Golden Retriever

• Ersteller Ersteller HundeSitter06
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Golden retriver

Wollt ich nur mal gesagt haben :D weil sich ein Golden..sei es Red River oder Retriever, Flat Coated oder sonst was...immer so einfach und unproblematisch anhört!! :rolleyes:

Moin,

der Ruf der Flats ist eigentlich ein anderer. Sie gelten unter den 6 Retrieverrassen schon als die problematischen.

Meiner Ansicht nach zu recht.

Tschüss

Ned
(Flat-Besitzer)

Moin,

der Ruf der Flats ist eigentlich ein anderer. Sie gelten unter den 6 Retrieverrassen schon als die problematischen.

Meiner Ansicht nach zu recht.

Tschüss

Ned
(Flat-Besitzer)
Geh bitte, die meisten Leute wissen doch gar nicht, dass es Flats überhaupt gibt.
Für die ist das ein "schwarzer Golden Red River", was sie auch im Brustton der Überzeugung vertreten. Hab mich neulich deswegen fast geprügelt mit einer derart Wissenden. :eek: :p

bleeeedsinn, heidi!!!!!

die SCHWARZEN sind die RETRIEVER

die KURZHAARIGEN BLONDEN sind LABRADORE

und die LANGHAARIGEN BLONDEN sind GOLDEN!

Hat Dir das noch niemand gesagt? :eek:

PS: braune Retriever gibts gar net! :D

@karamia
chilli ist der most steady dog den ich kenne, damit hat das nichts zu tun. sie liebt auch alle menschen ist aber schon alleine in ihren bewegungen eben hibbelig. das hat ja nichts mit nervosität zu tun.
auch meine ältere hündin ist viel zu ungestüm und würde nur selten ruhig sitzen um sich streicheln zu lassen.

chilli selbst ist ein in sich ruhender hund und kann beim ärgsten getöse in ruhe schlafen. selbst beim working test mit tausend schüssen, darum gehts nicht.

keine ahnung was ein therapie hund können muß aber ich denke mir die sollten sich zwar streicheln lassen, aber doch ihre emotionen in sachen begrüßen kontrollieren können. das kann meine definitiv nicht. die hast gleich mal am schoß oder im gesicht :D
und das abtrainieren wäre denke ich mühsamer als wenn man gleich nen ruhigeren nimmt.

lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.....

lg alessa

Ich hab auch so ein Exemplar zu Hause! Wenn man nicht aufpasst, hast du einen Knutsch im Gesicht oder wenn du sitzt, kanns schon passieren, das sie dir auf den Schoß krabbeln will.
Ich mache zur Zeit die Therapiehundeausbildung auf der Vet.med und kann dir aber erst später berichten, ob so ein Hund dafür geeignet ist ;)

Ich kanns dir aber erst berichten, eben wenn ich es geschafft hab bzw. du recht hattest und ich durchgeflogen bin ;)

@ pene

also als behindertenbegleithund und blindenführhund wäre meine kleine auch super geeignet. nur sind das und therapiehund zwei paar schuhe.

in meinen ugen muss ein therapie vollkommen cool, unerschütterlich und stressresistent sein. ich nehme immer her, jemand der angst vor hunden hat. und durch einen therapiehund "therapiert" wird. dazu wäre meine nicht geeignet. genauso wenig für kleine kinder und ältere leute. da sie rempelt, permanent zwischen den beinen durchgehen will, etc. beim füttern extrem gierig und nicht vorsichtig ist, usw.

wie gesagt als behindertenbegleithund wäre sie abe rtraumhaft da sie unheimlich konzentriert arbeitet und für ihren menschen alles tut.

@ned
dass der flat umso viel schwieriger als golden oder labbi ist glaube ich auch nicht. ich habe in meiner trainingsgruppe drei die nicht anders zu trainieren sind in punkto dummy und wild.
allerdings muß man eben auch schon beim flat aufpassen woher man ihn nimmt. es gibt auch beim flat linien die arbeitstechnisch rein gar nichts taugen und stur, übersensibel etc sind. aber es gibt genauso tolle, die dem labbi und golden in nichts nachstehen auch in bezug auf entwicklungsgeschwindigkeit (weil ja viele sagen, in der zeit die man einen flat ausbildet kann man auch 3 labbis, oder 2 goldens ausbilden)
gerade bei euch in deutschland kenne ich viele gute flat züchter mit überragenden flats *schwärm*

lg alessa

Warum sind Flats problematischer? Dass man in der gleichen Zeit 2 Goldies ausbilden könnte, klingt ja so, als wären Flats nicht so helle?;)
Ich kenne keine Flats persönlich, daher wirklich nur eine Interessensfrage. Was sind die Charakterunterschiede zwischen Golden, Flat und Labrador?

@ned
dass der flat umso viel schwieriger als golden oder labbi ist glaube ich auch nicht. ich habe in meiner trainingsgruppe drei die nicht anders zu trainieren sind in punkto dummy und wild.
allerdings muß man eben auch schon beim flat aufpassen woher man ihn nimmt. es gibt auch beim flat linien die arbeitstechnisch rein gar nichts taugen und stur, übersensibel etc sind. aber es gibt genauso tolle, die dem labbi und golden in nichts nachstehen auch in bezug auf entwicklungsgeschwindigkeit (weil ja viele sagen, in der zeit die man einen flat ausbildet kann man auch 3 labbis, oder 2 goldens ausbilden)
gerade bei euch in deutschland kenne ich viele gute flat züchter mit überragenden flats *schwärm*

lg alessa

Moin,

Ja, wir haben sogar einen Flat aus einer dieser guten (jagdlichen) Flat-Züchtungen.

Ich halte die Entwicklungsbeschwindigkeit bei Flats nicht für langsamer.

Sie sind einfach vom Temperament her wilder und nicht so folgsam wie andere Retriever. Gerade Labradorbesitzer sagen mir häufig, dass sie Flats zwar toll finden, sie ihnen aber doch zu hektisch sind.

Es heißt ja schließlich:
- Sag einen Labrador, was er tun soll und er tut's
- Sag einem Golden, was er tun soll und erklär es ihm und er tut's
- Sag einen Flat was er tun soll und er macht es so, wie er es für richtig hält.
:D

Ich finde gerade diese Selbständigkeit der Flats so faszinierend. Das macht für uns den Reiz der Arbeit mit Flats aus. Eben nicht den perfekt gehorsamen Hund sondern eben ein Hund, der gerne variiert, der gerne mitdenkt und der eben auch gerne Unsinn macht (allerdings einem auch plötzlich mit absoluten Gehorsam überraschen kann).

Wer einen stets gehorsamen Hund will oder viele Titel auf Retrieverprüfungen, sollte einen Bogen machen um Flats.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich schreibe dies nicht, um eine Entschuldigung zu haben für's nicht arbeiten :D . Unser Hund hat JP/R, BHP (A +B), Dummy A und bisher einen workingtest erfolgreich und allesamt sehr ordentlich (von der Punktzahl) hinter sich gebracht. Jetzt peilen wir für nächstes Jahr die BLP an.

Übrigens: Sensibel finde ich Flats überhaupt nicht. Eher etwas dickfellig. :D

Tschüss

Ned

Warum sind Flats problematischer? Dass man in der gleichen Zeit 2 Goldies ausbilden könnte, klingt ja so, als wären Flats nicht so helle?;)
Ich kenne keine Flats persönlich, daher wirklich nur eine Interessensfrage. Was sind die Charakterunterschiede zwischen Golden, Flat und Labrador?

Moin,

die beste Flatbeschreibung, die ich kenne, ist diese hier:
http://www.scox.de/standard.html

Viel Spaß beim lesen. :D

Tschüss

Ned

@Alessa

Es kommt ganz auf die Therapie an, die er Hund macht. Es gibt Therapiehunde, die sind vornehmlich als "Kuschelhunde" im Einsatz, die müssen sicher nicht ganz von der lebhaften Sorte sein (trotzdem Stressresistent, wie du selber schon geschrieben hast). Es gibt aber auch Therapiehunde, die andere Aufgaben haben, und denen etwas "Pep" nicht schadet. Ich sehe das z.B. bei meiner letzten Patenhündin Sombra. Sie ist bei einem jungen Mädchen, dass nach einem Zeckenbiss ins Koma gefallen ist und seither eine Entwicklungsstörung hat. Sombra hilft Johanna zu motivieren, und wenn Sombra ein langweiliger Hund wäre - oh weh! Da ist es gut, dass Sombra "Pep" hat, mit Johnanna spielt, sie auffordert...

Nando ist auch so ein Golden, der beim begrüßen nicht glücklich wird, wenn er nicht mindestens beide Pfoten auf meinen Schultern hat und mir die Ohren auslecken darf :)

also wer meint golden seien einfach zu erziehende hunde - dem borge ich gerne sammy für einen tag :D

mehr muss man zu dem thema eh nimma sagen - wurde eh schon gesagt...wird sich sowieso nie ändern, dass gewisse rassen in eine ecke gedrängt werden und wenn es schlechte halter sind, sind es schlechte halter - da ist die rasse dann egal - armer hund bleibt armer hund

sehe ich auch so!!!!!
aber unseren anouk mag eh keiner mehr streicheln, weil barney sich dann auch dazwischendrängt und geknuddelt werden möchte:eek: und als rotti-mix ist er ja unberechenbar und gefährlich,.....
und bevor mein barney den leuten die arme abbeisst, lassen sie lieber die hände von unserem anouk:rolleyes:

kann nur sagen: armer kranker mensch:D

Oben