Giardien

Hikaru

Super Knochen
Servus Ihr Lieben!

Meine beiden Kater hatte ja schon seid längerem Probleme mit Durchfall! Ich war zwar beim TA dort wurde aber nichts gefunden! Er meinte durch den Zahnwechsel kann das schon mal vorkommen!

Wie auch immer, da es nicht besser wurde bin ich gestern zu einem anderen Arzt und dort wurden dann Giardien festgestellt!

Ich muss nun 10 Tage lang eine Paste geben die Ihnen aber gar nicht schmeckt!

Hat jemand Erfahrung damit auf was ich noch achten soll?

Liebe Grüße
 
unser kleiner muck hat auch giardien gehabt. die pasta hilft ganz gut; wir haben zustätzlich noch schonkost-ernährung (gekochtes huhn, reis, viel vom kochwasser vom huhn) gegeben.
 
Hi Hikaru,
ich stell dir das mal rein,da biste erst mal recht gut informiert,OK.
Wennst noch anderweitige Fragen dazu hast,dann schiess einfach los,irgendwie kriegste das Dingen Giardien schon geschaukelt.
Es gibt sicherl.Fories,die über eigene Erfahrungen mit Katzen berichten können.


Giardieninfektion bei Katzen
Was sind Giardien?

Giardien sind einzellige Parasiten die sich vor allem im Dünndarm der Wirtstiere (auch beim Menschen) ansiedeln.
Sie verursachen vorwiegend bei Jungtieren und geschwächten Tieren langandauernde Durchfälle.

Eigentlich kommen Giardien hauptsächlich in südlichen Regionen vor.Tierfreunde, die sich ein Kätzchen aus dem Mittelmeerraum mitbringen, importieren diese „netten“ Darmbewohner manchmal gleich mit. Die Ansteckung geht dann sehr leicht über den frischen Kot von Tier zu Tier weiter. Oft werden auch Katzen und Hunde aus südländischen Tierheimen zur Vermittlung nach Deutschland gebracht. So kommt es dann zur epidemieartigen Ausbreitung in Tierheimen bzw. im Revier der freilaufenden Tiere.

Bereits im Jahre 1983 wurde die Übertragung einer Giardieninfektion vom Menschen auf den Hund nachgewiesen. Logischerweise ist es natürlich auch umgekehrt möglich, dass eine Übertragung der Infektion durch Katze oder Hund auf den Menschen erfolgen kann, insbesondere sind hier Kinder sehr gefährdet.

Eine Übertragung der Giardien erfolgt meist durch den frischen Kot, meist beim gegenseitigen Beschnüffeln bzw. durch „Schmierinfektionen“.


Wie zeigt sich eine Giardien –Infektion?

Bei stabilem Immunsystem und guter Darmflora können diese Einzeller vereinzelt vorkommen ohne irgendwelche Probleme zu verursachen. Sollte aber durch Stress, Nahrungsveränderung oder einer Infektion mit einem Magen-Darm-Virus die Darmflora aus dem Lot geraten, vermehren sich die Giardien und führen zu anhaltend schlimmen und therapieresistenten Durchfällen. Meistens sind Katzenbabys und Jungkatzen von dieser Infektion betroffen. Hier gilt besondere Sorgfalt, denn junge Katzen trocknen sehr schnell aus!

Der Kot ist sehr dünn (oft kann die Katze den Stuhl nicht halten, er läuft einfach hinten heraus), stinkt süßsäuerlich und die Farbe ist eher hellgelb bzw. hellgrau. Das Allgemeinbefinden der befallenen Katze ist kaum betroffen. Der Appetit ist völlig normal, dennoch magert das Kätzchen ab. Die üblichen Behandlungsmethoden helfen nicht - Giardien sind Parasiten und deshalb nicht mit Antibiotika oder darmberuhigenden Diäten zu behandeln. Auch die üblichen Wurmkuren sind bei Giardien wirkungslos.


Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten

Da Durchfälle bei jungen Katzen häufiger vorkommen und diese Erkrankung in unseren Breitengrade als nicht gerade üblich zu bezeichnen ist, denkt auch der Tierarzt nicht sofort an eine Giardieninfektion.

Mit den üblichen Untersuchungs-und Behandlungsmethoden ist dieser Durchfallerkrankung eben auch nicht „beizukommen“, denn Giardien sind durch die üblichen Kotuntersuchungen nicht feststellbar.

Die Kotprobe muss im Labor parasitologisch speziell auf Giardien untersucht werden. Es ist wichtig, die Kotprobe speziell auf Giardien untersuchen zu lassen, denn bei routinemäßiger Kotuntersuchung auf Parasiten bzw. pathogene Keime können diese speziellen Parasiten nicht gefunden werden.

Bei positivem Nachweis von Giardien in der Kotprobe, bieten die meisten Labors gleich einen Behandlungsvorschlag an. Meist ist das ein Medikament mit dem Wirkstoff Metronidazol (z.B. Clont) oder eine mindestens 5-tägige Behandlung mit Panacur. Die Behandlung muss konsequent nach Anweisung des Tierarztes durchgeführt werden.
Jungen Kätzchen wird der Tierarzt außerdem Glukose und Ringerlactat unter die Haut spritzen um ein austrocknen zu verhindern.
Die Neuansteckung geschieht über Trinkwasser, Kot und Schmierinfektionen. Es ist also absolute Hygiene angebracht. Deshalb sollte man täglich die Katzentoiletten desinfizieren und anschließend mit neuer Streu befüllen.
Decken, auf denen die Katzen gelegen haben, sollten täglich ausgetauscht werden und anschließend in der Waschmaschine ausgekocht werden. Trinkwasser wird vorher abgekocht.

Nach erfolgreicher Behandlung erholen sich die Katzen meist sehr schnell und nehmen wieder rasch an Gewicht zu.
Die meisten Katzen weisen aufgrund der Erkrankung noch eine gestörte Darmflora auf. Es ist daher ratsam, paralell zu der medikamentösen Behandlung die Darmflora wieder aufzubauen (z.B. Bird Bene Bac Gel, Hylak-Plus-Tropfen in´s Trinkwasser, sie enthalten Lactobakterien - und, wenn Ihre Katze Joghurt mag, dann geben Sie ihr täglich einen Eßlöffel Joghurt mit lebenden Kulturen z.B. Néstle LC 1).
____________________________//______________________



Hikaru,für die Dauer der medkamentösen Behandlung,sowie in den nachfolgenden Tagen,empfielt es sich ein hochverdauliches,hochqualifiziertes "Diätfutter" zu füttern,weisst es hilft ber der Gesamtbehandlung von gastrointestinalen Erkrankungen= i.d.Fall akute Durchfälle bedingt durch d.Giardieninfekt.
Deshalb wird eine hochwertige Darmdiät einen signifikanten Einfluß auf die gesamte Darmflora und deren Heilung generell haben.

Falls Trofu gefüttert wird,bitte sofort weg damit,weil dieses unerhört schwerverdaulich für den schon so angegriffenen Darm ist.

Ich selbst schau noch in entsprechende Literatur rein und berichte später davon.

Also Kopf hoch,ist halt ne langwierige und etwas komplizierte Therapie,aber Chancen auf Erfolg hats allemal,bitte unbedingt alle Anweisungen der vorgeschlagenen Therapie v.TA befolgen,dann klappts auch,OK?:);)
 
Servus!

Danke für die Ausführlichen Infos!!

Grundsätzlich mache ich mir nicht unbedingt sorgen! Den Katzen gehts körperlich gut und sind auch nicht abgemagert! Ich wills nur nicht verschleppen und mit sowas soll man sich ja nicht dumm spielen!!

Nein werden grundsätzlich gebarft, wobei Sie eh schon lange Schonkost mit gekochtem Hühnchen bekommen!

Was mich im speziellen interessiert ist, ob man wirklich alle 3 Tage Bettwäsche wechseln muss etc.??

Lg
 
Servus!

Danke für die Ausführlichen Infos!!

Grundsätzlich mache ich mir nicht unbedingt sorgen! Den Katzen gehts körperlich gut und sind auch nicht abgemagert! Ich wills nur nicht verschleppen und mit sowas soll man sich ja nicht dumm spielen!!

Nein werden grundsätzlich gebarft, wobei Sie eh schon lange Schonkost mit gekochtem Hühnchen bekommen!

Was mich im speziellen interessiert ist, ob man wirklich alle 3 Tage Bettwäsche wechseln muss etc.??

Lg


Ja Hikaru,Hygiene ist oberstes Gebot dabei und die Hygiene in Schlaf und Liegeplätzen ebenso.
Giardien sind u.U.hartnäckig und zieml.infektiös innerhalb einer Tiergruppe.
Ich würd überall alte und ausgediente Bettwäsche,bzw.alte Laken überall drauflegen,die kannste dann,besser ists ntl.auf 95° waschen.

Mit der Diät machste schon mal sehr,sehr gut,dann brauch ich an die Supplementierungen net erinnern?


Ich muss mal dringend weg,hernach nehm ich mir mein Medinzinerbuch vor und schau,obs da noch was gibt,was wir über diese Giardienbiester und Therapie noch net wissen,OK.;):)
Bis nachher also!


Eh ichs vergess,die Katzenklooooos sind auch gaaaaanz wichtig dabei,sie sollte man glaub ich tgl.mit heissem Wasser und mit etw.Sagrotan reinigen und ordentlich mit klarem Wasser nachspülen .
 
Servus Ihr Lieben!

Meine beiden Kater hatte ja schon seid längerem Probleme mit Durchfall! Ich war zwar beim TA dort wurde aber nichts gefunden! Er meinte durch den Zahnwechsel kann das schon mal vorkommen!

Wie auch immer, da es nicht besser wurde bin ich gestern zu einem anderen Arzt und dort wurden dann Giardien festgestellt!

Ich muss nun 10 Tage lang eine Paste geben die Ihnen aber gar nicht schmeckt!

Hat jemand Erfahrung damit auf was ich noch achten soll?

Liebe Grüße

Bei Katzen weiß ich es nicht, aber mein Hund hatte auch ständig Durchfall und durch eine Kotuntersuchung wurden Giardien festgestellt. Mein Hund bekam nur eine Spritze und dann so eigene Wurmtabletten gegen Giardien. und das Problem war gelöst.
es gibt ja generell 2 verschiedene Wurmtabletten. die einen gegen viele Würmer wie Bandwürmer....... das sind die häufigsten und dann gibts noch andere Tabletten gegen Giardien.
Ich wechsle mich mti den Wurmtabletten ab. einmal die gegen die vielen verschiedenen Würmer und dann wieder die gegen Giardien.
 
Ich wechsle mich mti den Wurmtabletten ab. einmal die gegen die vielen verschiedenen Würmer und dann wieder die gegen Giardien.
Hat dir das ein TA geraten? :eek:

@Hikaru
Hast du nicht auch einen Hund? Hast du seinen Kot auch untersuchen lassen? Denn unter Umständen muss er mit behandelt werden, wenn er Kontakt zu den erkrankten Katzen hatte und ev. auch Giardirn im Kot hat. :)
 
Hat dir das ein TA geraten? :eek:

@Hikaru
Hast du nicht auch einen Hund? Hast du seinen Kot auch untersuchen lassen? Denn unter Umständen muss er mit behandelt werden, wenn er Kontakt zu den erkrankten Katzen hatte und ev. auch Giardirn im Kot hat. :)

Jup ich hab schon einen Hund aber seid ich von zuhause ausgezogen bin hat er zwei Wohnsitze! Da er die Katzen hast geht er Ihnen in einem weiten Bogen aus dem Weg! Mein TA meinte dann ist eine Ansteckung eher unwahrscheinlich!
 
Sodale,
Giardiose sind häufig latent verlaufende mit gastrointestinalen Störungen +Endoparasitose+Zoonosentypen.

Man beachtet bei der Ausscheidung der Gardia Trophozoiten und Zysten,die bis zu ca 4-5 Wochen vorhanden sind und die unregelmässig ausgeschieden werden,soll man deshalb b.Bed.den Duchfallkot mehrmals im Abstand von 2 Tagen koproskopisch untersuchen lassen.
Eine sichere Untersuchung des Kotes erfolgt,wenn der D-Kot rasch zum TA gebracht wird,weil die Trophozoiten i.d.Aussenwelt eine sehr kurze Lebensdauer haben.

Medikamentell kann man mit zB Metronidazol 2xtgl.über 5 Tage hinaus therapieren,
ggf.gibt man b.Bed.Elektrolytlösungen.
Die Eliminierung d.Gardien-Zysten betr.,die sehr widerstandsfähig sind,sollen sehr gründliche Reinigungen erfolgen und herkömmliche Desinfektionsmittel sind keines Falls ausreichend und auch nicht wirksam.
 
nein hat er nicht, aber da ich nicht will, dass mein HUnd nochmal sowas bekommt welchsle ich einfach ab. Ich kann ja nicht immer 2 Tabletten gegen alles nehmen.
Du kannst aber nicht "vorsorglich" entwurmen. Das funktioniert so nicht. Wenn du ihn entwurmt hast, und er fängt sich am nächsten Tag Würmer ein, waren die Wurmtabletten vom Vortag für die Katz. Es sei denn, du fütterst ihm täglich Wurmtabletten, was ich schon allein für das Immunsystem deines Hundes nicht hoffe.
Was die "Tabletten gegen Giardien" betrifft, so handelt es sich dabei um hoch wirksame Arzneimittel, die keinesfalls auf Verdacht gegeben werden sollen. Zitat aus dem Beipacktext von Panacur, einem der gängigsten Arzneimittel gegen Giardien:

Die Bekämpfung von Magen-Darmwürmern sollte möglichst gezielt aufgrund von Ergebnissen parasitologischer Kotuntersuchungen durchgeführt werden.

Das gilt für Hunde wie für Katzen. Vielleicht gibt dir das ein wenig zu denken.
 
Du kannst aber nicht "vorsorglich" entwurmen. Das funktioniert so nicht
Was die "Tabletten gegen Giardien" betrifft, so handelt es sich dabei um hoch wirksame Arzneimittel, die keinesfalls auf Verdacht gegeben werden sollen. Zitat aus dem Beipacktext von Panacur, einem der gängigsten Arzneimittel gegen Giardien:



Das gilt für Hunde wie für Katzen. Vielleicht gibt dir das ein wenig zu
denken.





Dem kann man ohne Wenn und Aber NUR zustimmen,hmmm.
 
Oben