Gierige Fresser bremsen

@claudi70

*gg* Sauerkraut ist eine gute Idee für den Notfall! Eliot hat auch schon mal so einen Karton gefressen, auf dem Marmorkuchen aus dem Supermarkt war. Da ist Teig dran geklebt, Kuchen war schon alle, also hat er den Karton gefressen:rolleyes:

Einmal sind wir am Bankomat gestanden und der Mann vor uns hat ein ganzes Bündel Geldscheine abgehoben. Als das Geld beim Wegpacken geraschelt hat, hat er gleich zu sabbern und zu schlecken begonnen und den Mann angestarrt - daraufhin hat der ihm das Geld hingehalten und meinte "schau, das is nix für dich, das kann man nicht essen" - so schnell konnte ich nicht schauen, hat Eliot schon in das Geldbündel gebissen:eek:
GSD nur angesabbert und zerknittert und der Mann hats mit Humor genommen...das wär wohl die teuerste Mahlzeit seines Lebens gewesen (und seine letzte:mad::D)

@claudi70

*gg* Sauerkraut ist eine gute Idee für den Notfall! Eliot hat auch schon mal so einen Karton gefressen, auf dem Marmorkuchen aus dem Supermarkt war. Da ist Teig dran geklebt, Kuchen war schon alle, also hat er den Karton gefressen:rolleyes:

Einmal sind wir am Bankomat gestanden und der Mann vor uns hat ein ganzes Bündel Geldscheine abgehoben. Als das Geld beim Wegpacken geraschelt hat, hat er gleich zu sabbern und zu schlecken begonnen und den Mann angestarrt - daraufhin hat der ihm das Geld hingehalten und meinte "schau, das is nix für dich, das kann man nicht essen" - so schnell konnte ich nicht schauen, hat Eliot schon in das Geldbündel gebissen:eek:
GSD nur angesabbert und zerknittert und der Mann hats mit Humor genommen...das wär wohl die teuerste Mahlzeit seines Lebens gewesen (und seine letzte:mad::D)

Da weiss man doch immer wieder warum man eine Hundehaftpflichtversicherung hat :D:D:D

:eek::eek::eek:

@jump:

Finde deinen Beitrag nicht off-topic. (Nur wäääääh.)

Das ist ja genau das Problem: Alles wird schleunigst runtergewürgt, vom vorgesehenen Futter bis zum ärgsten Straßendreck.

:rolleyes:Ich sehe, dies ist eine weitere Frage an studierte Hundepsychologen: Warum sind gut gefütterte Hunde so blöd und fressen Sachen, die sie umbringen können?

Weil sie offensichtlich irgend einen "Mangel" haben - nein, nicht im Gehirn", sondern irgend etwas, das sie dazu animiert, trotz sorgfältig ausgewähltem, reichlichem Futter zuhause, doch jeden Dreck aufklauben und runter würgen zu müssen. Allerdings hast Du Dir auch schon teilweise die Antwort selbst gegeben: Hunde sind Beutegreifer - sie stammen immer noch vom Wolf ab und daher meinen viele Hunde auch, "Ressourcen" verteidigen zu müssen. Dazu gehört auch das Fressen. Wenn das Futter aber nicht ausreicht, oder nicht diese spezielle Ecke aussfüllt, die für den Hund die "Ressourcen" ´bedeutet, dann könnte man davon ausgehen, dass ihm etwas fehlt, das er zuhause nicht findet. Das ist eine ziemlich bekannte Theorie der Kynolotgie und Wolfswissenschaft", da man sich ja immer noch viele bislang nicht beantwortete Gedanken macht, warum es viele HUnde gibt, die Müll und Kacke fressen, obwohl sie zuhause eigentlich alles bekommen, was sie brauchen = Futter, regelmässig, permant das Gleiche. Vielleicht ist es ganau das = Es ist eh da, es ist eigentlich "überflüssig" und hängt dem Hund schon zum Hals heraus, es deckt möglicherweise nicht alle (unterschiedlichen) Bedürfnisse der unterschielichen Hunde nach Mineralstoffen, Vitaminen, Spurenelementen ab!? Ergo geht der Hund nach draussen "fressen", der Nase nach.
Runterschlingen ist eindeutig Ressourcen-Verteidigung: "Was in meinem Hals und Bauch ist, kriegst Du nicht mehr", es ist definitiv MEINS" - Hamstern gehört in die gleiche Kategorie. Socken, Unterhosen usw. riechen meistens nach ihren Besitzern, Knochen sind Nahrungs-Elemente, Exkremente haben offensichtlich etwas in sich, das der Hund im eigenen Futter nicht findet ....

Liebe Grüße
Gini, Rdoin & Primo

:rolleyes: Das ist keine bekannte kynologische Theorie, sondern gehört wohl eher zu den urban legends.

Für Wölfe und andere Wildtiere sind Mangel und Fehlernährung normal. Sie erleben Hungerzeiten und Schwankungen im Endoparasitenbefall.

Trotzdem nehmen sie NICHT regelmäßig lebensbedrohliche Dinge auf. Wenn du je näher mit Wildtieren zu tun gehabt hättest, dann wüsstest du, dass sie sich beim Fressen ganz anders verhalten.
Sie nähern sich mit großer Vorsicht. Längst nicht alles wird angenommen. Auch wenn der Futterplatz 1000Mal sicher war, werden sie sich auch das 1001te Mal mit Vorsicht nähern.
Hinstürzen und alles runterfressen, ohne auch nur zu schnuppern, ist etwas, was nur Haustiere tun.

Wildtiere wissen normalerweise, was sie fressen dürfen und was nicht. Bei Wildtieren ist es weniger wahrscheinlich, dass sie z.B. heimische Giftpflanzen anfressen als bei domestizierten Tieren.

Haustiere zeigen dieses Fehlverhalten auch dann, wenn über ihr Blutbefund zweifelsfrei zeigt, dass sie nicht an Fehlernährung leiden. Ihnen fehlen entsprechende Instinkte.

Die sogenannte Abwechslung in der Ernährung ist bei Hunden größer als bei den Wölfen. Wölfe müssen wie alle Raubtiere ihre Jagdtechnik optimieren und passen sich an leicht erreichbare Wildarten ihres Lebensraums an. Die bilden dann den Hauptanteil der Ernährung. Energieverschwendung kann sich kein Wildtier leisten, auch nicht um den Preis einer "vollwertigen" Ernährung.
Ein Haushund bekommt ganz alltäglich Dinge zu fressen, die ein Wolf im Leben nie zu Gesicht kriegen wird. Von Kulturpflanzen bis Hochseefisch.

Kotfressen ist normal, dieses Verhalten stört nur uns Menschen.

Übrigens, Rodin:
Deine zwei Hunde scheinen vor dem Merkurmarkt Jägerstraße so allerlei Ressourcen zu verteidigen, wenn sie dort vor der Türe sitzen müssen. 1 Gordon Setter, 1 Bracco Italiano. Das sind doch deine, oder? In deinem Profil steht was von 2 Settern, aber ich könnte schwören, ich hätte was von einem jungen Bracco Italiano gelesen.

Ende Juni schien eine ältere Dame recht angetan von diesen 2 Hunden und vice versa. Ich habe beim Warten auf die Bim beobachtet und mich amüsiert.
Mir persönlich wäre es nicht recht, wenn meine Hunde außerhalb meines Blickfelds von XY gefüttert werden.
Wenn das deine sind, solltest dir bezüglich der Ressourcen, die sie da kriegen, Gedanken machen.

Danke für Deine interessanten Antworten. Gute Argmentation und ja, Du wirst wohl in vielem Recht haben!!!
Und danke für den Hinweis, dass meine Beiden da "unerlaubt" gefüttert wurden. Stimmt, mag auch ich wirklich nicht, und normalerweise halten die meisten Leute auch gebührenden Abstand, wenn die Beiden dort mal warten müssen. Ich hab mich drauf verlassen, dass das immer so wäre! :(
Ich hoffe, sie haben sich nicht auch noch selbst schlecht benommen!?

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Oben