Gesundenuntersuchung beim Hund...gibts das?

destiny2page

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben,

hab da mal Frage.

Gibt es so was wie ne Gesundenuntersuchung für Hunde? Wo jährlich auf Herz und Nieren und alles drumherum überprüft werden kann?

Wenn ja, macht das JEDER Tierarzt oder sollt ich dafür ne Tierklinik aufsuchen?

Danke im Voraus für eure Antworten :)

Alles geht, wenn man es bezahlen möchte.....;)

Ich würde bei einem erwachsenen, aber noch nicht alten Hund nix besonderes machen lassen. Bei intakten Hündinnen vielleicht ab ca. 5 Jahre 1 x jährlich einen US, zusätzlich zum Abtasten/Abhören.

Wenn der Hund alt wird, dann kann man schon an ein jährliches Blutbild denken, wo man eben besonders auf das achtet, was im Alter öfters auftritt.

Viel wichtiger finde ich persönlich, den Hund selber wirklich immer ganz genau zu beobachten und jede Veränderung im Verhalten, beim Gewicht, Fitness, Appetit und Wasseraufnahme, Fellzustand etc. ernst zu nehmen und eventuell mit dem TA abzuklären.

Es gibt nichts was es nicht gibt:D!
Nein, im Ernst, wir haben das jetzt bei unserem 10jährigen Rüden machen lassen.
Zuerst abhorchen, Schleimhäute etc. ansehen lassen und dann ein großes Blutbild, mit allen Werten die wichtig sind. Urin wurde auch angesehen.
Wobei meine TÄ gemeint hat, sein Allgemeinzustand ist so gut und er ist so fit, daß ein Blutbild nicht zwingend notwendig wäre, aber ich wollte es trotzdem machen lassen.
Das nächste Blutbild ist dann in 2 Jahren fällig, wenn er weiterhin fit ist.
LG Ingrid

Es ist nämlich so, ich würde gerne den kompletten Gesundheitszustand meiner Maus (Blutwerte usw) abklären lassen, bevor ich mitn BARF voll starte. Und jetzt dacht ich mir, jetzt mal ne "Gesundenuntersuchung" machen und dann jährlich oder so das Blutbild?!

*ggg* Wieso willst du dann beim Hund was machen, auf das du bei dir selber eigentlich keinen Wert legst?

Diese Frage stelle ich mir halt bei solchen Sachen immer;-)

*ggg* Wieso willst du dann beim Hund was machen, auf das du bei dir selber eigentlich keinen Wert legst?

Haste schon meinen vorherigen Post gelesen, oder? Dass ich damit heuer anfangen will (angeblich ists ja viel früher nicht sinnvoll...warum auch immer?!?!) Also ergo dessen lege ich schon verdammt VIEL WERT auf meine Gesundheit. Und noch mehr auf die Gesundheit meines Hundes. ;)

Klar habe ich's glesen, sonst hätte ich dir ja nicht antworten können;-)

Nur weiß ich halt bei so was, dass es oft beim "Vorhaben" bleibt. Und nein, die Gesundheit des Hundes steht bei mir nicht über meiner, denn wenn ich nicht gesund bin, wirkt sich das negativ auf den Hund aus, also steht automatisch meine über der des Hundes;-)

Aber ich muss auch sagen, dass ich ein totaler Gegner von ewigen Tierarztbesuchen bin. So lange die Tiere gut ausschauten, augenscheinlich gesund waren, wäre ich um nichts in der Welt zum Tierarzt gegangen. Ist für mich persönlich sehr übertrieben. Aber jeder, wie er will;-)

Nachdem ein Hund nicht so alt wird wie ein Mensch kannst das schlecht vergleichen. Da kommts eben schneller zu Alterserscheinungen etc. Ein Jahr wirkt sich stärker aus.
Ja, Blutentnahme ist z.B. auch invasiv - aber idR absolut kein Drama.

Abgesehen davon, dass es sinnvoll ist, damit man a) Vergleichswerte hat (bei "Normalwerten" hat man in der Veterinärmedizin wesentlich mehr Schwankungsbreite als in der Humanmedizin) und b) machts auch vor einer Futterumstellung Sinn damit man sieht ob irgendwas besonderes beachtet werden muss und ob die Umstellung zu einer Veränderung führt.

Klar habe ich's glesen, sonst hätte ich dir ja nicht antworten können;-)

Nur weiß ich halt bei so was, dass es oft beim "Vorhaben" bleibt. Und nein, die Gesundheit des Hundes steht bei mir nicht über meiner, denn wenn ich nicht gesund bin, wirkt sich das negativ auf den Hund aus, also steht automatisch meine über der des Hundes;-)

Aber ich muss auch sagen, dass ich ein totaler Gegner von ewigen Tierarztbesuchen bin. So lange die Tiere gut ausschauten, augenscheinlich gesund waren, wäre ich um nichts in der Welt zum Tierarzt gegangen. Ist für mich persönlich sehr übertrieben. Aber jeder, wie er will;-)

Ich möcht mir eigentlich echt vorrangig sicher sein, dass sie FIT und GESUND ist, bevor ich mitm BARF durchstarte (sie ist von Welpe an schon immer seeehr empfindlich beim Bäuchelein gewesen...) Daher die Frage. Und würde ja jetzt (wo sie erst 1 Jahr !!!) wird dann nicht jährlich zur GU gehen. War eigentlich auch nur die Frage, ob es die Möglichkeit überhaupt irgendwo gibt? ;)

Nachdem ein Hund nicht so alt wird wie ein Mensch kannst das schlecht vergleichen. Da kommts eben schneller zu Alterserscheinungen etc. Ein Jahr wirkt sich stärker aus.
Ja, Blutentnahme ist z.B. auch invasiv - aber idR absolut kein Drama.

Abgesehen davon, dass es sinnvoll ist, damit man a) Vergleichswerte hat (bei "Normalwerten" hat man in der Veterinärmedizin wesentlich mehr Schwankungsbreite als in der Humanmedizin) und b) machts auch vor einer Futterumstellung Sinn damit man sieht ob irgendwas besonderes beachtet werden muss und ob die Umstellung zu einer Veränderung führt.

DANKE, ich glaub du verstehst mich :)
Also macht es grundsätzlich jetzt schon Sinn, wenn ich mit ihr - obwohls erst 1 Jahr wird - zu ner Gesundenuntersuchung geh, oder?
Ist euch TIERPLUS bekannt? Was haltet ihr von der Klinik/den Kliniken? Erfahrungsberichte vielleicht???

Schaden tut eine gründliche Allgemeinuntersuchung nicht. Und ein Blutbild idR auch nicht.

Wie viel Sinn es nun tatsächlich macht,... da kannst sicher dutzende (Tierärzte) fragen und jeder wird was anderes sagen :o

Ich würds bei meinem so halten: Einmal im Jahr anständige Allgemeinuntersuchung, großes Blubild und wenn er älter wird auch dann mal ein (Herz)Ultraschall. Alles andere, besonders was eine Narkose braucht, nur wenn Hinweise da sind.

bez. blutbild zwecks gesundheitsvorsorge macht die tk stern und thonhauser, hab mich damals dort erkundigt. ich denke es wird hier eh jeder ta machen nur musst es vorher ankündigen damit du den termin so wählst, dass das blut gleich weiter geschickt wird ;)

Hab jetzt in Klagenfurt 2 Tierkliniken gefunden, eine davon bietet es fix an. Ist halt 30 min Fahrzeit, aber was soll's?! ;)

Gabiiii, bist du eigentlich auch auf FB???

Bei meinem Hund und den Katzen lasse ich bei der Impfung gleich ein Blutbild machen. Alle zwei Jahre zusätzlich mit Organprofil. Sonst gibts bei der Impfung nur "Sichtkontrolle" (also Augen, Ohren, Zähne, abhören, Bauch abtasten).

Mehr machen wir als Gesundenuntersuchung nicht.

eine gesundenuntersuchung (kommt auch drauf an, was du selbst alles untersuchen lassen willst) bietet sicher jeder TA an...
tierkliniken hab meistens auch ein labor dabei, können also die wichtigsten parameter selbst untersuchen, schilddrüse kann mein TA seit letztem jahr zb auch schon selbst testen, rein die parameter fürs herz werden an externe labors geschickt (und halt ev noch andere spezialblutwerte)...
je nach ausstattung wird er auch ultraschall machen können und röntgenbilder...

ich lass bei meinen neuzugängen (sind aber keine jungspunde mehr, zumindest die letzten beiden) immer alles was möglich ist machen, damit ich mal weiß, wie der istzustand ist, komplettes großes blutbild (schilddrüse nur dann, wenn ein verdacht besteht, gleiches gilt für die herzparameter, wenn vom kardiologen verordnet), röntgen sämtlicher gelenke, wirbelsäule usw. und herz-lungen-röntgen, komplettes bauchultraschall - milz, leber, magen, darm, niere, und dann halt die optische kontrolle, zb zähne, herz abhören usw....
ev. untersuchung beim kardiologen, wenn mein TA dazu rät....
kotuntersuchung gibts dann eh vor der impfung....

das macht alles, bis eben auf ein paar blutparameter und die kardiologische untersuchung, meine TK:)

Oben