So seh ich das auch es gibt überall gute und schwarze Schafe.
Ich meinte damit nicht NUR ÖHU sondern es gibt auch jegliche diverse Vereine wie Bayrischer Rasseverein, 1. Hundeclub Wr. Neustadt usw. und da gibt es so manche die aus der Reihe tanzen.[/quote]
Hmm, ok da hast Du nicht ganz unrecht.
Du sagst selber, es lässt sich nicht alles auf andere Rassen übertragen. Wollte ich auch nicht. Ich hab zugegeben keine Ahnung, was bei den Huskys bei ÖHU oder ÖKV Zuchtbedingungen sind. [/quote]
Dafür kenn ich mich in dem Bereich aus
Doch hier war die Frage nach Goldens und ich hab einfach meine eigene Meinung gesagt. [/quote]
Ok, inzwischen hab ich verstandne das dies anders gemint war.
Und ich denke es ist vielleicht nur ein Tipp, aber Gedanken muss sich jeder selber drüben machen um den richtigen Züchter zu finden, egal von welchem Verein.[/quote]
Da hast Du recht und einfach Züchter besuchen und auch die Eindrücke auf sich wirken lassen.
Kenne zB eine Zuchtwartin, die kleine Golden Welpen mit 7 Wochen von Bauern der Umgebung abholt, sie "sozialisiert" wie sie meint und dann weiterverkauft.[/quote]
Ach ich kenne da auch so ähnliche Geschichten von Huskyzüchterm da wird halt zum Wurf aus Ungarn so einige Welpen dazugekauft udnd als eigenen ausgegeben usw.
Wow das mit der Tierhandlung ist nicht ohne. Schade, dass du den Zwingernamen im Moment nicht weißt, das wär ja hochinteressant.[/quote]
Bin gerade erst heimgekommen, werd morgen meine unterlagen zusammensuchen, momentan fällt mir nur mehr ein Kennel of austria, oder so ähnlich.
Übrigens bin ich weder Züchterin - noch überhaupt keine Besitzerin eines eigenen Hundes.[/quote]
;-) Schade ich dachte man könnte gleich weiterhelfen.
Doch ich hab in den letzten Jahren wirklich viel mit der Rasse zu tun gehabt und mit viel damit beschäftigt und habe einiges erfahren.[/quote]
So lernt man auch viel.
Ausserdem wollte ich davon abraten, einfach von der Zeitung schnell einen Welpen herauskaufen usw.[/quote]
Da hast Du vollkommen recht, ein guter Tipp.
Ich kenne leider sehr viele Fälle, die nur schnell einen Welpen haben wollen, von iregendwo einen kaufen und 1 Jahr später drauf kommen, sie möchten zu Prüfungen gehen, ausstellen usw. und dann sehr bereuen, dass sie sich nicht informiert haben.[/quote]
Auch das kenne ich in unserem Bereich, das ist wohl überall gleich :-(
Also es sollte nicht als Kritik an ÖHU rüber kommen - tut mir leid.[/quote]
Kein Problem, darüber können wir ja reden
Ich glaube dir, dass es bei den Huskys strengere Bedinungen gibt, doch bei den Retrievern ist das meiner Ansicht nach nicht so.[/quote]
Das interessiert mich direkt, ich werde auf der nächsten ÖHU Ausstellung mal bei den Retrievern vorfühlen gehen.
mfg Uschi & Rudel