Gewährleistung beim Pferdekauf

Gelöscht_30

Gesperrt
Super Knochen
Weiss jemand wie es da aussieht?

Welche Krankheiten und wie lange???

Das hab ich gefunden nur gibts da nicht mehr??

4. PFERDEKAUFRECHT (9)

Tiermängelverordnung

gesetzliche Vermutung für bestimmte Krankheiten

1. Dämpfigkeit 14 Tage

2. Dummkoller 14 Tage

3. Aufsetzkoppen 14 Tage

4. Freikoppen 7 Tage

5. Kehlkopfpfeifen 7 Tage

6. Innere Augenentzündung 7 Tage

4. PFERDEKAUFRECHT (10)

Gewährleistungsfrist

bewegliche Sachen 2 Jahre

unbewegliche Sachen 3 Jahre

Viehmängel 6 Wochen

Zuständigkeit

Was ich weiß gilt: bis zu einem Jahr nach Pferdekauf, Beweislast liegt beim Käufer (Du musst beweisen können, dass der Mangel schon vor Kauf bestanden hat), d.H ohne Akku wirds sehr schwer etwas zu beweisen.
Zu den schweren Gewährleistungsmängel (Verkäufer muss das Pferd zurücknehmen) gehören auch: Hufrollenentzündung, Hufrehe (chron.), Mondblindheit, Headshaking, Kissing Spines und wie Du schon geschrieben hast: Dämpfigkeit, Koppen etc.
Nicht sicher bin ich mir ob das Sommerekzem auch dazu gehört??

Was auch noch ein Mangel wäre z.B. wenn das Pferd nicht dem Ausbildungsstand entspricht wie beim Kauf angegeben (z.B. Pferd kann angeblich M Dressur und es stellt sich heraus, dass es das nicht kann)

Sind sicher nicht alle Mängel, mehr fallen mir aber momentan nicht ein...

@avellina

Tschuldigung für OT,nur ich treff dich ja nie an!

Ich wünsch dir ein schönes und fröhliches Weihnachtsfest und allen anderen hier im Thread auch!
;):)

Was ich weiß gilt: bis zu einem Jahr nach Pferdekauf, Beweislast liegt beim Käufer (Du musst beweisen können, dass der Mangel schon vor Kauf bestanden hat), d.H ohne Akku wirds sehr schwer etwas zu beweisen.
Zu den schweren Gewährleistungsmängel (Verkäufer muss das Pferd zurücknehmen) gehören auch: Hufrollenentzündung, Hufrehe (chron.), Mondblindheit, Headshaking, Kissing Spines und wie Du schon geschrieben hast: Dämpfigkeit, Koppen etc.
Nicht sicher bin ich mir ob das Sommerekzem auch dazu gehört??

Was auch noch ein Mangel wäre z.B. wenn das Pferd nicht dem Ausbildungsstand entspricht wie beim Kauf angegeben (z.B. Pferd kann angeblich M Dressur und es stellt sich heraus, dass es das nicht kann)

Sind sicher nicht alle Mängel, mehr fallen mir aber momentan nicht ein...

muss aber bewiesen werden, das man die klasse auch beherrscht bzw jemand der das pferd geritten ist, sobald das pferd in turniererfolgen in den klassen positiv aufscheint, kann man da nichts machen da so der beweis für das können aufliegt.

muss aber bewiesen werden, das man die klasse auch beherrscht bzw jemand der das pferd geritten ist, sobald das pferd in turniererfolgen in den klassen positiv aufscheint, kann man da nichts machen da so der beweis für das können aufliegt.

das ist eh klar (hab ich nicht extra dazugeschrieben...)

das ist eh klar (hab ich nicht extra dazugeschrieben...)

das problem ist das es einigen nicht klar ist, weil manche erwarten wenn sie zb ein M pferd kaufen das auch mit ihnen geht weil sie können das eh schon. wenns dann nicht klappt kommt es sehr wohl auch vor, das der verkäufer dann zu hören bekommt der geht das ja gar nicht. für den verkäufer also gute sicherheit positive turnierstrats der jeweiligen angegebenen klasse bzw zeugen die den stand des pferdes bezeugen können.

das problem ist das es einigen nicht klar ist, weil manche erwarten wenn sie zb ein M pferd kaufen das auch mit ihnen geht weil sie können das eh schon. wenns dann nicht klappt kommt es sehr wohl auch vor, das der verkäufer dann zu hören bekommt der geht das ja gar nicht. für den verkäufer also gute sicherheit positive turnierstrats der jeweiligen angegebenen klasse bzw zeugen die den stand des pferdes bezeugen können.

hm, naja manche meinen halt leider wenn man sich ein Pferd höheren Ausbildungsstandes kauft - kauft man sich einen selbstfahrer :(
Das habe ich auch von "sehr netten" Reitkolleginnen gehört als ich mir damals meine Stute gekauft habe und erste kleine Turniererfolge hatte :mad:

Aber ehrlichgesagt habe ich mir nicht gedacht, dass jemand ernsthaft versucht ein Pferd zurückzugeben, dass nachweislich Turniererfolge hat, nur weil es nicht funktioniert :eek: , ganz schön dreist manche Leute!

Danke für die Antworten.

Hab mir am Fr. eine Stute 14 Jahre zugelegt um 700euro. Wurde hergeben, da der besitzer seit 4 Jahren wg. seiner hüfte nicht mehr reiten kann und darum war sie so billig weil er hauptsächlich wollte das sie auf einen guten lebensplatz kommt. Würdet ihr noch eine Ankaufsuntersuchung machen lassen (vor allem mit Röngten).
Er hat versichert, das sie bis jetzt gesund war. Bin sie auch probegeritten und sie ist total sauber gegangen. Es ist halt nur ich frag wem dem wenn dass pfer einige tausender gekostet hät ok wärs keine frage aber wenn die Ankaufsuntersuchung mehr als die hälfte als das pferd kostet würdet ihr die dann auch machen? Bin mir noch so unschlüssig.

Ich würd die Ankaufsuntersuchung sogar bei einem geschenkten Pferd machen. Was machst wenn das Pferd arge Probleme hat und dann kannst net reiten? Dann hasst ein Rasenornament wo stehen, das dir Geld kostet. Sicher, passieren kann immer was, aber man muß ja net von vornerhein ein Pferd nehmen, wo man gleich zu Beginn immense Tierarztkosten hat. Ich würd die große Ankaufsuntersuchung von einem Tierarzt den ICH kenne, machen lassen.

Hallo!
Ich würde erstmal eine kleine Akku machen (ohne Röntgen) und wenn die Beugeproben positiv sind ein Röntgen machen.
Veränderungen an der Hufrolle und das Hufbein sieht man aber nur am Röntgen...
Hm, die große Akku mit allen Röntgen kostet dann etwa genauso viel wie dein Pferd. Aber dafür hättest du dann ein nachweislich gesundes Pferd! (und das inkl. Akku um einen sehr sehr guten Preis)
Wie auch immer Du dich entscheidest: gratuliere zum Pferd :)

LG
Marianne

ich gratulier dir auch zu dienem pferd wirst sicher viel freude mit ihr haben....

ich hab meinen bekommen und wusste das er arthrosen und nen chip hat und er war deswegen noch nie wirklich ausser gefecht dafür mit den gelenken und wegen der sehen selbst mit Akku hätte mir das niemand sagen können also sien kann immer was meiner hat sich die sehnen verletztung beim aufstehen vom schlafen geholt :(

ich will ein bild sehen vom pferd..*gg* katrin hat mir nämli schon von ihm erzählt aber ich hoff du stellst bilder ein.

Nachdem Du das Pferd schon hast (Gratuliere übrigens!) stellt sich die Frage: Egal wie die Ankaufsuntersuchung ausgeht: Würdest Du´s wieder hergeben?

Meist ist das ja leider auch eine emotionale Sache.....:)

@Tipsy Denke nicht das ich sie noch hergeben würd.

Aber sicher ist sicher wg. Ankaufstest.

Naja auch wenn sie krank wär, sie war sogar billiger als manche beistellpferde (700euronen).
War anscheindend ein Glücksgriff, denn die Vorbesitzer waren total nett. Er hat sich auch schon am 27. erkundigt nach ihr und bei mir angerufen.
Hergegeben hatte er sie nur weil er seit 4 Jahren nicht mehr reitet wg. neuer hüfte und der Sohn hat sich auch nie wirklich interessiert, der ist nur eine Zeit lang geritten. Im Herbst ist sie noch mit einer Reiterin die Nadel gegangen, also hat sie auch etwas Ausbildung. Probegeritten bin ich sie damals ja auch und sie hat super weiche Gänge.
Sie ist 13Jahre und wurde damals von dem Vorbesitzer mit 2Jahren gekauft und dann auch proffesionell eingeritten.

Fotos hab ich zwar schon aber keine wo sie herzeigbar ist.... da schimmel...:D

Hier die HP
Foto 7, 9 und 23 ist sie

http://www.pferdehof-haeusler.at/reiterpass_2007_galerie.html

hm, naja manche meinen halt leider wenn man sich ein Pferd höheren Ausbildungsstandes kauft - kauft man sich einen selbstfahrer :(
Das habe ich auch von "sehr netten" Reitkolleginnen gehört als ich mir damals meine Stute gekauft habe und erste kleine Turniererfolge hatte :mad:

Aber ehrlichgesagt habe ich mir nicht gedacht, dass jemand ernsthaft versucht ein Pferd zurückzugeben, dass nachweislich Turniererfolge hat, nur weil es nicht funktioniert :eek: , ganz schön dreist manche Leute!

neid ist bei diesem sport manchmal äußerst schlimm. warum auch immer. es steht jedem frei sich ein demenstprechendes pferd zu kaufen und sich den A wundzureiten um erfolg zu haben bzw etwas zu lernen.
passiert leider immer wieder. bei manchen geht das so weit, das man immer gesprächsthema sein wird auch wenn man keinen kontakt mehr pflegt und immer die böse und ahnungslose sein wird. oft sehr schade aber manche menschen sind vom charakter einfach so und sind der meinung das sie die einzigen mit ahnung, wissen und das zeug zum reiten haben. schlimm und traurig aber so ist es leider manchmal. :(
also mach dir nichts draus und erfreue dich wenn du erfolg hast. sei stolz auf deine leistung und auf die deines pferdes. ;)

neid ist bei diesem sport manchmal äußerst schlimm. warum auch immer. es steht jedem frei sich ein demenstprechendes pferd zu kaufen und sich den A wundzureiten um erfolg zu haben bzw etwas zu lernen.
passiert leider immer wieder. bei manchen geht das so weit, das man immer gesprächsthema sein wird auch wenn man keinen kontakt mehr pflegt und immer die böse und ahnungslose sein wird. oft sehr schade aber manche menschen sind vom charakter einfach so und sind der meinung das sie die einzigen mit ahnung, wissen und das zeug zum reiten haben. schlimm und traurig aber so ist es leider manchmal. :(
also mach dir nichts draus und erfreue dich wenn du erfolg hast. sei stolz auf deine leistung und auf die deines pferdes. ;)

Ja, da hast du leider recht!
Besonders im Dressurreiten - so kommt mir vor (oder die Springreiter machen es unauffälliger :rolleyes: , kann auch sein)
Seid ich in einem Stall bin, indem eigentlich fast nur Freizeitreiter stehen gibts das auch (fast) nicht mehr - GsD.
Und Turniere gehe ich eh kaum noch (die Maus ist ja doch schon 20 und momentan sowieso Verletzungsbedingt zum Schrittgehen verurteilt). Bin aber drauf gekommen, dass man sich genauso über Trainings erfolge zu Hause freuen kann - ohne einer Wetrnote (die eh allzuoft gewürfelt ist :rolleyes: ). Früher (als wir noch in dem Sportstall gestanden sind) dachte ich auch, ich muss Turniere gehen, um zu beweisen dass wir es können - heute weiß ich es besser :)

Oben