Gibt es den Golden bald in 2 Farben?

Ashy

Super Knochen
Ich wollte einfach mal fragen, ob es den Golden Retriever möglicherweise bald in 2 farben gibt. Einmal "Golden" und einmal "Weiss"? :confused:

Die Farben reichen von hell-creme (nie weiß) über hell-golden bis zu dunkel-golden (nie mahagoni). Einige wenige weiße Haare, allerdings nur an der Brust, sind zulässig.
Liebe Grüße
Olli & Co

olli57 schrieb:
Die Farben reichen von hell-creme (nie weiß) über hell-golden bis zu dunkel-golden (nie mahagoni). Einige wenige weiße Haare, allerdings nur an der Brust, sind zulässig.
Liebe Grüße
Olli & Co

das creme was ich in letzter zeit gesehen habe ist aber oft schon weiss...

Ich habe aber auch schon wirklich sehr weiss aussehende Golden gesehen, deshalb meine Frage.

Hab auch schon einige helle exemplare gesehen aber auch schon ziemlich dunkle!
Mir gefallen die dunklen besser! ;) Und am liebsten ists mir wenn sie mir ind der Hundeschule begegnen, weil das sind dann fröhliche goldis mit netten besitzern :D wärenddessen bein spazieren gehen trifft man nicht unbedingt die glücklichsten exemplare dieser rasse :rolleyes:

Holly schrieb:
Und am liebsten ists mir wenn sie mir ind der Hundeschule begegnen, weil das sind dann fröhliche goldis mit netten besitzern :D wärenddessen bein spazieren gehen trifft man nicht unbedingt die glücklichsten exemplare dieser rasse :rolleyes:
das musst du mir jetzt ein bissi genauer erläutern, versteh ich nämlich nicht, wie du das meinst!

Den Golden gab' es immer schon von Dunkelgold bis hellcreme (jaja, auch ich finde den einen oder anderen weiß). Ob die ganz weißen zur Jagd praktisch sind ist fraglich, für die Dummyarbeit ist es egal (oder gar leichter, weil man beim Einwisen den Hund besser sieht :) ), und leider sind viel zu viele Golden eh nur Kuscheltiere. Ganz sicher ist, dass es beim Golden, sowohl am einen, als auch am anderen Ende des Farbsprektrums exemplare gibt, die eigentlich nicht mehr ganz standardgemäß sind (weil eben weiß oder doch leicht rötlich). In den Arbeitsqualitäten unterscheiden sie sich nicht - da kommt es schon auf die Linie an...

Holly schrieb:
Und am liebsten ists mir wenn sie mir ind der Hundeschule begegnen, weil das sind dann fröhliche goldis mit netten besitzern :D wärenddessen bein spazieren gehen trifft man nicht unbedingt die glücklichsten exemplare dieser rasse :rolleyes:

*lol* Du meinst, dass Goldibesitzer die in die Hundeschule gehen netter sind als die anderen?

Und woher willst du wissen, dass die dir auf Spaziergängen begegneten nicht doch auch in die HuSchu gehen?

Haben die irgendwo ´n Stempel auf der Stirn? :confused:
Steffie

Ilio schrieb:
und leider sind viel zu viele Golden eh nur Kuscheltiere.

So? Woher weisst Du das so genau?

Ich finde, man sollte nicht verallgemeinern. Mit Sicherheit gibt es auch andere Rassen die auch "Kuscheltiere" sind.

Dass das nur die Goldenen sein sollen ist ein ,mit Vorurteilen gespicktes ,Ammermärchen.
Steffie

standard...wirklich so wichtig, solange der hund gessundheitlich und charakterlich ok ist?

schau dir doch mal an, was aus diversen rassen geworden ist.

englische bulldogen, neufundländer, pekinesen...toll, was da so Standard ist.

ich empfehle das buch "die sache mit dem hund"...sollte pflichtlektüre sein für jeden hunde"besitzer"....

Steffie schrieb:
So? Woher weisst Du das so genau?

Ich finde, man sollte nicht verallgemeinern. Mit Sicherheit gibt es auch andere Rassen die auch "Kuscheltiere" sind.

Dass das nur die Goldenen sein sollen ist ein ,mit Vorurteilen gespicktes ,Ammermärchen.
Steffie
steffie, lies den beitrag nochmal bevor du dinge hineininterpretierst.

ilio schreibt, dass viele golden nur kuscheltiere sind. diese aussage ist nur auf die eine rasse bezogen. in anderen worten: viel zu viele von den goldens sind nur als kuscheltier angeschafft worden.

über andere rassen steht da genau genommen gar nix.

also wenn das so ist muss ich auch mal mitmischen: die fanny ist eine bernerin und definitiv mein kuscheltier! so und jetzt bitte viele böse kommentare! :D

dimmi schrieb:
steffie, lies den beitrag nochmal bevor du dinge hineininterpretierst.

ilio schreibt, dass viele golden nur kuscheltiere sind. diese aussage ist nur auf die eine rasse bezogen. in anderen worten: viel zu viele von den goldens sind nur als kuscheltier angeschafft worden.

.

Ich bilde mir ein lesen zu können.

Und ich habe lediglich gefragt, woher sie das denn so genau weiss.
Desweiteren habe ich gesagt, dass es es sicher noch andere Rassen gibt, die als Kuscheltiere gehalten werden, und dass ich es nicht richtig finde, wenn man das nur den Goldibesitzern andichtet. Also nur der einen Rasse.

Wo ist das Problem? :confused:

*tztztz*

dimmi schrieb:

Steffie schrieb:

dimmi schrieb:
drum. denn das hat ja auch keiner behauptet.

Ohne Worte! :confused:
Oh, Mann.....

Steffie, ich weiß das, weil ich diese Golden fast täglich treffe. Von den Golden (und leider auch Labbis) die ich kenne waren vielleicht 1 von 3 in der HuSchu und 1 von 5 weiß was ein Dummy ist. Ich weiß das auch, weil ich oft genug von Leuten auf die Rasse angesprochen werde, denn die "erziehen sich praktisch von selbst", und wenn man dann sagt, dass das ein Golden ist, der eigentlich beschäftigt werden sollte, weil er ein Jagdhund ist, dann bekommt man unter Umständen noch gesagt, dass man garnichts über seine Rasse weiß.

also zu den farben wurde schon alles gesagt....

bezüglich kuscheltier, ich würde meinen die meisten hunde, egal welche rasse oder mischling, kuscheln gerne.
ich lese mal heraus, dass hier auf die aktivität angespielt wird. die meisten golden besitzer kaufen sich den hund unter den falschen vorraussetzungen, nämlich weil der goldi ja so ein toller familienhund ist (jeder hund ist meiner meinung nach ein familienhund, es kommt doch nur auf die erziehung an und wie man den hund auwachsen lässt, obwohl ich euch das eh nicht sagen muss ;) ). schlicht und einfach werden der großteil der golden falsch gehalten, keiner denkt daran, dass der golden eigentlich ein jagdhund ist oder überhaupt ein grosser der viel auslauf braucht. am liebsten würde ich einigen verbieten sich einen golden zu halten, weil die armen hunde rein gekauft werden weil es ja so toll zusammen passt: mutter, vater, kinder und ein golden...... :mad:

Das ist wirklich so...es ist ein Muss in einer intakten, fröhlichen Familie einen Golden zu besitzen!
Ich kenne ehrlich gesagt keinen Golden der als Jagdhund arbeitet oder Dummyarbeit macht ;)

Selbst im Hundesport wie Agility sieht man diese Rasse recht selten und warum? Weil die meisten Golden- besitzer denken, dass er sowas nicht braucht...

Habe vor kurzem mit einem geredet, der meinte, er bekomme einen schwarzen golden retriever? Hab ihm gesagt, er meint wohl einen labbi, aber er sagte, nein, es sei ein schwarzer golden?! dann würde die rasse doch nicht golden heißen? vielleicht meinte er einne flat coated retriever?

Oben