Goldie jagd Ziegen!

Sissco

Anfänger Knochen
Ich habe einen Goldenretreiverrüden namens Cissco, der leider Ziegen jagt! Es ist bei Ihm kein Spieltrieb sondern richtiger Jagdinstinkt! Letzlich hjat er sogar eine unserer Ziegen so schlimm verletzt, dass diese an Ort und Stelle gestorben ist, weil der blöde Tierarzt länger brauchte! Es klingt schlimm, doch ansonsten ist er eine sehr gutmütige Seele. Er tut den anderen Tieren von uns nichts nur Ziegen!
Weiss jemand eventuell Rat?

Danke für jede Info!
Sissco:confused:
 
Ich habe einen Goldenretreiverrüden namens Cissco, der leider Ziegen jagt! Es ist bei Ihm kein Spieltrieb sondern richtiger Jagdinstinkt! Letzlich hjat er sogar eine unserer Ziegen so schlimm verletzt, dass diese an Ort und Stelle gestorben ist, weil der blöde Tierarzt länger brauchte! Es klingt schlimm, doch ansonsten ist er eine sehr gutmütige Seele. Er tut den anderen Tieren von uns nichts nur Ziegen!
Weiss jemand eventuell Rat?

Danke für jede Info!
Sissco:confused:

wie wär's mit sicherem trennen durch leine, maulkorb ond/oder hundesicherem zaun ;)

und dass der hund nicht unbeausichtigt im freien ist versteht sich hoffentlich von selbst :cool:
 
Danke für deine Antwort Pippilosa,

Sissco darf nicht mehr bei uns frei herumlaufen, denn ich will ja nicht, dass nochmal etwas passiert. Mit Leine haben wir es zum Beispiel schon propiert, doch dies hat doch nicht funktioniert, da er sollange an der Leine gerissen, gebissen und gebellt hat, dass diese durchriss!
Beisskorb war auch ein Versuch, doch er ist mit solcher Wucht gegen die Ziegen gelaufen, dass ich glaube, er tut sich selber weh, hört aber trotzdem nicht auf!
Die Nachbarn haben sich auch schon wegen dem Bellen aufgeregt, eine Dauerlösung ist es auf jedenfall nicht!
Keiner meiner anderen Hunde hat irgendwie ein agressives Verhalten gegenüber anderen Tieren. Deshalb ist das für mich Neugebiet!

Lg Sissco.:confused:
 
Es ist bei Ihm kein Spieltrieb sondern richtiger Jagdinstinkt! Letzlich hjat er sogar eine unserer Ziegen so schlimm verletzt, dass diese an Ort und Stelle gestorben ist, weil der blöde Tierarzt länger brauchte!

Danke für jede Info!
Sissco:confused:

Der Tierarzt ist schuld daran, dass die Ziege gestorben ist, weil er länger brauchte?
DU hast den Hund im Vorfeld nicht sicher genug verwahrt, obwohl du wusstest, dass der Hund die Ziegen jagt und verletzt!!!
Arme Ziege :(

Wie konnte der Hund zu den Ziegen? Habt ihr den Hund, obwohl ihr wisst, dass er "Nutztier" jagt, nicht von denen getrennt, durch Zaun?

Lg Lisa
 
Der Tierarzt ist schuld daran, dass die Ziege gestorben ist, weil er länger brauchte?
DU hast den Hund im Vorfeld nicht sicher genug verwahrt, obwohl du wusstest, dass der Hund die Ziegen jagt und verletzt!!!
Arme Ziege :(

Wie konnte der Hund zu den Ziegen? Habt ihr den Hund, obwohl ihr wisst, dass er "Nutztier" jagt, nicht von denen getrennt, durch Zaun?

Lg Lisa

Liebe Lisa!

Bevor du Anschuldigungen machst, solltest du mich vorher fragen, warum das so gekommen ist!:mad::mad:
Ich habe den Hund aus einer Tötungsstadion Ungarn gerettet, einen Tag später ist das passiert! Seit dem hängt der Hund nur noch an langer Leine mit Beisskorb, denn einsperren geht ja auch nicht, sowie ich ich meine Ziegen nicht einsperren will! Deshalb brauche ich dringend Infos von euch, durch Zaun wüllte er sich auch durch!
Lg Sissco:rolleyes:
 
meine meinung:

durch "erziehung" - wurscht wie - wird das problem nicht in griff zu bekommen sein!

entweder ihr schafft es hund und ziegen so zu verwahren, dass nix passieren KANN, oder es wäre zum wohle aller besser den hund zu vermitteln :)
 
Liebe Lisa!

Bevor du Anschuldigungen machst, solltest du mich vorher fragen, warum das so gekommen ist!:mad::mad:
Ich habe den Hund aus einer Tötungsstadion Ungarn gerettet, einen Tag später ist das passiert! Seit dem hängt der Hund nur noch an langer Leine mit Beisskorb, denn einsperren geht ja auch nicht, sowie ich ich meine Ziegen nicht einsperren will! Deshalb brauche ich dringend Infos von euch, durch Zaun wüllte er sich auch durch!
Lg Sissco:rolleyes:

Dein Post ist aber anders rübergekommen und ein paar Infos (zB dass ihr den Hund erst einen Tag vorher bekommen habt) wären halt von vornherein interessant gewesen, dann kommts nicht zu Missverständnissen! ;)
Mich hat halt das Post "weil der blöde Tierarzt zu spät gekommen ist" gestört, weil der kann nichts dafür, dass es dazu gekommen ist ;)

Lg Lisa
 
meine meinung:

durch "erziehung" - wurscht wie - wird das problem nicht in griff zu bekommen sein!

entweder ihr schafft es hund und ziegen so zu verwahren, dass nix passieren KANN, oder es wäre zum wohle aller besser den hund zu vermitteln :)

Mir wäre halt lieber ihn nicht hergeben zu müssen, da er wirklich ein liebevoller Goldie ist, und anderen Tieren zwar nichts macht, aber meine Ziegen liebe ich genauso!
Ich glaube ich stehe in einer Zwickmühle!
Wenn ich jemandem sagen würde wollt Ihr eine schönen Goldenretriever, doch es ist das mit den Ziegen passiert, wer will Ihn dann??:confused:

Bitte helft mir!:eek:

Sissco
 
Mir wäre halt lieber ihn nicht hergeben zu müssen, da er wirklich ein liebevoller Goldie ist, und anderen Tieren zwar nichts macht, aber meine Ziegen liebe ich genauso!
Ich glaube ich stehe in einer Zwickmühle!
Wenn ich jemandem sagen würde wollt Ihr eine schönen Goldenretriever, doch es ist das mit den Ziegen passiert, wer will Ihn dann??:confused:

Bitte helft mir!:eek:

Sissco

es würde (im normalfall) reichen, wenn man bei der vermittlung ausdrücklich dárauf hinweist, dass dieser hund jagd und gegebenenfalls auch töten würde und deshalb einen besitzer sucht, der nicht in wald- oder bauernhofnähe wohnt!

und wenn ihr ihn nicht hergeben wollt, dann müsst ihr irgendeine möglichkeit finden ALLE tiere so zu halten, dass nichts passieren kann - d.h. ordentliche, feste und hohe zäune bauen, die sogar 0,5 - 1 meter unter die erde gehen..... ist halt kostennintensiv.
 
Das klingt gar nicht gut! Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du etwas näher beschreiben könntest, wie die ziegen normalerweise untergebracht sind! Wäre es nicht eine Möglichkeit dem Hund einen eigenen eingezäunten Bereich zu gestalten im Garten, Hof?

Und ansonsten glaub ich nicht, dass die Ziegenproblematik so ausschlaggebend ist beim Vermittteln, immerhin gibts genug Plätze ohne Ziegen!
 
es würde (im normalfall) reichen, wenn man bei der vermittlung ausdrücklich dárauf hinweist, dass dieser hund jagd und gegebenenfalls auch töten würde und deshalb einen besitzer sucht, der nicht in wald- oder bauernhofnähe wohnt!

und wenn ihr ihn nicht hergeben wollt, dann müsst ihr irgendeine möglichkeit finden ALLE tiere so zu halten, dass nichts passieren kann - d.h. ordentliche, feste und hohe zäune bauen, die sogar 0,5 - 1 meter unter die erde gehen..... ist halt kostennintensiv.

Kosten scheue ich zwar keine, aber alle hinter einen Zaun will ich auch irgendwo nicht, mir kommt vor er hat Trennungsängste, kaum bin ich ausser sicht bellt er durch, sogar zwei Stunden wenn er will!
Vielleicht kennt sich da ein Hundetrainer aus, denn man muss ja irgendetwas machen können! Was wäre wenn ein Hund Geflügel jagd, dass kommt ja öfters vor??

Lg Sissco:confused:
 
Das klingt gar nicht gut! Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du etwas näher beschreiben könntest, wie die ziegen normalerweise untergebracht sind! Wäre es nicht eine Möglichkeit dem Hund einen eigenen eingezäunten Bereich zu gestalten im Garten, Hof?

*zustimm*

Und ansonsten glaub ich nicht, dass die Ziegenproblematik so ausschlaggebend ist beim Vermittteln, immerhin gibts genug Plätze ohne Ziegen!

ich glaube allerdings, dass dieser hund nicht nur mit ziegen ein problem hat :eek:
kann mir nicht vorstellen, dass ein hund zwischen ziegen, schafen, rehen u.a. in so einem fall unterschiede macht. (es sei denn er wurde irgendwann mal speziell auf ziegen-killen "abgerichtet", was mir als sehr unwahrscheinlich erscheint.)
 
Das klingt gar nicht gut! Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du etwas näher beschreiben könntest, wie die ziegen normalerweise untergebracht sind! Wäre es nicht eine Möglichkeit dem Hund einen eigenen eingezäunten Bereich zu gestalten im Garten, Hof?

Und ansonsten glaub ich nicht, dass die Ziegenproblematik so ausschlaggebend ist beim Vermittteln, immerhin gibts genug Plätze ohne Ziegen!

Wir haben ca. 6 ha Grund, also einen mittleren Bauernhof, wo eigentlich alles rund um Haus und Stallungen frei liegt. Die Ziegen laufen frei den ganzen Tag herum mit unserem Pferd, sogar der Nachbar lässt Sie auf sein Grundstück!

Für unsere Tiere einfach ein Traum, kaum wird es finster, gehen Sie von selber in den Stall! Ich war nie eine Person, die Tiere einsperren oder anhängen will und möchte eigentlich das auch nicht werden. Jeden Tag tut mir unser Sissco so leid!

:(:(Sissco
 
Kosten scheue ich zwar keine, aber alle hinter einen Zaun will ich auch irgendwo nicht, mir kommt vor er hat Trennungsängste, kaum bin ich ausser sicht bellt er durch, sogar zwei Stunden wenn er will!
Vielleicht kennt sich da ein Hundetrainer aus, denn man muss ja irgendetwas machen können! Was wäre wenn ein Hund Geflügel jagd, dass kommt ja öfters vor??

Lg Sissco:confused:

der jagdtrieb hat aber mmn. nix mit trennungsangst zu tun. das sind 2 völlig verschiedene paar schuhe.

mich würde auch interessieren wie das bei euch so ausschaut :confused: irgendwo müssen doch sowieso zäune sein... oder habt ihr alles mögliche getier einfach so vorm haus stehen :confused: und dann wäre noch interessant was ihr für tiere am hof habt (außer hund und ziegen).
 
*zustimm*



ich glaube allerdings, dass dieser hund nicht nur mit ziegen ein problem hat :eek:
kann mir nicht vorstellen, dass ein hund zwischen ziegen, schafen, rehen u.a. in so einem fall unterschiede macht. (es sei denn er wurde irgendwann mal speziell auf ziegen-killen "abgerichtet", was mir als sehr unwahrscheinlich erscheint.)

Naja, er rennt von unserem Grundstück nicht davon, und Rehe lassen sich bei uns nur sehr sehr zeitlich in der Früh kurz blicken! Ansonsten gibt es keine Schafe oder ähnliches in unserer Gegend, da wir doch etwas abgelegen wohnen!
Kühen, Pferden, anderen Hunden, Katzen sowie Kinder macht er hundertprozentig nichts!

Leider weiss ich nicht woher das kommt!
Sissco:confused:
 
Wir haben ca. 6 ha Grund, also einen mittleren Bauernhof, wo eigentlich alles rund um Haus und Stallungen frei liegt. Die Ziegen laufen frei den ganzen Tag herum mit unserem Pferd, sogar der Nachbar lässt Sie auf sein Grundstück!

Für unsere Tiere einfach ein Traum, kaum wird es finster, gehen Sie von selber in den Stall! Ich war nie eine Person, die Tiere einsperren oder anhängen will und möchte eigentlich das auch nicht werden. Jeden Tag tut mir unser Sissco so leid!

:(:(Sissco

dann ist das aber DEIN problem (und nicht das der tiere). bei 6 ha grund muss es doch möglich sein eine g'scheit große weide für die großen tiere einzuzäunen :confused:
 
Kühen, Pferden, anderen Hunden, Katzen sowie Kinder macht er hundertprozentig nichts!

Leider weiss ich nicht woher das kommt!
Sissco:confused:

also auf diese 100% würde ich mich nicht verlassen....:eek:
(abgesehen davon haben kinder nicht im geringsten was mit tieren zu tun - in dem zusammenhang)

du wirst auch niemals herausfinden woher das kommt! ist letztlich auch egal....(könnte sogar einfach nur genetisch bedingt sein ;))
 
Wie meine Vorredner würde ich auf jeden Fall für eine räumliche Trennung sorgen, sprich der Hund darf draussen nicht frei rumrennen sondern muß z.b. im Haus bleiben oder für Ihn einen eigenen Bereich machen. Auf jeden Fall muß er einen Beisskorb tragen...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Hund aus einer Tötungsstation geholt. Einen Tag später hast du den Hund frei laufen lassen und er hat deine Ziegen (die offensichtlich frei rumlaufen) gejagt. Bei dieser Jagd ist dann ein Tier zu tode gekommen:rolleyes:

Erstens einmal, wie kannst du einen Hund, den du erst einen Tag hast, sprich also überhaupt noch nicht kennst, frei laufen lassen:confused::confused:. Zweitens woher konntest du in dieser Situation wissen, das dein Hund überhaupt Ziegen kennt:confused:. Drittens, hast du mit einem Goldi einen Jagdhund. Auch wenn es immer heisst die sind total ruhig und tun nichts ist das trotzdem ein Jagdhund..

Für mich schaut das eher so aus, als hättest du einen Hund, der weder dich kennt, noch die umgebung, mit für ihn total fremden tieren zusammen lassen. Der Hund konnte mit der Situation überhaupt nicht umgehen und ist dann auf die Ziegen losgegangen. Die Ziegen die ich kenne sind jetzt nicht unbedingt die total lieben Tiere wie sie immer dargestellt werden, sondern die können auch anders. Offensichtlich ist die Situation eskalliert und ein Tier ist dabei zu Tode gekommen...

Wie oben schon geschrieben kann ich dir nur raten den Hund auf jeden Fall von den Ziegen zu trennen und Ihn ganz langsam an sie rannzuführen...
 
Ich habe Ihn ja nicht absichtlich rausgelassen, sondern ich habe noch 2 andere Hunde, und somit ist er mir aus der Tür mir raus geschlüpft und so schnell bin ich im 8. Monat leider auch nicht mehr!!
Ich weiss Kinder sind keine Tiere, wollte nur sagen er und meine Tochter sind die besten Kummpels miteinander!
Die grossen Tiere haben bei uns 3 ha eingezäunten Grund!!!

Mein Problem ist, dass wenn ich jetzt übnerall einen Meter runtergrben würde, täte das auch sicherlich lange bei so einem grossen Grundstück dauern!
Seit das passiert ist, lasse ich ihn ohne Beisskorb und Leine nicht mehr heraus.

Sissco:(
 
Ich hab auch einen Hund aus der Tötungststation, der zu Beginn völlig durchgeknallt war. Viele Dinge legen sich mit der Zeit, viele Dinge verändern sich mit der Zeit, positiv wie negativ. Allerdings das tötende Jagen, ob das sich legt?
Meiner wird sich vermutlich nie mit Katzen vertragen und wir haben eine Katze. Wir haben sie räumlich getrennt, was keinen der beiden Tiere wirklich passt, weil beide das ganze Haus für sich wollen. Aber das geht eben nicht. So hat jeder ein Stockwerk.

Andererseits, wenn du ihn nicht abgeben willst: Denk mal daran, dass es erstens viele Wohnungshunde gibt, die auch nur mit Leine raus dürfen und zweitens, dass es der Hund bei dir auch angeleint wesentlich besser hat als in der Tötung. Auch wenn er vielleicht nicht überall toben darf.
Mit einem Trainer kannst du aber zumindest am Gehorsam üben, was im Ernstfall nicht schaden kann.
 
Oben