Gift..

Zuckerkipfal

Neuer Knochen
Hallo , ich brauche ganz dringend euren Rat.
Ich war heute mit meinem Hund ( ein goldi) in der Lobau. Und hab ziemlich schnell bemerkt , dass er auf nudeln zugestürmt ist. Er hat 1 od 2 Stück erwischt, dann ha ich ihn gleich weggezogen.

So mittlerweile hab ich bei 4 Tierärzten und auf der Uni angerufen und zu fragen WAS SOLL ICH TUN.. denn wir hatten hier in der Lobau sehr viele Vergiftungsfälle , was mit Nudeln warn.

Der erste meinte, wenn ich heim komm ihm sauerkraut geben damit er durchfall bekommt
Die 2. dann ich soll ihm ne Kohletablette geben (worauf ich hin meinte, dass das wohl nix bringt mein Hund wiegt 30 Kilo und da müsste ich ihm schon 80 Stück rein schieben, worauf da die gefahr ist dass er dehydriert)
Das wurde mir auf der Uniklinik dann bestätigt und wieder.. Durchfall
die eine meinte überhaupt erbrechen

Und nun die letze meinte, sie hat schon selbst nen HUnd gehabt der vergiftet wurde und seitdem rät sie jedem... dass sie Gegengift spritz (2 Stück ich ha mir sagen lassen, eins spezielles und das andre gegen mehrere gifte , die einfach meist der Grund von solchen Vergiftungen von Giftködern ist)
Sie meinte noch, sie würde das einfach machen weil, wenn nichts ist ,... weil die Menge zu klein war, oder es kein Gift war, macht es auch nichts, weil es schadet dem Hund nicht . Nur falls es was ist , haben wir was dagegen gemacht ... das problem ist ja eben bei den meisten Giften, dass man es erst nach ein paar Tagen merkt und es da zu spät ist.

So ... für Durchfall und co ist es sowieso zu spät schon..

was soll ich also nun tun??
wisst ihr einen Rat?

Ahja die andren meinten alle.. Abwarten....

danke
lg
 
ich würde auch abwarte und nicht auf verdacht irgend etwas spritzen lassen. jedoch bei der geringsten veränderung des hundes SOFORT zu einem nottierarzt oder noch besser in eine tierklinik fahren. ALLES GUTE!!
 
Hi

Ich persönlich würde vermutlich spritzen lassen.
Vorallem wenn es in letzter zeit mit nudlen mehrere giftfälle dort gegeben hat.

Einfach aus dem grund das ich es mir nicht verzeihen würd wenn doch was passiert ist und es zuspät sein sollte wenn mans merkt (irgendwann muss man schlafen auch usw.).
Natürlich nur wenns gegengift nicht schadet.

lg
nicky
 
Meine Tierärztin anrufen, ggf. mit dem Hund zu ihr fahren (hab auch ihre private Nummer für Notfälle). Auf jeden Fall nicht tatenlos zusehen. Ein paar der Nudeln mitnehmen, für die Probe und Anzeige gegen Unbekannt erstatten.
 
Ja wir waren nun gestern Spritzen.
Sie hat mir auch das total super erklärt. Dass die Gegengifte (2 warns) nicht schädlich sind.
das eine war Vitamin K1 und das andere weiß ich nicht.

Also heute hab ich nur gemerkt dass er bisschen gedrückt ist. Was natürlich auch an was andrem liegen kann, dass mich auch seit gestern Nacht sorgt. Dass er schon seit 2 Tagen nun keinen Kot mehr abgesetzt hat.
Ich werd heute nun wieder hinfahren..

Ich muss ihn noch 4 Tage beobachten hat sie gesagt und wenn dann alles passt passiert auch nichts.
Was mich einfach ärgert ist, dass viele Tierärzte und auch auf UNI sie mich nicht ernstgenommen haben, und teilweise es richtig abgetan haben wie wenn ich nur ein übervorsichtiges Frauchen wäre.
Und ich sollte erst kommen, wenn ich Anzeichen wie Zahnfleischbluten bekomme... Aber mal ganz ehrlich (das hat mri auch die Tierärztin bestätigt) Soll ich erst kommen, wenn mein Hund schon innerlich am verbluten ist??????
Dann mit dem Erbrechen und dem fetthaltigen Dingen füttern ... sowas hab ich schon im 1. Semester auf der Uni gelernt, dass das absolut ein NO NO bei vergiftungen ist.

naja
danke für die antworten
lg
 
warum hast du denn nicht gleich ein paar nudeln mitgenommen und zum TA gebracht?
Du hast geschrieben, er hätte nur 2 nudeln gefressen, also waren ja wahrscheinlich noch genug da.
 
Der Hund einer Bekannten knabberte eine tote Ratte geringfügig an.
Als sie die Ratte dem Tierarzt vorbeibringen wollte, damit dieser sieht, woran diese gestorben ist, meinte der nur, er würde die Ratte nicht sehen wollen.:rolleyes:
 
ich habe natürlich auch vorgeschlagen, die nudeln mitzunehmen. Aber alle meinten, dass das nichts bringt, da die chemische Auswertung ne Woche oder mehr braucht.
deshalb.
lg
 
ich habe natürlich auch vorgeschlagen, die nudeln mitzunehmen. Aber alle meinten, dass das nichts bringt, da die chemische Auswertung ne Woche oder mehr braucht.
deshalb.
lg

also sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das eine Woche braucht! Es geht schließlich um Leben und Tod, und die Labors haben die Mögichkeit, eine Schnellauswertung zu machen. In der vet. med. dauert das sicher nicht lang, weil eine erfolgreiche Behandlung auch davon abhängt, welches Gift genommen wurde. Ist meine Meinung, aber dass eine chemische Auswertung 1 Woche braucht, glaub ich nicht. Es wäre doch fatal und völlig destruktiv, wenn Tierärzte sagen (müssten): "ach, wir warten mal ab auf die ersten Vergiftungserscheinungen, damit wir wissen, welches Gift es war, weil die chemische Auswertigung ja viel länger braucht"??!!
 
sorry, fürs ot
aber da wir auch recht oft in der lobau sind, darf ich fragen "welchen" lobaubereich dies betrifft?
ich hab diesbezüglich nämlich noch nichts gehört...
 
sorry, fürs ot
aber da wir auch recht oft in der lobau sind, darf ich fragen "welchen" lobaubereich dies betrifft?
ich hab diesbezüglich nämlich noch nichts gehört...

Leider hörst du das öfter. Einmal war in der Nähe vom Staudigl Giftköder ausgelegt. Ich glaube es umfasst das Gebiet vom 11erl (= beliebtes Badeziel beim Autokino, bis zum Staudigl (= Lobaustrasse) nach hinten so Gegend zum hafen. Dort halt immer wieder.
 
Wo in der Lobau waren die Nudeln? Eine genaue Ortsangabe ist doch wichtig damit man dort auf jeden Fall aufpassen kann, auch wenn es hoffentlich kein Gift war !
 
Leider hörst du das öfter. Einmal war in der Nähe vom Staudigl Giftköder ausgelegt. Ich glaube es umfasst das Gebiet vom 11erl (= beliebtes Badeziel beim Autokino, bis zum Staudigl (= Lobaustrasse) nach hinten so Gegend zum hafen. Dort halt immer wieder.

aha, aber bei der saltenstrasse bzw. auch esslinger furth dürfte sowas eher weniger vorkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nix gehört, aber es gibt einen Thread wo man die Giftköder reinschreiben kann. War glaub ich unter Gesundheit oder so. Da sind die auch drinnen gestanden. Saltenstrasse hab ich noch nix gehört.
 
ähm... wie ich geschrieben habe, habe ich auch auf der vet med angerufen. Die haben mir eigentlich nichts weiter gesagt als.. geben sie ihrem Hund Kohletabletten und warten sie ab. Darauf hin meinte ich, dass ich ihm da wohl 80 Stück reinschieben muss, da er ja doch ein ziemlich großer Hund ist.. worauf sie das bejat hat und meinte .. nagut dann warten sie ab bis er anzeichen macht.....Und auf die Frage ob ich die Nudeln hinbringen soll.. nein das dauert zu lange die auswertung..
Also ich kann nicht weiter mehr sagen dazu ausser dass was mir gesagt wurde.

Ja und es war in Gr Enzersdorf. Genau an der beschriebenen Stelle in der Nähe vom 11erl.

Heute warn wir Blutbild machen, und es ist bis jetzt alles ok.

lg
 
Ich denke du hast Glück gehabt, weil wenn er Gift frisst, hätte er schon Probleme gehabt. Das dauert nicht so lange. Es geht schnell.
 
hm naja nein.
Er hat mir auch erklärt , viele Gifte zeigen die Wirkung eben erst in ein paar Tagen. Und sind am Blutbild auch nicht sichtbar.
Er meinte, er glaubt nicht dass etwas ist, da ich ja an dem Tag gehandelt habe gleich und heute bin ich hin weil ich mir eingebildet hab, dass er schwankt beim gehen. Da sind wir dann drauf gekommen, dass ihm die Hüfte ein bisschen Weh tut .. und wiederrum da ist mir eingefallen, dass er gestern Abend noch ziemlich wie ein doddl herumgesprungen ist, so dass ich mir dachte oje.... der tut sich weh..

irgendwie kommt auf einmal immer alles zusammen... schrecklich..
aber ich hoffe, dass es gut geht.
Morgen geh ich wie gesagt noch mal Blutbild machen und Schleimhäute soll ich die nächsten Tage kontrollieren.

lg
 
Oben