Gewöhnung an Hundebox

BIENCHEN

Junior Knochen
Hallo!!

Hätte eine Frage. Ich hab vor einigen Wochen eine Hundebox fürs Auto gekauft. Ich geb ihr jetzt immer Leckerlie in der Box lege Spielzeug hinein und sie geht auch hinein. Legt sich in der Box nieder. Ich hab derzeit die Box noch im Wohnzimmer stehen.
Wie würdet ihr weiter üben? Ich hab bis jetzt beim Üben das Gitter der Box nicht zugemacht. Wie soll ich es machen? Kurz zu machen Leckerlie und wieder aufmachen und die Zeitspanne schön langsam erhöhen. Liege ich da richtig?

Bekomm nämlich bald neues Auto und da würd ich sie gerne mit der Box schon transportieren. Nur will ich es nicht zu schnell angehen, nicht dass sie noch Angst von der Box bekommt.

Danke im Voraus für eure Ratschläge.

LG
Peter

Hi BIENCHEN!
Zur Gewöhnung sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Du kannst sie darin füttern, die Box mit Decken verhängen und als einzigen Schlafplatz anbieten (haben wir gemacht, jetzt steht die Box im Auto und er ist gerne drinnen), nach Spaziergang und Fütterung kannst du sie auch mal bei geschlossener Tür drinnenlassen. Falls sie zu "weinen" anfängt, nicht reagieren, "eh scho wissen", abwarten, bis sie sich wieder beruhigt hat und dann vl. nochmal mit Leckerchen bestätigen und dann erst wieder aufmachen. Im Urlaub haben wir immer eine große Faltbox als Schlafplatz mit und Knoxl geht immer wie selbstverständlich rein.

Warum sollte der Hund Angst vor der Box haben? Wird ja nie was Schlimmes darin geschehen.

Wichtig ist eigentlich, daß du nie was negatives damit verbindest.
Die Box soll für den Hund sein sicherster Platz sein, wo er sich ungestört zurückziehen kann. Das Zudecken der Box verstärkt den Höhleneffekt.
Die Größe der Box sollte (speziell bei Transport im Auto) so gewählt sein, daß sich der Hund bequem hinlegen kann, aber er nicht bequem stehen oder sitzen kann. Weiters muß die Box im Auto gut verankert werden.
sie dient im Auto in erster Linie zur Sicherheit für die Menschen und in zweiter Linie zur Sicherheit des Hundes.
Unsere Hunde liegen oft stundenlang zufrieden in der Box. Diese sind meist dann zugedeckt. Unsere Hund haben es gelernt, dass das "ausruhen" bedeutet.
lG
Alfred

Hallo!

In der ersten Zeit dann mit Box im Auto immer tolle Erlebnisse für den Hund draus machen - zB mit dem Auto zum Spazieren gehen fahren und nicht gleich als erstes zum TA ;)

LG Nina

BIENCHEN schrieb:
Hallo!!

Hätte eine Frage. Ich hab vor einigen Wochen eine Hundebox fürs Auto gekauft. Ich geb ihr jetzt immer Leckerlie in der Box lege Spielzeug hinein und sie geht auch hinein. Legt sich in der Box nieder. Ich hab derzeit die Box noch im Wohnzimmer stehen.
Wie würdet ihr weiter üben? Ich hab bis jetzt beim Üben das Gitter der Box nicht zugemacht. Wie soll ich es machen? Kurz zu machen Leckerlie und wieder aufmachen und die Zeitspanne schön langsam erhöhen. Liege ich da richtig?

Bekomm nämlich bald neues Auto und da würd ich sie gerne mit der Box schon transportieren. Nur will ich es nicht zu schnell angehen, nicht dass sie noch Angst von der Box bekommt.

Danke im Voraus für eure Ratschläge.

LG
Peter
100% ... so würde ich's auch machen.

Yankee schläft auch in der Gitterbox, er kennt das Kommando "Schlafen", dann rennt er wie angestochen in die Box - weil's ein Lecker gibt!!!

Ausserdem wird er in der Box nie bestraft, wenn er was ausgefressen hat und ich mir ihn schnappen möchte, er aber in die Box rennt, bleibe ich davor stehen ...

Marc

Wie hab ich meinen Hund an die Box gewöhnt.....*ggg*

Nun, als ich endlich mein neues grosses Auto gekauft hatte, war vom Autohändler der nächste Weg zum Hundeboxenkauf. Ins Geschäft hinein - Box auf den Boden gestellt - mein Hund ist reingegangen und hat sich reingelegt - Hund leise klar gemacht, dass er vielleicht raus sollte, weil wir zur Kassa wollen - Box ins Auto gegeben - Hund nachgesprungen und in die Box reingelegt. Das war´s. Ist aber sicher die Ausnahme. Obwohl er noch nie zuvor eine Box kannte. Er liebt seine Box - sowohl die im Auto, als auch die, welche ich extra noch im Wohnzimmer hab.
Wenn ich die Box mal aus dem Auto nehme und sei es nur an der Tankstelle zum Auto raussaugen ist Hund sofort bei und in seiner Box......!

Ich denke so wie Du es bis jetzt gemacht hast ist es absolut richtig. Vielleicht einfach mal hin und wieder die Boxentür anlehnen oder auch dann mal kurz zumachen. Und irgendwann einfach einmal schauen, was Hundsi zur Box im Auto sagt.

so ähnlich wie der Elke ging´s mir auch. Zum Geschäft gefahren.....Larry mal probe liegen lassen......schauen ob die Box in´s Auto passt und gleich drinnen gelassen. Beim ersten mal mußte ich Larry in die Box heben da er nicht wußte wie er reinspringen sollte. Das zweite mal klappte schon von alleine. Er liebt seine Box und hasst es ohne sie mit dem Auto zu fahren.

lg Nunu

Wir sind auch zum Fressnapf gefahren, probiert, ob die Box ins Auto passt, Nando rein, losgefahren. Die ersten paar Male mussten wir in reinheben, seitdem springt er von allein rein. No Problem...

Oben