Isetta
Super Knochen
Alfred schrieb:wenn man die weiteren beiträge so liest, hat man nicht den eindruck!!!!!!!!!!
Irgendwie neigst Du dazu, Dich etwas unklar auszudrücken. Welchen Eindruck hättest Du denn gerne
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Alfred schrieb:wenn man die weiteren beiträge so liest, hat man nicht den eindruck!!!!!!!!!!
ich denke, EPointer weiß jetzt was sie wissen wollte, geantwortet wurde schon genugBiggi & Felix schrieb:Hilfe, das Thema sackt wieder mal ab![]()
Wo sind die PROFIS, die alles ordentlich erklären können, *pleasehelp*![]()
BalouBär schrieb:@alfred
irgendwie - ich weiß nicht - wir reden aneinander vorbei....![]()
lg, nina
heißt deine hündin 'balou'Alfred schrieb:also, meine Balou ist ein schwarzer Neuf (RH-Ausbildung), klein agil und für die rasse schnell.
Ich würde nie auf die idee kommen ihn im schutz auszubilden!!! (ich bin überzeugt, es würde technisch gehen - aber was kommt da heraus!!!???).
Abgesehen davon sehe ich bei dieser diskussion eine grobe begriffsverwirrung.
Schutzausbildung, Scharfmachen, Wachsamkeit sind verschiedene paar schuhe!!!
Ein normaler Hund braucht für seine Wachsamkeit keine Ausbildung!!!
Die Frage dieses threads kann man aber eigentlich mit einem klaren JA beantworten!!!!
Schutzausbildung (Sport) hat glaube ich mit Wachhund nicht viel gemeinsam (bitte korrektur, da bin ich nicht sehr bewandert).
BalouBär schrieb:heißt deine hündin 'balou'![]()
![]()
lg, nina
Alfred schrieb:.............
Schutzausbildung, Scharfmachen, Wachsamkeit sind verschiedene paar schuhe!!!
.............
nanana Isetta --warum denn gleich so ein Aggroton?? Ist wohl ein bisserl heiss heute .....
Wenn du meinen letzten Satz gelesen hättest ,hättest du gleich auch noch gemerkt ,dass ich eh geschrieben habe mich da nicht auszukennen.Das was ich dazu gepostet hatte,waren Erfahrungen die ich am Platz gemacht hatte und im Hundebekanntenkreis mitbekam.
Scharf machen -ist für mich das gleiche wie Schutz .Steinige mich,ob meiner dummen Unwissenheit ---aber --siehe oben.
Richtig --es gibt wie bei den Menschen auch, agressivere und eben gutmütigere Exemplare ihrer Rasse.Ich kenne x --total gutmütige Wölfe und auch welche denen ich nicht bei Nacht begegnen möchte .....
Ich kenne gutmütige Berner und andere Sennenhunde ,und es gibt welche die durch ihre Besitzer auf den Platz gezerrt wurden um sch ----aäh Schutz zu machen.
Es liegt,wie überall zu diesem Thema ,am anderen Ende der Leine .......
In D nennen die das jetzt schon "VPG" - "Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde" - auch noch nicht optimal, aber schon weniger verwirrend.