Giftstoffe im Hundefutter NUTRO

Gelöscht_26

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!
Im Fressnapf hat man mir erklärt, dass NUTRO Hundefutter in Österreich nicht mehr verkauft werden darf, da irgendwelche (konnte mir leider nicht sagen welche) Giftstoffe im Hundefutter sind.
Vorerst ist Verkauf nur in Österreich verboten, soll aber demnächst auf ganz Europa ausgedehnt werden.

Hat davon jemand schon gehört und weiss jemand mehr und kennt jemand eine gute Alternative zu Nutro?

LG

Ich hab was davon gehört, dass angeblich genmanipulierter Mais verwendet wurde und Fressnapf Nutro deshalb aus dem Sortiment genommen hat.
Wobei ich nicht weiß wann das gewesen sein soll - Nutro gibt´s ja schon mehr als ein Jahr nicht mehr beim Fressnapf.

Damals gab´s aber überhaupt Lieferschwierigkeiten vom Generalimporteur - hat man damals nicht mal direkt dort bekommen. Jetzt hab ich keine Probleme - beim Tomys Zoo bekommt man es und einen Händler weiß ich auch, ders sicher hat.

giftstoffe, also giftige stoffe, kann ich mir nicht wirklich vorstellen :o
aber irgendwas wird schon nicht passen ...

alternativen: solid gold, pronovita, canidae, magnusson, etc etc

Also ich habes so um Weihnachten herum noch bekommen.

Irgendwie kennen die sich selber nicht aus. :mad:

In den beiden FN-Filialen in St. Pölten hat es das Nutro schon eine Weile nicht mehr gegeben als mein Georgi noch gelebt hat. Und der ist nun bald vor einem Jahr über die RBB gegangen.
Wobei damals als Grund Lieferschwierigkeiten angegeben wurden (was ja damals gestimmt hat, meine Bekannte hat versucht über die Generalvertretung zu bestellen und wurde auch immer vertröstet).

Tomys Zoo hatte es dann relativ bald wieder (hatte es zuvor einige Zeit auch nicht im Sortiment ) - und hat es auch im Moment noch.

Ob die Genmaissache stimmt weiß ich nicht, hab´s nur erzählt bekommen.

Ich hätte aber gerne gewußt, was dieses "irgendwas" ist , immerhin füttere ich Nutro seit Babypfoten an und jetzt bin ich ziemlich unsicher.

Ich füttere nun auch schon sehr viele Jahre Nutro - werd im Moment auch dabei bleiben - wenn ich was definitives erfahre, mach ich mir Gedanken zu Alternativen.

Wenn ich es schaffe mal daheim vor den Pc zu kommen - ein Mail an Nutro müsste ja eine Antwort bringen.

Ich hätte aber gerne gewußt, was dieses "irgendwas" ist , immerhin füttere ich Nutro seit Babypfoten an und jetzt bin ich ziemlich unsicher.

versteh ich vollkommen :o

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es gravierendes problem gibt, weswegen du dir sorgen machen müsstest.

aber ich bin gespannt, was rauskommt :rolleyes:

bei unsrem Fressnapf (D) wurde Nutro die Tage aus dem Sortiment genommen.
Begründung war aber eher Marktwirtschaftlicher Art.
Die haben jetzt ein neues, angeblich supergutes Premiumfutter als Eigenmarke rausgebracht - Preis 58 Euro pro 15 kg.
Die hoffen, dass Nutro-Käufer nun auf das umsteigen (erklärte mir die Fililalleitung, seit Jahren mit mir bekannt)
Ist dann natürlich gut, wenn man sagen kann: das nehmen wir raus, weil dort genanipulierter Mais drinnen ist - haben aber eine alternative-garantiert BIO

Und genmanipulierter Mais... geh!
Überall wo MAIS draufsteht, kann man davon ausgehen, dass dort auch genmanipulierte Pflanzen dabei sind!
Bienen kennen keine Feldgrenzen....

:o

bei unsrem Fressnapf (D) wurde Nutro die Tage aus dem Sortiment genommen.
Begründung war aber eher Marktwirtschaftlicher Art.
Die haben jetzt ein neues, angeblich supergutes Premiumfutter als Eigenmarke rausgebracht - Preis 58 Euro pro 15 kg.
Die hoffen, dass Nutro-Käufer nun auf das umsteigen (erklärte mir die Fililalleitung, seit Jahren mit mir bekannt)
Ist dann natürlich gut, wenn man sagen kann: das nehmen wir raus, weil dort genanipulierter Mais drinnen ist - haben aber eine alternative-garantiert BIO

Und genmanipulierter Mais... geh!
Überall wo MAIS draufsteht, kann man davon ausgehen, dass dort auch genmanipulierte Pflanzen dabei sind!
Bienen kennen keine Feldgrenzen....

:o

Ich persönlich vermute ja auch sowas in die Richtung, zumal ich von einer FN-Mitarbeiterin bei uns weiß, dass die sehrwohl weiterhin Nutro füttert....!

Ich füttere jedenfalls erstmal ziemlich unbesorgt weiter Nutro.

Ich füttere auch weiter Nutro.
Der Verkäufer beim Fressnapf erzählte mir sogar, dass er noch jede Menge auf Lager hat, aber nicht mehr verkaufen darf und bot mir - na eh klar - gleich die Eigenbauersatzmarke an.
Wenn jetzt wirklich "Giftstoffe" im Futter wäre, dann wäre das bestimmt schon publik geworden, auch unter den Wufflern.

LG

Naja Giftstoffe kann man wohl nicht vermeiden.. Allerdings weiß man auch nie so genau, was in den künstlichen vitaminen und so genau drinnen ist..

Eben ein Grund für mich, auf Trofu zu verzichten..

Fressnapf hat aber eh seine eigenen theorien, die verkaufen dir auch pedigree als topfutter wenns sein muss. ich mach mir öfters nen spaß mit denen und gebe mich als ahnungslos aus *g* Ist immer recht amüsant

Oben