Giardien oder doch nur unqualifizierter TA??

Eliara71

Super Knochen
Nachdem Aaliyah nun seit zwei Tagen starken Durchfall hatte und dann auch noch erbrechen dazu kam, war ich heute beim TA.

Ich bin nicht wie sonst zu meinem Stamm-TA gefahren sondern zu einem der auch zu artgerechte Ernährung rät. Nun, ich dachte mir ...endlich ein barfender TA, doch leider nicht. Er meint ein Stück Fleisch reicht...dadurch bekommt der Hund was er braucht. Daß die Tiere geschlachtet sind und z. B. die Därme der Tiere ja nicht gefüttert werden, somit die Vitamine und manch Mineralstoffe fehlen, darauf ist er net gekommen. Nur Fleisch, das langt! Fertigfutter...egal welches ist Gift. Zudem...bloß nicht teiweise roh füttern, entweder oder!!

Dann....bloß kein Geflügel...das überträgt Salmonellen!! Nachdem ich gemeint hatte daß die Magensäure der Tiere ja doch stärker sind wie die der Menschen, meinte er nur, "naja,...wenn der Hund schon daran gewöhnt ist kann ja nicht wirklich was passieren!! Aber bitte nur kurz überbrühen"!!

Aaliyah wurde dann Blut entnommen um eine Vergiftung auszuschließen! Das aber erst als ich gesagt hatte daß ich nicht weiß ob Nachbarin wieder was runtergeschmissen hat! Also ein Test wo ich mich überreden hab lassen, wo gar nicht nötig gewesen wäre!

Aaliyah wurde dann...wohlgemerkt nach 2 Tagen Durchfall...ein trockenes Thermometer reingesteckt, sie hat so gejault, ich bat die TA-Helferin es einzuschmieren, weil sicherlich hinten alles wund ist..was macht die doofe Tussi?? Schiebt es wieder rein, Aaliyah schreit auf, die TA-Helferin total sauer...schreit nach dem TA!! Der sagt sie soll es dann einfach lassen :mad:

Ich hätte heulen können; dann...Maulkorb um ihr Blut abzunehmen. Aaliyah ist schier durchgedreht.....und ich war in ihren Augen nur ein Weichei die sich wie ne Amme anstellt!! :mad:

Vergiftung konnte ausgeschlossen werden, nur die Thrombozyten waren erhöht!! Das ist ein Anzeichen für Giardien meinte der TA!!
Nachmittag: Kotprobe abgegeben. Was macht er...er macht das Röhrchen auf und ríecht daran und meint: "Dem Geruch nach können es Giardien sein"!! :confused: Das kann doch wirklích nicht sein oder??

Bin ich tatsächlich einem Quacksalber auf dem Leim gegangen, oder einem Geldgeier???

Aaliyah ging es gar nicht gut, er hat auch so keinerlei Medikamente gegeben!!! Wir waren allerdings Stunden bei ihm!!!

Auf das Ergebnis und die Rechnung bin ich gespannt!!:(
Ende vom Lied, ich bereite weiterhin Schonkost für Aaiyah her, in der Hoffnung daß sie es endlich drin behält!! Ich bin einfach nur fertig aus Sorge um meine süße...!!
 
Eliara71 schrieb:
... und meint: "Dem Geruch nach können es Giardien sein"!! :confused: Das kann doch wirklích nicht sein oder??
...
Doch! Giardien-Kot hat ne ganz spezielle Duftnote - ohne Spaß! ;)
Aber eine mikroskopische Untersuchung ist auf jeden Fall angebracht, sonst kann ja nicht gezielt behandelt werden. Falls sie Giardien haben sollte: Lass unbedingt die Katzen mit behandeln!

Der Rest deiner Geschichte veranlasst mich dazu, dir sehr dringend zu einem TA-Wechsel zu raten. Abgesehen von den "Ratschlägen": So eine rüde Behandlung muss sich kein Tier gefallen lassen! :mad:
 
Hallo,

finde ich auch eigenartig die Untersuchung. Aber ich gebe hier Recht, der Kot mit Giardien riecht schon anders. Wie vom Vorredner bereits geschrieben, sollte eine mikroskopische Untersuchung gemacht werden. Meistens wird der Stuhl auch ins Labor eingeschickt um heraus zu finden, um welche Giardien es sich handelt. Es gibt da nämlich mehrere. Meistens wird dann Panacur verschrieben.

Gute Besserung

LG
wasserhund
 
Vielen Dank für die Aufklärung, was mich nur stutzig macht, ist daß ich gelesen habe daß es eine sehr aufwendige Untersuchung sein soll und er es nicht im Labor macht, sondern in der Praxis.

Ich habe ihn auch in Bezug auf die anderen Tiere (Hündin meiner Eltern mit der Aaliyah jeden Tag zusammen ist während ich in der Schule bin, und meinen drei Katzen). Aber er hält nix von prophylaktisch andere Tiere zu behandeln.

Zu dem TA geh ich eh nur noch heute hin um mir das Ergebnis abzuholen. Dann suche ich wieder weiter.

Übringens habe ich ihn auch wegen der neuen Tollwutimpfung gefragt, die ja 3 Jahre halten soll. Die Firma die dieses Mittel herstellt ist angeblich nicht so der Renner...er hat mir einige Beispiele gegeben. Die Tollwutimpfung hält angeblich nur genausolang, aber sicher keine 3!! Jahre!!

Allerdings muss ich gestehen daß ich ihm leider nicht so über den Weg trau :(

Aaliyah geht es heute Gsd schon wieder besser, sie hat das Abendessen gestern (Reis mit Hüttenkäse) gut aufgenommen und weder oben noch unten wieder rausgelassen :o
 
Hallo,

das hört sich aber alles sehr merkwürdig an, wie dieser TA arbeitet.

Natürlich kann der TA in seiner Praxis Giardien feststellen, aber die genauen Bakterien sind sehr unterschiedlich und hier muß schon ein Labor eingeschaltet werden. So kann man dann gezielt behandeln, mit verschiedenen Medikamenten.

Giradien sind anstecken auf andere Tiere und auch Menschen. Allerdings müßte man dazu schon den Kot essen. Aus reiner Vorsorge würde ich auch nichts machen, da die Medis schon ein Hammer sind. Achte halt nur darauf, dass kein Tier mit dem Kot Deines Hundes zusammen kommt.

Zu der Tollwutimpfung kann ich nur sagen, der TA will Geld verdienen, lass Dich nicht bequatschen. Habe letztens noch irgendwo gelesen, dass TA sogar diesen Impfstoff spritzen müssen, der für 3 Jahre freigegeben wurde.

LG
wasserhund
 
Also, laut TA hat Aaliyah keine Giardien. Er hat selbst einen Test im Behandlungszimmer gemacht. Anscheinend gibt es da einen Test wo der Kot auf ein Testkärtchen aufgetragen wird und mit einer Flüssigkeit beträufelt wird. Laut Test kein Giardienstreifen sichtbar!!

Geschluckt habe ich dann aber nach der Blutuntersuchung und Giardientest, über den Preis:

109 €

Wobei nicht mal eine gründliche Untersuchung gemacht wurde bezüglich abhören, Temp messen (das hat ja die stümperhafte TA-Helferin nicht auf die Reihe bekommen :mad: ) oder ähnliches!

Eins weiß ich...einmal und nie wieder. Er meinte nur Reis und Hüttenkäse für eine Woche, das langt!
Zudem meinte er daß Teilbarfen gar nix nützt für den Hund, ungefähr...entweder oder!!:rolleyes:

Aaliyah geht es Gsd immer besser, nur das mit dem ewigen Reis nervt sie tierisch!!
 
Oben