Glaukom - Auge entfernen?

basam

Profi Knochen
Hallo liebe Leute,
ich möchte hier um Rat fragen, denn ich bin mir sehr unsicher.

Meine Hündin hat seit Juni 2016 ein Glaukom, sie bekommt seitdem Augentropfen und wird auch regelmäßig kontrolliert. Der Druck schwankt so um die 30, sie ist aber lt. Aussage des TA und auch nach meinem Empfinden schmerzfrei.
Sehen tut sie auf dem Auge nichts mehr, das ist klar.

Nun bin ich mir unsicher ob ich das Auge entfernen lassen soll, oder erst wenn es Probleme macht.

Für den Hund ist es ja egal, wenn sie nur mehr ein Auge hat. Aber es ist eine OP mit Vollnarkose.

Ausserdem, auch wenns blöd klingt, kann es eine Wechselwirkung mit dem anderen Auge geben? Dazu muss ich sagen das auch hier der Kammerwinkel nicht so durchlässig ist, wie er sein sollte. Das Auge ist aber noch in Ordnung, normaler Druck.

Vielleicht spinn ich ja, aber meine Gedanken spielen halt verrückt.

Die Vernunft sagt mir, Auge entfernen, Herz sagt ganz laut, ich weiß nicht was ich tun soll.

Tierarzt frag ich wenn ich ein paar Meinungen hab.

Ich danke euch schon mal vorab
 
also ich hatte schon einige hunde mit glaukom.
solange das glaukom auf die tropfen anspricht und der druck sich auf normales niveau senken lässt und der hund keine schmerzen hat, ist alles okay.
der normale augendruck ist bis 20.
30 ist erhöht. und erhöhter druck tut weh. (was sagt dein augentierarzt zu dem druck ??)
wir wissen, dass hunde schmerz sehr gut "wegstecken" und verbergen können - nur er ist trotzdem da.
das wäre für mich also schon mal sehr hinterfragenswert.
des weiteren kann es irgendwann eintreten, dass das auge nicht mehr auf die behandlung anspricht und der druck steigt, oder es kann ein linsenprolaps eintreten. dann ist der hund vl. schon sehr alt und das OP-risiko hoch.
auch aus diesem grund würde ich eine OP andenken, solange es ihm noch gut geht, das herz okay ist etc.
überhaupt wenn das auge ohnehin schon blind ist. wenn er noch sieht auf dem auge ist es natürlich wieder was anderes.
ich hatte es auch schon zwei mal, dass sich im glaukom-auge ein tumor entwickelt hat. auch dann ist eine OP nötig.
ich würde es einfach auch abwägen gegen zukünftige robleme und risiken.
und wie gesagt, einen druck von 30 find ich ohenhin diskussionswürdig.

wünsch euch alles gute.
 
Vielen Dank für deine Antwort, lt. TA (Spezialist für Augen) hat sie trotz des hohen Druckes keine Schmerzen, da in den bald 2 Jahren die sie das Glaukom hat nicht nur der Sehnerv tot ist, sondern auch die anderen Nerven im Auge. Sie wirkt auch nicht als hätte sie Schmerzen, aber du hast natürlich recht, wenn ein Hund Schmerzen zeigt ist es schon sehr schlimm.

Tumor will ich auf keinen Fall riskieren und ja das Narkoserisiko wird immer größer, da hast du natürlich auch recht. Daran hab ich nicht gedacht, denn irgendwann werden die Tropfen höchstwahrscheinlich nicht mehr helfen, dann muss das Aug sowieso raus.

Blind ist sie schon das ist sicher.

Für die Kleine wahrscheinlich wirklich am besten das Auge jetzt entfernen zu lassen.
 
So, komm grad vom TA, Auge wird entfernt, ist das beste für meine Kleine.
Am 6.4. ist es soweit

Blind ist sie ohnehin schon, scheint zwar schmerzfrei zu sein, aber garantieren kanns mir keiner. Folgeerkrankungen ersparen wir uns auch.

Jetzt bleibt halt noch die Angst vor der Narkose, aber da muß Frauchen durch.
 
Meine Tiffany kam super zurecht, mit einem Auge..


Alles Gute für dich und deine Kleine... Alles wird gut... :)
 
schön dass du zu einer entscheidung gekommen bist.
die narkose wird sie sicher gut überstehen.
ich wünsch euch alles gute für die OP.
 
Danke schön

Ja wird alles gutgehen, hab vollstes Vertrauen zu meinem TA, wird auch vorher Herzultraschall und Bluttest gemacht.
 
So, OP gut überstanden, Gott sei Dank.
Meiner Maus gehts den Umständen entsprechend gut, nur der Trichter ist total blöd. Jetzt wird verwöhnt und gepflegt.

Leider hat nun unsere Katze total Panik vor dem Hund, schaut im Moment aber auch zum fürchten aus mit der Wunde.

Wird aber schon alles gut werden, bin froh über die Entscheidung das Aug entfernen zu lassen.
 
Freut mich für dich und deinen Hund, dass es jetzt wieder allen besser geht... und die Katze, die hat sich sicher auch schon an den Trichter gewohnt.. ;-)
 
Ja, alles läuft nach Plan.
Die Katze faucht schon leiser und nicht mehr so oft, wird also auch;-)

Womit sich auch wieder beweist, Tiere sind tapferer als ihre Menschen;-)
 
Oben