Gewichtsveränderung

Sany2210

Super Knochen
Hey leute,

und schon wieder muss ich eine meiner anfängerfragen stellen :rolleyes:

Und zwar hatte kisha früher immer um die 24 kg, dann gings im letzten jahr mal rauf auf 26kg und seit wir auch Rohfutter umgestellt haben, habe ich gedacht das sie wieder abgenommen hat, sie sah wieder so schlank aus wie damals als sie 24 kg hatte.

Jetzt waren wir aber vorgestern beim TA und ich hab sie auf die waage gestellt u ich hab geglaubt mich trifft der schlag ... die waage zeigte 28,9 kg an, also fast 29kg :eek:

Sie sieht aber nicht dick aus, sondern finde ich, das sie jetzt wieder eine schöne, schlanke figur hat.

Kein bauch ist zu sehen, vom brustkorb gehts hinten schön rauf, wenn sie läuft kann man die letzten rippen sehen ... also genau richtig, meiner meinung nach.

Kann es sein das sie durch die Fleischfütterung mehr muskeln aufgebaut hat u drum die waage fast 29kg anzeigt oder kann es auch sein das sie da mehr angezeigt hat weil ich am tag vorher vergessen hab, fleisch aus der Tiefkühltruhe rauszulegen u ihnen ausnahmsweise mal Trofu gegeben hab?

glg sany

ja - man spürt sie schon ... aber so wie bei gino, mein zweiter hund, ist nicht, man merkt schon das sie darüber eine kleine schicht hat :P ... aber so von der optik her schaut sie viel schlanker aus, die linie am auf der unterseite (vom brustkorb zu den hinterbeinen) geht schön rauf ... ich verstehs einfach ned ... :confused:

er hatte als er zu mir kam ja nur 19kg u war ein recht schlechter fresser. Ihm hama aber auf 23 kg raufgepäppelt u beim ta hatte er beim wiegen aber auch nur 21,4 kg oder so :confused:

also er hat abgenommen seit der umstellung u kisha hat zugenommen obwohl ich e eher schaus das sie weniger als er bekommt ... aber sie schaut trotzdem viel schlanker aus als vor 6 monaten noch :confused:

klar kanns sein dass sie muskulöser geworden ist.
mo zb hat bei 10cm weniger SH gleich viel gewicht wie piero aber die hat auch nen hintern wie ne leistungssportlerin

das hab ich mir auch schon gedacht, aber wir haben in letzter zeit nicht wirklich was besonders gemacht wo sie muskeln hätte aufbauen können!

Im gegenteil, eher weniger ... bin grad im umzugsstress neben der arbeit u da kommen die hunde im moment ein wenig zu kurz ... aber mich irritiert das schon dass sie schlanker aussieht aber mehr kilos hat als vorher!

Ich hasse es ja wenn der hund zu dick ist, drum schau ich bei meinen beiden das sie kein gramm zuviel haben u hab, wenn mir aufgefallen ist das kisha wieder ein wenig speckig aussieht gleich wieder mit oma u mama geschimpft warum sie dem hund ständig irgendwas zu fressen geben :o

Da kisha ja athrose und gino hd hat, dürfen sie auch gar ned zu viel auf den rippen haben, sonst geht das ja gleich wieder auf ihre kaputten beinchen ...

nein leider nix aktuelles, werd aber schauen wenn ich von der arbeit heimgeh das ich noch eins mach, sonst morgen!

Würd wenn du so unsicher bist nochmal zu deinem Tierarzt, die können das doch mit abgreifen eh ganz gut sagen ob es wirklich Muskeln sind od. doch mehr Fett?!?

Meine Hunde sind seit ich barfe auch "kerniger" geworden zum Vergleich wie ich damals noch Trofu gefüttert habe (aber bei so einer kleinen/felligen Rasse wie ich sie hab sieht/merkt man das noch weniger).

Ganz ehrlich, ich würd nicht nach den Rippen gehen - du kennst doch deinen Hund.

Selbst bei meinem mittlerweile 47kg Kaliber merke ich jedes Kilo auf oder ab. Allerdings nicht an den Rippen, sondern vor allem an der Fettschicht zwischen den Vorderbeinen, Hals und Unterlinie.

Auch mein Schwager, der immer der Meinung war sein Vizsla hätte ne Topfigur, musste jetzt eingestehen dass er mit 2kg weniger viel fitter aussieht und auch ist.

Mein Tipp ist immer: Futtermenge um 0,5% vom KG reduzieren, abwarten, abnehmen lassen. Wenn der Hund dann besser aussieht - freu dich! Wenn nicht - hochfüttern ist doch leicht!

Ich versteh nicht warum soviele HBs Hemmungen haben das Idealgewicht ihres Hundes rauszufinden - man selbst kennt ja auch sein Wohlfühlgewicht (durch ausprobieren)

lg Nina

ich hab ja ned gesagt das ich finde das sie zu dick ist oder so!

Meine eigentlich frage war ja ob es sein kann das sie durch die rohfütterung jetzt mehr muskeln bei gleichbleibenden auslauf haben kann ... vielleicht hab ich das ein wenig falsch formuliert :)

Sie sieht ja schlanker aus als vor ein paar monaten, drum war ich ja eben so erschrocken als die waage beim TA auf einmal 28,9kg angezeigt hat :D

glg sany

Ich denke schon, dass es sein kann, dass sie einfach kräftig an Muskeln zugelegt hat.

Die Hündin einer Freundin hat mM nach auch noch ordentlich geschoben, seit sie roh gefüttert wird. Obwohl die Maus auch schon 5 ist und das da ja eigentlich nicht mehr vorkommt. Aber ich finde schon, dass sie vom Brustkorb und auch Hals her deutlich mehr geworden ist (und zwar nicht Fett).

Du kennst deinen Hund ja sehr genau. Aber wenn du dir nicht sicher bist, dann frag doch mal deinen TA was er zu ihrer Figur sagt.

trotzdem, wenn sie 5kg zugenommen hat find ich das trotzdem enorm.. auch wenn Hunde durch die die Rohfütterung "definierter" und "trockener" werden.

lg Nina

trotzdem, wenn sie 5kg zugenommen hat find ich das trotzdem enorm.. auch wenn Hunde durch die die Rohfütterung "definierter" und "trockener" werden.

lg Nina

also 5 kilo hat sie innerhalb von den letzten 1,5 jahren zugenommen ... wir barfen aber erst seit ca 2 monaten

sie hatte bis zu ihra kastra mit 3 jahren immer 24 kg, nach der kastra hat sie dann zugenommen, so ca auf 26,5 kg und als wir eben letzte woche beim ta waren wollte ich sie unbedingt wiegen weil sie ja soo toll wieder ausgesehen hat u plötzlich waren wir bei 28,9kg ... da hats mich schon geschockt, also sie hat ca 2 - 2,5 kg zugelegt

Oben