Gibt es Beruhigungsmittel für Flippigen hund ?

@panther: darf übrigens stolz verkünden: bin derzeit grad sooo stolz auf sie.
Sie hat sich in den letzten wochen wahnsinnig gemeistert. :)
abgesehen von ausnahmesituationen: keine hysterie mehr, kein anspringen, kein zittern/stress, kein jaulen, abrufbar (letztens sogar von einem hasen!) und sogar die leinenaggression ist nur noch bei wirklich unsympathischen artgenossen vorhanden. ;)

Wir haben bei unserer Hündin Bachblüten, Baldrian und Co. mit tierärztlicher Unterstützung versucht, um sie vor der Beruhigungsarbeit etwas "herunter zu fahren" in der Hoffnung dass sie dann vom Training mehr mitnimmt.
Bei ihr hat jedoch nichts angeschlagen.

Aber das müsstest du bei deinem Hund probieren. Aber wie schon gesagt wurde: das einzige was wirklich hilft ist ein korrektes training in dem dich dein hund ernst nimmt.

Du kannst natürlich Bachblüten oder sowas ausprobieren, ich denke jedoch nicht, dass du damit sehrviel erfolg haben wirst.

Du hast ganz am anfang gschrieben, dass ihr versucht habt sie zu beruhigen?.. Habt ihr sie da vielleicht unbewusst in ihrem verhalten bestärkt indem ihr auf sie eingeredet habt à la: beruhig dich, alles is gut oda so in der Art?
Oft wird leider Aufregung mit Freude gleichgesetzt, was jedoch nicht stimmt.
Am besten ihr lernt mit ihr jetzt Ruhe zu bewahren und zeigt ihr, dass dieses hibbelige Verhalten nicht erwünscht ist.
Wenn meine Madame beispielsweise so aufdreht beim spazieren gehn, versuch ich mal mit Körpersprache ihr klarzumachen, dass sie ruhig warten soll während ich meine Schuhe anziehe. Wenn ich fertig bin ruf ich sie zu mir her lass sie vor mir ruhig sitzen und leine sie dann an. Hier wär es wichtig wirklich darauf zu warten, dass sie wirklich ruhig ist, was eine ordentliche Geduldsprobe sein kann.
Und beim Rausgehen dann nochmal das selbe. Türe auf und warten.. idealerweise hättest du mal so lange Zeit zu warten, bis sie vollkommen entspannt und sich von selber hinlegt. Dann darfst du dich freuen =) aba trotzdem ruhig bleiben wenn du sie jetzt überschwänglich lobst ist sie wieder auf 150.. und dann gehst du langsam durch die tür und "lädst" sie ein dir zu folgen ;)! wenn ihr euren Spaziergang schon ruhig startet wirds auch dann einfacher.

in der ruhe liegt die kraft :-)
und dieses sprichwort hat schon seinen sinn, besonders bei so hippeligen hunden. aber auch in einem normalen training, wird der hunde mal "in ruhe" gebracht und dann beginnt bei mir ein training.

und wenn ich mir deine zeilen so durchlese, hat dein hund diesen umstand nie gelernt. das soll bitte kein vorwurf sein, denn welche freude ist es für uns menschen, wenn wir sehen, wenn sich unsere hunde sooooo freuen :-)
und da genau wird euer problem liegen. es wurde in einigen beispielen schon sehr gut beschrieben. der hund sollte ruhig bleiben, wenn man sich zum spaziergang fertig macht z.b. die türe geht erst dann auf, wenn der hund sich beruhigt hat usw. usw.
aber das kann man nur in ganz kleinen schritten trainieren. und zu beginn würde ich in der wohnung anfangen, auf den platz schicken und dort sollte er auch liegenbleiben können. auch wenn du einige schritte weggehst. alleine das können sehr wenige hunde :-) und erst wenn das klappt, gehe ich einen schritt weiter, also erst dann kann ich mich in ruhe anziehen z.b. dann kommt der nächste schritt, die türe geht auf :-) und der hund sollte noch immer ruhig liegen :-) usw. usw.
ich würde in ganz kleinen schritten trainieren, wird mit sicherheit einige nervenkraft :-) kosten, aber es wird dir mit sicherheit gelingen.
ich habe selber 6 hunde, davon 3 sehr große rassen und 6 hunde in schach zu halten, wenn ich meine trainingshose und -schuhe anziehe, war auch nicht so einfach :-) aber heute ziehe ich mich ganz normal an, ohne dass mich ein hund umschmeisst, heute gehen wir ruhig und geordnet durch mein leider sehr enges :-( vorhaus hinaus und heute steigen die 6 hunde geordnet und ruhig ins auto ein :-)
also du siehst, erstens "alles ist möglich" und zweitens "in der ruhe liegt die kraft" :-) und dafür sind keine bachblüten etc. nötig.

besonders hippeligen hunden verfüttere ich auch kein rindfleisch, da solltest du dich aber bei einem ta erkundigen, der sich auch mit der richtigen ernährung des hundes auskennt.

viel erfolg bei deinem training!

lg

Oben