Gobelin-Bilder sticken...

ich hab mir selber zu weihnachten ein bild geschenkt, sozusagen. gibts da beim sticken besondere "tricks". macht man das zeilenweise oder nach motiv??????????
 
recht so :) und viel spass dabei.
du stickst nach motiv, nimmst alles blaue, dann rote, dann gelbe.... usw...
mit einem halben kreuzststich (über ein kasterl - von li unten nach re oben und rw. gerade runter stechen)
 
recht so :) und viel spass dabei.
du stickst nach motiv, nimmst alles blaue, dann rote, dann gelbe.... usw...
mit einem halben kreuzststich (über ein kasterl - von li unten nach re oben und rw. gerade runter stechen)
ja, danke, das steht eh drauf, bzw. ist abgebildet. und einen rahmen hab ich mir auch gekauft dazu, damit sich das ganze nicht verzieht...

 
aaahhh, schön heimelig :D:) der nächste echte winter kann kommen.
rahmen genau, scusi, den hab ich vorher vergessen, reicht wennst es mit reissnägeln während des stickens straff anhaftelst und wennst fertig bist nochmals frisch spannen und ein leicht!!! feuchtes tuch über nacht drüber und daaaann ab in den richtigen rahmen - und dich daran erfreuen :)
 
wird wahrscheinlich eine lebensaufgabe werden. aber genau das soll es sein- irgendwie. ich freu mich schon. und danke für die tipps:)
 
:D lebensaufgabe, daaas glaub ich doch fast nicht, wirst sehen, wenn es im sommer wieder so ungustig schwül ist, wirst dich danach sehnen "schnee" zu sticken :cool: :D
der farbwechsel wird dich zusätzlich antreiben, so wie beim musterstricken, nur noch schnell das eine - und schon hast schon wieder mehr :p :)

beim rahmen ging ich von einem einfachen holzrahmen aus, wo du eben anhaftelst damit es plan liegt. es hat mal so "spanner" gegeben, oder gibt es eh noch, welche man rw. am bild befestigt hat und es somit immer gleich schön gespannt bleibt, ohne nachzuhafteln. wie gesagt, reissnägel auf der vorderseite tun es auch und immer wieder schön nachspannen.
kleine doppelrahmen zum einspannen würd ich nicht nehmen, denn mit der zeit und den notwendigen nachfolgenden rahmenwechseln verdrückt man es zu sehr. und das gestickte "leiert aus" durch das ewige einspannen in diesen doppelrahmen.

wenn du die fäden farbmässig geordnet hast und du bei manchen kleinen bunten stellen zum nächsten "drüberhüpfen" willst, weil verlockend, ohne neu anzufangen, tu es bitte nicht, erstens geht dir das garn aus, du brauchst zuviel davon und es sieht rw. auch nicht schön aus, wenn die fäden kreuz und quer verlaufen und sich dadurch auch unebenheiten vorne bilden, weil der faden locker ist oder wird. kleine strecken/stellen gehen sehr wohl, nur bei weiteren strecken, fang bitte immer neu an und gleich rw. verarbeiten.
das wichtigste dabei, so regelmässig als möglich sticken. nicht zu fest und nicht zu locker.

viel spass dabei und wirst sehen, beim heurigen advent hängt es bereits :)

und wieder was vergessen: die farbkasterln sind oft nicht identisch mit deiner stickerei, d.h. du siehst oft noch ein bisschen farbe am rand vom kasterl, obwohl du es bereits gestickt hast. keine sorge, das ist so und fügt sich trotzdem mit der nächsten farbe zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du es glaubst oder nicht Schnupperl, aber das sticken kann ich auch :D

sehr schönes Bild hast dir da gekauft - hab auch schon lange nix mehr gemacht - vielleicht sollte ich auch wieder anfangen :)

ich hab immer ein Motiv fertig gemacht und dann das nächste
 
Oben