Gibts sowas wie Inkontinenz vom Junghundalter an?

Bonita

Super Knochen
Huhu!

Ich mal wieder mit meiner Pauline. Sie ist so anders als all meine anderen Wuffels dass ich einfach immer mal wieder um Ideen bitten muss und will - und natürlich um Erfahrungswerte....

Pauline ist jetzt 8 Monate alt, vom Verhalten her entwickelt sie sich ganz prima. Durch eine Futterumstellung auf Getreidelos und gezieltes Training wird sie auch immer gelassener....

Ich dachte - mit der Ruhe käme auch irgendwann die Stubenreinheit...

Aber so langsam habe ich den Eindruck dass es bei Pauline garnicht an ihrer Hibbeligkeit liegt - das ständige Gepiesel im Haus.

Eine Blasenentzündung ist ausgeschlossen, irgendwelche weiteren Untersuchungen habe ich noch nicht machen lassen - ich wollte einfach mal rumhören was es so im Inkontinenzbereich für Dinge gibt die sein könnten...

Pauline kann ihren Urin nicht länger als ca. 2 Stunden halten - in Ruhephasen ca. 3 Stunden. ABER auch da kommt es natürlich darauf an ob sie viel getrunken hat etc...

Dass etwas organisch nicht ganz normal ist - bzw. das befürchte ich einfach - ist die Art wie sie unsauber ist...

Es kann sein dass sie z.B. mitten im Spiel ist - auf dem Sofa herumtollt mit einer der anderen Hunde und aus dem SPiel heraus plötzlich aufs Sofa pullert...

Am Eindrücklichsten war die Situation gestern Nacht. Pauline lag bei mir im Bett - quer über mir ausgestreckt - ich war per Zufall sowiso wach aber sie hat tief und fest geschlafen....

Plötzlich wirds warm und nass :cool:

Sie erschrocken und geflüchtet - ich entsetzt aus dem Bett gefahren und alles Pitschnass!
Und das obwohl ich Pauline eigentlich immer auch kurz in den Garten pieseln lasse wenn ich nachts mal aufstehe um mich selbst zu erleichtern...und das ist jede nacht min. 2 Mal...

Kennt Ihr sowas? Ist das immernoch als "normal" ein zu stufen? Kann es sein dass bei so einem kleinen Hund der ja eigentlich schneller reif werden soll als ein Großer der Blasenmuskel immer noch nicht funktioniert? Brauche ich einfach noch Geduld?

Und wisst ihr wie sowas untersucht wird?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Eine etwas verzweifelte Hilde

nein, das ein Hund im Schlaf pieselt ist nicht normal...meine hatten beide mal eine Blasenentzündung, da passierte sowas...aber sonst deutet es auf Inkontinenz hin, ich würde mal eine Blasenuntersuchung machen lassen...vielleicht hat sie da irgendwas?
Keine Entzündung sondern eine Zyste oder sowas?

Es freut mich, dass durch die Futterumstellung einiges besser geworden ist :)

Danke für den Link!

Hm, also kann eine Missbildung vorliegen - von Grund auf. Ich werde am Montag mit meiner TA telefonieren und sie fragen ob sie das untersuchen kann oder ob ich mit ihr in eine Klinik muss um zu einer Diagnose zu kommen. Mal sehn...

Ich find die Pieselei nicht sonderlich fürchterlich - aber es ist halt einfach doof - vor allem weil auch mal eine Portion aufs Sofa geht (mittlerweile 3 Mal) und eben ins Bett - was natürlich noch ätzender ist...

Bin schon am Überlegen ob ich mir solche Einnässunterlagen kaufen soll - die nutzt man bei inkontinenten alten Leuten - aber ich hab noch nix gefunden wo ich sowas günstig bekomme...dann wäre wenigstens mein Sofa geschützt - und ich müsste nur den Überwurf der eh drauf ist waschen...

Hach ja - das Würmchen...für mich wiedermal das beste Beispiel für die Folgen eines Vermehrermixwurfes ohne voruntersuchte Elterntiere, ohne Ahnung von nix....

Im Grunde genommen kann Paulinchen froh sein dass ich sie dann doch behalten habe - ich denke sie wäre mehr als einmal zum Wanderpokal geworden...

Seufz....

Grüßle

Hilde

vielleicht kannst Du ihr daheim Pampers raufgeben. Falls sie es oben läßt :)
Da machst halt ein Loch fürs Schwanzerl rein und dann passt es.

ggg - Pauline und eine Pampers - wenn ich sie richtig einschätze hieße das - Pampersflocken allüberall :-)

Wenn ich daheim bin gehts ja - dann lasse ich sie alle zwei Stunden raus - und mal wischen - ist auch nicht das Drama... Mir gehts nur um die Sofa- und Bettunfälle... und da wärs geschickter ich könnte die Möbel schützen... wegen der Hygiene...

Grüßle

Hilde

Hallo !!

Sag mal trinkt Sie auch recht viel ?? Ich würd sie mal auf Diabetes Insipidus untersuchen lassen.

lg Nunu

Nein sie trinkt völlig normal - eher wenig finde ich! Und dadurch dass sie jetzt viel Dosenfutter bekommt - noch weniger...

Liebe Grüße

Hilde

Hallo!

Ich habe so einen Hund gekannt, der an einer Missbildung litt und immer pieselte. Es war ein ein kleiner Münsterländer, ein Mädchen. Auch sie wurde nicht stubenrein und Untersuchungen ergaben dann irgendeine Verwachsung.
Es war nach dem Tod der Vorgängerhündin ein "wohlmeinendes" Geschenk an die Familie gewesen - ein Billighund vom Bauernhof. Der Rat der "Züchter" auf diese Geschichte war dann "tot schießen".
Eine OP brachte keinen Erfolg, das Behalten in einer Großstadtwohnung war unter den Umständen nicht möglich. Das Mädel hat dann aber, so wie ich gehört habe, ein Zuhause mit Garten gefunden - dort konnte sie sein und pieseln, wann immer es lief.

Ich drück dir die Daumen, dass bei deinem Hund ein "einfacher" Grund vorliegt und eine Behandlung gut anschlägt.

Grüße,
Kris

Hallo Hilde,

Diabetes Insipidus wurde schon erwähnt. Mein Hund Bodo leidet an dieser Krankheit. Wenn er seine Medikamente nicht hätte, müsste er ständig trinken und pinkeln.
Du schreibst, Pauline trinkt nicht besonders viel.
Trotzdem könntest du beim Tierarzt einmal die Harndichte untersuchen lassen, das ist eine ganz einfache Untersuchung, brauchst nur ein bisschen Harn hinbringen.
Nur ein Vorschlag, bevor du mit aufwändigeren Untersuchungen beginnst.

Viel Glück
Marion

Hi Kris,

ich hoffe nicht dass es bei Pauline so dramatisch wird - aber wie auch immer - würde ich sie niemals hergeben deshalb. Sie ist klein und ich denke man könnte dann immernoch etwas mit Windeln oder so machen...
Wenn ich sie oft genug raus lasse - geht es ja.

Liebe Marion,

ich denke nochmal den Harn zu untersuchen wird für meine TA das erste sein. Sie ist gegen Verkomplizierungen und bevor ich meine Hündin irgendwelcher komplizierter evtl. schmerzhafter oder mit viel Stress verbundener Untersuchungen unterziehen lasse mit bedenklichen Erfolg - bleibt sie sowiso wie sie ist :-)
Sie ist eh schon ein Hibbeldibbel - ich würde ihre wachsende Ruhe nicht durch soetwas gefährden, lieber pieselt sie öfter mal irgendwohin...

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sie sowiso keiner OP unterziehen - sie ist erst 8 Monate und die Möglichkeit dass sich noch etwas verwächst ist groß...

Aber soweit möglich wird sie natürlich durchgecheckt...

Liebe Grüße

Hilde

Hi
könnt wirklich eine Missbildung z.b. der Harnleiter sein , oder z.b. ein Harnleiter ist nicht richtig verwachsen ...

ich würde zu einem guten TA gehen, und das Mädl untersuchen lassen.
Ich hab schon von solchen OP gehört, die den " Fehler" komplett beheben
konnten. Aber leider auch von einer OP , wo die Hündin nach 2 Monaten
wieder das selbe Problem hatte ...

lg
Banja1

Oben