Golddrahtimplantation

AndreaMaria

Anfänger Knochen
Hallo!
Bei meinem Golden-Retriever ist gestern eine Golddrahtimplantation gemacht worden (wg. HD). Er hat alles gut überstanden und jetzt muß
ich mit ihm Bewegungstraining - schneller Schritt - machen. Das ist jedoch
gar nicht so einfach, da er immer stehen bleibt und schüffelt, besonders jetzt an den Schneehaufen. Hat jemand Erfahrung bzw. wie macht ihr das
und wann und wie merk ich, ob die Implantation schon Wirkung zeigt?
Danke, lG AndreaMaria

Hallo AndreaMaria,

ich kann Dir nur empfehlen Dir einen guten Physiotherapeuten für Hunde zu suchen und bei diesem mit deiner Fellnase zum schwimmen gehen. Voraussetzung ist natürlich das der Therapeut ein Schwimmbecken für Hunde hat. Im Zusammenhang mit einer Goldimplantation haben wir damit schon super gute Erfolge erziehlt.

LG

Martino

Hallo!

Ein guter Physiotherapeut wäre natürlich das Beste.
Wenn Du jedoch in Deiner Nähe keinen findest, kann ich Dir ein gutes Buch empfehlen:

Hunde-Physiotherapie
von Beate Warnat und Dorothee Kühnau

Darin sind verschiedene Übungen sehr anschaulich erklärt, auch das Schritttraining zum Muskelaufbau, inklusive Behandlungspläne über 7 Wochen.

Ich arbeite mit Balu nach diesem Buch, er hat auch Probleme mit den Hüften und dem Kreuz, und ich hoffe damit eine OP noch lange hinausschieben zu können.

Wo hast Du denn die GI machen lassen?

lg Marion

Hallo!
Bei meinem Golden-Retriever ist gestern eine Golddrahtimplantation gemacht worden (wg. HD). Er hat alles gut überstanden und jetzt muß
ich mit ihm Bewegungstraining - schneller Schritt - machen. Das ist jedoch
gar nicht so einfach, da er immer stehen bleibt und schüffelt, besonders jetzt an den Schneehaufen. Hat jemand Erfahrung bzw. wie macht ihr das
und wann und wie merk ich, ob die Implantation schon Wirkung zeigt?
Danke, lG AndreaMaria
Hallo,

ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht und Dein Hund wieder laufen kann. Aber einen Hundephysiologen würde ich Dir auch sofort empfehlen. Schau mal im Banchenbuch nach, da findest Du sicherlich den Einen oder Anderen. Aber nimm nicht den erst Besten. Schau den Leuten mal auf die Finger und frag nach wie lange sie das schon machen und was für eine Ausbildung die haben. Vor allem wie lange die Ausbildung gedauert hat. So weit ich weiß ist das, genauso wie bei den Homöopathen, kein geschützer Beruf und es gib keine Standards.

Viele Grüße

Dirk

Hallo!
vielen Dank f. den Buchtipp!
Habe die GI bei Dr. Kasper in der Tierklinik Aspern machen lassen.
Hat Dein Hund auch schon eine GI?
lG AndreaMaria

Ein guter Physiotherapeut wäre natürlich das Beste.
Wenn Du jedoch in Deiner Nähe keinen findest, kann ich Dir ein gutes Buch empfehlen:

Hunde-Physiotherapie
von Beate Warnat und Dorothee Kühnau

Darin sind verschiedene Übungen sehr anschaulich erklärt, auch das Schritttraining zum Muskelaufbau, inklusive Behandlungspläne über 7 Wochen.

Ich arbeite mit Balu nach diesem Buch, er hat auch Probleme mit den Hüften und dem Kreuz, und ich hoffe damit eine OP noch lange hinausschieben zu können.

Wo hast Du denn die GI machen lassen?

lg Marion[/quote]

Nein, mit GI habe ich leider oder zum Glück noch keine Erfahrungen. Ich bin ein bisschen im Zweifel, ob ich sowas machen lassen soll, solange der Hund noch relativ beschwerdefrei ist. Andrerseits hab ich gehört, dass das in letzter Zeit sehr gerne vorbeugend gemacht wird, je früher umso besser.
Bisher habe ich nur einige chiropraktische Behandlungen machen lassen und die TÄ meint, wenn man das regelmässig macht, können HD-Hunde schmerzfrei alt werden.
Zu deiner Frage wegen Schritttraining und Schnüffeln:
du musst das eh ganz langsam aufbauen, also zu Beginn nur ein paar Minuten flotter Schritt auf ebenem Untergrund, dann längere Zeitspanne, dann unebener Untergrund bzw. bergauf, dabei aber erst einmal wieder die Zeitspanne verkürzen, Hundi soll ja keinen Muskelkater kriegen, sondern schön langsam Muskeln aufbauen.
Ich nehme doch an, dass ihr zur Zeit nur angeleint spazieren geht. Dann lass ihn halt zuerst ein bissl schnüffeln, dann geh (mit Hilfe von Leckerlis, damit der Kopf oben bleibt) ein paar Minuten flotten Schritt. Je nach Kondition ein paar Mal im Wechsel, dann wird´s ihm auch nicht fad.

Hat dir die Tierklinik keinen Trainingsplan mitgegeben oder Näheres erklärt?

lg Marion

Meine Hund hat auch Gi und auch mein leider verstorbene Hund hatte welche aber Bewegungstraining mussten wir net machen.

Hallo!
Hatte Dein Hund nach der OP auch an den Stellen wo rasiert wurde und die Nähte waren dann so komische Verfärbungen? Tierarzt sagt, dass ist ok so. LG AndreaMaria

Hallo!
Meine Schäferhündin hat auch GI. Nach der Op hatte sie an den Einstichstellen kleine blaue Flecken. Ich denke, du mußt dir da keine Sorgen machen.

Ich habe nach der Op versucht, sie an der Leine gehen zu lassen, aber am 2. Tag durfte sie dann frei laufen. Bei uns gab´s GsD keine Probleme.

Viel Glück!

Hi
Bin zwar neu hier, möcht dir aber auch kurz was zum Goldimplantat sagen;

Der frühere Hund meiner Mutter (Schäferhundrüde von einem Oberösterr. Züchter) war damals 4 Jahre alt, ist in Wien über den Gaudensdorfergürtel gerannt nachdem er auf der anderen Seite einen Hund gesehen hat. Meine Mutter konnte die Leine nichtmehr halten weil er voll angerissen hat also musste sie auslassen. Kurz bevor er auf der anderen Seite war hat ihn bei der Kurve ein Vwtransporter seitlich erwischt und ihn weggeschleudert ;/. Meine Mama hat die Tierrettung gerufen die ihn mitgenommen haben, er kam da in die Notfallklinik (nicht Tierschutzhaus sondern vorm Tierschutzhaus Vösendorf wenn man recht reinbiegt) dort wurde er geröngt usw war aber nix festzustellen außer einer Prellung an der "schulter" (hoffe das heißt so) und er durft wieder mit heimgehen.

Prellung verging und er ist auch nichtmehr über die Straße gerannt aber zwei Jahre später hat er zum humpeln angefangen, konnt am morgen nicht richtig aufstehen und ist mit den Hinterpfoten im Schnee zusammengebrochen. Wir haben ihn mitm Auto wieder zum Tierarzt dort gebracht und bekamen den Befund; Hd an beiden Seiten ;( in Wien hat man uns bei 4 Tierärzten gesagt "kann man nixmehr machen außer Schmerzmittel geben" meine Mutter wollt ihn aber nicht weiterleiden lassen oder nur Tabletten geben. Durch eine Kollegin von ihr kam sie auf die Idee in Deutschland zum Tierarzt zu gehen, wir sind für 4 Tage hingefahren und dort wurden ihm zwei Goldimplantate gemacht!

Er war die ersten Tage nach der OP sehr ruhig und vorsichtig wollt nicht laufen und war wirklich oft müde (daweil war er erst um die 6) er sollte erstmal alles ruhig angehn lassen. Nach 2-3 Wochen waren wir in Wien zur Kontrolle bei der alten Tierärztin und die meinte nur "des gibts nicht" er war auf einmal wieder top drauf! Max. 3 Wochen nach der Op ist der Hund gerannt wie ein Welpe, nix von schmerzen oder zusammenbrechen, er hat sogar angefangen Frisbey zu fangen und Seil zu ziehen! Bis zu seinem Tod 2005 war nichtsmehr mit HD keine Verschlechterung - nix.

Er hat mit 6 zwei von den Implantaten bekommen, das hat damals noch ein halbes Vermögen gekostet aber er hatte danach noch etwas über 6 Jahre ohne Schmerzen dank den Implantaten! Wobei es vor der OP hieß man könnte nixmehr tun wegen dem HD nurmehr Schmerzmittel geben, die hat er nie gebraucht. Also nach meiner Erfahrung kann ichs empfehlen, wir haben ihn nach der Heilung echt nicht wiedererkannt und ich glaube dafür hat sichs gelohnt das meine Mama ihr ganzes Sparbuch aufgelöst hat!

liebe grüße

Oben