Ginsterkatzenhaltung in Österreich erlaubt???

quirl

Medium Knochen
Hallo,

ich habe heute bei willhaben eine Anzeige gelesen, da hat es mir gleich mal die Haare aufgestellt, da bietet jemand eine Ginsterkatze (Wildtier) zum Verkauf an. :eek:
Ist so etwas überhaupt erlaubt? Ich glaube mich erinnern zu können, dass Wildtiere nicht als Haustiere gehalten werden dürfen, außer man erfüllt diverse Sonderauflagen und hat eine offizielle behördliche Genehmigung, vielleicht liege ich da aber auch falsch.
Ich finde es jedenfalls arg, mir tun die Tiere leid :(
Traurige Grüße,
Michaela

Hallo Dani :)

ich möchte eh das Inserat melden, aber würde eben gerne vorher wissen, wie das rein gesetzlich mit Wildtierhaltung aussieht und ob man Wildtiere auch einfach weiterverkaufen darf...da die Tierschutzgesetze in den letzten Jahren so oft verändert wurden, bin ich leider derzeit nicht auf dem aktuellen Stand.

Arg ist es aber in jedem Fall, egal, ob nun legal oder nicht :mad:

Servus, Michaela

Würd dazu einfach bei der Landesregierung anrufen - die haben normalerweise eine Abteilung die zuständig ist für die Überprüfung der Haltung von Wildtieren.
Als ich da vor einigen Jahren wg. der Anmeldung der Schildkröten gefragt hab war der Herr verdammt nett und bemüht (war die niederösterreichische).

auch wenn der jetzige besitzer eine genehmigung zur haltung hat, darf er sie nicht einfach in einem "bazar" weiter verkaufen....:mad:

Oben