Gewisse Hunderassen und die Körpersprache

hundeknochen

Anfänger Knochen
Hallo Hundebesitzer,
es ist mir schon ein paarmal passiert, dass ich beim Gassigehen Hunde antreffe, die ich einfach nicht einschätzen kann, da sie keine Körpersprache haben. Z.B. Boxer.
Gibt es da eine Faustregel, die man beachten kann?
Hab eigentlich keine Angst vor Hunden.
Danke und lg
 
hundeknochen schrieb:
Hallo Hundebesitzer,
es ist mir schon ein paarmal passiert, dass ich beim Gassigehen Hunde antreffe, die ich einfach nicht einschätzen kann, da sie keine Körpersprache haben. Z.B. Boxer.
Gibt es da eine Faustregel, die man beachten kann?
Hab eigentlich keine Angst vor Hunden.
Danke und lg
´
einschätzen - in bezug auf was?
 
hundeknochen schrieb:
Hallo Hundebesitzer,
es ist mir schon ein paarmal passiert, dass ich beim Gassigehen Hunde antreffe, die ich einfach nicht einschätzen kann, da sie keine Körpersprache haben. Z.B. Boxer.
Gibt es da eine Faustregel, die man beachten kann?
Hab eigentlich keine Angst vor Hunden.
Danke und lg

Boxer haben keine Körpersprache :confused:
 
Jeder Hund hat eine Körpersprache, du musst nur lernen sie zu lesen. Dass sie nicht bei jedem genau gleich ist, ist klar.
 
Ich finde das ist gar nicht so einfach, mit den ganzen hunderassen.
da gibt es jackies, die immer die rute oben tragen, aber der restliche körper sagt was ganz was anderes, dann gibt es die Shs, die gerne Beuteschütteln etc. ins Spiel integrieren.
Ich finde es schon krass, dass die hunde sich untereinander verstehen.

Hunde, die ich beim spazierengehen treffe kann ich auch nur schwer bzw. grob einschätzen, in dem ich mir da gesamtbild angugge (Hlatung der ohren, körperhaltung, Bezug zum besitzer, umherblicken, bewegung).

Aber viel viel einfacher ist es wenn man den hund und sein gsamtumfel dkennenlernt

Ich denke eine Faustregel gibt es nicht. Sichre kann man ein Ethogramm über Hunde lesen dann hat man schon einen grundstock. Oder ein entsprechendes Buch über Ausdrucksverhalten.
Aber die rassespezifischen feinheiten kriegt man wohl nur durch erfahrung so richtig intus
Lg
KAty
 
Elli_Buddy schrieb:
Jeder Hund hat eine Körpersprache, du musst nur lernen sie zu lesen. Dass sie nicht bei jedem genau gleich ist, ist klar.

:) genau

boxer haben eigentlich eine sehr deutliche körpersprache finde ich.

und auch wenn ein hund kein schwanzerl hat.....die körpersprache zeit sich nicht nur am schwanz im gegenteil, der größere teil davon spielt sich sowieso im gesichtssektor ab bzw. vorderen drittel vom hund.
 
selbst mein hund tut sich bei manchen rassen oder gehandicapten hunden schwerer
 
Ob der Hund sein Gewicht vor-oder zurückverlagert, sagt oft auch schon sehr viel über seine Absichten aus.

Im Gesicht tut sich auch extrem viel beim Hund. Dass ist so wie bei uns Menschen, heb mal deine Mundwinkel einen Millimeter an und schau dich dabei in den Spiegel - Der Gesichtsausdruck hat sich total verändert. Und bei Hunden stimmt Innenleben und Mimik überein (anders wie manchmal bei Menschen)

Ich finde es ist sehr wichtig, dass man eingehend, die Körpersprache seines Hundes studiert und kennt. Auch für die richtige Kommunikation ist es unumgänglich.

Lg.Babsi:)
 
Aber ich finde auch das es gewisse Hunde gibt bei dennen man die Körpersprache nicht so extrem eindeutig lesen kann. Weiß meistens gar net was Sharpais von einem wollen. Ihre körpersprache kann ich nunmal nicht lesen.
Aber jeder Hund spricht mit dir über die Körpersprache.
 
also wenn ein boxer das (foto im anhang, check das leider immer no net, wie man es gleich einfügen kann) macht heißt das: spiel jetzt endlich mit mir,..., oder ich zwing dich gleich dazu:p

aber beim boxer kenn ich die körpersprache und mimik eigentlich in- und auswendig,...

ich tu mir eher schwer bei hunden, die eher reserviert sind (ist dem das jetzt wurscht ob mein hund wie ein flummi neben ihm herhüpft, ist es ihm unangenehm,...) oder hunden, die permanent winseln (freude, unsicherheit, angst,....???), kenn das halt nicht.
 
@Tossi: Das Photo is suuper :D Die Katze schaut empört auf den "Hunderüpel", wie kann er es wagen, sie zum Spielen aufzufordern :D süß
 
Ja das Foto ist ja süß und eindeutig.
Wie interpretier ich das wenn der Boxer breitbeinig wie versteinert mitten auf der Straße steht?
Was will er dann von mir? Springt er mir als nächstes an den Hals oder lässt er mich überhaupt vorbei?
lg
 
jaja hund und kater sind schon manchmal ein ziemlich lustiges gespann.....:)

@ hundeknochen: also wenn meine die muskeln angespannt, dann ist sie vor allem eines nämlich aufmerksam, mehr kann ich daraus nicht schliessen, da kann dann alles folgen, vom gesichteten anderen hund bis zu irgendwas anderem, das sie nicht kennt oder einfach interessant findet und je nachdem, was das dann ist, was ihre aufmerksamkeit erregt, ist dann auch die reaktion unterschiedlich. sie spannt z.b. aber auch wenn sie einem hund begegnet alles an, dann wird beschnuppert und dann hupft sie genauso gespannt ein paar zentimeter und dann geht das spiel los,...

beschreib es einmal ein bißchen näher, wie kommst du denn überhaupt in die situation, war das einmalig, warst du mit hunde oder ohne unterwegs, hat dich der hund fixiert, wie haben seine ohren ausgesehen, wie hast du reagiert, ....
 
@Tossi:
Wir sehen den Boxer meist beim Gassigehen in der Früh.
Mein Hund versteckt sich dann immer hinter mir (jaja, ist ein bisserl feig :rolleyes: )
Glaub schon, dass die Muskeln angespannt waren. Und wie du sagst: ich kann einfach nicht abschätzen, was als nächstes kommt...
lg
 
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Nando bei Hunden mit Knautschgesicht unsicher reagiert. Vielleicht kann er aufgrund der Falten und Hängelefzen die Körpersprache nicht so genau "lesen" kann.
 
also ich tu mir mittlerweile leichter hunde zu verstehen..hab viel gelesen u mich gebildet:D

ich merk nur das roxy sich oft schwer tut mit hunden die laaaaange schnauzen haben, weil die so anders ausschauen als sie. wenn sie aber mit hunden spielt die wie sie breite und/oder "eingedrückte" schnäuzelchen haben, hat sie keine probleme

kenn einen bullmastiff der kann nur mit ähnlich aussehenden hunden was anfangen vor allen anderen hat er angst, jaja das is bissl ein doofer:eek: :D
 
Nasti schrieb:
... weil die so anders ausschauen als sie. ...
Du glaubst aber nicht allen Ernstes, dass dein Hund weiß, wie er ausschaut? :p
Ich habe bei meinen Hunden die Erfahrung gemacht, dass sie sich mit Hunden jener Rassen "schwer tun", die sie als Welpen nicht kennen gelernt haben.
Beispiel: Sali hat bis zu ihrem 7.Lebensjahr keine Bekanntschaft mit English Bulldogs gemacht, weil wir nie welche getroffen haben. Dann zog Flori, ein weißes Bulldog-Mädchen, in unserer Nachbarschaft ein. Sali ist bis heute etwas unsicher in Floris schnaufender Gegenwart (auch wenn sie es sich nur höchst ungern anmerken lässt :cool: ), Noa und Eli haben null Probleme mit der kleinen Hex, weil sie sie von Welpenbeinen an gekannt haben. ;)
 
Ich glaub schon, dass es unter Hunden "Rassisten" gibt. Aber das liegt vielleicht einfach daran, dass die selbe Rasse aussieht wie Mama ?:confused:
 
haha ich weiss es hört sich total bescheuert an:D , aber ich glaub es is echt so! mit knautschgesichtern(wie es irgend jemand schon vorhin so schön genannt hat) tobt sie sofort herum als ob sie die schon ewig kennt. mit langnasen dauerts immer länger oder klappt gar ned

also ich denk schon dass da was dran is...obs jetzt genau das gleiche aussehen is weiss ich nicht...hm
 
Oben