Gibt es überhaupt ein "vollwertiges" Trockenfutter ?

anita

Gesperrt
Junior Knochen
Die hier immer wieder genannten hochwertigen Trockenfuttersorten sind in der Zusammenstellung der Grundsubstanzen selbstverständlich besser, als die hier ebenfalls genannten minderwertigen Futtersorten. Trotzdem bleibt die Fütterung unserer Hunde mit Trockenfutter nur ein fauler Kompromiss zwischen artgerechter Fütterung und der Bequemlichkeit von Frauerl und Herrl.

Bevor nun der große Aufschrei der Trockenfütterer kommt, ersuche ich, die nachfolgende Beschreibung über den wichtigsten Bestandteil der Tiernahrung, und zwar die Proteine, zu lesen (Quelle Wikipedia):
Die in das Futter eingearbeiteten Proteine können sowohl tierischen als auch pflanzlichen Ursprungs sein, wobei die tierischen Proteine als höherwertig eingestuft werden, denn sie sind für den Hund als Fleischfresser höher verdaulich. Wichtig ist bei der Beurteilung des Proteingehalts nicht unbedingt der prozentuale Anteile der Proteine, sondern die Qualität und somit die Verdaulichkeit der Proteine.

Bei der Produktion z.B. von Trockenfuttern aus Fleischmehlen werden die Rohstoffe bei der Produktion des Tiermehls oder Tierfleischmehls auf mind. 135° erhitzt. Dies führt zu einer schlechten Verdaulichkeit der Proteine, deren Abfallstoffe dann über den Stoffwechsel (Leber, Niere, Haut) wieder ausgeschieden werden müssen.

Das bedeutet kurz zusammengefasst:
Es ist eigentlich müßig, über die Qualität der verschiedenen Trockenfuttersorten zu diskutieren. Selbst die im Moment als die Besten gehandelten Marken, belastet den Stoffwechsel der Tiere, alleine schon durch die schlechte Verdaulichkeit der Proteine, mehr als notwendig.

Dazu kommt noch, dass bei der Produktion des Trockenfutters sämtliche natürlichen Nährstoffe verlorengehen. Diese werden dann in Form von synthetischen (chemischen) Zusätzen wieder beigemengt, um die Qualität des Futters deklarieren zu können.

Diese synthetischen (chemischen) Zusätze können aber vom Stoffwechsel der Tiere nicht verarbeitet werden. Sie wirken so ähnlich wie eine Überdüngung des Bodens und müssen unter großem Aufwand über die Entgiftungsorgane des Körpers, Leber, Nieren und Haut, wieder ausgeschieden werden.

Diese Überbelastung der Organe kann sich früher oder später durch alle möglichen Symptome bemerkbar machen - zur Freude unserer Tierärzte.

Darüber, dass in den Trockenfuttersorten, die tierische Nebenprodukte deklarieren, nicht nur verschiedenste Exkremente aus der Tierkörperverwertung, sondern auch noch chemie- gift- und antibiotikaverseuchte Tierkadaver verarbeitet werden, will ich erst garnicht spekulieren.

Für mich persönlich, und damit auch für meine Tiere, gibt es vielleicht ein (geschmacklich) gutes, aber ganz bestimmt kein vollwertiges Trockenfutter.

Ich bin daher der Meinung, dass unseren Tieren, so wie wir Menschen es auch für uns selbst in Anspruch nehmen, Fleisch als Fleisch verabreicht werden soll und nicht in Form von zusammengepresstem Chemiestaub.

Mit nachdenklichen Grüßen
Anita
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber, dass in den Trockenfuttersorten, die tierische Nebenprodukte deklarieren, nicht nur verschiedenste Exkremente aus der Tierkörperverwertung, sondern auch noch chemie- gift- und antibiotikaverseuchte Tierkadaver verarbeitet werden, will ich erst garnicht spekulieren.

schöne panikmache bzw netter versuch, menschen ein schlechtes gewissen zu machen, weil sie trochenfutter kaufen?
was glaubst, mit welchen stoffen das futter der kühe und schweine angereichert wird - alles bio, was die liebe kuh zu fressen bekommt?
 
Anita, ich gebe Dir im Grunde Recht...Aber wie sieht das mit kaltgepresstem Trofu aus?
Und wenn hier von gutem Trofu gesprochen wird( zumindest was mich betrifft) dann sind da keine tierischen Nebenerzeugnisse drin, sondern Muskelfleisch!:D
Versteh mich jetzt nicht falsch! Ich barfe aus Überzeugung, aber deshalb gleich jedes Trofu verteufeln???? :confused:

Lg Tanja
 
Hallo Marion
Du hast zwar richtig zitiert, aber leider nicht richtig verstanden.
Es reichen eigentlich schon die schwer verdaulichen Proteine in Verbindung mit den synthetischen Zusatzstoffen völlig aus, um auf Trockenfutter als Hauptbestandteil der Nahrung zu verzichten. Alles das, was dann noch bei den minderwertigen Trockenfuttersorten in Form von tierischen und pflanzlichen Nebenprodukten dazukommt, ist nur noch reine Draufgabe und beschleunigt die Freude vieler Tierärzte.
Wenn Dir bekannt ist, was Rinder, Schweine und vor allem Hühner zu fressen bekommen, verstehe ich eigentlich nicht, dass Du gerade beim Hundefutter Realitätsverweigerung betreibst. Das ist leider keine Panikmache und ich will auch niemandem ein schlechtes Gewissen machen. Das ist leider eine Tatsache, der man sich stellen, und mit der man sich auseinandersetzen muss.
Hallo Tanja
Du hast Recht. Kaltgepresstes Trofu ist in vielerlei Hinsicht besser als die herkömmlichen Trofus. Die Inhaltstoffe bleiben in ihrer natürlichen Form erhalten und müssen nicht in synthetischer Form zugesetzt werden. Ein Nachteil ist der höhere Anteil von pflanzlichen Bestandteilen, der notwendig ist, um das Futter in Form zu halten. Ein anderer Nachteil ist die relativ kurze Haltbarkeit, da ja, zumindestens bei den hochwertigen Sorten, keine Konservierungsstoffe zugesetzt sind.
Gutes herkömmliches Trofu sollte im Gegensatz zu den minderwertigen Sorten hochwertiges Fleisch beinhalten, was aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass hoch erhitzte Proteine eben nur schwer verdaulich sind, und die Zusätze in synthetischer Form zugemischt werden müssen.
Trockenfutter für zwischendurch hat zweifellos seinen Stellenwert bei der Ernährung unserer Haustiere. Ich finde aber, dass es als Alleinfutter nicht artgerecht ist und nur ein fauler Kompromiss zur natürlichen Fütterung bleibt.
Liebe Grüße
Anita
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber, dass es als Alleinfutter nicht artgerecht ist und nur ein fauler Kompromiss zur natürlichen Fütterung bleibt.
Liebe Grüße Anita
Ok,da gebe ich Dir Recht!!!:D Welcher Hund träumt schon davon trockenen Krümelkram zu fressen...Mit dem Nachteil der Haltbarkeit vom kaltgepressten Futter würd ich dann aber schon in Kauf nehmen!:p
 
Gibt es überhaupt ein "vollwertiges" Trockenfutter ?

Ja das gibts.

Man muss sich halt nur von den handelsüblichen Produkten verabschieden und nicht alles glauben was die Werbung so sagt.

lg
staffi
 
Ja, ok...Aber die, ich nenn sie jetzt mal vorsichtig ,wirklich guten Futtersorten machen ja eh schon kaum Werbung!Und die betrifft das hier ja auch ( Erhitzung...)
Was ist also für Dich ein vollwertiges Trofu?

Lg Tanja
 
Mal wieder die x-te Unterhaltung/Diskussion darüber, ob TroFu oder allgemein Fertigfutter den Ansprüchen eines Hundes und deren Halter gerecht werden kann. Es hat doch jeder seine ganz persönliche Meinung darüber - was will damit bezweckt werden? Einen Hundehalter, wer bereits seinen 3. Hund mit Pedigree füttert, wird man schlecht umstimmen lassen.

Ich selbst habe mir auch über die Ernährung meines Hundes Gedanken gemacht, so ist es nicht. Aber ich mache mich nicht verrückt. Das so gehasse Royal Canin bekommen soviele Hunde und sehr viele werden wirklich alt und bleiben gesund bis ins hohe Alter. Außnahmen? Zufälle - wohl kaum!

Ich möchte es hier nicht anpreisen, denn ich habe davon nichts. Ich fütter es nicht ebenso besitze ich keinen Futtermittelhandel. Aber ich find es schrecklich, wenn sich die Menschheit verrückt macht, wenn es um die Ernährung des Hunde geht und sie selbst Übergewicht haben. Es gibt Fälle, in welchen es mit einer Krankheit zusammen hängt, ja, aber das ist nicht die Regel. Vieles kommt schlicht und ergreifend von schlechter Ernähung! Steht ihr auch mit einer Nährstofftabelle im Supermarkt? Ernährt ihr euch nur gesund? Beim Hund wird darauf geachtet - und bei euch? Wenn ich teilweise von hartcore-Experten lese, dass das nicht gefüttert wird, weil da wieder das und das zuviel und zuwenig drin ist, dann aber ein Foto sehe, wo diese Menschen mind. 10 kg zuviel auf den Rippen haben, kann ich nur den Kopf schütteln...

Es ist wichtig darauf zu achten, was man füttert, aber verrückt machen muss man sich nicht!!!
 
Ja, ok...Aber die, ich nenn sie jetzt mal vorsichtig ,wirklich guten Futtersorten machen ja eh schon kaum Werbung!Und die betrifft das hier ja auch ( Erhitzung...)
Was ist also für Dich ein vollwertiges Trofu?

Lg Tanja

:D Weil sie sich nicht leisten können (die Werbung).
Und logisch ist ein Dschungel der nicht leicht zu durchschauen ist. Was ist für mich vollwertiges Trofu (Alphabetisch geordnet = mit der Einschränkung das ich nicht alle Marken / Sorten kenne):

Canafit
Canidae
Fernier
Magnusson
Pronovita
Solid Gold
Timberwolf

lg
staffi
 
Mal wieder die x-te Unterhaltung/Diskussion darüber, ob TroFu oder allgemein Fertigfutter den Ansprüchen eines Hundes und deren Halter gerecht werden kann.

Macht ja nix. Es kommen halt immer wieder neue User dazu welche sich von vorne weg informieren wollen.

Es hat doch jeder seine ganz persönliche Meinung darüber - was will damit bezweckt werden? Einen Hundehalter, wer bereits seinen 3. Hund mit Pedigree füttert, wird man schlecht umstimmen lassen.

In nem Hundeforum interessierten Menschen Alternativen aufzuzeigen. Vielleicht füttert gerade dieser Hundehalter dann seinem 4 ten Hund mal was Gscheites

Das so gehasse Royal Canin bekommen soviele Hunde und sehr viele werden wirklich alt und bleiben gesund bis ins hohe Alter. Außnahmen? Zufälle - wohl kaum!

Logisch gibts hier viele, welche RC für eine Marke halten welche weit über dem Wert vermarktet wird und nicht das haltet was es verspricht. Und ebenso viele wollen einfach nur aufzeigen warum sie das so sehen.

, wenn sich die Menschheit verrückt macht, wenn es um die Ernährung des Hunde geht und sie selbst Übergewicht haben. Es gibt Fälle, in welchen es mit einer Krankheit zusammen hängt, ja, aber das ist nicht die Regel. Vieles kommt schlicht und ergreifend von schlechter Ernähung! Steht ihr auch mit einer Nährstofftabelle im Supermarkt? Ernährt ihr euch nur gesund? Beim Hund wird darauf geachtet - und bei euch? Wenn ich teilweise von hartcore-Experten lese, dass das nicht gefüttert wird, weil da wieder das und das zuviel und zuwenig drin ist, dann aber ein Foto sehe, wo diese Menschen mind. 10 kg zuviel auf den Rippen haben, kann ich nur den Kopf schütteln...

Es ist wichtig darauf zu achten, was man füttert, aber verrückt machen muss man sich nicht!!!

Für mich ist der entscheidende Unterschied: wenn ich schon glaube mich jeden Tag von Ripperl und Schweinsbraten ernähren zu müssen, dann soll das halt so sein. Wenn mir 15 kg zuviel auf den Rippen egal sind, dann soll das halt so sein.

ABER: meine süsse, kleine Maus hat diese Wahlfreiheit NICHT! Und soooo ein riesen Aufwand ist das Heute auch wieder nicht. Wir verbringen Wochen damit uns einen neuen Fernseher, Auto etc auszusuchen. Sitzen stundenlang vor Katalogen wenn wir auf Urlaub fliegen wollen.
Meine Hündin hatte diese Wahl nie. Sie muss das fressen was ich ihr anbiete. Egal ob das jetzt absoluter Mist ist oder äußerst kritisch ausgesucht.
Und diese Verantwortung war und ist mir einfach zu groß. Größer als jene welche ich für mich selbst treffe.

Lg
Staffi
 
Staffi, das von dir genannte Fenrier von bestes-Futter wird auch überall schlecht gemacht! Fands bisher auch gut, aber auch da kann man wohl was finden wenn man lange genug sucht!:p
Muss dir aber absolut zustimmen, dass gute Futtermittelhersteller ihr Geld in die Qualität und nicht in d Werbung stecken!:)
Auch find ich es total wichtig sich klarzumachen, dass unsere Hunde eben keine Wahl haben und da mache ich mich doch gern ein bisschen verrückt!!!;)

Lg Tanja
 
Staffi, das von dir genannte Fenrier von bestes-Futter wird auch überall schlecht gemacht! Fands bisher auch gut, aber auch da kann man wohl was finden wenn man lange genug sucht!:p
Muss dir aber absolut zustimmen, dass gute Futtermittelhersteller ihr Geld in die Qualität und nicht in d Werbung stecken!:)
Auch find ich es total wichtig sich klarzumachen, dass unsere Hunde eben keine Wahl haben und da mache ich mich doch gern ein bisschen verrückt!!!;)

Lg Tanja

Was Du hier gepostet hast kann nur 1 zu 1 unterschreiben !!!
Ich habe mich auch lange verrückt machen lassen, dann hatte ich eins, dann verschwand es vom Markt, dann wieder von vorne los.
Aber letztendlich gehts um meine Maus und die muss mir einfach vertrauen können.

lg
staffi
 
Einen Hundehalter, wer bereits seinen 3. Hund mit Pedigree füttert, wird man schlecht umstimmen lassen.

Irrtum. Ich bin damit aufgewachsen, dass man Chappi & Co füttert - unsere Hunde wurden alle alt, waren soweit gesund, also hab ich es automatisch übernommen. Warum auch nicht? Es heißt doch immer, man braucht sich keine Gedanken zu machen, wenn man seinen Hund mit Fertigfutter füttert - alles drin, was Hund braucht.
Tja, vorgestern hab ich einen 15kg-Sack Canidae bestellt - man lernt halt nie aus. Man braucht nur erstmal den Denkanstoß, um überhaupt zum Lernen zu beginnen ;)



Aber ich find es schrecklich, wenn sich die Menschheit verrückt macht, wenn es um die Ernährung des Hunde geht und sie selbst Übergewicht haben.
Zwischen Verrückt-Machen und Gedanken-Machen ist ja doch ein Unterschied. Ich gehöre auch zu den Übergewichtigen, und dennoch will ich eine vernünftige Ernährung für meine (normalgewichtigen) Hunde.
Weißt Du, ich bin für mich selbst verantwortlich - ich weiß, was ich mir und meinem Körper antue, wenn ich dies oder jenes zu mir nehme. Mein Hund aber ist auf meine Vernunft angewiesen, ich habe die Verantwortung für ihn und es liegt mehr oder weniger in meinen Händen, wie es um seine Gesundheit bestellt ist bzw. lege ich zumindest den Grundstein dafür. Das ist einfach eine Verantwortung, die man nicht wegdiskutieren kann.
Natürlich kann mein Hund trotzdem schon in jungen Jahren an Krebs oder was auch immer erkranken - aber dann kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich alles in meiner Macht stehende dafür getan habe, um genau das zu verhindern. Letztendlich ist es mir nicht gelungen, schrecklich genug - aber ich brauch mir nie den Vorwurf machen, dass ich vielleicht auch noch durch Gedankenlosigkeit oder Sparen am falschen Fleck dazu beigetragen habe. :eek:
 
Zwischen Verrückt-Machen und Gedanken-Machen ist ja doch ein Unterschied. Ich gehöre auch zu den Übergewichtigen, und dennoch will ich eine vernünftige Ernährung für meine (normalgewichtigen) Hunde.
Weißt Du, ich bin für mich selbst verantwortlich - ich weiß, was ich mir und meinem Körper antue, wenn ich dies oder jenes zu mir nehme. Mein Hund aber ist auf meine Vernunft angewiesen, ich habe die Verantwortung für ihn und es liegt mehr oder weniger in meinen Händen, wie es um seine Gesundheit bestellt ist bzw. lege ich zumindest den Grundstein dafür. Das ist einfach eine Verantwortung, die man nicht wegdiskutieren kann.
Natürlich kann mein Hund trotzdem schon in jungen Jahren an Krebs oder was auch immer erkranken - aber dann kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich alles in meiner Macht stehende dafür getan habe, um genau das zu verhindern. Letztendlich ist es mir nicht gelungen, schrecklich genug - aber ich brauch mir nie den Vorwurf machen, dass ich vielleicht auch noch durch Gedankenlosigkeit oder Sparen am falschen Fleck dazu beigetragen habe. :eek:


Stimm dir 100 pro zu!!!
 
Mal wieder die x-te Unterhaltung/Diskussion darüber, ob TroFu oder allgemein Fertigfutter den Ansprüchen eines Hundes und deren Halter gerecht werden kann. Es hat doch jeder seine ganz persönliche Meinung darüber - was will damit bezweckt werden? Einen Hundehalter, wer bereits seinen 3. Hund mit Pedigree füttert, wird man schlecht umstimmen lassen.

Ich selbst habe mir auch über die Ernährung meines Hundes Gedanken gemacht, so ist es nicht. Aber ich mache mich nicht verrückt. Das so gehasse Royal Canin bekommen soviele Hunde und sehr viele werden wirklich alt und bleiben gesund bis ins hohe Alter. Außnahmen? Zufälle - wohl kaum!

Ich möchte es hier nicht anpreisen, denn ich habe davon nichts. Ich fütter es nicht ebenso besitze ich keinen Futtermittelhandel. Aber ich find es schrecklich, wenn sich die Menschheit verrückt macht, wenn es um die Ernährung des Hunde geht und sie selbst Übergewicht haben. Es gibt Fälle, in welchen es mit einer Krankheit zusammen hängt, ja, aber das ist nicht die Regel. Vieles kommt schlicht und ergreifend von schlechter Ernähung! Steht ihr auch mit einer Nährstofftabelle im Supermarkt? Ernährt ihr euch nur gesund? Beim Hund wird darauf geachtet - und bei euch? Wenn ich teilweise von hartcore-Experten lese, dass das nicht gefüttert wird, weil da wieder das und das zuviel und zuwenig drin ist, dann aber ein Foto sehe, wo diese Menschen mind. 10 kg zuviel auf den Rippen haben, kann ich nur den Kopf schütteln...

Es ist wichtig darauf zu achten, was man füttert, aber verrückt machen muss man sich nicht!!!


*100%ig Recht geb*

Kenne viele Hunde die RC bekommen und top gesund sind!
(ich finde allerdings den Preis extrem überteuert! Da gibts andere Trofus mit besserem Preis-Leistungsverhältnis)

Ich kann mir ebenfalls ein Kopfschütteln oder zumindest ein breites Grinsen nicht verkneifen, wenn der stark übergewichtige (von "mollig" red ich jetzt gar nicht) HF von der ach so gesunden Ernährung seines Hundes schwärmt :rolleyes: :D
 
Ich kann mir ebenfalls ein Kopfschütteln oder zumindest ein breites Grinsen nicht verkneifen, wenn der stark übergewichtige (von "mollig" red ich jetzt gar nicht) HF von der ach so gesunden Ernährung seines Hundes schwärmt :rolleyes: :D

Na ist doch schön, dass es dann wenigstens dazu dient, Dir ein Lächeln entlocken zu können.. so hat ja doch alles im Leben einen tieferen Sinn :D Auch wenn es mir ehrlich gesagt zu hoch ist, was meine Ernährung mit der meines Hundes zu tun haben soll - wusste nicht, dass "wie der Herr, so´s Gscherr" in der Hundehaltung verpflichtend ist :rolleyes: ;)
 
Ich kann mir ebenfalls ein Kopfschütteln oder zumindest ein breites Grinsen nicht verkneifen, wenn der stark übergewichtige (von "mollig" red ich jetzt gar nicht) HF von der ach so gesunden Ernährung seines Hundes schwärmt :rolleyes: :D

pff du hasts echt nicht leicht oder keine anderen probleme *kopfschüttel*

darf man sich als hundehalter nur mit optimal gewicht gedanken machen oder wie?
echt lächerlich udn ehrlich gesagt doch zieml. tiefes nievau:rolleyes:
 
Oben