GIS-Gebühren..und andere Frechheiten

doggy

Super Knochen
hei, hei!!

also..ich ärgere mich dermassen über diese GIS..und möcht mal auf diesem weg nachfragen, ob auch jemand von euch so ein gschnas mit denen hat..

es ist nun so..das ich mittlerweile schon das inkasso-büro hängen hab..:mad:
warum? tja..ich hab bis jetzt die gebühren immer eingezahlt..und bekam trotzdem ständig mahnungen..und inkassobriefe.
nach dem ich mich ärgerte, wunderte und mich fragte wie dies möglich ist, habe ich dort angerufen und festgestellt: das ich zweimal angemeldet wurde. wieso und weshalb, kann mir natürlich keiner sagen.
ich selbst hab mich nicht angemeldet, das machne die ja automatisch.
jetzt ist so, das "man" drauf gekommen is, das da ein fehlerchen passiert ist und ich trotzallem die offenen gebühren (von der zweitmeldung) die bereits übers inkasso laufen, trotzdem bezahlen muß.

so. das ist doch die frechheit schlechthin!

ich hab mir schon überlegt ob ich zur AK gehen soll? oder, hat wer einen tip? ich mein, ich kann da zahlen wie ein luster, für deren fehler? gibts doch nicht?!:mad:

hast du eine rechsschutzversicherung? sonst ruf bei der AK an, die beraten dich. das ist ja eine frechheit, zweimal zahlen für einen anschluss?!

So ne Frechheit :mad:

An jedem Bezirksgericht gibts so Gratis Infostunden. Das is 1x die Woche oder so... weiß kaum jemand, aber die Info hab ich von einer Trainerin die das oft in Anspruch nimmt :D
Frag dort mal nach wann das genau ist und geh hin, die geben dir wirklich gute Tipps, die wissens ja am besten :)

elBernardo schrieb:
hast du eine rechsschutzversicherung? sonst ruf bei der AK an, die beraten dich. das ist ja eine frechheit, zweimal zahlen für einen anschluss?!

vorallem: Zweimal zahlen für die Dummheit von DENEN! :mad:

Würde mich da auch bei der AK erkundigen!

damit kommen die sicher nit durch weil der fehler lag ja nit bei dir.
meine tipps:
rechtschutzversicherung einschalten wenn vorhanden
bei ak informieren
zeitung bzw. ombudsmann melden

achja nochwas: an höherer dienststelle beschwerden bzw. eingeschriebenen brief senden

ja, bin sogar rechtsschutz versichert.
ich werd moregen mal bei der AK anrufen und nachfragen was/wie ich das jetzt handhaben soll. bin schon so angfressen..echt. :mad:

danke euch für die aufmerksamkeit!!:)

Na bei Dir ist wohl auch immer was los :eek: :D
Jaja, die liebe GIS - da mußte ich auch so meine Erfahrungen damit machen. Bei meinem vorletzten Umzug kam nach einiger Zeit sogar einer persönlich vorbei zum Kontrollieren und meinte ganz frech, dass ich mich nicht angemeldet habe. Daraufhin hab ich ihm den Ummeldeschein und die entsprechenden Kontoauszüge unter die Nase gerieben - worauf er sich gleich tausendmal entschuldigt hat, dass es wohl deren Fehler sein müßte. Hab dann auch nix mehr gehört.
Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass Du zur Zahlung verpflichtet bist!

immer wenn ich umgezogen bin hab ich vergessen das der gis zu melden. und erst wenn einer vor der türe stand und mich unter der neuen adresse nicht fand, kam ich drauf und es wurde geändert :D alles ganz freundlich und problemlos.

Ich würds an Deiner Stelle auch nicht einsehen, doppelt zu bezahlen.
Kann doch nicht angehen, dass Du für deren Fehler gerade stehen sollst.
Den Tipp mit der AK hätt ich Dir auch gegeben.
Und bei den Gerichten ist jeden Dienstag Amtstag.

also die AK ist da eher die falsche anlaufstelle würd ich sagen, wenn dann konsumentenschutz.

AK ist ja eigentlich für personalsachen zuständig....also wenn man probleme mit der eigenen firma hat oder ähnliches.

daß doppelt anmelden find ich allerdings auch stark.....

ich hatte anfangs probleme mit der gis....bekam dauernd mahnungen etc....bis ich mal angerufen habe....seitdem eigentlich nimma. allerdings hab ich diese beträge bezahlt und das konto ausgeglichen bei denen.....

Liebe Mary,

DU mußt genau gar nix zahlen!! Lass dir nix einreden! Ich hatte auch schon das Inkassobüro am Hals wegen den GIS-Gebühren, weil ich angeblich eine Rechnung nicht einbezahlt habe. Ich hab aber weder eine Mahung noch die besagte Rechnung jemals per Post bekommen. Hab die dort sowas von zusammengesch*** und gut wars, ich mußte keinen cent mehr zahlen!
Würde dir raten, einen rethorisch guten und wortgewandten Menschen dort anrufen zu lassen und wirst sehn du mußt nichts zahlen... Einfach die Sau raus lassen - das wirkt!

Alles Liebe!

PS: Ich hoffe du hast dein Geld bekommen, Termin hab ich noch keinen, aber sobald mein Urlaubsgeld da ist :D

Ich find GIS sowieso unnötig, weils da eh (fast) nie etwas spielt, das ich gern sehen würd!!:rolleyes:
Ich mein, zzt. zahl ich zwar nix dafür (weil arbeitslos) aber ich wär dafür, dass man frei wählen kann ob man es haben will oder nicht!!:cool:

dani599 schrieb:
Ich find GIS sowieso unnötig, weils da eh (fast) nie etwas spielt, das ich gern sehen würd!!:rolleyes:
Ich mein, zzt. zahl ich zwar nix dafür (weil arbeitslos) aber ich wär dafür, dass man frei wählen kann ob man es haben will oder nicht!!:cool:

Geht nich darum ob du orf1 od 2 schaust sondern du zahlst die gebühr einfach nur für deinen fernseher!

Johanna schrieb:
Geht nich darum ob du orf1 od 2 schaust sondern du zahlst die gebühr einfach nur für deinen fernseher!
Nicht nur für Fernseher, sondern auch ORF, Radio, usw..

Auszug aus der HP:
Das Programmentgelt (Radioentgelt, Fernsehentgelt)
kommt dem ORF zugute, der zwei TV-Programme, zwölf Radioprogramme und neun Landesstudios betreibt. Nach Abzug von Umsatzsteuer, Einhebungs- und Verfahrensverwaltungsvergütung verbleiben dem ORF bei einer Kombimeldung monatlich EUR 13,19. Das entspricht je nach Bundesland 60 bis 76 Prozent des vorgeschriebenen Gesamtbetrags. Im Österreich-Durchschnitt verbleiben dem ORF daher knapp 67 Prozent.

Die Radiogebühr und die Fernsehgebühr (Rundfunkgebühr für Radioempfangseinrichtungen und Rundfunkgebühr für Fernsehempfangseinrichtungen)
fließen dem Bund zu. Die Radiogebühr beträgt monatlich EUR 0,36 und die Fernsehgebühr EUR 1,16 pro Monat.

Der Kunstförderungsbeitrag
von EUR 0,48 pro Monat wird an den Bund abgeführt und im Verhältnis 70:30 zwischen Bund und Ländern aufgeteilt. Vom Bundesanteil des Kunstförderungsbeitrags gehen 85 Prozent an das Bundeskanzleramt, 15 Prozent an das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Die Landesabgabe,
die mit den Rundfunkgebühren eingehoben wird, ist unterschiedlich hoch. Sie fließt dem jeweiligen Landesbudget zu. Jedes Bundesland legt die Höhe und den Verwendungszweck der Landesabgabe selbst fest.

Blue2002 schrieb:
Na bei Dir ist wohl auch immer was los :eek: :D
Jaja, die liebe GIS - da mußte ich auch so meine Erfahrungen damit machen. Bei meinem vorletzten Umzug kam nach einiger Zeit sogar einer persönlich vorbei zum Kontrollieren und meinte ganz frech, dass ich mich nicht angemeldet habe. Daraufhin hab ich ihm den Ummeldeschein und die entsprechenden Kontoauszüge unter die Nase gerieben - worauf er sich gleich tausendmal entschuldigt hat, dass es wohl deren Fehler sein müßte. Hab dann auch nix mehr gehört.
Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass Du zur Zahlung verpflichtet bist!

tja...wenn nix los wär, wärs ja fad...:rolleyes: ich habs ja jetzt dann echt satt...:o
aber mal gucken...entweder ich bericht nächste woche das mein haus eingestürzt ist oder vielleicht gewinn ich ja mal im lotto ( wär mir fast lieber ;) )

na, ich werde aber auf jeden fall was unternehmen...was genau weiß ich noch nicht.
aber, das,lass ich mir nicht mehr gefallen...

ET01 schrieb:
also die AK ist da eher die falsche anlaufstelle würd ich sagen, wenn dann konsumentenschutz.

AK ist ja eigentlich für personalsachen zuständig....also wenn man probleme mit der eigenen firma hat oder ähnliches.

daß doppelt anmelden find ich allerdings auch stark.....

ich hatte anfangs probleme mit der gis....bekam dauernd mahnungen etc....bis ich mal angerufen habe....seitdem eigentlich nimma. allerdings hab ich diese beträge bezahlt und das konto ausgeglichen bei denen.....

aha. ok, dann werde ich mich beim lieben konsumentenschutz schalu machen...
danke dir auf jeden fall!:)

hab eine mail geschickt und das zurück bekommen:

Sehr geehrte Frau Kofler,

>

> vielen Dank für die Rückmeldung und entschuldigen Sie die späte

> Antwort.

>

> Sie haben zwei Anmeldungen bei uns. Das heiÃt: Sie zahlen auch

> zweimal die Gebühr. Soll ich eine abmelden?

>

> >Mit freundlichen GrüÃen

dann hab ich geschrieben, das das echt der hammer is und das sie diese zweite anmeldung SOFORT kündigen soll.

dann hab ich das hier bekommen:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben die Abmeldung Ihrer Radio- und Fernsehmeldung mit der Teilnehmernummer 1040074139 aufgrund Ihres E-Mails mit nächst möglichem Termin, mit Ende März 2006 in unsere Daten gespeichert

Es ist laut Gesetz nicht möglich, den Radio- und Fernsehanschluss rückwirkend abzumelden. Rechtlich besteht die Gebührenpflicht bis zum Ende des Monats, mit dem die Geräte schriftlich abgemeldet werden.

Aufrecht bleibt Ihre Radio- und Fernsehmeldung mit der Teilnehmernummer 0999080609.

Bezüglich der offenen Forderung bzw. einer Ratenzahlung setzen Sie sich bitte direkt mit dem

IS Inkassobüro in Verbindung. Bitte tun Sie das schriftlich, da das Inkassobüro aus Gründen des Datenschutzes keine telefonischen Auskünfte geben darf.

IS Inkassobüro GmbH & Co KG

Südtirolerstraße 9

4020 Linz

Fax: +43 (0) 732 66 59 84

E-Mail: office@inkasso.at

Aufgabe der GIS ist es, über diese gesetzlichen Richtlinien zu informieren und die Gebühren einzuheben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Ausnahmen machen können und hier keinen Handlungsspielraum haben.

>Mit freundlichen Grüßen

doggy schrieb:
hab eine mail geschickt und das zurück bekommen:

>

> vielen Dank für die Rückmeldung und entschuldigen Sie die späte

> Antwort.

>

> Sie haben zwei Anmeldungen bei uns. Das heiÃt: Sie zahlen auch

> zweimal die Gebühr. Soll ich eine abmelden?

>

> >Mit freundlichen GrüÃen
Schreib ihnen zrück:

Nein bitte nicht abmelden, schickens mir doch lieber weiterhin Mahnungen und Inkassobriefe...*g*:D

Johanna schrieb:
Liebe Mary,

DU mußt genau gar nix zahlen!! Lass dir nix einreden! Ich hatte auch schon das Inkassobüro am Hals wegen den GIS-Gebühren, weil ich angeblich eine Rechnung nicht einbezahlt habe. Ich hab aber weder eine Mahung noch die besagte Rechnung jemals per Post bekommen. Hab die dort sowas von zusammengesch*** und gut wars, ich mußte keinen cent mehr zahlen!
Würde dir raten, einen rethorisch guten und wortgewandten Menschen dort anrufen zu lassen und wirst sehn du mußt nichts zahlen... Einfach die Sau raus lassen - das wirkt!

Alles Liebe!

PS: Ich hoffe du hast dein Geld bekommen, Termin hab ich noch keinen, aber sobald mein Urlaubsgeld da ist :D

hei johanna!!

ich hab ja schon angerufen...die kennen sich ja gar nit aus..und beim inkasso da, geben sie telefonisch keine auskünfte...:mad:

ich werd jetzt einfach den konsumentenschutz einschalten und wenn das nix bringt dann werde ich meine rechtsschutz mal nutzen.

p.s: ich hab das geld bekommen! danke dir nochmal! :)
ja, schau aber, das jetzt noch dann dran kommst...weil im sommer ist es nicht so tioll mit frischen tattoos..;) ( heilungsbedingt )
ich bin an meinen burzeltag dran mit der quälerei ;) ..ich zeig dir dann was ich mir schönes gemacht hab..

Oben