• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Gibts hier Bengalen Besitzer?

Hi,

ich seh das wie Manu, nicht jede/r Bengal ist gleich, hat auch viel mit dem Charakter einer Katze zu tun. Beschäftigt euch viel mit dem kleinen und freut euch, wenn er auch nur kurz mal schmusen kommt. Vielleicht wird es später mal mehr und wenn nicht ist es auch egal, ihr liebt euren Kater ja. Unsere Siamkatze ist auch überhaupt keine Schmusekatze, auch wenn es immer heißt Siamkatze sind sehr verschmust, unsere nicht, aber wir zwingen sie nicht und sie kommt ganz selten von selbst schmusen, aber wir freuen uns falls es mal so weit ist!

Also wartet hab, er ist noch klein und alles ist spannend. Spielt und beschäftigt euch viel mit ihm, zwingt ihm nichts auf und habt Freude mit ihm!!

Liebe Grüße :)

Ich hatte schon öfters eher scheue und verschmuste Katzen gleichzeitig und meiner Erfahrung nach wird eine Katze, wenn sie es von klein auf nicht schon ist, auch nicht mehr verschmust. Mit viel Geduld ist's (eigentlich bei allen) ein klein wenig besser geworden aber eben nur ein klein wenig.

Ich muss aber sagen dass ich die Kombi verschmust/scheu recht spannend finde, da wird es irgendwie nie langweilig ;).

Auch wir haben zuhause ein Bengal-Pärchen: Leo und Suri... Und ich kann den Vorrednern nur zustimmen, unbedingt zwei dieser "Sorte" zu nehmen.

Unsere beiden haben sich wirklich gesucht und gefunden. Sie fetzen wie zwei Teufel durchs Haus, spielen, raufen und lieben sich einfach. Sie schlafen oft in der Yin-Yang-Position, soo lieb...

Bisschen was von ihrer Persönlichkeit:

Leo:
Gibt sich meist als Draufgänger (hat nen absoluten Cowboygang :cool:), ist aber ein bissal ein Hosenscheißer... Und die beste "Kinderkatze" in meinen Augen! Mia, 11 Monate, übt an ihm momentan das Streicheln (patsch, patsch) und er nimmts ihr nicht mal krumm.
Er liebt alles was raschelt, jede Kiste muss unter die Lupe genommen werden. Leos Favorit ist aber seine Mausangel.
Einziges Manko: Er markiert des Öfteren im Haus, obwohl er kastriert ist....:o

Suri:
Sie ist eher die Schüchterne, Vorsichtige. Außerdem ist sie fresssüchtig, Höhlenforscherin (muss unter jede Decke) und Schoßsitzerin. Unserer Tochter geht sie lieber aus dem Weg...
Sie liebt es, Papier so lange zu bearbeiten, bis es kleine Schnipsel sind.

Ich hatte schon immer Katzen, aber meiner Erfahrung nach, sind Bengalen wesentlich bewegungsfreudiger und wilder im Spielen. Bei uns fliegen immer mal Sachen, wenn die zwei durchs Haus "tigern"! Aus diesem Grund sollte eventuell auch die Wohnungsgröße bzw. die Bewegungsmöglichkeiten innerhalb miteinbezogen werden in die Liste "Bengal pro & contra".
Bezüglich Garten und Balkon: Unsere haben beides und würden es nicht mehr missen wollen. Jede Fliege, jeder Schmetterling wird unter akrobatischen Verrenkungen verfolgt und gefangen, sie räkeln sich stundenlang in der Sonne und alles wird beobachtet. Für mich gehört (gesicherter) Freigang, oder zumindest Balkon, zu einem artgerechten Katzenleben, aber das sieht jeder anders:).

LG

Wie es scheint, hat meine bessere Hälfte eine Katzenhaarallergie :o:(

Wir testen es zwar noch weiter aus, obs nicht vielleicht einfach an der einen Katze lag, aber ich fürchte, mein Traum platzt da so einfach ... :(

Wir testen es zwar noch weiter aus, obs nicht vielleicht einfach an der einen Katze lag, aber ich fürchte, mein Traum platzt da so einfach ... :(

Na geh, das darf ja nicht wahr sein... :(:o

Gute Besserung deiner besseren Hälfte und daumen sind gedrückt das es doch was anderes als eine Katzenhaarallergie ist!

Wobei ich Leute kenne die trotz Allergie Katzen zuhause halten, das kommt vielleicht auch auf die Katze an?! Kenn mich da nicht so gut aus. Aber du kannst gerne mal mit deinem Mann zum Testen zu mir nach hause kommen und gleichzeitig Frau Bengal kennen lernen! :D:)

Liebe Grüße

Naja, wir waren schon öfters bei Leuten mit Katzen und da war nie was. Und dann bei welchen, die haben halt 2, da wars dann schon so, dass er begann rumzuschnupfen und die Augen juckten.

Entweder es lag an der Tatsache, dass es 2 Katzen waren (was auch blöd ist, weil ich die Katze nicht allein halten will) oder es war halt einfach irgendwie - keine Ahnung...

Er hatte in seiner Kindheit ja auch mal eine Katze bzw seine Schwester und er weiß, dass er leicht allergisch dagegen ist. Nur das, was bei den 2 Katzen ist, kann halt auf Dauer nicht gut sein ...

Ich weiß nicht ob Bengalen sehr viel haaren, aber schau Dich mal bei Rassen um die weniger haaren. Ich habe zwei LaPerm-Kater und das haaren ist absolut kein Vergleich zu meinen vorigen europ. Kurzhaartigern :-) 3/4 vom Jahr mehr Haare von uns Menschen als von den beiden Lockenmonstern :D

naja, wir haben uns in die Bengalen auf Grund des Chrakters gepaart mit dem Aussehen verliebt.

Und die La Perm hört sich chrakterlich, als auch vom Aussehen her, nicht so an, als ob sie zu uns passen würd :o

noralita: deine 3 sind wirklich wunderschön! aber warum glänzt das fell so extrem?! das hab ich noch bei keiner andren katze gesehen, liegts an meinen augen, den rassen :confused::o

futterknecht: ich hab mich mit dem thema allergie nur sehr oberflächlich beschäftigt aber ich denke nicht, dass du den traum von katzen aufgeben musst - wenn dann eher von babykatzen. die wenigsten reagieren auf alle katzen, somit ließe sich das bei einer erwachsenen recht schnell feststellen. auf meinen schwarzen kater juckts zb jeden, egal ob allergie od nicht. (lt tä dürfte da ieine rasse mitgemischt haben, er hat extrem feines, dichtes, rumfliegendes unterhaar, sie meinte fast wie bei nem kaninchen :confused:) ich hab insgesamt mit 6 katzen jahrelang zusammengelebt, nur bei ihm juckt mich die nase wenn ich ihn streichel.

noralita: deine 3 sind wirklich wunderschön! aber warum glänzt das fell so extrem?! das hab ich noch bei keiner andren katze gesehen, liegts an meinen augen, den rassen :confused::o

Hi Souris7,

falls du der Aylin (Bengal) ihr Fell meinst, das nennt man "Golden Glitter" oder nur "Glitter" und ist normal bei Bengalen. Manchen besitzen es und manche nicht. Aylin besitzt es und es sieht extrem toll aus. In der Sonne glänzt ihr Fell richtig golden. :)

Ich fütter nix besonderes falls du das meinst. Kein Doping für meine Katzen! :D

Das klingt, als ob du das schlecht findest, dass das Fell so glänzt? Und ich glaub auf den Fotos kommt es noch extremer rüber als es ist. ;)

Hi Souris7,

falls du der Aylin (Bengal) ihr Fell meinst, das nennt man "Golden Glitter" oder nur "Glitter" und ist normal bei Bengalen. Manchen besitzen es und manche nicht. Aylin besitzt es und es sieht extrem toll aus. In der Sonne glänzt ihr Fell richtig golden. :)

Ich fütter nix besonderes falls du das meinst. Kein Doping für meine Katzen! :D

Das klingt, als ob du das schlecht findest, dass das Fell so glänzt? Und ich glaub auf den Fotos kommt es noch extremer rüber als es ist. ;)

NEIN! ich find das glänzende fell super schön!!! ich hab mir meine angeschaut u nur gedacht " na super u warum seids ihr so "verstrubbelt?"" ich dachte schon du verwendest vl einen pflegespray od hättest die fotos nachbearbeitet :D ja, bei aylin ist es mir besonders aufgefallen aber auch die anderen haben so glattes, glänzendes fell, dagegen wirkt das von meinen stumpf - verglichen mit anderen in ihrem alter ist es aber normal - dachte ich *gg*

Hi,

hat so geklungen als ob du es schlecht findest. :D

Nein also wir füttern ganz normal Dosenfutter unterschiedlichster Sorte und kein Plegespray oder sonstiges Zeugs wird verwendet... :D

Aurora unsere Siam glänzt nicht so stark wie die anderen beiden. Aber bei der Aylin ist es eben dieser "Glitter"-Effekt den die Bengalen haben können. :)

Zeig mal ein Foto von deiner Bande! *neugierig bin* Was hast du für Katzen?

Liebe Grüße

NEIN! ich find das glänzende fell super schön!!! ich hab mir meine angeschaut u nur gedacht " na super u warum seids ihr so "verstrubbelt?"" ich dachte schon du verwendest vl einen pflegespray od hättest die fotos nachbearbeitet :D ja, bei aylin ist es mir besonders aufgefallen aber auch die anderen haben so glattes, glänzendes fell, dagegen wirkt das von meinen stumpf - verglichen mit anderen in ihrem alter ist es aber normal - dachte ich *gg*

Hi,

hat so geklungen als ob du es schlecht findest. :D

Nein also wir füttern ganz normal Dosenfutter unterschiedlichster Sorte und kein Plegespray oder sonstiges Zeugs wird verwendet... :D

Aurora unsere Siam glänzt nicht so stark wie die anderen beiden. Aber bei der Aylin ist es eben dieser "Glitter"-Effekt den die Bengalen haben können. :)

Zeig mal ein Foto von deiner Bande! *neugierig bin* Was hast du für Katzen?

Liebe Grüße

das war wohl mein schock über deine schönen katzen, ich sollt an meiner art komplimente zu machen wohl dringend arbeiten ;)

foto hab ich jetzt gar keines von ihnen, muss dann daheim schauen. ich kann nicht gut fotografieren u sie sind nicht sehr kooperativ *gg* es sind 4 "normale" hauskatzen. 2 vom bauernhof, 2 ursprünglich aus der tierhandlung und zwischen 10 und fast 14 jahre alt - also nix besonderes, außer für mich ;)

Oben