giardien

bentley2011

Neuer Knochen
mein hund hat jetzt schon seit ich ihn bekommen hab mit 10 wochen giardien! jetzt ist er 9 monate und wir bekommen sie einfach nicht weg!
hab jetzt etwas von chronischen giardien gelesen! kann soetwas denn wirklich auch chronisch werden??

Was habt ihr denn alles probiert?
Als meine Hunde mal damit Probleme hatten, wurden sie mit Panacur und Metronidazol im Wechsel behandelt .....über längere Zeit , ich glaube 5 Wochen. Ich habe was zum kochen ging. abgekocht, Hundewäsche bei mind. 60 Grad gewaschen ( erst ab 60 Grad glaube ich tötest Du diese Mistviecher). Wichtig ist, daß es länger dauert, da diese Viecher in Abständen reif werden

wir haben bereits panacur, metronidazol und spartrix durch und auch einiges zum darmaufbau!
und sobald er ins haus kommt wird er gründlich gesäubert da wir ja auch noch 2 katzen haben!
also kann ers entweder nur drausst irgendwo wieder aufnehmen (wobei ich im garten seine haufen immer grossflächig ausgrabe und am misthaufen entsorg) oder diese dinger sind wirklich bereits chronisch geworden ...

Anaerobex verschreiben lassen und eine Woche lang geben, damit sind noch alle Hunde die Biester los geworden. ;-)

OMG Giardien.. mein schlimmster Albtraum mittlerweile :eek:

Wir hatten das Problem auch und es wurde behandelt und behandelt und behandelt.. Ende der Geschichte, viel Tierarztpusch - Darm fast tot, Magen fast tot, komplette Dysbakterie und jetzt 3 Monate lang Behandlung und Versuche, den Hund wieder hinzukriegen.

Mit dem letzten Tierarzt jetzt wurde uns endlich geholfen und es geht aufwärts.

Zuerst warens bei uns auch nur die Giardien, dann kamen noch Kokzidien, Clostridien und jetzt haben wir gottseidank nur noch mit nem Pilz zu kämpfen udn nem Verdauungssystem, welches sich langsam wieder erholt.

Und wir schlafen seit 3 Monaten endlich wieder mal durch auch :mad:

Wichtig ist es, den Darm gesund zu kriegen und fütterungstechnisch echt aufzupassen!! Giardien ernähren sich von Kohlehydraten.
Also am besten jedes Getreide auf 0 reduzieren, wenn es sich machen lässt. Auch keine Kartoffeln und auch bei Gemüse ist acht zu geben, gekochte Karotten haben viel Stärke.

Versuchen kannst Du es auch zusätzlich zur Unterstützung mit Kräutermilch, die haben wir unserem Rüden gegeben, der sich ja mit angesteckt hat und nicht wochenlang mit AB bombardiert werden konnte, wg. seiner Nieren. Ihr konnten wir das ja nicht geben, da sie keine Milchprodukte verträgt.

Da ist das Rezept.

http://www.dogtouch.de/rezepte_092008.php

Ich wünsch Euch Alles Gute!

die katzen werden nicht mitbehandelt! es ist einfach unmöglich ihnen medikamente zu verabreichen! bisher gab es aber gottseidank keine anzeichen von einer ansteckung!

diese buttermilch geb ich sowieso zusätzlich! unterdrückt recht gut den durchfall!
die medikamente helfen eh recht gut nur ein paar tage nach absetzen fängt es wieder an ...

heisst es nicht die ziehen sich in die galle oder so zurück und kommen dann wieder? wie lange können die eigentlich in der galle bleiben??

Hi, Panacur haben wir 5 Tage gegeben, dann 2 Wochen Pause, dann nochmals 5 Tage , eben wegen dem Zurückziehen der Larven in die Bauchspeicheldrüse. Die Katzen sollten aber mitbehandelt werden, da sie auch Träger sein können. Frischer Oregano ins Futter beim Hund und keine Kohlenhydrate. Schlafplätze, Böden etc. tägl. dampfen. Wäsche so es geht, kochen. Bei uns war mit der Prozedur nach 4 Wochen Ruhe. Danach Darmsarnierung.

Da dein Hund aber schon sehr angegriffen ist, würde ich zu einem guten TA gehen und das genau absprechen!

ist die Giardien-Probe nach jeder Behandlung trotzdem wieder positiv oder wurde nur einmal ein Test gemacht und danach immer auf Verdacht behandelt?

Wurde auch eine bakteriologische Untersuchung des Kots gemacht?

Solange die Katzen keine Symptome zeigen, würde ich sie NICHT mitbehandeln.

Das wichtigste ist Darmaufbau! Wahrscheinlich noch wichtiger als jedes AB! Ich würde ins Futter jedes Mal über längeren Zeitraum, Darmbakterien geben, da gibt es mehrere Mitteln, ich selbst bin ein Fan von Bene Bac (hat bei meinen Tieren besser geholfen als Enteroferment etc.)

Ich muß Dir widersprechen......
Bei mir war mal ein Wurf erkrankt und ich wußte wirklich nicht, woher die Giardien kamen. Ich habe dann die anderen Hunde testen lassen und sie waren alle befallen, sind aber nicht erkrankt, sondern waren "nur" die Überträger. Bei Giardien gehören immer alle im Haushalt lebenden Tiere behandelt...Das habe ich gemacht und wir hatten GSD nie wieder Probleme.

richtig Giardien kommen häufig vor, beim Hund, bei der Katze, beim Menschen. Probleme machen sie nur, wenn sie sich extrem vermehren können im Darm und die Darmflora nicht stimmt.

Ich würde Katzen/Tiere, die keine Symptome zeigen eben nicht mit einem AB befeuern und damit künstlich die Darmflora schädigen.

Ist meine Meinung und deckt sich mit meinen Erfahrungen mit x Pflegekatzen.

Oben