Giftiges Hundespielzeug?

• Ersteller Ersteller Blacky090300
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blacky090300

Guest
Hallo,
ich stelle mir derzeit folgende Frage. Könnte das Wasser in der Lunge und die wahrscheinliche Leukämie meines Hundes (musste ihn gestern leider einschläfern lassen:dozey:) etwas mit den Gummispielzeugen mit denen er sein ganzes Leben gespielt hat zu tun haben? Die Gummispielzeuge stammen wohl häufig aus China und riechen oft auch sehr stark.
Ich habe diese Spielzeuge immer gedankenlos gekauft ( im Zoofachgeschäft), sind ja auch meistens sehr witzig und man kann schön damit spielen. Aber was für Auswirkungen hat das auf die Gesundheit unserer Lieblinge?
VLG
Martin

gute frage.
nach weichmachern in babyfläschchen oder kanülen - die erwiesener maßen gesundheitsschädlich sind - würde mich ungutes in hundespielzeug nicht wundern.

Je mehr das Zeug stinkt, desto mehr Weichmacher sind drin.
Gilt für Spielzeug (Kind und Hund) genauso wie für Crocs und Nachbauten zB.

Mich auch nicht, da meinem Hund die Diagnose Leukämie und Wasser in der Lunge gestellt wurde und er gestern eingeschläfert werden musste. Da ich beim wegräumen von den Spielsachen heute morgen mal daran gerochen habe und bemerkte das alle Sachen aus China stammen, drängte sich mir diese Frage auf. Die Hunde nehmen die Sachen in die Schnauze und können die Weichmacher über die Schleimhaut aufnehmen und atmen die Dämpfe auch noch ein. Für Kinder werden solche Sachen verboten inclusive Einfuhr. Aber haben wir nicht die Verantwortung für unsere Tiere auf solche Feinheiten zu achten uns sie vor solchen "Krankmachern" zu bewahren? Denn wer vergiftet seinen Liebling schon vorsätzlich?
Ich habe das Thema mal als Vorschlag an Stern-TV geschickt bin mal gespannt ob eine antwort kommt und ob was passiert.

Mich auch nicht, da meinem Hund die Diagnose Leukämie und Wasser in der Lunge gestellt wurde und er gestern eingeschläfert werden musste. Da ich beim wegräumen von den Spielsachen heute morgen mal daran gerochen habe und bemerkte das alle Sachen aus China stammen, drängte sich mir diese Frage auf. Die Hunde nehmen die Sachen in die Schnauze und können die Weichmacher über die Schleimhaut aufnehmen und atmen die Dämpfe auch noch ein. Für Kinder werden solche Sachen verboten inclusive Einfuhr. Aber haben wir nicht die Verantwortung für unsere Tiere auf solche Feinheiten zu achten uns sie vor solchen "Krankmachern" zu bewahren? Denn wer vergiftet seinen Liebling schon vorsätzlich?
Ich habe das Thema mal als Vorschlag an Stern-TV geschickt bin mal gespannt ob eine antwort kommt und ob was passiert.

Ja, theoretisch.... Geh mal in Spielzeugläden (nicht nur Billigsdorfer) und schau wo die ganzen Sachen herkommen und riech dran.
War voriges Jahr mal bei Galileo Thema. Da haben sie zB auch Werkzeuggriffe getestet. Welche Werte da gelten weiss ich nimma, aber die bei uns geltenden Grenzwerte wurden weit über das hundertfache überschritten.

Ja da hast Du recht, aber für Menschen gelten Grenzwerte aber Tiere haben keine Lobby!
Man sollte solche Spielsachen boykottieren und auf die gute alte unlackierte Beißrolle aus Holz oder das Hanftau umsteigen! Das werde ich auch bei unserem nächsten Hund umsetzen!
LG

Oben