GIFT - Vergiftungszentrale: Tel.: 406 43 43

Neufi

Gesperrt
Super Knochen
Nachdem ich soeben die Geschichte mit dem Ameisengift gelesen habe und meine Wauzis gestern der Meinung waren sie müßten Planzendünger ( Hornspäne) zu sich nehmen gleich mal hier eine Info:

Vergiftungszentrale in Wien 01 406 43 43!!!!

Bitte sofort die Verpackung nehmen und dort anrufen. Anhand der Inhalte welche auf der Verpackung stehen, erteilen die Leute Auskunft wie gefährlich die jeweilige Substanz ist.

Da es sich in meinem Fall um rein natürlichen Dünger ( Klauen/Hufe von geschlachteten :mad: Rindern und Pferden) gehandelt hat bestand keine Gefahr.

LG, und hoffentlich passiert nie was
Susanne
 
ich schieb mal wieder:D

Die Frühjahrssaison hat ja wieder begonnen.....

Hoffentlich brauchts niemand;)

LG
Susanne
 
Hab mir auch gleich die Nummer notiert, man weiss ja leider nie ob man sie nicht mal dringend brauchen kann.:(
 
Ich habs mir gleich mal ins Handy gespeichert, ist nie schlecht, sie zu haben :) Danke!!
 
Kann mich nur anschließen! Danke für die Info, hab mir die nummer auch gleich eingespeichert, bei einem Goldie weiß man ja nie! :rolleyes: ;)
 
... ich würde beim Verdacht, das mein Hund was giftiges gefressen hat, als erstes und sofort zum Tierarzt oder in eine Tierklinik fahren, da durch den Anruf in der Giftzentrale wichtige Ziet für den toierärztlichen Notfalleingriff verloren geht.

Der Tierarzt kann dann immer noch dort anrufen, falls er nicht weiter kommt.

SG
Michael
 
Hi!

Das Ganze gbit es auch im deutschen Raume in Göttingen:

Giftinformationszentrum Nord
Robert Koch Str. 40
37075 Göttingen

Tel 0551 / 19240


oder den Giftnotruf:
030 / 19240
 




Vergiftungserscheinungen:

Speicheln
Erbrechen
Durchfall
Atmung verändert
Verätzungen im Mundbereich
Muskelzuckungen
Krämpfe, unkoordinierte Bewegungen
Taumeln
Pupillen weit gestellt

Erste Hilfemaßnahmen:

  • Atemwege freihalten, Erbrochenes entfernen

  • Pflanzen, Kot und Erbrochenes zum Tierarzt mitnehmen, damiter feststellen kann, was gefressen wurde.

  • Tiere warm halten

  • Carbo medicinalis - Aktivkohle

  • Keine Milch verabreichen, Milch fördert die Aufnahme fettlösicher Gifte.
Das Gleiche gilt für Rizinus Öl.

  • Besser 3 Teelöffel Salz in einer Tasse Wasser auflösen, 2 Löffel Essig dazu und davon einige Löffel eingeben, um die Katze zum Erbrechen zu bringen.
(Der Patient muss bei Bewusstsein sein,
das Einflößen darf nicht zu rasch geschehen,
sonst kommt es zu Fehlschlucken, die Flüssigkeit könnte in die Lunge geraten und noch alles mit einer Eingusspneumonie verschlimmern.)

  • Bei Verätzungen Abwaschen -Backpulver (Sodiumkarbonat) auf die verätze Stelle aufbringen.

  • Eiklar bei Säuren, Laugen etc.

  • Keine Zeit verlieren: den Tierarzt sofort aufsuchen.


Vergiftungsinformationszentrale
01 40 400 2222
liebe Grüße Steini
 
Da es in einem anderen Thread um Giftschlangen geht und sichtlich der Reptilienzoo Happ in Klagenfurt Antiseren bereit hält, hier die Notrufnummer:


Notruf +43 664 100 51 99
 
Vielen Dank für die Nummern! Ich habe sie mir ebenfalls gleich abgespeichert. Under Hund hat sich vor kurzem im Garten an einer Pflanze vergiftet, leider wissen wir noch nicht, welche Pflanze genau schuld ist. Ich tippe auf den Buchsbaum, der ist zumindest in dieser Liste (https://www.gartenbista.de/pflanzen/giftpflanzen-im-garten-uebersicht-3405) von giftigen Pflanzen aufgeführt. Unser Jacky frisst leider alles mögliche...
 
Oben