Gewitter Angst

jamie27

Super Knochen
HI
Ich hatte noch nie einen Hund, der vor Gewitter Angst hat.
Kenaji kommt aus der Ukraine. Mit 8 Monaten habe ich ihn übernommen. Fast 3 Monate erlebte er den Krieg.
Er hat gut aufgeholt in seiner Entwicklung - Ist ein Kleiner fröhlicher Mann ...
Das einzige was wir bis Dato nicht gut " wegstecken " ist das Gewitter.
Bei leichtem Donner und " Grumml'n " ist er relativ entspannt.
Aber sobald es Blitzt und wirklich " Klescht " verfällt er in einen starken Stress.
Er hechelt, zittert , sucht bei mir Schutz -
Vielleicht hat jemand die selben " Erfahrungen " und weiß, wie ich ihm helfen kann...
- CD ect ist keine Lösung
 
Hey Jamie!
Ich kenn das Problem nur zu gut... mein Vierbeiner war schon seit ich ihn bekommen habe total nervös, sobald die einen weit entfernten Donner gehört hat. Ich hatte mir erhofft, dass das mit der Zeit besser wird, wenn er lernt, dass ihm bei Gewitter nichts passiert. Tja- die Hoffnung war vergeblich. Inzwischen ist es sogar so schlimm, dass er den ganzen Tag nicht rauswill, wenn er spürt das Gewitter in der Luft liegt. Verbringt die heiklen Stunden dann hinter der Waschmaschine oder im Badezimmer. CBD etc hilft bei uns alles nichts. Was wir inzwischen angefangen haben ist die Zeit für ihn so angenehm wie möglich zu gestalten. Also Decke hinter die Waschmaschine, Musik an und Jalousien zuziehen. Dann bekommt er nicht ganz so viel vom Unwetter draußen mit. Manchmal mache ich schon Musik an, bevor es losgeht. Das entspannt dann auch. Eine Zeit lang habe ich versucht Gewittergeräusche mit dem Handy abzuspielen und ihn mit leckeren Snacks währenddessen zu versorgen. War aber wohl nichts das Gleiche. Wenn es wirklich donnert nimmt er gar nichts von mir an- auch keinen Käse. Tut mir leid dass ich dir hier nur Tipps geben kann- aber falls du etwas effektiveres findest gibt mir gerne Bescheid! Alles Gute!
 
Das ist echt blöd, denn soweit ich weiß geht es hier nicht nur um den Lärm, es kommen die Blitze dazu und auch die Luft/Luftdruck ist anders, das spüren Hunde und es verunsichert leider manche.

Ich glaube du kannst hier erstmal nur versuchen Sicherheit zu geben, ihn möglichst abzuschirmen.

Tut mir leid hier keine besseren Tipps zu haben, kann am Sonntag noch in der Hundeschule fragen.
 
Ihr Lieben, vielen Dank. Ja, ich habe mich schon umfangreich Infos eingeholt , aber bis dato gab es nicht, was ich rausnehmen konnte.
Und Tabletten kommen für uns nicht in Frage.
Wie gesagt Grummln ect geht sehr gut - aber wenn der Blitz " kommt " ist es vorbei...
Wir haben GSD Rollos das schirmt teilweise gut ab bzgl Blitz..
Dann werden wir weitermachen wie bisher :) - Sicherheit und Schutz geben -
Das Gute, er steckt die 3 anderen nicht an. Leider nimmt er aber auch die Ruhe und Gelassenheit
der anderen nicht -

das ist der Kerl
Eine Hand voll Glück ❤️

231956499_10215577928680755_7836384859777090033_n.jpg
 
Leider kann ich Dir auch keinen wirksamen Tipp geben. Bei uns ist es nämlich genauso .... und es fängt schon an, bevor ein Gewitter kommt. Wir spüren es ja selbst auch, wenn ein Gewitter in der Luft liegt, und Hunde umso mehr.
Ein bisschen erleichtern kann man es, indem man - wie zuvor schon Juli geschrieben hat - Musik aufdreht, alles zumacht und Ihn einfach zu lassen, wenn der Hund einen "sicheren" Ort aufsuchen möchte. Unsere wollte früher immer in den Keller und hat sich in der Infrarotkabine versteckt. Jetzt, da das Treppensteigen nicht mehr so geht, sucht sie auch meine Nähe. Eine kleine Besserung ist jetzt allerdings schon da, weil sie nicht mehr so gut hört.
Bei Deinem Kenaji kommt vielleicht auch noch dazu, dass er den Donner mit den Bombeneinschlägen in der Ukraine verknüpft. Wer weiß, was er dort erlebt hat, der Arme ....
 
Bei Deinem Kenaji kommt vielleicht auch noch dazu, dass er den Donner mit den Bombeneinschlägen in der Ukraine verknüpft. Wer weiß, was er dort erlebt hat, der Arme ....

So ist es, - Leider . Aber ich war mir auch Bewußt, wenn ich den Kleinen Mann nehme, das er eben solche Baustellen mitbringt.
Ja, wir lassen den TV oder eben Radio an, Rollo Runter . Schutz und Sicherheit geben....
Danke Dir :)
 
Ich hab hier den insgesamt 3ten Hund mit Gewitterangst.

Bei zweien entwickelte es sich irgendwie schleichend, einer hat es von klein an. Richtig schlimm, aber er ist generell sehr geräuschempfindlich.

CDs helfen nicht weil es ja nicht alleine das Geräusch ist, die Witterung im allgemeinen, der Luftdruck, die Schwüle, das dunkle, die Lichtblitze, der Geruch, all das wirkt da mit rein.

Versucht haben wir vieles, was meinen immer geholfen hat war Nähe. Nie betüdeln oder aktiv auf sie zugehen, sondern einfach ein Versteck sein. Zugegeben schaut lustig aus wenn ein rabenschwarzer Schäferbube mit 70cm Stockmass am liebsten auf Frauchens Schoss möchte, aber Augen zu und durch. Ich war als "Hafen" da wenn sie wollten/wollen, wenn es an dem Tag in der Badewanne (nicht lachen, Hündin versteckte such dort) sicherer war, dann auch gut.

Hündin und Altrüde reagierten auch auf den starken Wind, also am Besten alle Schotten dicht. Fenster zu, Rollo zu,alles finster und drinnen zu Tode schwitzen, meist mit 20-35kg hechelndem, vor Stress sabbernden Hund der am liebsten beim Mund reinklettern würde. Wir Hundehalter sind schon verrückt (oder bin das nur ich?). Wie auch immer, jedesmal wenns überstanden war, die Luft kühl, alles klar und rein und die Entspannung einsetzen konnte waren wir wieder ein Stückchen enger...

Was gibts sonst 🤔.....?

Baldrian hat einem geholfen, allerdings geht das nicht im Akutfall sondern muss paar Tage vorher gestartet werden. Bei Gewittern nicht immer leicht. Ansonsten Rückzugsort (möglichst ohne Fenster, Musik, und leider einfach aussitzen.
Thundershirt könntest noch versuchen, manchen hilfts....

Wünsch Euch alles Gute, bei meinen wurde es zum Glück im Lauf des Lebens immer schwächer-drücke die Daumen dass es such bei Euch auch so entwickelt.....
 
Meine alte Hündin hatte auch Angst vor Gewitter und Silvesterlärm. Das wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Erst als sie alt wurde, wurde es wieder besser.
Das einzige was ihr geholfen hat war die Badewanne. Das war der Ort in der Wohnung an dem sie sich am sichersten fühlte.

Vielleicht kannst du ihr auch eine "Schutzhöhle" oder so anbieten. Irgendwo wo sie sich sicher fühlt und sich zurück ziehen kann wenn draußen das große Grauen los geht?

Wobei Enya komischerweise draußen weniger Angst hatte als in der Wohnung.
Aber egal wo wir zu Besuch waren, sie hat überall eine "Schutzbadewanne" gefunden. Es musste also nicht einmal die eigene Badewanne sein. ;)


Ich bin aber sehr froh, dass Calea bisher keine Anzeichen für Angst bei Silvester oder Gewitter zu haben scheint.
Macht vieles einfacher.
 
Oben