Golden Retriever in schlechter Haltung

dalma

Profi Knochen
Soeben erreicht mich ein Mail eines Freundes, in welchem er mir folgendes mittteilt:

es geht um einen golden retriever in wien 1220, welcher in der nähe meines freundes wohnt (er selbst hat auch einen hund), der bei jedem wetter im freien sein muss. sein fressen (trockenfutter) bekommt er auch nur im freien, der sack mit dem trockenfutter steht ebenfalls draußen, gleich neben der futterschüssel. sehr praktisch, weil wenn's regnet, ist das trockenfutter gleich eingeweicht. :(

der hund ist total ungepflegt und wird nur selten gassi geführt. die besitzer haben den hund schon einmal schriftlich hergeschenkt, nach ein paar wochen mit verbaler gewalt aber wieder zurückgefordert.
mein freund hat auch beweisfotos, daß der hund in einem schlechten zustand ist.

habt ihr einen rat, was man gegen die besitzer unternehmen kann, damit der hund von dort wegkommt?
 
Ich find es schreklich das die leute mit den tieren umgehen als wären sie einfach nur dazu da um dampf abzulassen......wir hatten einmal ein projekt an der schule wir haben plakate gemacht und von allen schüler unterschriften gesammelt...war ein voller erfolg*freu*
 
danke! habe ihm die nummer schon weitergeleitet!
lg eva


Richte jedoch deinem Freund aus, dass er die Meldung (wenn moeglich) schriftlich machen soll und alle Beweisfotos etc. mitschickt. Je besser dokumentiert, desto groesser sind die Chancen. Wenn sich andere Personen ebenfalls zu diesem Zustand aeussern koennten, bzw. Meldung machen wuerden, waere es ein Pluspunkt.

Ich wuerde auch herausfinden wer der ATA fuer den betreffenden Bezirk ist und dort anrufen oder eventuell auch einen Termin machen. Es ist leider so, dass ATAs einen Hund erst dann beschlagnahmen, wenn dieser eigentlich in einem augenscheinlich sehr schlechten Zustand ist. Ich persoenlich habe bislang nur negative Erfahrungen gemacht. Aber es gibt sicherlich auch sehr engagierte ATAs.....der ATA muss der Meldung zwar nachgehen, meistens wird eine Vorladung geschickt (dem muss der Besitzer aber nicht unbedingt nachkommen) und dann wird ein vorangekuendigter Kontrollbesuch gemacht. Der ATA kann den Hund weiterhin beim Besitzer lassen und ihm gewisse Auflagen erteilen. Das wird dann nocheinmal kontrolliert. Die Besuche sind jedoch meines Wissens nach fast immer vorangekuendigt.

Die Chancen waeren vielleicht hoeher, wenn man den Besitzer dazu bringen koennte, den Hund freiwillig (verkaufen etc.) rauszuruecken.

Wird der Hund beschlagnahmt und es findet sich kein Platz, kommt er ins WTH. Wenn der Hund aber dermassen schlecht gehalten wird, dann kann das WTH sehr wohl auch seine Chance sein.

Fazit: es wird nicht leicht sein und dein Bekannter wird gute Nerven brauchen, er sollte es aber auf jeden Fall richtig (d.h. schriftlich mit Beweismaterial) melden, denn sonst hat der Hund ueberhaupt keine Chance.
Ist halt meine persoenliche Meinung.
 
wie gesagt, keine ahnung, habe ihm aber schon geschrieben. er ist ja nicht MEIN freund, sondern EIN freund und ich habe nicht ständig kontakt zu ihm.
berichte dir, sobald ich etwas weiss.
lg eva
 
der freund hat mir zwischenzeitig mitgeteilt, dass man gar nichts gegen die besitzer unternehmen kann. ein golden retriever kann ruhig das ganze jahr über in einer hundehütte leben. diese muß ein gewisses mindestmaß haben und ich glaube auch ein bißerl gedämmt sein.
da der hund nicht total verwahrlost ist, kann man gar nichts machen.:mad:
ob er spazieren gehen muß oder nicht, ist dem amtstierarzt egal. ist ja nur ein tier.

mir ist echt zum heulen.
mein freund wird aber nicht aufgeben, er möchte den retriever dort unbedingt weg haben.
 
Mag sein, daß es dem Amtstierarzt egal ist, nur auch der kann Gesetze nicht ignorieren.
Wenn so ein Tier, lt. Gesetz, eben nicht mehr braucht, was kann und soll der beste Amtstierarzt ändern?

Ich würd da eher bei unseren Herrn und Fraun Politiker anklopfen, denn die solln endlich tierschutzgerechte Gesetze machen!
 
da bin ich ganz bei dir!
aber bei denen kommt ja der tierschutz leider an letzter stelle, wenn er nicht überhaupt vergessen wird. das schnitzerl schmeckt ja auch besser, wenn man sich keine gedanken macht, wie das tier vorher gelebt hat, bevor es auf den schlachthof kam.:mad:
 
Oben