Gina hat Anfälle

Sugar Ruby

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo Tierfreunde!
Ich wollte einmal Fragen, ob vielleicht mal jemand über nachstehendes Problem bei Hunden schonwas gehört hat und uns vielleicht helfen kann.
Mein Cocker Mädi 3 1/2 Jahre hat das ganze Jahr über (erst seit der Kastration am 1.6.01) eigenartige Hustanfälle. Diese dauern immer nur ein paar Sekunden und hören sich so in etwa wie ein schnaufen an. Sie steht bzw. liegt ganz steif da und hustet bei geschlossenem Maul eher aus der Hals- und Nasengegend heraus.
Mein Tierarzt (und auch andere) gaben ihr etliche Injektionen, Vitamine, Untersuchungen usw. Das half alles nichts. Sie wissen bis heute nicht was sie hat und gingen auch nicht näher darauf ein.
Neuer Tierarzt meint eine Art von Epilepsie. Über sekundäre und primäre Epilepsie hab ich mich auch schon erkundigt. Was eigentlich nun auch ausgeschlossen werden kann. Zwingerhusten, Vitaminmangel, falsche Ernährung ist es auch nicht. Blut ist auch ok. Habe wirklich schon alles mögliche Versucht auch Notfalltropfen, Homöopathie, usw.
Ach ja die Anfälle kommen immer eher aus der Ruhe heraus. Also beim Schlafen, mitten in der Nacht, spazieren gehen, eigentlich zu jeder Tag und Nacht Zeit.
Ich bitte um Hilfe, da meine kleine Gina gestern schon wieder so einen Anfall hatte.
Danke im voraus und
tierfreundliche Grüße
Sugar & Gina

also jetzt frag ich grad so mal: ist Lunge untersucht worden ? Wurde der Hals gründlichst nach irgend welchen Gegenständen mit Ultraschall untersucht? Da kann auch sogar ein nur klitze kleines Wimmerl innen so was auslösen. Habt Ihr vielleicht eine etwas zu trockene Luft im Raum wo sie schläft ? Trinkt sie eiskaltes Wasser ? Da Du schreibst, das sie so was seit der Kastration hat, könnte es sein, das man sie im Hals mit dem Intubator (ich glaub so schreibt man das, sorry wenns falsch ist) etwas verletzt hat in der Narkose. Oder das man die Zunge zu weit rausgegeben hat und hinten ist eine leichte Verletzung. Könnte sie etwas in der Nase stecken haben ? Granne etc.? Es kann sogar ein Haar sein.
Das sind jetzt die Vermutungen, die ich halt so hab.
Vielleicht schaust mal in eine Tierklinik (eventuell Tierklinik Rodaun, 1230 Wien, Ketzergasse 396) Ist nur ein Vorschlag.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Husten

Hi Biggi!
Lungenuntersuchung hab ich auch schon dem TA vorgeschlagen. Lunge wird immer nur abgehört. Lt. TA sollen wir warten, da sie jetzt auch Hormone bekommt und der TA meint, vielleicht bessert sich das damit. Aber obwohl es wahrscheinlich nicht von der Lungengegend kommt. Denn wenn Gina oft Stundenlang spielt, läuft oder wie eine irre herumrennt, hat sie überhaupt nichts. Da sollte man glauben - jetzt bleibt ihr sicher gleich die Luft weg.
Aber Hals und US werd ich diesmal Untersuchen lassen, wenn da nichts gefunden wird kann ich ja immer noch ein Lungenröntgen machen. Aber wieder mal bei einem anderen Arzt.
Trockene Luft im Raum ist keine. (Bin eine Frischluftfanatikerin) Sie schlaft im gleichen Zimmer wie wir. Heizen tu ich im Schlafzimmer nicht und nasse Tücher häng ich auch immer auf, wenn im nebenraum geheizt wird. Und Eiskaltes Wasser - auf gar keinen Fall! Sie bekommt immer nur frisches Wasser in Raumtemperatur, und das ca. 7x am Tag.
Das mit der Narkose hab ich mir schon seit langem überlegt. Meine Vermutung ist, das es genau daran liegt. Ich will garnicht wissen, was sie alles mit ihr gemacht haben. Als ich sie abgeholt hab, dachte ich mir, wart geb ich das Halsband runter ist ja unnötig. Auf einmal-die unfähigen haben Gina das Halsband so eng geschnürt, dass sie unmöglich Luft bekommen konnte. Ich hab das Halsband immer aufs weiteste Loch gestellt, sie haben es aufs engste Loch gegeben, was ihr schon lange nicht mehr gepasst hat. Da hatte nicht mal mehr ein Blatt Papier platz. Echt wie dumm muss man sein, dass man kein Halsband richtig rauf gibt, ohne dass ein Hund halb erstickt daran. Ich mein das war ein TA und Assistentinnen. Jetzt weiss man nicht wie lange sie das überhaupt oben hatte. Seither, wenn ich sie mal an die Leine nehmen muss und sie ein wenig zieht, hustet sie und man glaubt sie übergibt sich jeden Moment.
Jetzt kannst Du dir vorstellen, wie diese Ärzte mit Hunden umgehen, wenn du nicht dabei bist. Also kann alles mögliche passiert sein, dass ich aber nie erfahren werde.
Ach ja und in einer Tierklinik war ich auch schon, weiss man auch nichts.
Danke und liebe Grüße Sugar und die arme Gini

Möglicherweise hat sie ein verlängertes Gaumensegel.
Bernie hat solche Anfälle seit seiner Welpenzeit.
Er zieht dabei nach Luft, sein Gesicht ist komplett angespannt dabei. Als dies das erste mal hatte, war ich in Panik.
Meine Tierärztin meinte sein Gaumensegel ist zu lang.

Verwende lieber ein Brustgeschirr. Auch wenn du das Halsband locker anlegst. Es ist immer ein gewisser Druck da.

@ Irish

Danke Irish,
werde das mal kontrollieren lassen. Das mit Bernie hört sich so ähnlich an, nur das Gina dabei die Luft raus lässt.
Das mit dem Halsband hab ich vielleicht falsch vermittelt. Gina trägt immer ein Halsband (2 g leicht). Sie wird aber auf diesem Halsband nie angeleint weil sie brav folgt. Nur wenn es wirklich gerade mal notwendig ist (selten) und ich wirklich nicht anders kann weil ihr Verstand gerade mal aussetzt. Das ist dann, wenn jemand ein Essen in der Hand hält und ich gerade nicht aufgepasst hab, läuft sie hin, kann auf einmal Meterhohe Sprünge vorführen und ist der Meinung, jetzt stehl ich der Dame ihr Semmerl.
Dann z.B. leine ich sie kurz an und sie beginnt zu ziehen - da hilft die beste Erziehung nix mehr. (Meistens hockerl ich mich zu ihr runter und halte sie, damit ich sie nicht anleinen muss.)Oder wenn ich bei der Trafik vorbei gehe, muss ich sie kurz anleinen, da sie sonst reinrennt und um ein Leckerli bittet, was sie auch immer bekommt.
Ansonsten geb ich ihr eh immer ein Brustgeschirr, wenn ich weiss, dass sie angeleint werden muss.
Ich bin da eh ganz haglich.
Danke!
LG Sugar

Hallo Sugar!

Solches Husten, wie Du es beschreibst, kann auch vom Herz kommen. Habt Ihr schon mal das Herz untersucht, beziehungsweise ein EKG machen lassen?

Liebe Grüße
forintos

hallo

da muss ich forintos recht geben, das kann auch vom herz kommen.
hatte mal einen hund, der nach einer narkose auch gehustet hat - und dann wurde festgestellt, das er eine herzvergrößerung hatte - das herz drückt auf die lunge - es kommt zu eine stau in der lunge - und daher das husten.

ich hoffe es jedenfalls, das es das nicht ist.

liebe grüße andrea

Also, mein Rottihündin hatte das auch. Der TA meinte entweder verlängertes Gaumensegel oder wegen der kürzeren Nase hat das etwas mit den Atemwegen zu tun. Wenn sie diese Anfälle hatte (genau wie Du es beschrieben hat) habe ich ihr ziemlich fest den Hals runter massiert (vom Kinn oben den ganzen Hals runter) damit sich der Krampf ein wenig lockert. Aber nicht nur sanft rüberstreichen sondern richtig reinmassieren. Du spürst dass dann schon. Hat meistens funktioniert. Und ruhig reden währenddessen. Viel Glück bei der Ursachenfindung.

jetzt hab ich gestern was erfahren. Ich hab in Deutschland eine junge Colliehündin kennengelernt. Die hustete auch so trocken und komisch. Gestern wurde sie untersucht. Sie hat Würmer in der Lunge. Ist zwar selten, aber kommt vor. Das kann vom Mäuse oder Schnecken fressen kommen. Hat man mir halt gesagt. Sie bekommt jetzt Medikamente. Wennst mehr wissen willst darüber, schreib mir bitte ein Mail / gebika@telering.at
Vielleicht fragst mal Deinen Ta.

Versuch

doch einmal, wenn sie so einen Anfall hat einen Tropfen Wasser auf die Nase zu geben. Meistens schlecken sie dann den Tropfen ab und vorbei ist der Husten. Vielleicht ist es eine Art Hyperventilation - hatte mein Nando anfangs auch, allerdings nur in Stressituationen. Er hat auch irgendwie durch die Nase geröchelt, war ganz schlimm. Ansonsten kenne ich auch den Herz-Husten, aber das klingt wie ganz normaler Husten.

Hunstenanfälle

DANKE @ ALL!!!!
Ist echt super so viele Vorschläge zu bekommen.

@ Forintos
Herz wurde noch nicht Untersucht :( Werd ich aber auch Untersuchen lassen. Ich hab schon oft von Spaniels mit Herzproblemen gehört. Die sind auch wie Gina herungetollt usw.

@ Andrea
Von allen Tipps muss ich leider feststellen, dass deiner am besten zutrifft. Ich hoffe natürlich auch das es das nicht ist. Aber da diese Anfälle immer aus der Ruhe raus kommen, meistens beim Nickerchen, trifft das genau zu. :( Aber mal Untersuchen lassen, dann werd ma schauen.

@ Easy
Irish hat mir das auch schon mit dem verlängerten Gaumensegel gesagt. Aber haben Cocker eine kürzere Nase? Oder kann die jeder Hund haben? Hab das noch garnicht gehört. Wie kann man das feststellen?? Und das massieren ist ein sehr guter Tipp, das werd ich das nä. mal versuchen. Hab auch immer gut zugeredet und ihr den Brustkorb geklopft. (TA Vorschlag) Die Anfälle sind aber meistens so kurz das ich nicht wirklich reagieren kann. Ich steh daneben beruhig sie und dann ists schon vorbei. (Gott sei dank)Aber ablenken hat schon funktioniert. Das ist das einzige. Danke!

@ Biggi
UI!!!!!!! Gina frisst aber keine Mäuse und Schnecken, igitt (wie der Josef von der Heidi)
Und einmal im Jahr wird sie mittels einer Injektion gegen alle erdenklichen Wurmarten befreit - sofern sie welche hat. Und Entwurmt wird sie regelmäßig alle 6 Monate. Kann sie das dann auch haben??????

DANKE NOCH MAL AN ALLE!!!! :) :)

Liebe Grüße Sugar und Gina (die jetzt endlich in den Schnee spielen gehen will):D

Hunstenanfälle

Auch ein Danke natürlich an Nando!
Das ist auch eine gute Idee weil ja ablenken bisher die beste "Medizin" war. Und Stress hat Gina eigentlich vor den Anfällen nie gehabt, weil sie immer geschlafen oder sich gerade ausgeruht hat.
Wenn dieser Herz Husten wie ein normaler Husten klingt, dann hat Gina das nicht. Wie gesagt, der kommt von der Halsgegend, so ähnlich wie wenn wir einen Frosch im Hals haben und uns räuspern, weisst was ich mein?
Genau das is es! Konnte das nie so gut erklären, aber genau das macht sie.
Also danke noch mal.-
Liebe Grüße Sugar

hmmm

dimmi macht das auch von zeit zu zeit. immer nur im schlaf.
hört sich an wie ein tiefes schnaufen. 2-3x dann ist es vorbei udn er schläft friedlich weiter.
ich hab mir deswegen noch nie sorgen gemacht, da er das nur im schlaf hat (nie bei belastung) und sonst keinerlei beeinträchtigungen hat...

Hallo Sugar,
ich weiß nicht in wie weit diese Lungenwürmer übertragbar sind. Es gibt da verschiedene Arten. Da müßtest Du Deinen TA fragen. Die kleine Colliehündin wurde natürlich auch entwurmt vorher. Und trotzdem hat sie es bekommen.
Es war ja nur eine Vermutung, ob Dein Hund es vielleicht auch hat. Ich will wirklich keine Angst machen.
Ich finde es auch super, das man hier im Forum so gut drauf eingeht. Man kann ja dann immer noch den TA fragen ob es dies oder das sein könnte. Manchmal denken TAs ja uch nicht an solche Sachen.

Liebe Grüße und ich drück die Daumen, das Dein TA bald die Ursache findet.

Husten

Hi Dimmi!
Das Problem ist, dass sie das nicht nur im Schlaf macht und es sehr häufig bei ihr vorkommt, nicht nur gelegentlich. Bei Belastungen hat sie das auch nie, aber wie weit sie das beeinträchtigt, kann ich nicht sagen. Mir tuts nur immer so leid, weil ich ihr nicht wirklich helfen kann.
LG Sugar

Husten

Hallo Biggi & Leni,
ja danke, ich werd den TA fragen. Ja die Würmer sind lästig! Auch wenn es nur eine Vermutung war, ist es gut über noch eine Möglichkeit mit dem TA zu sprechen, da es ja auch kein sein.
Den TA hab ich ja schon gefragt ob es dies oder das sein kann, aber er wußte leider weder dies noch das. Er sagte gleich eine Art Epilepsie. Deswegen möcht ich diese Vermutungen alle mit dem TA besprechen bzw. Gina darauf Untersuchen lassen. Den der TA kann nicht sagen, das ist es, wenn er nicht mal andere Möglichkeiten ausschliesst und keine Untersuchungen macht.
Eben - und weil die TÄ manchmal nicht an solche Sachen denken, ist es gut, über Vermutungen (auch wenn sie sich schlimm anhören) zu sprechen. Man lernt ja nie aus...

:) Danke
Liebe Grüße Sugar und Gina

TA

Na, wie sieht es aus bei euch? Schon was rausgefunden?
Ich kenne Deinen TA nicht, aber falls er nichts findet, solltest mal bei einem anderen TA nachfragen. Ich war mal bei 3 verschiedenen TA´s und der 4te, zu dem ich nur impfen gehen wollte (war vorher noch nie dort) hat meine Hündin nur kurz angesehen und sofort die richtige Diagnose gestellt. Daraufhin konnte sie endlich nach langer, schwieriger Zweit endlich richtig behandelt werden und alles war dann wieder o.k. Ich verlass mich nie nur auf einen einzigen. Bei der Diagnose Knochenkrebs hab ich mir auch noch von einer darauf spezalisierten Klinik einen zweiten Befund eingeholt. Erst dann hab ich meine schwere Entscheidung getroffen.

@ Easy

Nein, noch nichts rausgefunden, da ich noch auf der Suche nach einem anderen TA bin. Ich glaub aber ich hab einen gefunden, was mir halt so die Leute erzählt haben. Und ich hab mir gedacht das ich zur Uniklinik fahre, da dort viel mehr Ärzte sind und auch die Möglichkeit besteht, mehrere Untersuchungen zu machen.
Darf ich fragen wer der 4.te TA war. Könntest mir da mal eine Adresse zukommen lassen. Wär echt nett von dir. Ich hab mich bis jetzt auch nie auf einen einzigen TA verlassen. Musste leider am Anfang auch bis zur Nr. 4 wechseln. Dann hat sich herausgestellt, obwohl dort immer alles OK war, dass der auch bei einigen Dingen falsch diagnostiziert hat. Jetzt bei TA Nr. 5 hab ich auch so meine bedenken, da er die fixe Idde hat, dass Gina Epilepsie hat, obwohl er noch keine Untersuchungen gemacht hat. So, und nun bin ich auf der Suche Nr. 6.
Ich versteh das nicht. Gibt es denn keine guten Tierärzte in Wien. Wenn du ein Problem hast, wissen alle auf einmal nicht mehr weiter. All diese 5 TÄ wußten auch nicht was sie hat - nebenbei bemerkt.
Ui hattest es aber auch nicht leicht. Na hoffentlich ist jetzt bei Euch alles in Ordnung.
Alles Gute und liebe Grüße
Sugar

Oben