Gino hat mittlere bis schwere HD

Sany2210

Super Knochen
Ich packs gar nimmer ... jetzt hab ich den gino so super aufgepäppelt (für die dies nicht wissen, hab gino im dezember von einem TH aus Ungarn übernommen) ... und vorgestern beginnt er zu hatschn ... hab mir gedacht es ist wegen der hitze, weil mir das schon mal vor einem monat aufgefallen ist und es da aber nach einem tag wieder weg war, und gestern wurde es statt besser immer schlechter, ich hab geglaubt er hat schmerzen vorne rechts, bin heute gleich zum TA und die sagt mir nach dem röngten, dass es ganz schlecht ausschaut, er hat hinten rechts mittlere-schwere hd, bitte gebt mir tipps, sagt mir alles was ihr über hd wisst, sagt mir was ich machen soll, ich weiss gar nicht was ich jetzt tun soll, mein kleiner zwerg, noch nicht mal 2 jahre, hat hd .... :( das ist so ungerecht, als hätte er noch nicht genug leiden müssen in seinem kurzen leben und jetzt auch noch das!! Er liegt nur mehr herum, will gar nicht mehr mit kisha oder mir spielen ...

Was mach ich jetzt? Künstliche hüftgelenke kosten € 2.000! Wie soll ich das bitte bezahlen?

Ich könnte nur mehr heulen!

:( Sany

Das tut mir echt schrecklich leid für dich und deinen Schatz!:( Kann mir gut vorstellen, dass du momentan echt am Ende bist.
Hat dir dein TA den Preis von 2000 Euro gesagt? Also, ich weiß echt nicht, was das so kostet, aber das hat mich auch grad geschockt!
Wie viel wiegt dein Hund denn? Weil es gibt da ne schnellere und unkompliziertere OP, die auch viel günstiger ist, so wie ich das gehört hab. Ist in 99% der Fälle auch angenehmer für den Hund. Heißt "Femurkopfresektion". Kannst dich ja mal bei deinem TA erkundigen oder mal im Internet ein bisschen rumschauen.
Lass den Kopf nicht hängen! Ich hoffe, dass sich das bald alles wieder zum Guten wendet. Wir drücken Daumen und Pfoten!
LG, Ella

Habe bei meiner Hündin mit mittlerer HD vor 1 Jahr Golddrahtimplantate einsetzen lassen - ein voller Erfolg, nur leichte Narkose, sofort danach voll fit.
Kosten um die Euro 500. Wir waren bei Dr. Steingassner, www.steingassner.com

wow danke für den Tipp dog-lover!!! Da gehts mir gleich viel besser wenn ich sowas hör :)

Ich war am bodenzerstörrt die letzen paar stunden!

Ich hoffe das es bei gino auch so hinhaut das er wieder fit ist und das er wieder herumtoben kann! Es tut mir so weh ihn so zu sehen, er liegt nur herum (oder humpelt herum), beim aufstehen tut er sich schwer usw., das bricht mir das herz! :(

lg

Also den Hüftkopf wegschneiden lassen, würd ich nur wenns nimmer anders geht. Ist die kostengünstigste Variante, aber der Hund hat dann halt eine Hängehüfte. Vielleicht wären Goldimplantate eine Möglichkeit?

Also den Hüftkopf wegschneiden lassen, würd ich nur wenns nimmer anders geht. Ist die kostengünstigste Variante, aber der Hund hat dann halt eine Hängehüfte. Vielleicht wären Goldimplantate eine Möglichkeit?

Ich weiß ja nicht, was du jetzt genau mit der Hängehüfte meinst, aber wenn du meinst, dass die Hüfte bzw. das Hinterbein halt so rumhängt, also dass das echt auffällt, dann stimmt das so nicht.
In dem Gelenk selbst ist dann zwar kein Knochen, aber in diesem Raum entwickelt sich festes Bindegewebe, was sehr stabil wird und das dauert auch nicht lange.Die Muskeln tragen dann das Gewicht und man sieht überhaupt keinen Unterschied (nach völliger Heilung) zu nem Hund der sein Hüftgelenk noch hat.

Ist das nicht das gleich goldrahmenimplantate und goldimplantate?

wegen den künstl. implantaten hat meine TÄ gesagt dass das um die 2.000 kostet, halte das aber auch (trotz des preises) für die beste lösung, kenn mich zwar (noch) nicht wirklich damit aus, aber es hörte sich am logischten an, sie hat noch irgendwas mit muskeldurchtrennen gesagt, aber das muss ich mir noch näher erklären lassen.

lg sany

Ist das nicht das gleich goldrahmenimplantate und goldimplantate?

wegen den künstl. implantaten hat meine TÄ gesagt dass das um die 2.000 kostet, halte das aber auch (trotz des preises) für die beste lösung, kenn mich zwar (noch) nicht wirklich damit aus, aber es hörte sich am logischten an, sie hat noch irgendwas mit muskeldurchtrennen gesagt, aber das muss ich mir noch näher erklären lassen.

lg sany

Wenn du dich für das künstl. Hüftgelenk entschieden hast, brauchste die Muskeldurchtrennung nicht machen. Das wird nämlich nur gemacht um die Schmerzen bei der HD zu lindern oder zu nehmen, aber nach dem künstl. Hüftgelenk wird er in dem Gelenk ja keine Schmerzen mehr haben.

ich hab schon gewusst das ich nur eines von beiden machen lassen muss, aber ich hab nicht gewusst dass das mit der durchtrennung nur für die linderung der schmerzen ist, also dann schließ ich das aus weil wann dann will ich das er wieder RICHTIG gesund ist.

Der Muskel der dann durchtrennt wird, hat normalerweise die Aufgabe, dass Hüftgelenk fest zusammenzuhalten und drückt den Oberschenkel in die Hüftpfanne. Daher die Schmerzen.
Also, man kann es machen lassen, aber dann übernehmen andere Muskeln die Funktion und nach einer Zeit sind die Schmerzen wieder da. Somit also keine Lösung auf Dauer. Da sind andere Eingriffe, wenn auch teurer, echt sinnvoller. Nur mal kurz so zur Info;)

Meine Hündin mit schwerer hD und Arthrose bekommt superflex 3,
ist jetzt 11j und fit wie ein turnschuh.
enthält den größten inhalt an glucosaminsulfat und chondroitinsulfat.
nähere infos bei mir.
lg,irene und die filas

Ich weiß ja nicht, was du jetzt genau mit der Hängehüfte meinst, aber wenn du meinst, dass die Hüfte bzw. das Hinterbein halt so rumhängt, also dass das echt auffällt, dann stimmt das so nicht.
In dem Gelenk selbst ist dann zwar kein Knochen, aber in diesem Raum entwickelt sich festes Bindegewebe, was sehr stabil wird und das dauert auch nicht lange.Die Muskeln tragen dann das Gewicht und man sieht überhaupt keinen Unterschied (nach völliger Heilung) zu nem Hund der sein Hüftgelenk noch hat.

Ich weiß das. Ich kannte selber eine Hündin mit einer Hängehüfte. Tierärzte bezeichnen das nunmal so unter anderem. *achselzuck*

Also, Sany - jetzt schmeiß mal nicht die Nerven ;).

HD ist eine bittere Diagnose, ja.

Allerdings heute in den meisten Fällen kein "Todesurteil" mehr und gut zu behandeln.

Bevor Du Dich überhastet für eine OP (egal welche) entscheidest, erkundige Dich mal ausreichend über event. Alternativen. Möglicherweise kann Gino mit vernünftiger Ernährung, ausgewählten Zusätzen und gezieltem Muskelaufbau (z. B. Schwimmen oder Unterwasserlaufband) schon ausreichend geholfen werden.

Du schreibst auch, Du hattest den Eindruck, er lahmt vorne. Habt Ihr ihn vorne auch geröngt? Es muss nicht, aber es könnte sein, dass durch die lange Fehlbelastung (Schonhaltung), auch die Vorhand Schaden genommen hat. Das würde die Lahmheit vorne erklären - ich weiß das (leider) aus Erfahrung.

lg und alles Gute
Nicole

Also, Sany - jetzt schmeiß mal nicht die Nerven ;).

HD ist eine bittere Diagnose, ja.

Allerdings heute in den meisten Fällen kein "Todesurteil" mehr und gut zu behandeln.

Bevor Du Dich überhastet für eine OP (egal welche) entscheidest, erkundige Dich mal ausreichend über event. Alternativen. Möglicherweise kann Gino mit vernünftiger Ernährung, ausgewählten Zusätzen und gezieltem Muskelaufbau (z. B. Schwimmen oder Unterwasserlaufband) schon ausreichend geholfen werden.

Du schreibst auch, Du hattest den Eindruck, er lahmt vorne. Habt Ihr ihn vorne auch geröngt? Es muss nicht, aber es könnte sein, dass durch die lange Fehlbelastung (Schonhaltung), auch die Vorhand Schaden genommen hat. Das würde die Lahmheit vorne erklären - ich weiß das (leider) aus Erfahrung.

lg und alles Gute
Nicole

vorne haben wir ihn nicht gerönt aber die TÄinnen haben alle vier beine abgetastet und er hat nur eben hinten rechts angezeigt das er da schmerzen hat.

Mittlerweile hab ich mich eh schon beruhigt ;) und schau das ich daraus das beste machen kann!

Natürlich werd ich bei unserem nächsten termin am donnerstag auch die alternativen möglichkeiten abklären!

Er hat im moment entzündungshemmende (schmerz?-)tabletten bekommen und auf die spricht er, meines erachtens, ganz gut an :)

halte euch auf den laufenden!

lg sany & ihre zoo-crew

Oben