Getreidefreie Gemüse-(und Obstflocken)???

P

PPB

Guest
Hallo!

Kennt jemand getreidefreie Gemüse- oder Gemüse- und Obstflocken?
Habe derweil nur die Lunderland Flocken gefunden:
[FONT=Arial,Helvetica]Lunderland-Gemüsemix[/FONT]
Zusammensetzung: Karotte, Rote Beete, Erbsen, Spinat, Luzerne, Tomate, Lauch, Knoblauch


Doch Tomaten soll man dem Hund nicht geben, oder?

Vielleicht weiß ja jemand was!

Danke und liebe Grüße

Tina
 
Danke für den Link;)
Gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten diese Inhaltstoffe in's Futter einzubauen?
Mein damit ob die von Hunden oder Hundeartigen bevorzugten ''Beutetiere'' Tomaten inkl. deren Inhaltstoffe auf dem Speiseplan haben und ich meinen Hundis Tomaten füttern soll damit sie keinen Mangel haben.
Die wenigsten haben ja die Möglichkeit ganze Tiere inkl. Mageninhalt zu füttern.
 
Du kannst Tomaten füttern - im Gegensatz zu "du sollst nicht". Das war die ursprüngliche Frage, die wahrscheinlich deshalb gestellt wurde, weil Tomaten Nachtschattengewächse sind, die allgemein als giftig gelten. Giftig sind bei der Tomate z.B. aber nur die grünen Pflanzenteile, die das Gift Tomatidin (ähnlich dem Solanin) enthalten.
Es gibt noch zig andere Möglichkeiten, dem Hund diese und weitere Inhaltsstoffe zukommen zu lassen.
 
Du kannst Tomaten füttern - im Gegensatz zu "du sollst nicht". Das war die ursprüngliche Frage, die wahrscheinlich deshalb gestellt wurde, weil Tomaten Nachtschattengewächse sind, die allgemein als giftig gelten. Giftig sind bei der Tomate z.B. aber nur die grünen Pflanzenteile, die das Gift Tomatidin (ähnlich dem Solanin) enthalten.
Es gibt noch zig andere Möglichkeiten, dem Hund diese und weitere Inhaltsstoffe zukommen zu lassen.

@andrea
Dann meinst du also, dass ich dem Hund diese Flocken füttern darf?

LG, Tina
 
@andrea
Dann meinst du also, dass ich dem Hund diese Flocken füttern darf?

LG, Tina

Hallo,

ich fütter die Lunderland Gemüseflocken schon länger (wenn ich vergesse meinen Gatsch aufzutauen :rolleyes: )
Für die dauernde Fütterung wären sie mir ehrlich gesagt mit knappe 7.-/kg zu teuer.

Ich finde sie absolut top und kann sie nur weiterempfehlen. :)

lg Friese
 
ich hatte diese Flocken auch lange Zeit gefüttert. Bis ich mal gehört hab, daß Knoblauch für den Hund nicht gut ist und in den Lunderland ist Knoblauch enthalten. Da war ich dann verunsichert.
Ich würde gern diese Flocken weiterfüttern, aber jetzt weiß ich halt nicht obs gut ist oder nicht.
Die Einen sagen schadet nicht, die Anderen meinen, schadet schon . Da soll man sich auskennen.

Weiß hier jemand über Knoblauch "sehr" gut Bescheid. Schadet er oder nicht ?
In Büchern steht immer was anderes :confused:

LG Biggi
 
Bestes Futter hat auch einen Gemüsemix ;-)

Hab aber selbst noch nie son trockenzeugs probiert, bei uns gibts frisch ;)
 
Tomate:
Die Tomate ist ein Nachtschattengewächs. Sie sollte nur als überreife Frucht an den Hund verfüttert werden, da grüne Stellen das für den Hund giftige Solanin enthalten. Lässt man die Tomate lange gernug reifen, kann sie in kleinen Portionen bedenkenlos an den Hund verfüttert werden. Tomaten verfügen über eine große Anzahl wichtiger Stoffe, welche leberreinigende und blutbildende Wirkung zeigen. Auch die krebsvorbeugende Wirkungsweise des Inhaltsstoffes Lycopin ist bemerkenswert.

Knoblauch:
Obwohl der Knoblauch einen recht scharfen Geschmackt besitzt, verfügt er über eine große Anzahl großartiger Heilwirkungen, die ihm zu seinem hohen Ansehen verholfen haben. FÜr den Hund ist der Knoblauch gesund und wichtig, sollte aber wie alle Zwiebelgewächse vorsichtig dosiert und nur in Maßen gefüttert werden, da es sonst zu Vergiftungen kommen kann. 2-3 Zehen pro Woche schaden aber auf keinen Fall.
Besondere Wirkung zeigt die Fütterung von Knoblauch auf die Parasiten des Hundes. So wirkt Knoblauch im Sommer innerlich reinigend gegen die Zecken beim Hund. Aber auch gegen Darmparasiten ist der Knoblauch ein vorzügliches Kraut. Darüber hinaus wirkt er antimykotisch (gegen Pilze), verdauungsfördernd, darmdesinfizierend und ist seiner antibakteriellen Wirkung wegen als natürliches Antibiotikum bekannt.

Quelle: Natural Dog Food
 
Hallo Tina,

ich würde diese Flocken aus 3 Gründen NICHT füttern.

1. Tomate: Tomate ist nichts schlechtes an sich, sofern man wie bereits erwähnt wurde überreife Früchte ohne die grünen Stellen verfüttert. Allerdings sollten bei Paffy aufgrund der Gelenkserkrankungen Nachtschattengewächse vermieten werden.

2. Knoblauch, Lauch: Man mag ja zu der Verfütterung von Knoblauch stehen wie man will. Allerdings Lauch ist genauso ein Zwiebelgewächs und in der Kombination mit Knoblauch ist mir der Anteil an Zwiebelgewächsen für die tägliche Fütterung zu viel!

3. Kombination Rote Bete und Spinat: Beide Gemüsesorten sind nicht schlecht und enthalten sehr viele gute Inhaltsstoffe. Allerdings enthalten beide Gemüsesorten einen hohen Anteil an Oxalsäure, der die Aufnahme von Kalzium hemmt. Und beide Gemüsesorten sind eher dafür berühmt nitratbelastet zu sein. Daher finde ich die Kombination nicht sehr gut!

Außerdem fehlen mir sehr gute Gemüsesorten, wie Zucchini (B-Vitamine), Fenchel (Vit. C), Bleichsellerie, Thombinambur, Knollensellerie und die ganze Salatpallette, sofern man diese überhaupt in Flocken pressen kann.

LG
Rosanna
 
Klar darfst du. Ich halte aber frisches Gemüse für besser. Die Flocken würde ich persönlich nur fallweise verwenden, also wenns schnell gehen muss oder im Urlaub usw.

So hab ich es eh vor - einfach wenn es mal schnell gehen muss.

Allerdings machen mir Tomate, Spinat (und Knoblauch) auch etwas Sorgen, deswegene schau ich mir die anderen Link jetzt mal an. Vielleicht gibts bessere Gemüsemischungen.

Danke und lG

Tina
 
Tomate:
Die Tomate ist ein Nachtschattengewächs. Sie sollte nur als überreife Frucht an den Hund verfüttert werden, da grüne Stellen das für den Hund giftige Solanin enthalten. Lässt man die Tomate lange gernug reifen, kann sie in kleinen Portionen bedenkenlos an den Hund verfüttert werden. Tomaten verfügen über eine große Anzahl wichtiger Stoffe, welche leberreinigende und blutbildende Wirkung zeigen. Auch die krebsvorbeugende Wirkungsweise des Inhaltsstoffes Lycopin ist bemerkenswert.

Knoblauch:
Obwohl der Knoblauch einen recht scharfen Geschmackt besitzt, verfügt er über eine große Anzahl großartiger Heilwirkungen, die ihm zu seinem hohen Ansehen verholfen haben. FÜr den Hund ist der Knoblauch gesund und wichtig, sollte aber wie alle Zwiebelgewächse vorsichtig dosiert und nur in Maßen gefüttert werden, da es sonst zu Vergiftungen kommen kann. 2-3 Zehen pro Woche schaden aber auf keinen Fall.
Besondere Wirkung zeigt die Fütterung von Knoblauch auf die Parasiten des Hundes. So wirkt Knoblauch im Sommer innerlich reinigend gegen die Zecken beim Hund. Aber auch gegen Darmparasiten ist der Knoblauch ein vorzügliches Kraut. Darüber hinaus wirkt er antimykotisch (gegen Pilze), verdauungsfördernd, darmdesinfizierend und ist seiner antibakteriellen Wirkung wegen als natürliches Antibiotikum bekannt.

Quelle: Natural Dog Food

Wobei ich ja bei der Angabe von 2-3 Zehen pro Woche vorsichtig bin. Denn bei einem kleinen oder mittelgroßen Hund kann das schon zuviel sein.

Irgendwo gabs mal eine Angabe ab wieviel pro Kilogramm Körpergewicht am Tag der Knoblauch giftig ist..

*such* *such* *such*
 
Oben