Giardien - Erfahrungen?

Nun, ich konnte gestern Einsicht in die Befunde nehmen, bei den Giardien stand: grenzwertig.

Jetzt bekommen alle für 3 Tage Panacur....hoffentlich passt es dann :confused:

So, ich melde mich nur kurz zu Wort, wir haben monatelang mit den Parasiten zu kämpfen gehabt. 2 Tierärzte meinten, es müsse eine Grunderkrankung geben, dass ein Hund so zubombardiert wird mit PArasiten und Bakterien. Giardien, Kokzidien, Pilze im Darm etc.
Aber keiner hat genauer untersucht. Jeder hat nur versucht, die Parasiten loszuwerden, mit falsch dosierten Medikamenten etc.

7!!!! Tierärzte hats gebraucht, dass rausgefunden wurde, dass unser Hund schon sehr lang an einer exokrinen BAuchspeicheldrüsenentzündung leidet, zuzüglich hätte ihr eine BSD-Entzündung, PLUS der von den Tierärzten kaputt gemachte Darm und Magen fast das Leben gekostet.

Wir haben jetzt 2 Wochen gekämpft, sie musste täglich an Infusionen, war unter Tags Intensivpatient und müssen jetzt auch täglich spritzen fahren, weil Tablettengabe nach hinten losgehen würde.

Heut haben wir Bescheid gekriegt, dass wir über den Berg sind. Begonnen hats mit Giardien, gekriegt haben wir nach fast 5 Monaten eine Diagnose, die schon hätte viel früher gestellt werden müssen.

Jahrelang hats geheißen, es ist alles von ihrer Allergie, jeder hat nur halb herumuntersucht, jeder aufs neue rumgedoktert.

Ich bin, was diese Biester betrifft nun vorsichtig geworden.

Unser Hund hatte immer wieder Durchfall die letzten Jahre und auch immer wieder Kot gefressen. Außerdem hat sie immer Futter für 3 Hunde gebraucht. Das hab ich immer wieder beim Tierarzt gesagt.

Das alles wurde immer wieder als Spinnerei von ihr abgetan und als Nervenbündel, die mehr Futter braucht. Es wurde zwar mal auf BSD geprüft, aber nur mit einem Wert oder so. Ich wurde nicht ernst genommen. Diesmal wurde n richtiges BSD Profil gemacht, Kotauswertung etc.

Kotfressen ist definitiv nicht immer ne Spinnerei, das so pauschal zu sagen, ist etwas gefährlich.

Aber ich denke und wünsche Euch mal, dass es wirklich "nur" die Giardien sind, eigenartig find ichs dennoch, dass der Hund immer mehr abnimmt.

Ich kann Dir als Betroffene nur dazu raten, äußerste Sauberkeit bei den Giardien ist das A & O!

Wir sind wochenlang mit kochendem Wasser über die Durchfalllacken putzen hinterher, Tag und Nacht.
Haben teilweise ganze Erdstücke abgegraben, waren nie mehr spazieren, damit sich kein fremder Hund ansteckt.

Des weiteren haben wir ständig alles ausgekocht, ihren Popsch gewaschen, alle Tage ihre Pfoten gewaschen. Futternäpfe und Wassernäpfe täglich mehrmals ausgekocht.

Sie hat aber auch, wie die Giardien weg waren und nur mehr etwas Pilz vorhanden war, abgenommen, immer mehr!

Wie gesagt, bei uns hat eine jahrelange unerkannte BSP-Insuff. dazu geführt, dass der Darm für diese Biester angreifbar wurde.

Unser Rüde hatte die Giardien auch, bei ihm hat eine einmalige Gabe von Panacur und dann die Gabe von Kräutermilch ausgereicht, dass es bei ihm nicht wiedergekommen ist!! Er kriegt jetzt auch noch mehr Kräuter ins Futter, wie früher. Ein funktionierendes Immunsystem ist verdammt wichtig!

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr die Biester los werdet!

Danke schön, Chaya, für Deinen Bericht :)

DF hat er nicht, auch organisch ist alles wunderbar, denn der erste Verdacht war ja, dass eine Erkrankung der BSD vorliegt, Test + Labor waren aber negativ.

Er nimmt zwar jetzt ein wenig zu, zezzlt aber immer wieder mal am Futter herum, mal frisst er, dann wieder nicht, egal, was ich ihm hinstelle....

Würde Nutrical helfen?

Erwachsene Hunde haben bei Giardienbefall überhaupt keinen Durchfall, wenn sie einen guten Stoffwechsel und Verdauung haben. Der Durchfall kommt immer nur bei Welpen vor, die noch kein gutes Immunsystem haben.

Jeder Hund reagiert anders und meist ist es so, dass grad bei Giardien der Durchfall kommt und wieder geht. Und die meisten Leute deshalb nicht gleich auf Giardien tippen, erst wenn der Befall schon so groß ist, dass das Durchfall oft über Tagen geht, lassen die Leute den Kot anschauen.

Ich kenne jetzt einige betroffene Leute und deren Hunde hatten alle Durchfall.

Was noch oft gern mit den Giardien kommt, sind Kokzidien, ähnliche Symptome, nur meist wirklich stoßartig ausgestoßener Wasserdurchfall mit mehr Blut im Kot etc.

Ich hab mich in den letzten Monaten durchs halbe WWW gelesen.

Und unser letzter Tierarzt, der leider jetzt 3 Wochen Urlaub war, hat gmeint, dass sich dieses Problem in den letzten 2 Jahren ziemlich vermehrt hat. Dass er immer mehr Giardienfälle hat.

Ich glaube, viele Leute nehmen Giardien auf die leichte Schulter, verbreiten die Eier brav in der Gegend und immer mehr Hunde, die nicht ganz fit sind, stecken sich an.

Allein, wenn man liest, wieviel zigTaustendZysten in einem Tropfen Kot sind und dass nur 4-6 Zysten ausreichen, angesteckt zu werden, man darf eigentlich gar nicht drüber nachdenken.

Danke schön, Chaya, für Deinen Bericht :)

DF hat er nicht, auch organisch ist alles wunderbar, denn der erste Verdacht war ja, dass eine Erkrankung der BSD vorliegt, Test + Labor waren aber negativ.

Er nimmt zwar jetzt ein wenig zu, zezzlt aber immer wieder mal am Futter herum, mal frisst er, dann wieder nicht, egal, was ich ihm hinstelle....

Würde Nutrical helfen?

Magst Du mir verraten, bei welchem Tierarzt Du bist, gern via PN :) Find ich nämlich verdammt gut, dass das alles gleich gecheckt wurde!!

Das mit dem Futtermäkeln kenn ich zur Genüge, Dana war früher ne Fressmaschine, mit den Giardien und den Kokzidien kommt aber Mäkeligkeit dazu und Appetitlosigkeit, da fressen sie nicht gern und oft ist ihnen auch übel.

Das Mäkeln hatte er schon, bevor die Giardiose festgestellt wurde, eig. seit ich ihn habe (jetzt 1Jahr).

Ich konnte beobachten, dass er, wenn es kalt ist/wird, abnimmt, und wenn es warm ist wird, da nimmt er dann komischerweise wieder zu....

PN kommt gleich....

mein Rüde hatte als Welpe auch Giardien.

er bekam dann 7 Tage lang Panacur, 1 Woche Pause und dann nochmals 7 Tage Panacur, danach war es endlich weg. (wenn ich mich richtig erinnere)

Er war wirklich arm, der Stuhl war flüssig wie Wasser :(...
Meine Hündin habe ich aber nicht "mitbehandelt" da sie keine Anzeichen
zeigte und dies auch so geblieben ist. *Glück gehabt*

Drücke Dir die Daumen das sie schnell besiegt werden/sind.

Oben