Goldfische überwintern

Tantebate

Super Knochen
Ein Freund von mir siedelt im Dezember in ein Haus wo kein Teich ist. Da wo er jetzt wohnt hat er ein paar Goldfische im Teich die er mitnehmen will. Bis jetzt wohnen sie in einen Miniteich und sollen bis im Frühjahr (wo er dann einen Teich baun will) im AQ bleiben.

Auf was soll er denn Achen und wo überwintern die am besten? Er würde sie trotzdem gerne ins WZ stellen. Vom mir borgt er sich ein 240 Liter Becken ink. Filter aus. Hab ihn noch gesagt das er etwas Sand und ein paar Pflanzen braucht.
 
Bitte ja nicht ins Wohnzimmer stellen und wie groß sind die Goldfische denn? Nicht, dass das Becken zu klein ist, was ich fast befürchte. Goldfische aus einem Teich bitte unbedingt im kühlen Keller überwintern. Und wenn der im Frühjahr einen Teich anlegt, dann mit entsprechender Tiefe, damit die Fischerl auch über den Winter drinnen bleiben können.
 
Ok das dachte ich mir und hab ich ihn auch gesagt das er die lieber in der garage lassen soll. Sein Einwand war das es ja im Teich im Sommer auch sehr warm wird.

Konnte da nix erwidern, da ich mich bei Goldfischen absolut net auskenn.

Größe weiß ich net, aber müssen noch recht klein sein, da er sie erst seit dem Sommer hat.
 
Na dann gehts mit dem 240er Becken, wenns noch klein sind. Wobei es jetzt ja schon kalt ist im Teich, daher die Fischerl wirklich sehr vorsichtig an die Beckentemperatur angleichen.

Aquarium am Besten mit Wasser aus dem Teich befüllen, so passt die Temperatur und außerdem ists fürs Beckenklima ja besser, weil gleich die notwendigen Baktierien vorhanden sind.

Sehr sparsam füttern übern Winter :)
Eigentlich ists ja jetzt schon ziemlich spät, um die Fischerl aus dem Teich zu holen, daher wirklich besonders vorsichtig sein.
 
Ich denke mal ins WZ sollten sie nicht wegen der Wasserwärme oder? Hab gelesen das sie eigendlich in sowas wie nen Winterschlaf fallen und das wär dadurch dann ja gestört............ oder?
 
Hab ich schon geschrieben, dass er sie unter keinen Umständen ins Wohnzimmer stellen soll. Der natürliche Kreislauf würde dadurch unterbrochen. Durch die Kälte im Teich wird der Stoffwechsel der Tiere auf ein Minimum heruntergeschraubt.

Goldfische sind Kaltwasserfische und dürfen auch - nach TSchG - nicht dauerhaft in einem Aquarium gehalten werden.
 
Wie tief muß so ein Teich sein damit man sie über den Winter drinnen lassen kann?
Meiner ist so ca. 67 cm tief.....reicht das?
 
Wie tief muß so ein Teich sein damit man sie über den Winter drinnen lassen kann?
Meiner ist so ca. 67 cm tief.....reicht das?

Mein Teich hat leider auch nur 70cm, ich hab zwar keine Goldfische, sondern nur Moderlieschen, aber die haben den vorigen Winter super überstanden obwohl der Teich wochenlang zugefroren war. Ich hab in der Mitte so ein rundes Styropor befestigt, da ist der Teich drunter nicht zugeforen und täglich die Pumpe ein paar Stunden laufen lassen. Im Frühling waren alle putzmunter. :D Hoffentlich klappt das heuer auch wieder so, immerhin hab ich jetzt schon viele selbst vermehrte Fischis und an denen häng ich ganz besonders. :)
 
nein, die mindesttiefe daß er nicht gänzlich bis zum grund friert ist 1m. besser noch tiefer graben.;)


Richtig so, am Besten wären so 1,3 bis 1,5 m Tiefe, dann gehts. Teiche, die nicht so tief sind, sollte man vielleicht leicht beheizen, dass die Wassertemperatur so bei 4-6 Grad bleibt und auch belüften.


@Bonsai:
Die Moderlieschen sind ein wenig härter im Nehmen und wenn der Winter nicht zu streng wird, dann geht das so halbwegs, mit Deiner Konstruktion kann ich mir schon vorstellen, dass es klappt. Vielleicht wäre auch hier eine leichte Belüftung angebracht. Das Wasser wäre in Bewegung und friert eben nicht so schnell zu, als wenns stehen würde.
 
@Bonsai:
Die Moderlieschen sind ein wenig härter im Nehmen und wenn der Winter nicht zu streng wird, dann geht das so halbwegs, mit Deiner Konstruktion kann ich mir schon vorstellen, dass es klappt. Vielleicht wäre auch hier eine leichte Belüftung angebracht. Das Wasser wäre in Bewegung und friert eben nicht so schnell zu, als wenns stehen würde.

Ja, ich weiß, darum hab ich mir auch die Moderlieschen genommen. Zuerst wollte ich keine Fische, deswegen wurde der Teich auch recht seicht gebaut, dann hab ich es mir anders überlegt und wollte doch ein paar Fische und so kam ich auf die robusten Moderlieschen.

Wie meinst du denn das mit der Belüftung? Wir haben so eine Konstruktion, wo am Boden Wasser angesaugt wird, dann läuft das Wasser durch eine Pumpe, die außerhalb in einem Schacht untergebracht ist und dann weiter durch die Erde und kommt bei einem kleinen Wasserfall wieder raus. Die Pumpe läuft in der Früh und am Abend jeweils drei Stunden und die haben wir auch letzten Winter an lassen. Glaubst du, das genügt so?
 
Ja, ich weiß, darum hab ich mir auch die Moderlieschen genommen. Zuerst wollte ich keine Fische, deswegen wurde der Teich auch recht seicht gebaut, dann hab ich es mir anders überlegt und wollte doch ein paar Fische und so kam ich auf die robusten Moderlieschen.

Wie meinst du denn das mit der Belüftung? Wir haben so eine Konstruktion, wo am Boden Wasser angesaugt wird, dann läuft das Wasser durch eine Pumpe, die außerhalb in einem Schacht untergebracht ist und dann weiter durch die Erde und kommt bei einem kleinen Wasserfall wieder raus. Die Pumpe läuft in der Früh und am Abend jeweils drei Stunden und die haben wir auch letzten Winter an lassen. Glaubst du, das genügt so?


So gehts natürlich auch mit der Pumpe, allerdings würde ich dann nicht abschalten, damit die Pumpe nicht einfriert, wenns wirklich richtig kalt ist.

Ansonsten meinte ich so eine Luftmembranpumpe, da wird lediglich Luft ins Wasser gebracht und das Wasser damit in Bewegung gehalten.
 
Mein Teich hat leider auch nur 70cm, ich hab zwar keine Goldfische, sondern nur Moderlieschen, aber die haben den vorigen Winter super überstanden obwohl der Teich wochenlang zugefroren war. Ich hab in der Mitte so ein rundes Styropor befestigt, da ist der Teich drunter nicht zugeforen und täglich die Pumpe ein paar Stunden laufen lassen. Im Frühling waren alle putzmunter. :D Hoffentlich klappt das heuer auch wieder so, immerhin hab ich jetzt schon viele selbst vermehrte Fischis und an denen häng ich ganz besonders. :)

Hallo !!

Sag mal hast Du deine Pumpe auch im Winter im Teich? Mein Mann hat gesagt das wir unsere im Keller in einem Wasserwandl überwintern werden.

Styropor hab ich auch schon zu Hause.

Wie schauen bitte Moderlieschen aus ?? Hast Du ein Foto....kann mir darunter leider gar nix vorstellen.

lg Nunu
 
Oben