Golden Retriever of Golden Home oder Golden Retriever von Abensberg

Ähm,ich habe aber auch noch deine Worte im Ohr,dass du momentan kein Geld für "so einen" Rassehund hast,is ja auch nix schlimmes :confused:

Bin eh schon wieder weg:eek:

lg
 
Lara1982 schrieb:
Ähm,ich habe aber auch noch deine Worte im Ohr,dass du momentan kein Geld für "so einen" Rassehund hast,is ja auch nix schlimmes :confused:

Bin eh schon wieder weg:eek:

lg

Das kommt, weil sie es auch so geschrieben hat.
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=16202

@Schnickschnack
Mir ist egal woher du deinen Hund hast, Susanna, du musst dich auch nicht rechtfertigen, aber von Anfang an hatte ich nicht nur ein dubioses Gefühl was den Züchter betrifft, sondern auch deine Beiträge hier im Forum damals und mit dem Hund, inklusive des Dogs and Fun Forums erwecken bei mir den Eindruck, dass in den 300 Euro einfach null Nachzuchtbetreuung dabei war, eine wie sie eben die meisten Züchter in der einen oder anderen Form doch praktizieren, nicht nur Nando's Züchterin, und nicht nur österreichische. Und eine, wie sie Ersthundebesitzer eben oft brauchen! (und nicht nur die)

Und entschuldige, dass es mir sauer aufstößt, wenn du einen Welpensuchenden zu einem Züchter schickst, von dem du selber Abstand genommen hast...? Und das sicher nicht, weil sie so lieb zu dir waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karamia schrieb:
Das kommt, weil sie es auch so geschrieben hat.
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=16202

@Schnickschnack
Mir ist egal woher du deinen Hund hast, Susanna, du musst dich auch nicht rechtfertigen, aber von Anfang an hatte ich nicht nur ein dubioses Gefühl was den Züchter betrifft, sondern auch deine Beiträge hier im Forum damals und mit dem Hund, inklusive des Dogs and Fun Forums erwecken bei mir den Eindruck, dass in den 300 Euro einfach null Nachzuchtbetreuung dabei war, eine wie sie eben die meisten Züchter in der einen oder anderen Form doch praktizieren, nicht nur Nando's Züchterin, und nicht nur österreichische. Und eine, wie sie Ersthundebesitzer eben oft brauchen! (und nicht nur die)

Und entschuldige, dass es mir sauer aufstößt, wenn du einen Welpensuchenden zu einem Züchter schickst, von dem du selber Abstand genommen hast...? Und das sicher nicht, weil sie so lieb zu dir waren.

Ich empfehle auch Züchter, wo ICH mir trotzdem keinen Hund nehmen würde...muss ja deswegen kein schlechter Züchter sein :rolleyes:

Und ich find auch nix verwerfliches daran, wenn man keine 1500 für einen Hund zahlen möchte-soviel würde ich NIE nicht für einen Hund bezahlen(Anschaffungskosten).
Bin ich froh das ich eine Rasse habe, die im Ausland ca. 300 kostet und bei uns und in Deutschland HÖCHSTENS 950 :cool:
 
Auch ich empfehle Züchter, wo ich keinen Welpen nehmen würde. Aber ich empfehle KEINE Züchter, von denen ich einen Welpen wollte, und dann keinen genommen habe, weil sie nicht nett zu mir waren.
 
Karamia schrieb:
Das kommt, weil sie es auch so geschrieben hat.
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=16202

@Schnickschnack
Mir ist egal woher du deinen Hund hast, Susanna, du musst dich auch nicht rechtfertigen, aber von Anfang an hatte ich nicht nur ein dubioses Gefühl was den Züchter betrifft, sondern auch deine Beiträge hier im Forum damals und mit dem Hund, inklusive des Dogs and Fun Forums erwecken bei mir den Eindruck, dass in den 300 Euro einfach null Nachzuchtbetreuung dabei war, eine wie sie eben die meisten Züchter in der einen oder anderen Form doch praktizieren, nicht nur Nando's Züchterin, und nicht nur österreichische. Und eine, wie sie Ersthundebesitzer eben oft brauchen! (und nicht nur die)

Und entschuldige, dass es mir sauer aufstößt, wenn du einen Welpensuchenden zu einem Züchter schickst, von dem du selber Abstand genommen hast...? Und das sicher nicht, weil sie so lieb zu dir waren.
erstens würde ich gerne wissen, warum du zu wissen glaubst, daß es keine nachbetreuung gibt?
in der tat bin ich seit dem kauf meines hundes in regelmäßigem kontakt mit dem züchter, aber gut, du scheinst es besser zu wissen.

zum anderen: ich habe zu den besgaten züchtern geraten, weil sie in oö wen gesucht hat und ich kann nichts böses über diese leute sagen, ich weiß jetzt nicht, wo du das herausgelesen hast?
die oö züchter hätten mir den welpen reserviert, meine entscheidung dagegen hat nichts damit zu tun gehabt, daß sie "nicht lieb mit mir" gewesen sind :rolleyes:

und wenn ich zwischen einem hund um 300 , der aus einer absolut korrekten linie stammt und einem um 1500 wählen kann, wie gesagt, vorausgesetzt, bei dem um 300 ist alles koscher...dann nenn mir einen grund gegen den kauf.
 
ah und noch was :)
speziell für karamia alias ilio: iltschis mutter hat verschiedene jagdprüfungen abgelegt, bitte erschlag mich nicht, ich weiß nicht genau, welche, da mein züchter mir nur regelmäßig davon erzählt, er aber des deutschen nicht 100 pro mächtig ist.

weil du ja mal angedeutet hast, daß das interessant wäre, daß mit den eltern jagdlich gearbeitet wird.
und die hp ist nach wie vor der pure horror...allerdings mache ich die qualität seiner hunde nicht (mehr) daran fest, denn was war früher, als es keine inet gab...da mußte mans ich auch vor ort von der sache überzeugen.
 
Hi alle,

am besten einmal hierher schauen:

http://www.retrieverclub.at/zucht/welpen/index.htm

http://www.labrador-retriever.at/SITES/ZUCHT/welpenauswahl.htm

Weiters gibt es beim Retrieverclub eine eigene Broschüre für angehende Welpenkäufer.

WESENTLICH ist bei der Auswahl was man plant mit dem Wuff zu machen.

Familie Gruber tendiert eher in den Arbeitsbereich (Dummy, etc.) - alle Hunde, die ich von dort kenne sind tolle Hunde, aber wie gesagt sehr starke aktions bzw. Augenhunde

Ein guter und empfehlenswerter Dual Purpose Wurf (der momentan aktuell ist - extrem gute Sozialisierung - wird sogar von einer anerkannten Verhaltentherapeutin also von extern gemacht) ist folgende Zucht:

www.goldenretrievers.co.at

Zu den Kosten - die sind relativ !! - klar kostet bei einem guten Züchter der Hund mehr, jedoch sind unter anderem die Chancen größer, dass zum Beispiel die TA Kosten sich reduzieren - sprich die laufenden Kosten weniger werden UND SO weiter.

mfg -- Andreas
 
Murphys schrieb:
Ein guter und empfehlenswerter Dual Purpose Wurf (der momentan aktuell ist - extrem gute Sozialisierung - wird sogar von einer anerkannten Verhaltentherapeutin also von extern gemacht) ist folgende Zucht:

Hallo Andreas,

erstmal danke für dein gutes Post! Da sind wieder gute Tipps dabei.

Aber, auch wenn die Sozialisierung etc. bei Binders sicher nicht schlecht ist - ein Dual Purpose Wurf ist das nicht. Die Eltern und Vorfahren haben weder jagdliche Prüfungen noch Dummyprüfungen, und Arbeitsblut ist in dem Wurf auch keines. Das ist ein schöner, vielversprechender Showwurf. Die Anlagen sind sicher da, und apportieren werden die genauso, aber Dual Purpose ist das nicht.
 
Hi Karamia,

du hast von den Genen her recht -- aber ich weis wer und wie mit den Welpen bereits jetzt gearbeitet wird. Und das macht diesen Wurf zu etwas besonderen.

Glücklicherweise sind die Gene nur ein kleiner Teil des Ganzen (ist aber nur meine persönliche Meinung dazu). Kurze Rede langer Sinn - es ist ein toller Wurf von tollen Eltern - der Züchter ist mit Herz und Seele dabei und das macht das Ganze eben zu dem was ich gesagt habe.

mfg -- Andreas
 
schnickschnack schrieb:
weil du ja mal angedeutet hast, daß das interessant wäre, daß mit den eltern jagdlich gearbeitet wird.

wieso ist das interessant, wenn man's selbst nachher eh ned macht?
 
Kathi K. schrieb:
wieso ist das interessant, wenn man's selbst nachher eh ned macht?
karamia hat das gesagt, nicht ich.
daß es sie interessieren würde, ob mit den hunden meines züchters jagdlich gearbeitet wird.
 
schnickschnack schrieb:
karamia hat das gesagt, nicht ich.
daß es sie interessieren würde, ob mit den hunden meines züchters jagdlich gearbeitet wird.

achso..ich hab's so verstanden als ob sie dir das als auswahl kriterium genannt hätte... also als etwas worauf du achten sollst!;)
 
Kathi K. schrieb:
achso..ich hab's so verstanden als ob sie dir das als auswahl kriterium genannt hätte... also als etwas worauf du achten sollst!;)
naja, nicht direkt so, aber halt schon als qualitätskriterium, was den umgang bzw. die aufzucht/nutzung (find jetzt das rechte wort dafür nicht) betrifft.
weil ja der golden für diese aufgabe ursprünglich gezüchtet wurde und immer mehr zum reinen "liebhabhund" verkommt.

und selbst wenn man den hund dann nicht jagdlich führt, kann man ja mittels dummytraining den hund entsprechend fördern. wo dann wiederum schon interessant ist, welche anlagen die eltern des hundes haben.
 
@Andreas

Ich kenne Binders auch und wie ich sagte, die Welpen werden sicher gut geprägt (auch wenn es eine dumme doppelte Verneinung war ;) ), und ein talentierter Hundeführer kann aus praktisch jedem Hund einiges herausholen. Trotzdem ist die Bezeichnung "Dual Purpose" nicht angebracht - da sollte eben schon ein Nachweis über Prüfungen und/oder Arbeitsblut in der Linie sein. Wie gesagt haben auch noch viele Showlinien gute Anlagen und arbeiten bei guter Förderung auch, aber es bleiben trotzdem Showlinien.

@Kathi K.
Es macht viel in der Beziehung von den Hunden zum Züchter aus, ob mit ihnen gearbeitet wird. Auch kann mir ein Züchter in Erziehungsproblemen meist nur weiter helfen, wenn seine Hunde auch erzogen sind und das unter Umständen durch Prüfungen belegbar ist. Prüfungen sagen nicht alles, um den persönlichen besuch kommt man so oder so nicht herum. Aber ein Züchter wird dir nur weiterhelfen können in der Erziehung, wenn er selber einschlägige Erfahrung damit hat.
Abgelegte Prüfungen sagen außerdem unter Umständen etwas über die Anlagen des Hundes aus. Nur ein Foto auf der Homepage wo der Hund mit Dummy im Maul rennt alleine sagt mir noch nicht, ob er damit auch zurückkommt. Hat er entsprechende Prüfungsergebnisse, habe ich die Sicherheit. Auch andere Anlagen, wie z.B. ein ausgeprägter "will to please" kommen in solchen Prüfungen deutlich hervor und das kann auch bei der Erziehung eines "Familienhundes" sehr wertvoll sein. Ich meine zwar, dass jeder Hund mehr beschäftigung braucht als "nur" spazieren gehen, aber das ist ein anderes Kapitel.

@Susanna
Ich habe den Züchter nie für den Teufel gehalten, nach wie vor bin ich aber der Ansicht, du währest bei einem anderen Züchter besser aufgehoben gewesen. Und deine Posts hier und da verstärken den Eindruck nur umso mehr.
 
Servus Karamia,

das Wort Dual Purpose war von mir nicht korrekt gewählt - das gibt es ja genaugenommen nicht -- sorry.

Ich glaube wir wissen beide was gemeint ist -:))

mfg -- Andreas
 
@ karamia
jep, dass stimmt alles...trotzdem würd ich niemanden der nur eine haus und garten hund will, einen hund aus einer sehr triebigen zuch empfehlen...
 
Oben