Gewöhnung an Halsband/Geschirr?

madame_amy

Neuer Knochen
Hallo, meine kleine Maus wohnt jetzt seit einigen Tagen bei mir, und ich würde mit ihr gerne anfangen ein bisschen spazieren zu gehen. Leider kennt sie weder Halsband noch brustgeschirr und gebärdet sich wie eine verrückte wenn sie auch nur einige Meter damit gehen soll.:(
Meine Frage: Wie soll ich es am besten versuchen ihr das anzugewöhnen? Was ist besser, zuerst Halsband oder gleich das Geschirr? Zum spazieren nehm ich das geschirr, dachte nur es fällt ihr dann leichter wenn das Halsband einmal ok ist.
Die kleine ist jetzt 10 Wochen alt und sonst ein so braves mädl, schon kitschig :)
Danke schonmal für die Hilfe!
 
Unserer wollte es anfangs auch nicht, habs ihm dann einfach raufgegeben und dann irgendwas anderes tolles gemacht (mit der anderen Hündin gespielt, hab Leckerli's im Raum verteilt usw) ... gaaaaaanz schnell war das Halsband vergessen... :D
Und ich hab ihm jedesmal nach dem raufgeben Leckerli's gegeben, ab und zu besteht er heute, mit 11 Monaten, noch darauf und schaut vorwurfsvoll zum Regal... :p
 
Leg ihr daheim das halbsband an ,.. belohne sie , schmusse mit ihr , spiele mit ihr , dann runter ne stunde , dann wieder von vorne das ganze (je nach schlafrüttmus halt) ... sie hat das sicher schnell herraussen das dies keine gefahr darstellt :)

Fang mit dem Halband an ,.. passt das , nimm das nächste in angriff !
 
Ich hatte zuerst ein HB wenige Tage, das war total schlimm. Er hat sich nur gekratzt und gefiept dabei. Habs ihm dann als er geschlafen hat abgemacht. Es wurde immer besser.

Stattdessen hat er ein Brustgeschirr bekommen. Ich wollte eigentlich von anfang an ein Brustgeschirr, aber es gab keines xD... Anfangs ging er damit herum als hätte er irgendwelche körperlichen Einschränkungen xD . Sah echt komisch aus, total verzweifelt hat er versucht das "böse Ding" abzustreifen. Er hat aber bald resigniert.

Hab einfach gespielt mit ihm, ihn gefüttert mit dem Brustgeschirr und sonst keinen aufstand drum gemacht. Es blieb einfach oben.. und die Sache hatte sich. Hat 3 Tage gedauert, ich hab es nur nachts abgemacht, unter tags ging es am 2. tag, nachdem er kurz Terror gemacht hat, als er es am morgen raufbekommen hat.... am 3. - 4. Tag war es vorbei, und nun akzeptiert er es.

Mit einem halsband mag er immernoch nicht so wirklich gehen. Wenn es einfach nur um den hals hängt stört ihn das nicht, das kennt er vom Scalibor Band. Wenn die Leine dran ist, ist er verwirrt, aber das kriegen wir hin.

das ist ungewohnt für die kleinen, stört sie usw. aber wenn du viele tolle sachen mit ihm machst, dann wird das schon.

Falls dein Hundi terror macht, ich würde darauf nciht eingehen.

Es gibt Leute die sagen, sie machen das Halsband mehrmals täglich für ne kurze zeit um, und belohnen ihn dann usw, und dann kommt es ab... Ich hab mich für die drastische methode entschieden, weil es nach jedem an/ablegen von vorne losging.
 
Ich würde gerade bei einem Welpen, der ja noch nicht gesittet an der Leine gehen kann, nur mit Geschirr rausgehen.

Wie Du es dem Zwerg "schmackhaft" machen kannst, wurde hier ohnehin schon beschrieben. Wobei ich es auch immer nur kurz raufgeben würde, um ihm die Möglichkeit zu geben sich nach und nach dran zu gewöhnen. Dauert dann vielleicht länger, aber ich find´s Welpen-Nerven-schonender als die drastische Methode ;)
 
Danke für die schnellen antworten. Noch eine andere frage, was verwendet ihr als belohnungsguzi? Meine kennt bis jetzt nur das welpenfutter.
 
meine fahren total auf getrocknetes hühnerzeugs (magen, herzerl etc) ab, weiß aber nicht, ob man das einem welpi auch schon geben kann.
 
Meine bekommen diese kleinen Leckerlis von Chewies - schön weich und daher leicht zu brechen und ohne Zucker.

Als besonderen Jackpot gibts Käse- oder Schinkenwürfel. Hab ich bei meinen Welpen immer nur für die mir am wichtigsten Dinge genommen - also zb fürs Ausspucken bzw. Tauschen-Lernen.
 
Ich würd auch nur Brustgeschirr nehmen, ist mMn grade am Anfang viel gesünder. Und vielleicht zum ersten ohne Leine (wenn das geht, wir sind immer in den Wald gefahren). Ich weiß nicht wie klein deine Maus ist, aber vielleicht auch schauen, dass der Karabiner der Leine nicht zu schwer ist :)

Als Leckerlie gabs bei uns immer Käse oder selbstgedörrtes Fleisch. Von Yummies (ich glaub so heißen die) gibts getreidefreie kleine Knochen, die man auch noch in der Mitte brechen kann
 
Oben