Gewichtsabnahme

RocketSH

Medium Knochen
Hallo,

mein Hund ist Herzkrank und in der letzten Woche hat er 2kg abgenommen. Blutbild, Urintest usw wurde gleich gemacht und soweit ist alles in Ordnung. Da die Herzkrankheit erst vor gut 3 Monaten festgestellt wurde, meinte meine TÄ, dass die Krankheit den Körper viel Kraft kostet und ich Nudeln, Eräpfel (Kohlenhydratreiche Kost) füttern soll.
Habt ihr noch andere Ideen was ich noch füttern kann?

Danke
 
Es ist sicher gescheiter, du wendest dich mit den Befunden an einen auf Ernährung spezialisierten Tierarzt.

Wie können wir dir raten? "Herzerkrankung" ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Vorerst würde ich ein fertiges Herz-Diätfutter geben, WENN es für diese "Herzerkrankung" geeignet ist.
Und langfristig kannst du ja - zur Ergänzung - vielleicht ein Futter berechnen lassen.

https://www.drhoelter.de/Hunde/Diae...-Hundetrockenfutter-bei-Herzerkrankungen.html

Die Diätfutter erfüllen ihren Zweck. "Spielen" würde ich mich nicht mit der Fütterung, denn eine Erkrankung am Herzen kann auch die Nieren schädigen.

Ist es ein Oldie?

Meine Alte kriegt auch seit 2 Wochen ausschließlich RC Renal.
In 2 Monaten schauen wir, ob Kreatinin und Phosphat wieder im Soll sind.
Bis dahin keine Fütterungsexperimente.

Edit: Fett würde ich nicht geben. Womöglich kriegt das geschwächte Tier eine Pankreatitis und die kann sehr aufs Herz gehen. Gib ihm Reis, Nudeln und Erdäpfel wie dein Tierarzt sagt, oder eine fertige Herzdiät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Blutwerte (inklusive Gesamteiweiß) in Ordnung sind, würde ich keine spezielle Diät machen, kohlehydratreich kann nicht schaden, wenn Zucker auch ok, aber meist fährt man gut damit, dem Tier das zu geben, worauf es Lust hat, da sorgen diverse Selbstregulierungsmechanismen für den richtigen Appetit.
 
Könnte es nicht auch sein, nur so eine Idee, dass der Hund entwässert hat, weil die Medikamente jetzt so richtig wirken?
 
Trotzdem ist oft das Geeignet, worauf der Patient Lust hat.

Die 2kg sind relativ zu sehen, was weiß ich, wieviel der Hund vorher gewogen hat? Bei einem 50-kg Hund ist das etwas anders zu interpretieren als bei einem 20kg - Hund...

Vielleicht hatte er auch nur sein gewohntes Futter stehen, ohne Extras, die er jetzt bräuchte...

Entwässerung wäre auch eine Option, wie von Cato erwähnt.

Kein Grund, gleich 3 grübelnde Fragezeichen zu notieren, ein bißchen was denk ich mir schon, bevor ich schreibe.
 
Entwässerung ist eine Option, aber da trau ich nun wieder "RocketSH" Denkvermögen zu. ;)

2 Kilo Gewichtsverlust in einer Woche ist auch für einen 80kg schweren Menschen grenzwertig.
 
2 kg Gewichtsschwankung hat ein normaler Mensch schnell mal an einem Tag... :eek: Und hat nix damit zu tun, ob es jetzt Sinn macht, dem Hund das anzubieten, wonach ihm grad ist...

@Rocket: Hat Dein Hund denn merkbar weniger gefressen in der Woche (war ja unendlich heiß zusätzlich)?
 
2 kg auf oder ab halte ich sofern es kein Klein/Zwerghund ist, nicht für besorgniserregend . Ich würde alles wie gewohnt weitermachen und nicht versuchen jetzt krampfhaft schnell die 2 kg wieder raufzufüttern schon gar nicht mit Fett , denn wenn es mehr ist als nur eine sich selbsregulierende Schwankung kann das mehr schaden als nützen , wenn er weiter abnimmt wird man wohl weitere Untersuchungen machen müssen, interessant wäre wie alt der Hund ist und wie schwer.
 
Danke für eure Antworten.
Er ist 10 Jahre und sein normal Gewicht waren immer so um die 36kg. Wie die ganze Herzgeschichte (DCM) angefangen hat, hatte er plötzlich 41kg. Das war Wasser nach dem Entwässern hat er sich auf 38kg eingepändlt und der Kardiloge meinte, wir sollen es so lassen, er wird es noch brauchen. Wie es so heiß war hat er in 2 1/2 Wochen 3 kg abgenommen (wenige gefressen wegen der Hitze) und wie es etwas küher war, hat er wieder bav gefressen und hat 37kg. Und letzten Montag (11Tage nach dem letzten wiegen) waren es nur noch 34,9kg ...
Leider hat sich bei der Blutuntersuchung herausgestellt, dass er auch noch einen Leukämie hat :-( heute wird wieder Blutabgenommen und wir schauen welche Art davon :-(
 
Ein Kilo unter langjährigem Normalgewicht finde ich noch nicht bedenklich. Das sind circa 3%, bei der Größe. Aber natürlich solltest du es beobachten, vielleicht wird es durch das kühlere Wetter jetzt wieder besser.

Meine Schwarze verweigert auch bei Hitze, ist mir heuer erst so richtig aufgefallen, sie ist jetzt 9,5.

Leukämie ist natürlich schon schlimm, dadurch könnte er noch mehr abnehmen, ich halte die Daumen, dass es therapierbar ist.

Ist er kastriert?
 
2 kg Gewichtsschwankung hat ein normaler Mensch schnell mal an einem Tag... :eek:

:rolleyes: Wow, es gibt ihn offenbar, den "normalen Menschen".

Eine Frau mag während der Menses zu plötzlichen Schwankungen von 2-3 kg neigen.
Jedoch bekommen Hunde nicht die Menstruation. :cool:


Wie es so heiß war hat er in 2 1/2 Wochen 3 kg abgenommen (wenige gefressen wegen der Hitze) und wie es etwas küher war, hat er wieder bav gefressen und hat 37kg. Und letzten Montag (11Tage nach dem letzten wiegen) waren es nur noch 34,9kg ...

War das immer die gleiche Waage?

Leider hat sich bei der Blutuntersuchung herausgestellt, dass er auch noch einen Leukämie hat :-( heute wird wieder Blutabgenommen und wir schauen welche Art davon :-(
Heute 10:40

Das tut mir sehr leid, ich halte deinem Hund die Daumen.

Es hängt nun wohl von der Prognose ab.

Ist sie schlecht, dann gib dem Tier einfach, was ihm schmeckt. Mein Schäfermix bekam ganz zum Schluß so viel Bier, wie er wollte. ;-)

Ist die Prognose hoffnungsvoll, dann frage besser einen Vet-Diätologen nach der Fütterung. Da wird einiges zu beachten sein, was bei normaler Fütterung niemanden juckt.
 
War das immer die gleiche Waage?

Ja es war immer die selbe Waage ...



Das tut mir sehr leid, ich halte deinem Hund die Daumen.

Es hängt nun wohl von der Prognose ab.

Ist sie schlecht, dann gib dem Tier einfach, was ihm schmeckt. Mein Schäfermix bekam ganz zum Schluß so viel Bier, wie er wollte. ;-)

Ist die Prognose hoffnungsvoll, dann frage besser einen Vet-Diätologen nach der Fütterung. Da wird einiges zu beachten sein, was bei normaler Fütterung niemanden juckt.

Danke wir hoffen das Beste ...
 
Ich drück Euch mal alle Daumen! Habt Ihr einen oder mehrere Hunde? Wenn mehrere, würd ich auf jeden Fall ihn getrennt füttern...





:rolleyes: Wow, es gibt ihn offenbar, den "normalen Menschen".

Eine Frau mag während der Menses zu plötzlichen Schwankungen von 2-3 kg neigen.
Jedoch bekommen Hunde nicht die Mensztuation


Stimmt. Entschuldigung, Hunde vermehren sich asexuell, und normale Menschen gibt es anscheinend echt nicht... Und ich hatte noch nie männliche Lebewesen vor mir. Bitte...
 
Ne, meinte einfach, jeder einen Futternapf... Nicht komplett räumlich getrennt, aber hätten sie z.B. nur gemeinsam einen Napf, könnte es natürlich sein, daß der angeschlagene Hund einfach zu weniger kommt.. ;)
Ist er jetzt stabil? Wünsch Euch alles Gute....
 
Oben