Gibt es Hudne die net für schutz geeignet sind?

Biggi & Felix schrieb:
Hilfe, das Thema sackt wieder mal ab :(
Wo sind die PROFIS, die alles ordentlich erklären können, *pleasehelp* :eek:
ich denke, EPointer weiß jetzt was sie wissen wollte, geantwortet wurde schon genug ;)
ich fürchte das 'absacken' des themas lässt sich - so wie in vielen anderen - schlecht vermeiden.....ich muss Isetta recht geben!
@alfred
irgendwie - ich weiß nicht - wir reden aneinander vorbei....:confused:

lg, nina

Rassen die nicht zum Schutz geeignet sind: Luna!
Die schleckt alle nur ab!
Spaß beiseite!!! Möcht net wissen, was sie macht, wenn wer reingeht, wenn wir schlafen.....oioioi

Ich glaub, daß die kleinen Hunderassen absolut net geeigenet sind für´n Schutz, obwohl die kleinen es genauso machen würden, aber die nimmt man net so ernst, als wenn da ein Riesenvieh dasteht.

ich denke mal, das eine ausbildung zum schutzhund mit jedem hund gemacht werden kann (kannte einen dackel der schutz machte).
die frage ist ob der hund dazu geeignet ist, und genau da kommts auf den hund an.
es gibt schäfer, die für schutz einfach nicht geeignet sind (nicht die rasse, sondern auf den jeweiligen einzelnen hund bezogen) und es gibt pointer denen es spass macht....
ich glaub die richtige entscheidung trifft der HF und der trainer ...

meine meinung^^

BalouBär schrieb:
@alfred
irgendwie - ich weiß nicht - wir reden aneinander vorbei....:confused:

lg, nina

also, meine Balou ist ein schwarzer Neuf (RH-Ausbildung), klein agil und für die rasse schnell.
Ich würde nie auf die idee kommen ihn im schutz auszubilden!!! (ich bin überzeugt, es würde technisch gehen - aber was kommt da heraus!!!???).

Abgesehen davon sehe ich bei dieser diskussion eine grobe begriffsverwirrung.
Schutzausbildung, Scharfmachen, Wachsamkeit sind verschiedene paar schuhe!!!
Ein normaler Hund braucht für seine Wachsamkeit keine Ausbildung!!!

Die Frage dieses threads kann man aber eigentlich mit einem klaren JA beantworten!!!!

Schutzausbildung (Sport) hat glaube ich mit Wachhund nicht viel gemeinsam (bitte korrektur, da bin ich nicht sehr bewandert).

Alfred schrieb:
also, meine Balou ist ein schwarzer Neuf (RH-Ausbildung), klein agil und für die rasse schnell.
Ich würde nie auf die idee kommen ihn im schutz auszubilden!!! (ich bin überzeugt, es würde technisch gehen - aber was kommt da heraus!!!???).

Abgesehen davon sehe ich bei dieser diskussion eine grobe begriffsverwirrung.
Ein normaler Hund braucht für seine Wachsamkeit keine Ausbildung!!!

Die Frage dieses threads kann man aber eigentlich mit einem klaren JA beantworten!!!!

Schutzausbildung (Sport) hat glaube ich mit Wachhund nicht viel gemeinsam (bitte korrektur, da bin ich nicht sehr bewandert).
heißt deine hündin 'balou' :eek: :D

aber ansonsten: okay, alles geklärt. geb dir recht ;)

lg, nina

@ Alfred
Bitte korrigier mich wenn ich falsch liege, aber dachte bis dato nicht, daß gerade der Neufundländer der Hund ist welchem die RH Arbeit besonders im Blut liegt.:confused:
Ansonst denke ich wie die meisten hier - liegt wohl öfters am Individum als an der Rasse von gewissen Extremen mal abgesehen und immer den Sportschutz im Auge hab.:)
Lg Karin

@Karin
Jein! Mache mit meinem Wasserrettung.
Flächensuche nur deshalb, weil er gerne läuft (ist 41/2 Jahre und hat nur 52kg!!) und Spaß daran hat.
Bin durch Zufall darauf gekommen, weil wir für eine Vorführung einen Verbeller bei der Anzeige brauchten.

Die Auswahl der Ausbildung (und das meinte ich auch in meinem ersten Statement) kommt oft (meist) vom HF nach einer "Laune" heraus - ähnlich mit den "modernen Rassen" wie zB Schäfer nach der TV-Serie "Rex" oder 101 Dalmatiner usw.

Auf der Seite von Georg Sticha gibt es ein Video, von einem kleinen süßen Hund, der macht sich in Schutz ganz gut *meine Meinung als Laie*

Wenn der Hund spass dran hat warum nicht, ich denke nicht das das was mit einer bestimmten Rasse zu tun hat.

Alfred schrieb:
.............
.............

danke, genau so ist es.

Sportschutz ungleich Scharfmachen ungleich Wachsamkeit ungleich Familie beschützen - das alles hat miteinander nix zu tun.

Ein ( Sport ) Schutzhund ist nicht zum "Beschützen" ausgebildet, schön wäre es , wenn endlich mal die Bezeichnung modernisiert wird, es ist ja vollkommen verständlich, dass es hier zu einer ständigen Verwirrung kommt.
In D nennen die das jetzt schon "VPG" - "Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde" - auch noch nicht optimal, aber schon weniger verwirrend.

nur ein schwank aus meiner erfahrung als hundehalterin!
meine erste rottidame hatte ein sehr geringe hemmschwelle und war in gewissen situationen einfach mit vorsicht zu geniessen.
und genau aus diesem grund machte ich mit ihr dazumals die schutzausbildung.
denn hier lernte sie
1) nicht unkoordiniert auf alles zuzupacken worauf sie gerade lust hätte
2) einen zusätzlichen schub an unterwurf
3) nur zu halten und nicht zuzubeissen (grosser unterschied)
4) ...und ich denke das ist das wichtigste, sie lernte trotz allem hin und her auf kommando loszulassen

also sei mir nicht böse, aber schutz hat mit scharf machen "NICHTS" zu tun. ganz im gegenteil, der hund lernt mit seinem schutztrieb umzugehen und das erleichtert um einiges das miteinander...
nanana Isetta --warum denn gleich so ein Aggroton?? Ist wohl ein bisserl heiss heute .....
Wenn du meinen letzten Satz gelesen hättest ,hättest du gleich auch noch gemerkt ,dass ich eh geschrieben habe mich da nicht auszukennen.Das was ich dazu gepostet hatte,waren Erfahrungen die ich am Platz gemacht hatte und im Hundebekanntenkreis mitbekam.
Scharf machen -ist für mich das gleiche wie Schutz .Steinige mich,ob meiner dummen Unwissenheit ---aber --siehe oben.

Richtig --es gibt wie bei den Menschen auch, agressivere und eben gutmütigere Exemplare ihrer Rasse.Ich kenne x --total gutmütige Wölfe und auch welche denen ich nicht bei Nacht begegnen möchte .....
Ich kenne gutmütige Berner und andere Sennenhunde ,und es gibt welche die durch ihre Besitzer auf den Platz gezerrt wurden um sch ----aäh Schutz zu machen.
Es liegt,wie überall zu diesem Thema ,am anderen Ende der Leine .......

Oben