Gnadenhof gesucht

Susanne77

Medium Knochen
Hallo,
kennt jemand von euch einen Gnadenhof in Ö der noch 2-3 Hunde aufnehmen könnte?
Ich würde gerne Hunde aus Ungarn holen, die dort absolut keine Chance auf Vermittlung haben. Tlw. zu alt, und die werden auch ziemlich bös von anderen Hunden gemobbt, wg. Enge.
Danke
Beste Grüße;Susanne
 
Susanne77 schrieb:
Hallo,
kennt jemand von euch einen Gnadenhof in Ö der noch 2-3 Hunde aufnehmen könnte?
Ich würde gerne Hunde aus Ungarn holen, die dort absolut keine Chance auf Vermittlung haben. Tlw. zu alt, und die werden auch ziemlich bös von anderen Hunden gemobbt, wg. Enge.
Danke
Beste Grüße;Susanne

Hallo,

vielleicht solltest du zuerst nach Pflege- oder Fixplätzen für diese Hunde suchen und sie erst dann nach Österreich holen? :confused:

Ich verstehe den Sinn nicht, wenn man die Hunde von dort nach Österreich in ein TH oder auf einen Gnadenhof bringt.
 
Hallo,
ich habe leider noch keine Pflegestellen gefunden, und außerdem müsste diese Pflegestelle die Möglichkeit haben den neuen Hund zu separieren, da ich nicht weiß ob der Hund gesund ist. Natürlich geh ich in Ö gleich zum Tierarzt, aber wenn dann der Hund etwas ansteckendes hat (z.B.Räude) und die Pflegestelle keine Möglichkeit zum separieren was dann?
Mit Fixplätzen ist das auch sehr schwierig, die Tierheimleiterin vor Ort hat keine Möglichkeit mir Fotos der Hunde zu schicken, bei 400 bis 450 Hunde kann man diese auch schwer auseinanderhalten. Auch wenn ich hinfahre und Fotos mache, müsste Sie mir ja sofort Bescheid geben, falls Sie einen von diesen Hunden in Ungarn vermittelt hat,dann brauch ich nicht mehr zu suchen. Es ist alles sehr schwierig da sie leider auch kein einziges Wort deutsch oder englisch und ich kein Wort ungarisch spreche.
Hinter mir steht leider kein Tierschutzverein, ich bin eine private Einzelperson die versucht zumindest ein paar Hunde zu retten. Leider kann ich selbst keine Hunde aufnehmen, da ich 11 Std. am Tag arbeite.
Ich weiß dass ein österr.Tierheim oder Gnadenhof auch keine Ideallösung ist, aber auf jeden Fall besser als im ungarischen Tierheim. Hier in Ö müssen die Hunde nicht (er) frieren und bekommen artgerechtes Futter.

Beste Grüße,Susanne
 
Ich finde es total unveranwortlich Hunde nach Österreich zu holen von denen man NICHTS weiß und die KRANK sein könnten!!

Es ist wirklich traurig das es den Tieren dort schlecht geht! Aber bitte wenn du etwas tust dann überlegt!!!!

Was wenn die Hunde zb Pavo haben? Wer trägt die Kosten? Wer die Verantwortung? Was wenn das mit dem separieren doch nicht so gut geklappt hat und andere Tiere krank werden?

Was wenn die Hunde nicht vermittelbar sind? Sollen sie dann hier in einem Tierheim sterben?

Lg
 
@ susanne77

dein engagement in allen ehren, aber das ist eine riesen schnapsidee!

helfen kann man mit vielen verschiedenen dingen, aber so sicher nicht, dass ist keine hilfe, dass ist unverantwortlich.

schliesse dich einem verein an, wo man weiss was man tut, aber mach keinen alleingang, wenn du nichts genaues weisst!

lg nix

PS: ich kann dir gerne orgas nennen, denen du helfen kannst.
 
hallo susanne77,

ich finde es lobenswert, daß du den hunden dort helfen möchtest. hast du auf den genannten homepages schon gestöbert/einen gnadenhof/ein tierheim gefunden der/das bereit wäre dir zu helfen?

@hikaru und nixniox

was ist denn an der aktion von susanne77 unverantwortlich? sie teilt sich doch hier mit, um im VORRAUS vorbereitungen treffen zu können. das ist doch sehr vorbildlich..


tanja
 
Hallo,
ich versteh nicht warum ich hier so angefeindet werde.
Wenn ich unüberlegt handeln würde, würde ich nach Ungarn fahren, 5 Hunde einpacken und dann ins Wiener Tierschutzhaus fahren und die Hunde dort abliefern!
Aber das mach ich nicht.
Wie ihr seht kümmer ich mich ja im Vorhinein um Plätze für die Hunde.
Und die Pflegestellen/Tierheime die Hunde aufnehmen würden, werden von mir auch im Vorhinein über die Lebensbedingungen der Hunde in Ungarn und die fehlende tierärztliche Versorgung informiert.
Wem das Risiko zu groß ist, muss ja keinen Hund übernehmen.
Wenn ein Tierheim sagt, ich soll 5 kleine bis mittelgroße Hündinnen bringen, dann bring ich denen auch nicht 3 Huskyrüden!
Das heißt die Gefahr dass die Tiere dann "überbleiben" ist somit relativ gering. Das Tierheim weiß am besten welche Hunde vermittelbar sind.
Das Tierheim wird selbstverständlich auch von mir darüber informiert dass die Hündinnen fast alle trächtig sein werden, da ja alle Hunde vor Ort nicht kastriert sind.

Eure Anfeindungen könnt ihr euch sparen, ich zwing ja niemanden einen kranken Hund zu übernehmen.
Und die meisten Tierheime werden wohl über eine Quarantänestation und einen Tierarzt verfügen.

Ev. hab ich schon eine erfahrene Pflegestelle die Hunde übernehmen könnten. Details muss ich noch abklären.
Beste Grüße,Susanne
 
Hunde aus dem Ausland zu holen ist auch in Tierschutzkreisen nicht unumstritten!! Wenn man soetwas plant, muss man sich darauf einstellen angefeindet zu werden bzw. auf Widerstand zu stoßen.

Ich bin absolut nicht gegen Tierschutzhilfe im Ausland. Und ich bin auch nicht dagegen, Hunde aus dem Ausland hier zu vermitteln oder Pflegestellen zu suchen. Aber....

...wenn man soetwas plant, muss man gründlich darüber nachdenken und es gut organisieren! Hunde zu holen und dann hier in ein Tierheim zu stecken ist sicher nicht die richtige Lösung. Sicher geht es den Tieren in den Tierheime hier meist besser als im Ausland, aber die Tierheime hier sind auch mit inländischen Hunden meist voll.

Hund zu holen, von denen man nichts weiß weder bzgl. Charakter noch ob sie überhaupt gesund sind, halte ich für falsch. Wer kommt für die Kosten auf, wenn der Hund wirklich krank ist? Die Tierheime hier müssen so schon schauen, dass sie durchkommen.
AUch wird kein Tierheim erfreut sein, trächtige Hündinnen zu bekommen. Es wird alles versucht, um die Welpenflut (sowohl bei Hunden als auch bei Katzen) hierzulande zu minimieren und dann trächtige Tiere aus dem Ausland holen? :confused:

Wer trägt die Kosten damit die Hunde überhaupt über die Grenze kommen können? Die Tiere müssen geimpft sein, gechippt und einen Eu-Pass haben!

Informiere dich bei Leuten, die bereits auslandstierschutz betreiben. Sie können dir sagen, wie man am besten hilft und auch, wie schwierig es ist.

Warum versuchst du nicht, Geldspenden oder auch Sachspenden zu sammeln? Dann könnten die Tiere vor Ort versorgt werden und auch kastriert, um eine Vergrößerung des Elends zu verhindern?

Wenn die Hunde in den Tierheim nicht kastriert sind, dann holst du 5 raus, dafür bekommen 10 Hündinnen 50 Welpen....:o und diese Welpen dann bald wieder Welpen...
Wenn du aber hilfst, dass eine Hündin kastriert wird, dann kommen vielleicht schon mal min. 5 Welpen weniger auf die Welt! Und diese fünf Welpen, die nicht auf die Welt kommen können wiederum keine Welpen bekommen - damit ist viel mehr Hunden geholfen!

Tierschutz, egal ob im In- oder Ausland ist nicht einfach. Es benötigt sehr viel Nachdenken, Engagement und auch Geld um durchgeführt zu werden!

Du wirst auch kaum ein Tierheim oder einen Gnadenhof finden, der sich auf solche Sachen einlässt.

Im Tierschutz ist jeder Unterstützung herzlich willkommen, aber überlegt und durchgedacht!! Schließe dich eine Organisation an oder informiere dich wenigstens bei einer wie du am besten helfen kannst! Sie werden dir sicher gerne helfen zu helfen!
 
@Tibetan Du bringst es genau auf den Punkt DANKE!

@Susanne ich feinde ich hier nicht persönlich an etc. so wie es auch nicht die anderen tun!
 
Hallo,
es kostet pro Hund ca. 40 Euro um die nötigen Sachen (Chip,Impfung,Ausweis) für die Grenze zu kaufen. Das wird von mir privat bezahlt. Um den Hunden hier in Ö ein besseres Leben zu bieten würde ich diesen Betrag jederzeit bezahlen. Es gibt leider im Moment keine Möglichkeit Hündinnen zu kastrieren. Die hygienischen Verhältnisse lassen es leider nicht zu, es gibt keinen sauberen Platz wo man die frisch operierten Hunde unterbringen könnte.
Die Hunde vermehren sich zwar auf dem Gelände, aber in der 1 Woche in der ich vor Ort war, wurden 30 Welpen geboren und ca. 10 sind gestorben. Ich vermute mal dass die meisten Welpen die ersten 2 Monate
nicht überleben :-((
Nach meinem einwöchigen Aufenthalt habe ich 2 Hunde mitgenommen die ich dann in einem Tierheim untergebracht habe, habe 70 Euro als Spende dortgelassen und habe der Tierheimleitung gesagt dass sie mir alle anfallenden Tierarztkosten in Rechnung stellen können. Ich hätte die Kosten komplett übernommen, leider kam nie eine Rechnung.

Also, ihr seht ich lass hier kein Tierheim auf den Kosten sitzen, außerdem wie schon gesagt, wird das Tierheim ja über die Vorgeschichte informiert. Dann können die ablehnen oder zustimmen.

Grüße,Susanne
 
wenn die zustände in dem TH wirklich so schlimm sind wäre es dann nicht wichtig vor ort etwas zu tun? Um welches TH handelt es sich wenn ich fragen darf?
 
Hallo,
2 deutsche Vereine kümmern sich um das Tierheim, aber leider wachsen diesen auch die Kosten über den Kopf. Es kommen halt immer wieder sehr viele nach. Die haben vor 1 Jahr ca. 80-90 Hunde nach Deutschland gebracht und jetzt ist wieder der Höchststand von 400 Hunden erreicht. Auch frustrierend. Es wurden auch Kastrationen von Hündinnen bezahlt, aber da immer wieder neue unkastrierte nachkommen, gibt es immer wieder Welpen.
Soviel ich weiß gibt es im Moment nur wenige Vermittlungen nach Deutschland, da es auch schwer ist die Hunde dort zu vermitteln.
Es handelt sich um das Tierheim in Paks, unter www.hundeseelen-in-not.de (Tierheim Paks) könnt ihr euch einen ersten Eindruck machen.
auch unter www.franz-von-assisi-ungarn-tiere-in-not.de gibt es ausführliche Berichte.
Grüße,Susanne
 
Jessy&Joy schrieb:
Hallo,

vielleicht solltest du zuerst nach Pflege- oder Fixplätzen für diese Hunde suchen und sie erst dann nach Österreich holen? :confused:

Ich verstehe den Sinn nicht, wenn man die Hunde von dort nach Österreich in ein TH oder auf einen Gnadenhof bringt.

Danke für Deine Zeilen!!!!!
 
SCHLIMM!!

Kannst du mir vl sagen wie weit das TH ungefair von Wien weg ist? Bzw wie lange man fährt?

Weißt du warum Katzen und Hunde gemeinsam sind?

Wie gut stehst du in Kontakt mit dem TH?

Ich würde dort wahnsinng gern helfen wenn möglich! Allerdings nicht nur mit Hunde rauf bringen! Das ändert nichts!
Sondern auch erstmal dort helfen, mit Futter, Decken, Medikamenten, event. helfen das man Katzen und Hunde trennen kann etc.

Wenn einem dann Tiere unterkommen die hier ein Platzerl hätten etc. kann man ja helfen!

Lg
 
Nur gut das bei uns keine alten Hunde sitzen die keinerlei Chance mehr auf Vermittlung haben. :rolleyes:

Wenn du keine FIXPLÄTZE für die Hunde hast, dann lass diese Aktion bitte! Hier platzen alle Gnadenhöfe/Tierheime aus allen Nähten, teilweise wissen die Betreiber nicht mehr ein und aus!

Es wäre viel wichtiger vor Ort zu helfen, damit auch die hygienischen Bedinungen besser werden!
 
Hallo,
von Wien sind es ca. 400 km, 4-5 Std. Fahrt.
Mit der Tierheimleiterin direkt hab ich kaum Kontakt, ich sprech kein ungarisch und sie kein englisch oder deutsch.
Der Kontakt ist nur via dem deutschen Verein möglich.
Sicher werden immer wieder Sachspenden gebraucht.
Es gibt bei uns auch genügend unvermittelbare/alte Hunde in den Tierheimen, das ist mir schon klar!
Aber z.B. die eine trächtige Hündin die ich mitgenommen habe hätte dort wirklich keine Chance gehabt. Bei 10 Minuten Menschenkontakt am Tag wird sie kaum zutraulicher werden. Und in unseren Tierheimen kann man sich doch besser um die Tiere kümmern.
Mit Fixplätzen ist es echt schwierig, ich bräuchte zuerst sehr gute Fotos von den Hunden, dazu muss ich erst mal hinfahren, da vor Ort niemand Internet oder ein Kamera hat. Klar werd ich bei meinen nächsten Besuch Fotos machen.
Grüße,Susanne
 
Ich denke es wäre vl sinnvoll sich jemanden zu suchen der Übersetzen kann! Dann fährt man da mal runter und spricht mit den Leuten!
Was brauchen sie etc. macht Fotos und holt Informationen ein! Und dann schaut man was man weiter machen kann!

Lg
 
Susanne77 schrieb:
Hallo,
ich versteh nicht warum ich hier so angefeindet werde.
Wenn ich unüberlegt handeln würde, würde ich nach Ungarn fahren, 5 Hunde einpacken und dann ins Wiener Tierschutzhaus fahren und die Hunde dort abliefern!
Aber das mach ich nicht.
Wie ihr seht kümmer ich mich ja im Vorhinein um Plätze für die Hunde.
Und die Pflegestellen/Tierheime die Hunde aufnehmen würden, werden von mir auch im Vorhinein über die Lebensbedingungen der Hunde in Ungarn und die fehlende tierärztliche Versorgung informiert.
Wem das Risiko zu groß ist, muss ja keinen Hund übernehmen.
Wenn ein Tierheim sagt, ich soll 5 kleine bis mittelgroße Hündinnen bringen, dann bring ich denen auch nicht 3 Huskyrüden!
Das heißt die Gefahr dass die Tiere dann "überbleiben" ist somit relativ gering. Das Tierheim weiß am besten welche Hunde vermittelbar sind.
Das Tierheim wird selbstverständlich auch von mir darüber informiert dass die Hündinnen fast alle trächtig sein werden, da ja alle Hunde vor Ort nicht kastriert sind.

Eure Anfeindungen könnt ihr euch sparen, ich zwing ja niemanden einen kranken Hund zu übernehmen.
Und die meisten Tierheime werden wohl über eine Quarantänestation und einen Tierarzt verfügen.

Ev. hab ich schon eine erfahrene Pflegestelle die Hunde übernehmen könnten. Details muss ich noch abklären.
Beste Grüße,Susanne

Hallo Susanne!

Lass Dich hier nicht aus der Ruhe bringen und nimm dir die Kritik nicht zu Herzen! Ich setze mich auch für Tiere im Ausland ein, weil die meist überhaupt keine Lobby haben. Wir hier in Ö haben Tierheime, Gnadenhöfe, Vereine....die Tiere im Ausland haben meist nur eine geringe bis gar keine Chance, wenn ihnen nicht von außerhalb geholfen wird.
Tu, was DU für richtig hältst, und laß Dich nicht davon abbringen!!!!!
Jedes gerettete Leben zählt - egal an und von welchem Ort!!!!!!

Viel Erfolg für Dein Vorhaben!!!
Liebe Grüße
Tata
 
Hallo

Ja es is schön und gut sich für Tiere aus dem Ausland einzusetzten,aber es ist der falsche Anfang die Tiere rauszukarren und hier in Tierheime zu stecken!

Dort herrschen grausame bedingungen ja, aber man produziert ja immer selbst neue Tiere nach wenn man sie unkastriert herumlaufen läßt!
Auch wenn viele Welpen sterben (was nicht sein müßte) so sind 2 neue schon 2 zuviel die hätten verhindert werden können!

D.h man müßte meiner Meinung nach, die Bedingungen schaffen das die Tiere kastriert werden können und es so einrichten das sie dort bleiben können.
Sie herumzu karren ist doch keine Lösung, man verschiebt das Problem ja damit nut (versteht jemand was ich meine?)

Mal ganz davon abgesehen, das in unsere Tierheime auch nicht der Himmel auf Erden sind...

lg
nicky
 
Oben