Gesundenuntersuchung/Vorsorgeuntersuchung

Böse Fee

Medium Knochen
hallo,

hat schon jemand die (kostenlose) vorsorgeuntersuchung in wien gemacht?

wie ist denn das abgelaufen bzw. was wird dabei untersucht/geprüft?

bitte um erfahrungsberichte.

ich habe das bis jetzt noch nie gemacht, möchte dies aber dieses jahr mal in anspruch nehmen.

ja, ich, schon mehrmals.
ist aber auch schon etwas länger her.

soweit ich mich erinnern kann waren da folgende untersuchungen dabei:

urin
stuhl
blutbild
lungenröntgen
ekg
mammographie
lungenfunktionsprüfung
enddarmuntersuchung

endbesprechung :)

Mein Bruder hat das im letzten oder vorletzten Jahr machen lassen, der hatte auf jeden Fall ein Belastungs-EKG (wo sie einen auf ein Laufband stellen und messen wann man schlapp macht ;) ) und ich glaub auch ein Langzeit-EKG (24 Stunden).

Ich möchte das heuer auch mal machen lassen, werd ja auch nicht jünger!

Mein Bruder hat das im letzten oder vorletzten Jahr machen lassen, der hatte auf jeden Fall ein Belastungs-EKG (wo sie einen auf ein Laufband stellen und messen wann man schlapp macht ;) ) und ich glaub auch ein Langzeit-EKG (24 Stunden).

Ich möchte das heuer auch mal machen lassen, werd ja auch nicht jünger!

Guten Morgen,
ich habe die Vorsorgeuntersuchung (die meiner Meinung schon längst überarbeitet gehört!) schon oft gemacht!Man kann die Vorsorgeuntersuchung sowieso nur 1x im Jahr in Anspruch nehmen.
Bei meinen Vorsorgeuntersuchungen ist weder ein Belastungs-EKG noch ein 24-Stunden EKG gemacht worden. Ich geh dann zu meinem Internisten!

Auch eine Mammographie ist in der Vorsorgeuntersuchung bei uns in O.Ö nicht enthalten. Ich muss sowieso mind. 3x im Jahr zur Gyn. und die schickt mich 1x jährlich zur Mammo - weil Frauen in unserer Familie Brustkrebs hatten sonst gibts - meines Wissens - nur alle 2 Jahre die Mammo.

Es wird bei uns in O.Ö folgendes gemacht:
Harn, Stuhl, Enddarmuntersuchung (keine Colo), Lungenfunktionstest, Blut, abhorchen und ein sekundenschnelles EKG und das war`s.

Aber mach die Vorsorgeuntersuchung - ist trotzdem wichtig!!

Lg Amanda

Danke für die Berichte.

Das hört sich doch recht umfangreich an...heißt ich sollte dafür mindestens einen halben Tag einplanen, oder?

Harn und Stuhl werden sicher interessant, ich muss bei solchen Untersuchungen nie...:D:rolleyes::rolleyes:

Stuhlprobe wird man aber sicherlich schon vorab :eek::D mitnehmen müssen, nehme ich an?

Guten Morgen,
ich habe die Vorsorgeuntersuchung (die meiner Meinung schon längst überarbeitet gehört!) schon oft gemacht!Man kann die Vorsorgeuntersuchung sowieso nur 1x im Jahr in Anspruch nehmen.
Bei meinen Vorsorgeuntersuchungen ist weder ein Belastungs-EKG noch ein 24-Stunden EKG gemacht worden. Ich geh dann zu meinem Internisten!

Auch eine Mammographie ist in der Vorsorgeuntersuchung bei uns in O.Ö nicht enthalten. Ich muss sowieso mind. 3x im Jahr zur Gyn. und die schickt mich 1x jährlich zur Mammo - weil Frauen in unserer Familie Brustkrebs hatten sonst gibts - meines Wissens - nur alle 2 Jahre die Mammo.

Es wird bei uns in O.Ö folgendes gemacht:
Harn, Stuhl, Enddarmuntersuchung (keine Colo), Lungenfunktionstest, Blut, abhorchen und ein sekundenschnelles EKG und das war`s.

Aber mach die Vorsorgeuntersuchung - ist trotzdem wichtig!!

Lg Amanda

hatte ich auch nicht! aber bei mir ists auch schon ein paar jährchen her wo ich war.

Danke für die Berichte.

Das hört sich doch recht umfangreich an...heißt ich sollte dafür mindestens einen halben Tag einplanen, oder?

Harn und Stuhl werden sicher interessant, ich muss bei solchen Untersuchungen nie...:D:rolleyes::rolleyes:

Stuhlprobe wird man aber sicherlich schon vorab :eek::D mitnehmen müssen, nehme ich an?

ich hatte diese untersuchungen bei verschiedenen ärzten, also mehrere termine an verschiedenen tagen!

nachtrag:
harn und stuhlprobe: den harn bringst mit, den becher bekommst vom arzt und für die stuhlproben bekommst, sofern ich mich richtig erinnere, 4 so schachterln wo du ein bisschen was vom stuhl von vier verschiedenen tagen aufträgst.

Ich habe auch die NÖ Variante gemacht vor einiger Zeit, damals ohne EKG weil ich ohnehin gerade einen Belastungstest gemacht hatte.
Man geht zum PA, der nimmt Blut ab, man gibt eine Harnprobe ab, detto Stuhlprobe.
Und bekommt ein paar Überweisungen. Wenn man alles beisammen hat, geht man damit wieder zum PA.

Das das in jedem Bundesland so unterschiedlich ist wundert mich jetzt doch etwas.
Hatte letztes Jahr die Vorsorgeuntersuchung in Niederösterreich.Bei mir wurde auch Urinprobe und Stuhlprobe(an drei verschiedenen Tagen) genommen,dann Blutabnahme.Dann musste ich drei Wochen warten.Dann gab es ein EKG und die Endbesprechung.
Wenn ich möchte könnte ich noch zur Mammographie.Naja war ich eh noch nicht,deshalb hab ich es gleich dazugemacht.
Sonst wurde nichts gemacht.Meiner Mutter haben sie erzählt das das Lungenröntgen,und die Darmspiegelung von der Kasse erst ab 50 bezahlt wird.
Bei mir hat die Ärztin nicht mal den Hormonstatus mitgemacht.Also musste ich nochmal zum Gyn um Blut zu lassen.
Für mich irgendwie unverständlich.Das hätte ich mir doch ersparen können,oder.Die Ärztin hätte es doch nur angeben müssen,dass diese Untersuchung auch ausgewertet werden soll.

Hormonstatus ist auch bei einer Vorsorgeuntersuchung nicht üblich...

von der Kasse bezahlt wird in O.Ö

nur

bei den Frauen ein Blutbild und einige Laborwerte dazu
Harn,
ab 50 Stuhl
- abhorchen
- Blutdruck

das gehört zu einer normalen VU dazu

EKG bei der Besprechung macht der Arzt dann zusätzlich, ist nicht einmal bei der VU inkludiert. Bei den Männern fällt sogar das Blutbild weg.

wirklich bringen tut das Ganze nicht viel.. man bespricht halt mit dem Arzt die wehwechen und der überweist gegebenfalls dann weiter.

die seichte Untersuchung wie da oben erwähnt wurde liegt nicht am Arzt sondern an der Kasse und die umfangreichen Untersuchungen wurden sicher beim Internisten gemacht und nicht beim Hausarzt.

Ich denke auch dass es auf das Alter ankommt, was die KK bezahlt und was dabei ist.

Ich hatte eine Gesundenuntersuchung bei meinem Hausarzt (mit Anfang 20), das war nur Blutbild, EKG und Harn.

ich hab das in NÖ auch schon öfters machen lassen, aber hab mich von meinem Arzt immer ins Spital einweisen lassen weil da hab ich alles beisammen.

Hm, komisch, mein Bruder hat mir das sicher so erzählt, mit dem Belastungs-EKG. Aber womöglich war das nicht bei dem von der Kasse gezahlten Paket dabei, sondern er hats zusätzlich machen lassen?

Oben