Giardien

charlotte

Medium Knochen
Hallo, hab heute leider die Diagnose Giardien, E.choli bei meinem Kleinen bekommen. Bin total niedergeschmettert, weil ich gegoogelt habe und eigentlich immer wieder gelesen habe, wie schwer diese Krankheit in Griff zu kriegen ist. Hat jemand Erfahrung dazu?? Meiner soll jetzt 5 Tage Metronidazol bekommen , dann neue Kotprobe, dann müsste es erledigt sein lt. Tierklinik.
Soll ich unseren Kater mitbehandeln?? Alles heiß abdampfen, soweit möglich. Er ist ja so ein Schmuser und hüpft auch immer wieder in die Betten, genügt Wäsche wechseln oder wie soll ich Bettzeug behandeln....
Bin verzweifelt. Dann noch die größte Sorge, wie wird er das Medikament vertragen. Er wird gebarft, darf ich ihn weiter roh füttern??
HILFE

wir hatten die anfangs auch. bei uns waren 2 durchgänge panacur notwendig, aber dann waren wir sie los.
barf war kein problem, verträgt er immer noch super, besser als jedes fertigfutter.
laß dich da vom doc nicht verunsichern, aber versuch gut verdauliches zuzubereiten.

chlorreiniger, ist auch ein tip, aber nicht alle, google mal da gibts von einem hersteller eine liste welches gegen welche mikroorganismen wirkt bzw bei den giardien auch gegen die zysten.

wir haben auch katzen und obwohl wuffel nachts eine durchfallorgie hatte, hat sich keine katze angesteckt.
vielleicht katerchens immunsystem stützen, und die darmflora stärken, mehr würd ich nicht machen, denn die medis belasten den organismus ziemlich.
lg

Einer meiner Welpen hatte vor 3 1/2 Jahren Giardien. Hatte gegoogelt und eine Seite gefunden, glaube mich zu erinnern, daß es von der VetUni Zürich war. Darin stand in etwa, daß ein gesundes Immunsystem mit den Dingern allein fertig wird. Habe es gewagt und so war es dann auch und keiner meiner anderen Hunde bwz. Welpen bekam das Zeug - ohne Behandlung. Sehe noch das Gesicht meines TA vor mir, als ich ihm die verordneten Tabletten nach einiger Zeit vollständig zurückbrachte (sie müssen den Hund aber behandeln!) . Also kein Grund zur übermäßigen Panik.

Hallo Charlotte,

mach Dich nicht verrückt! Giardien hatte unsere Kishu mit ca. 6 Monaten, die Ursache waren ein paar Pfützen, die zwar scheinbar schmackhaft aber "verseucht" waren. Hygienemäßig haben wir es wie ganz normalen Durchfall behandelt, das heißt es wurde weder das Haus komplett auf dem Kopf gestellt, noch wurden unsere Katzen "vorsichtshalber" gleich mit behandelt. Den TA muß man natürlich einen Besuch abstatten!

Mit der Krankheit selber ( http://www.kuvasz-vom-wolfskampe.de/KvW_Krankheiten_allgemein.html#Giardien ) sollte man nicht zu leichtsinnig umgehen, der TA ist hier immer angebracht, aber mit Panacur ist das ganze gut in Griff zu bekommen.

Wir haben aber in der Behandlungszeit auf Chinawochen (Diät) umgestellt, also Reis mit Hühnchen, so das allgemeine Standardprogramm, incl. geriebener Äpfel, Zwieback, Fencheltee, usw. was man seinen Kindern auch so verabreicht......(OHNE Schokolade!);) Ein bisschen Schonkost kann hier nicht schaden, Rohfleich solltest Du vielleicht in dieser Zeit besser meiden.

Unsere Kishu hat es gut überstanden, die Katzen wurden nicht angesteckt und vollkommen gesund ist sie auch wieder.

Gruß
Michael

Oben