Gezoffe die hundertste/ Woody ein Einzelkatzi?

Malibu

Super Knochen
Hallo!
Eigentlich dacht ich es wird nimmer notwendig sein hier rein zu schreiben, aber mittlerweile eskaliert die Sache.
Also fangen wir mal von vorn an.
Woody attackiert Franky schon mehr als ne ganze Weile, war schon so bevor Maylea einzog. Immer wieder flogen Fellbüschel etc.
Ich muss gestehen durch ne dritte Katz wollt ich so ne Art Puffer zwischen den beiden Jungs schaffen.
Es klappt auch sehr gut, Maylea rauft wild mit Woody, obwohl ich manchmal eher das Gefühl habe Woody hält sie für ein Beutetier was gejagt werden muss, tja und mit Franky kuschelt sie und spielt ursüß.
Nur Maylea hat keine 24 Stunden am Tag Zeit zu schauen ob bei den Jungs alles ok ist.
Sobald Maylea mal schlafen geht sucht Woody den Franky und attakiert ihn. Franky brummt ihn mittlerweile vorher schon an, denn Woody steht grunsätzlich in ner Art kampfstellung vor ihm bevor es los geht.
Sodala nun hab ich mich eh informiert das es MAchtspiele sein sollen und in dem Alter nicht untypisch seien. SIe sind nun 1,5 Jahre alt.
Ok ich hab mich also nimmer eingemischt.
Nun eskaliert die Sache aber. Franky fehlt ein ministückchen vom Ohr und gestern als wir nachhause kamen sahen wir das Franky eine ziemlich große Kopfverletzung hat, genäht werden musste aber nicht.
Gestern Nacht war die erste Nacht wo ich mir nimmer zu helfen wusste und so verbannte ich Woody und Maylea aus dem Schlafzimmer, damit endlich mal auch der Hund in Ruhe schlafen kann und natürlich wir bzw. Franky.
Das die NAcht herrlich zu schlafen war brauch ich denk ich nicht erwähnen *ggg
Sodala heut morgen lass ich also die 2 Hirschen wieder rein, was war.....
kein gefauche kein angriff kein nichts, im gegenteil. Franky versuchte Woody zum spielen zu animieren der aber kein interesse zeigte.
Heut lag ich im Bett und kuschelte mit Woody und sogar Franky kam hoch und legte sich zu Woody.
War zwar nicht lang das bild von den beiden aber wenigstens seid monaten mal einen kurzen augenblick.
Allgemein muss ich aber sagen Woody ist eine klasse für sich, er behandelt seine Artgenossen eher wie Beutetiere, kuscheln tut er nur mit Menschen und das am liebsten non stop.
Meine Frage was kann ich tun damit sein aggressionspotential sich senkt.
Ich dachte da an Bachblüten oder Homöopathie.
Feliway und Felifriend bringen bei Woody leider nichts, alles schon ausprobiert.
Zu was würdet also ihr raten? Oder kennt wer einen TA in WIen oder Umgebung der sich perfekt mit Bachblüten und Homöopathie auskennt?!?!?
Danke im Vorraus!

Hi malibu,

erzähl mal bitte nochmal,Woodys Alter und das Alter der anderen beiden.
Und Woody bzw.Mayela kam vor 1-2 Mo.zu dir?
Also Woody,Franky,Mayela? 2 Jungs ein Mädl?
Mit Hund gibts keine Probs?
Also Woody stellt ein Prob dar,weil du annimmst,dass er aggressionsbereit ist??
Wer ist der Ka-Chef bei euch,wie sieht die "Hierarchie" /Rangordnung aus?

Zuletzt bearbeitet:
@Gata

Ich hatte beim Lesen das Gleiche Problem!!
Etwas verwirrend wer mit wem kann und wer mit wem nicht kann und wann?!?:confused::D:D

@Gata

Ich hatte beim Lesen das Gleiche Problem!!
Etwas verwirrend wer mit wem kann und wer mit wem nicht kann und wann?!?:confused::D:D

Stimmt Tom,Malibu wirds sicherl.nochmal erläutern,auch warum Woody die anderen Katzen plötzlich als "Beutetiere" sieht,ich blick noch nicht durch,kommt sicherlich mit Hilfe Malibus und anderer Fories.
;):D

@Malibu
Nochmal ich,du weisst aber schon,dass es viele Aggressionsformen bei Ka. gibt,die häufig mit psych.UND phys.Integrität innerhalb der Ka-Gruppe zu tun hat?
Ich persl.würde erstmal mit Homöopathie bzw.Bachblütenbehandlg.abwarten,wenn überhaupt,es konnte von dir noch nix explizites er- und geklärt werden.
Gut die Verletzung durch Raufereien hört sich ntl.schon sehr brutal an,kannst dein Problemkind,wenn es das wirkl.ist,die Raufbereitschaft in andere Bahnen lenken,notfalls für 1-2 Std.separieren,ABER NUR wenn für dich abgeklärt ist,was tatsächl.die Gründe dafür sind.
Zur Deeskalierung kann der KB selbst beitragen,allerdings erst,wenns die Katzen untereinander nicht klären können.

Und was spricht deiner Meinung ganz exakt dafür,dass Woody besser eine Einzelkatze ist?????
Wie lange gehen diese Unstimmigkeiten schon?Wann exakt treten sie auf?

Es können genauso Spiel,soziale Aggressionen sein,u.v.andere mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Achso vorweg nochmals, Woody verlässt nicht unsere 4 Wände egal was ist, drum müssen wir es ja in den Griff bekommen.

Also Woody war schon immer sonderbar, kuscheln mit Franky war eher selten, aber es wurde nicht gezofft.
Chef ist eindeutig Woody.

Das gezoffe mit fellbüschelausfall von franky begann vor ca. einem halben jahr.
Die jungs sind beide 1,5 Jahre alt.
Franky wehrt sich aber nicht großartig, also ist und bleibt Woody Chef.

Maylea kam vor rund 2 Monaten zu uns, sie ist derzeit um die 4 Monate alt.

Das Gezoffe war dann zwischen den Jungs weniger geworden aber immer noch nach wie vor da.

Nun ist es aber wieder extrem in dem Woody mal wieder brutaler reagiert, gekuschelt wird wie gesagt nur mit Menschen und nicht mit Artgenossen oder dem Hund, in der Hinsicht ist und bleibt er ein absoluter Eigenbrödler.

Eigentlich attakiert Woody ihn sogesehen nicht zu einer bestimmten Situation. Obwohl eher wenn Franky rastet dann kommt Woody und provoziert ihn. Franky warnt dann eh vor das er seine ruhe will und schon ist es für Woody perfekt und greift an.

Ich dacht auch am Anfang nur Rangkämpfe und brutales Spielverhalten von Woody, aber wenn ich jedesmal blut aufwischen darf und Franky größere Verletzungen hat dann sehe ich es nimmer als spiel an, leider.

Achso Maylea versteht sich mit allen gut.
Mit Woody rauft sie spielerisch arg rum.....
Mit Franky kuschelt und spielt sie.
Den Hund liebt sie abgöttisch. ;)

Kurze Zwischenfrage noch von mir.

Gibt es bei Katzen ein sellektieren von kranken Katzen???
Also das die gesunden die kranken Angreifen?

Wenn ja dann könnte es das sein.
Hab nämlich gerade noch was endeckt, was mir ebenfalls kopfzerbrechen nun macht.
Franky beisst sich in den Schwanz, der sieht schon nimmer schön aus.
Ich weiß das Katzen das machen wenn sie entweder seelische oder gar körperliche schmerzen haben.
Aber da mag ich nicht spekulieren das wird nun der TA abklären.
Wenn er nämlich was körperliches haben sollte dann hätte ich zumindestens ne Antwort darauf warum Woody ihn so behandelt, sofern es ein selektieren bei Katzen gibt.

Ohja Malibu,das find ich erstmal ausgezeichnet,dass nicht an Trennung gedacht wird und du kriegst das schon wieder irgendwie mit viel Geduld und AUCH Nerven i.d.Griff,weisst und wenn sie sich nur gegenseitig respektieren,das ist doch viiiiiiiel wert.
Auch wenn die beiden aus einem Wurf stammen und ganz bes.bei Brüdern,ist's oftmals so,dass sie keine Schmusepärchen werden.

Vor einem 1/2 Jahr schon,da wird Frankys und dein Nervenkostüm ganz schön strapaziert.

Ist Franky eher schüchtern und ängstlich,untergeben?

Wenn Woody mit den anderen nicht kuschelt,stellts eigentl.kein Prob dar,es gibt viele Katzen mit denselben Vorlieben nur mit der Bezugsperson zu schmusen und kuscheln u.s.w.,sieht für uns Menschen nach Eigenbrötler aus hast schon Recht,aber ich glaub nicht,dass dem so ist,da mach dir bloss keine Sorgen,das ist sicher OK so.
Also Franky wehrt sich nicht,obwohl von ihm vorgewarnt wird(wird von vielen Raufern und vor allem p r o v o z i e r e n d e n Katzen gar nicht ernst genommen)deshalb bietet Franky Woody die allerbesten Angriffsflächen,Woody nutzt Frankys Unsicherheiten und Schwächen aus.
Das hat dann weniger mit Dominanz zu tun,sondern eher dass Franky ein passiver UND unterwürfiger ist und sehr wahrscheinlich bleibt UND Woody der Schikanierer ist,also so sehe ich das im Moment.
Und du hast Recht,wenn Franky tatsächl.dieses Wesen hat,es hat nichts mit Spielaggression und ich glaub auch nicht mit sozialen Aggressionen zu tun.
Soz.Aggressionen haben meist mit:
besonderen Privilegien wie Futter,Beute,Spielzeug,Ruhe od.Aussichtsplätzen,Klos,Wasserstellen,soz.Kontakte allgem.zu tun,da du davon nix erwähnst,gehe ich von Frankys ruhigen,evtl.sehr unsicheren und defensiven Verhalten aus,das Woody schamlos ausnützt.
Andere Katzen (e) innerhalb einer Gruppe zu belästigen,zu schikanieren kommt zieml.häufig vor und ich werd mal agnes dazu holen,ich glaub sie hat von Bachblüten etc.ein wenig Ahnung,ich persl.würde dir vorschlagen,dass Woody nochmals beim TA vorstellig wird um auch alle gesundheitl.Probs von vornherein auszuschliessen,weisste weil näml.sehr wohl Krankheiten grosse Aggressionen auslösen können,ist Woody gesund,solltest du mit deinem TA über mögl.homöopath.und Bachbl-therapieformen erläutern.
Von vorne weg,ich weiss,dass diese nicht so zur Wirkung kommen,weil Franky es wohl nimmer lernen wird,Woody ein paar mächtige Krallenhiebe zu verpassen,damit endlich Ruhe im Lager einkehrt.
Heisst auch,dass an Woody gearbeitet werden soll,um in in langsamen Schritten von seinen Frechheiten und Überfällen wegzubekommen.
Wird ein harter Weg werden,wenns wirklich so ist,wie ich vermute.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, genauso meinte ich es mit dem Verhalten von Woody.
Und ja Franky ist eher der ruhige, sanftmütige, unterwirfige.
Allerdings gibs bei ihm eine Vorgeschichte. Er wurde mit den Geschwistern in einem Sack gesteckt und es wurde drauf geschlagen, einer durfte überleben.
Franky ist auch laut TA geistig hinten nach in seiner Entwicklung.
Wundert aber nicht, braucht ja nur einen Schlag auf den Kopf abbekommen haben :(

Aber ich frag mich ob auch mein letzter Thread bezüglich gesundheit von Franky begründet sein könnte, also wegen dem sellektieren kranker Katzen?!?!?

Kurze Zwischenfrage noch von mir.

Gibt es bei Katzen ein sellektieren von kranken Katzen???
Also das die gesunden die kranken Angreifen?

Wenn ja dann könnte es das sein.
Hab nämlich gerade noch was endeckt, was mir ebenfalls kopfzerbrechen nun macht.
Franky beisst sich in den Schwanz, der sieht schon nimmer schön aus.
Ich weiß das Katzen das machen wenn sie entweder seelische oder gar körperliche schmerzen haben.
Aber da mag ich nicht spekulieren das wird nun der TA abklären.
Wenn er nämlich was körperliches haben sollte dann hätte ich zumindestens ne Antwort darauf warum Woody ihn so behandelt, sofern es ein selektieren bei Katzen gibt.

Bei kranken Katzen eher weniger,ABER wenn Katze dadurch andere Gerüche annimmt,kommen sehr wohl wegen Unsicherheit bei der anderen Katze,die die fremden Duftnoten nicht mehr einordnen kann, Aggressionen ins Spiel.

Ja das stimmt Malibu,beim eigenen Schwanzbeissen hat Katze bereits mächtige psych.Probs,armer Franky,ich meine auch darin kann man helfen.

Es gibt definitiv ein selektieren,ich verstehe darunter Auswahl,auswählen.

Meinst du ein beharken und auf jemanden negativ einwirken?

Zuletzt bearbeitet:
meine angst ist das franky vielleicht mehr als nur seelische schmerzen hat nämlich körperlich irgendetwas hat und drum woody zusätzlich noch immer mehr auf franky los geht, aber ich glaub das kann eh nur der TA abklären.

Woody war erst vor nicht allzulanger Zeit beim TA, also der hat nichts warum er so aggressiv reagiert, denn eigentlich tat er es ja immer schon *g

Aber du hast wahrscheinlich eh recht, absolut.
Ein wahnsinniger seelischer Druck herrscht auf Franky.
Woody schikaniert also immer weiter und weiter.
Im Nachhinein muss es nicht mal Woody sein der Franky die Kopfverletzung verpasst hat, er könnte es ja auch selbst getan haben, ran kommen mit seinen Krallen würde er an der Stelle.
Ich habs ja leider nicht gesehen. Ich krieg die Zofferei immer nur mit wenn fell fliegt und ein geschrei von franky ist. Da hab ich aber nie wunden gefunden.

Gut ich werd ma beide schnappen zu einem TA gehen der sich mit Bachblüten auskennt.
Einmal was damit Woody a bissl runter kommt von seinem hohen ross und einmal was für franky und seine unsicherheiten.

Kannst du einen TA empfehlen der sich da besonders gut auskennt?

Ich denke man merkt durch mein ganzes wirres geschreibe, das ich selbst absolut unsicher bin momentan. :o

Johanna (Sheila4) geht mit ihrem Tierheim Hund immer zur Strobl nach Baden. Die kennt sich mit solchen Sachen sicher aus. Johanna ´s Hund bekommt auch immer versch. Kräuter verschrieben. Frag sie mal.

LG Alex

[quote=Malibu;

Ooooocherrje,mei Malibu deine Ängste sind total berechtigt und jetzt kapiere ich die Frage nach Einzelkatze in der Threaderstellung allerbestens.

Ich denke,du gehst richtig i.d.Annahme,dass das nur noch ein guter TA abklären kann und Woody sehr wohl Frankys Schwanzbeissen noch mehr fördert,Franky nicht nur enormen psych.Druck ausgesetzt ist,obendrein automatisch andere Gerüche annimmt,der Kreis schliesst sich (nicht mehr).
Ab sofort würde ich Woody wenn du keinen Überblick über beide erhalten kannst,separieren.Überlegenswert ist es auch,ihn Nachts in einen anderen Raum zu geben,UND wenn du tagsüber nicht anwesend bist,dabei zieml.diplomatisch vorgehen und Woody s e h r deutlich zu verstehen geben,dass sich trotz räuml.Veränderung für ihn nix ändern wird,verwöhne und schmuse mit ihm im anderen Raum.
Franky sollte ab sofort i.d.Mittelpunkt rücken,so dass die anderenTiere nicht darunter leiden UND er muss unbedingt auch dem TA vorgestellt werden,weisst,das ist mir doch alles zu kritisch und akut.

Du nimmst am besten beide zum TA,damit sie hinterher BEIDE nach TA riechen.
Franky muss ja eh auch dringendst behandelt werden.
Ja Malibu,bei euch solls in Ö einen ganz bes.guten TA-Homöopathen geben.

Nein,nein durchaus nicht,jetzt schreibst ganz klare Aussagen,warst halt im ersten Beitrag zieml.geschafft,wer wäre das nicht.

Ich geh nach dem TA fragen,OK und lass dir die räuml.Trennung von Woody schon mal ruhig durch den Kopf gehen,allemal dann begrüssenswert,wenn du die beiden nicht mehr im Blickfeld behalten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Johanna (Sheila4) geht mit ihrem Tierheim Hund immer zur Strobl nach Baden. Die kennt sich mit solchen Sachen sicher aus. Johanna ´s Hund bekommt auch immer versch. Kräuter verschrieben. Frag sie mal.

LG Alex

Malibu;[/QUOTE schrieb:
Mensch,das trifft sich sehr gut,zu Johanna hab ich sehr gute Kontakte und sie erwähnte einen TA-Homöopathen,mit dem sie ausnahmslos zufrieden ist.
Danke dir!!!;):D

@Malibu

Ich hab meine Fühler bereits ausgestreckt,sheila4 und auch agnes werden dir
gute Adressen über TÄ Schwerpunkt Homöopathie geben.;):)

hi
ich wurde gerufen?
also hier mal die adresse von dem homöopathen, wo wir in behandlung sind:
http://www.knafl.at/index_1.htm
er untersucht/behandelt aber auch schulmedizinisch, wenn angebracht, also für deinen kleinen durchaus eine interessante adresse.
bachblüten hatten wir auch mal, hab da aber die erfahrung gemacht, dass katzen sehr unterschiedlich darauf ansprechen. such dir da am besten auch einen spezialisten, leider hab ich in dem bereich keine adresse für dich.

ich hab jetzt nicht jeden post gelesen, aber ich möchte kurz anmerken, dass aggression bei katzen nicht immer für den menschen offensichtlich ist.
beobachte doch einmal die blickkontakte.

auch ist mir aufgefallen dass du geschrieben hast, dass woody den franky öfter vom schlafplatz wegscheucht.
das kenne ich klassisch von meinen als chefallüren, der rangniedrigere macht dem ranghöheren platz.
wenn franky liegen bleibt, zweifelt er da woodys überlegenheit an, und provoziert ihn auch etwas, auch wenn es für uns menschen anders aussieht.

insofern würde mehr aufmerksamkeit für franky ev. nach hinten los gehen.

du schreibst zwar franky wehrt sich nicht unbedingt, aber er räumt auch nicht das feld.
ich denke er ist nicht so schwach und unsicher wie es auf den ersten blick scheint.
lg + alles gute

@Malibu

Na dann haut das schon hin mit dem Wort selektieren,ja ich würde sie in jedem Fall "aussortieren",erst recht wenn wie schon erwähnt,keine Kontrolle der beiden gewährleistet ist.Hört sich ein wenig brutal an,aber es kommt dafür beiden zugute.

Zuletzt bearbeitet:
@agnes

Da Franky schon solch ein starkes massives psych.Prob erkennen lässt,obendrein sein Wesen und Woodys Vorgehensweisen recht gut beschrieben werden,ist möglicherweise Woody,der mit herumpieksereien und grossem schikanieren die Ursache.
Franky sollte unauffällig i.d.Mittelpunkt und sehr wohl richtig,dass Woody nicht übersehen werden darf,Woody sollte nicht unbedingt vor Frankys Augen betont bevorzugt werden,weil das bestärkt ihn noch mehr,Franky zu unterbuttern.
Woody kann man von seinem jeweiligen Vorhaben mit viel Ablenkungsmanövern (sind auch automat.Zuwendungen) auf andere Ziele lenken,der KB sollte von vornherein sehr gut einschätzen,dass Woody seinen nächsten Angriff plant.

Woody sollte man sehr viel Aufmerksamkeit bei der jeweils nötigen räuml.Trennung zukommen lassen und ganz enorm wichtig sind die Art und Weise der erneuten Zusammenkünfte der beiden.

Also ich versteh Malibu jetzt,wenn sie an eine generelle Trennung denken sollte,ist von hieraus halt insgesamt alles recht schlecht zu beurteilen,in jedem Fall hat sie die Situationen deutlich erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben