Giftalarm in Niederösterreich

Niki83

Super Knochen
Weinviertel -> Bezirk Gänserdorf

Hund in letzter Minute gerettet

[FONT=Arial, Helvetica]HOHENAU / Große Angst um ihre Cockerspanielhündin musste die Familie Wetter leiden: Der vierbeinige Freund wurde mit Strychnin vergiftet - und das im eigenen Garten.[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica]VON DAGMAR FALTNER[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica]Einem gemeinen Giftanschlag fiel die Cockerspanielhündin der Familie Wetter in der Nacht auf vergangenen Montag zum Opfer.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]Kurz vor Mitternacht bemerkte Eduard Wetter, dass es der einjährigen Abby sehr schlecht ging. Sie zitterte, war apathisch und musste sich übergeben. Ein sofortiger Besuch beim Tierarzt am Morgen bestätigte den furchtbaren Verdacht: Abby war mit Strychnin vergiftet worden. Die kleine Hündin hatte sehr schlechte Blutwerte und schwebte in akuter Lebensgefahr. Dank der vom Tierarzt sofort eingeleiteten Gegenmaßnahmen gelang es, Abby zu stabilisieren. Sie war aber trotzdem noch nicht über den Berg.[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica]Erst am Donnerstag konnte Entwarnung gegeben werden[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]Am Donnerstag konnte endlich Entwarnung gegeben werden, Abby wird überleben. „Jemand muss uns das Gift über das Tor geworfen haben“, ist sich Alexandra Wetter sicher. „Abby war nur im Garten, kann also nur hier das Gift gefressen haben.“ Die Familie erstattete Anzeige. „Wir hoffen, dass der gemeine Giftattentäter gefunden wird, damit so etwas nicht noch einmal passieren kann.“ [/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica]Quelle: NÖN[/FONT]

ich werde sowas nie verstehen!:mad: so traurig....nicht einmal im eigenen Garten sind unsere Liebling sicher!:mad:

GSD wird die Hündin wieder gesund!

na gott sei dank ist sie übern berg!!

im mitteilungsblatt unserer gemeinde (ebenfalls bezirk gänserndorf) wurde mitgeteilt, dass wieder rattengift an die haushalte verteilt wird ..... weils angeblich eine rattenplage wegen der komposthaufen gibt ..... also ich denk wenn das in falsche hände gelangt ......da kommt noch einiges an vergiftungen auf hunde- und katzenbesitzer zu, so gut kann man garnicht auf die vierbeiner aufpassen!!!
also immer gleich beim leisesten verdacht zum TA!!
lg.
marion

mich würde das auch interessieren welche gemeinde rattengift verteilt. :eek:
bitte auch gerne per PN.

gemeinde dürnkrut, ich glaub es war im mitteilungsblatt im februar
gibt es noch weitere gemeinden wo es so eine auschreibung gegeben hat? kann ja net sein dass dürnkrut die einzige gemeinde ist.
ich denke auch nicht dass es gemeindesache ist sondern vielleicht bezirkssache? aber keine ahnung.
es verteilt nicht die gemeinde sondern ein "experte" kommt soweit ich weiss ins haus und legt es aus - jeder haushalt MUSS es nehmen!!!! was man danach damit macht, naja ........
bei uns war aber bis jetzt noch niemand.
ich hab halt die befürchtung dass es leute gibt die sich nix drum scheren und vielleicht auch welche die daran ihre freude haben - speziell bei unseren katzen hab ich bedenken die hat man ja weniger unter kontrolle wo sie sich so herumtreiben und was sie draußen fressen .......
eine freundin von mir, deren mutter wohnt glaub ich in schletz (bei mistelbach in der nähe) da wurde es schon verteilt - die mutter hat auch einen hund und äußerte ihre bedenken gegenüber denjenigen der es bei ihr ausgelegt hat, der hat gemeint, dass es für hunde völlig ungefährlich sei ......... wers glaubt ......

lg. marion

Bezirk Baden
Eine meiner kleinen Zwergdackel wurde am Ostermontag vergiftet - auch im Garten. Jemand hat etwas über den Zaun in den Vorgarten geworfen.

3 Tage später war eine Katze der Nachbarschaft vergiftet.

gemeinde dürnkrut, ich glaub es war im mitteilungsblatt im februar
gibt es noch weitere gemeinden wo es so eine auschreibung gegeben hat? kann ja net sein dass dürnkrut die einzige gemeinde ist.
ich denke auch nicht dass es gemeindesache ist sondern vielleicht bezirkssache? aber keine ahnung.
es verteilt nicht die gemeinde sondern ein "experte" kommt soweit ich weiss ins haus und legt es aus - jeder haushalt MUSS es nehmen!!!! was man danach damit macht, naja ........
bei uns war aber bis jetzt noch niemand.
ich hab halt die befürchtung dass es leute gibt die sich nix drum scheren und vielleicht auch welche die daran ihre freude haben - speziell bei unseren katzen hab ich bedenken die hat man ja weniger unter kontrolle wo sie sich so herumtreiben und was sie draußen fressen .......
eine freundin von mir, deren mutter wohnt glaub ich in schletz (bei mistelbach in der nähe) da wurde es schon verteilt - die mutter hat auch einen hund und äußerte ihre bedenken gegenüber denjenigen der es bei ihr ausgelegt hat, der hat gemeint, dass es für hunde völlig ungefährlich sei ......... wers glaubt ......

lg. marion

also ich hab noch wie etwas von einer derartigen aktion gehört.
und was heißt da man MUSS es nehmen?! :eek::mad:

oh, dass mit deinem zwergdackel tut mir schrecklich leid!!!
von uns hatten auch schon mal zwei hunde gift aufgenommen und wir glauben auch dass es im garten bei uns war - wir haben jetzt den vorgarten abgetrennt damit sie nicht mehr nach vor können.
unsere habens gott sei dank beide gut überlebt!

es muss angeblich angenommen werden - also du musst es auslegen lassen. was du dann damit machst wenn er dein grundstück wieder verlässt ......

bitte wer will mir vorschreiben was ich in meinem eigenen haus und garten auszulegen hab? den habara lass ich ja gar net erst rein!

Das Land NÖ bzw. die jeweilige Gemeinde per Verordnung. Ist leider so. Da geht´s um die "Verhütung der Verbreitung übertragbarer Krankheiten". Das heißt, du mußt den Schädlingsbekämpfer reinlassen bzw. zumindest die Übernahme des Gifts bestätigen (und auch ca. 10Euro dafür bezahlen). Normalerweise legen sie´s schon so aus, dass Haustieren nix passieren sollte (z.B. im Bereich der Kanalisation, hinter bzw. in Dachrinnenn etc.)
Es kontrolliert im Normalfall aber eh niemand, ob du´s auch tatsächlich ausgelegt hast (meines ruht nach wie vor friedlich im versperrten Sicherungskasten in 2m Höhe;)).
LG

Das Land NÖ bzw. die jeweilige Gemeinde per Verordnung. Ist leider so. Da geht´s um die "Verhütung der Verbreitung übertragbarer Krankheiten". Das heißt, du mußt den Schädlingsbekämpfer reinlassen bzw. zumindest die Übernahme des Gifts bestätigen (und auch ca. 10Euro dafür bezahlen). Normalerweise legen sie´s schon so aus, dass Haustieren nix passieren sollte (z.B. im Bereich der Kanalisation, hinter bzw. in Dachrinnenn etc.)
Es kontrolliert im Normalfall aber eh niemand, ob du´s auch tatsächlich ausgelegt hast (meines ruht nach wie vor friedlich im versperrten Sicherungskasten in 2m Höhe;)).
LG

ich hab auch ehrlich gesagt noch nie was von einer derartigen rattenplage gehört. :o

ich hab auch ehrlich gesagt noch nie was von einer derartigen rattenplage gehört. :o

Na weil sie ja eh immer gleich vergiftet werden:cool:

Im Ernst: ich auch nicht, aber in dem Fall ist es einfach sinnlos mit dem Verteiler zu diskutieren, der macht halt seinen Job. Ich hab mich (nach kurzer Diskussion - ganz hab ich mir´s auch nicht verkneifen können) entschieden, 10 Euro zu löhnen und "jo jo is scho recht" zu sagen. Rest siehe oben:D
lg

Na weil sie ja eh immer gleich vergiftet werden:cool:

Im Ernst: ich auch nicht, aber in dem Fall ist es einfach sinnlos mit dem Verteiler zu diskutieren, der macht halt seinen Job. Ich hab mich (nach kurzer Diskussion - ganz hab ich mir´s auch nicht verkneifen können) entschieden, 10 Euro zu löhnen und "jo jo is scho recht" zu sagen. Rest siehe oben:D
lg

ich würde ihm 20 euro gegen - dafür, dass er sofort und MIT gift wieder verschwindet. ;)
aber du hast natürlich recht - der kann am wenigsten dafür.

ich hab mich eben an einen gemeindebediensteten unseres orten gewandt um mich zu erkundigen ... BEI UNS KOMMT DAS AUCH! :eek:
er selbst findet es eigentlich auch ur arg, aber die gemeinden bekommen das vom land vorgeschrieben.

oh gott, hat er es überlebt?:(

Ja, die Kleine hat es überlebt. Aber jetzt, nach fast 5 Wochen, kämpfen wir immer noch mit den Leberwerten.
Sie war 1 Woche am Tropf, x Blutabnahmen, Ultraschall - heftige Entzündung von Gallenblase und Dünndarm.
Mit Leberdiät (frisch gekocht), Traubenzucker, Legaphyton = Leberschutzpräparat, Buscopan gegen Krämpfe, Vitaminspritzen etc. haben wir sie über die kritische Zeit gebracht.

jop bei uns wird auch gift verteilt, aber ich bilde mir ein, dass die annahme nicht mehr verpflichtend ist...
naja mal sehen wenn die info im briefkasterl ist.
finde das auch gefährlich.
lg

Oben