Gesunde Zähne ziehen????

hadschie

Super Knochen
An die "Zahnarztprofis" unter euch:

Komme gerade von der Kontrolluntersuchung beim ZA.
An den Weisheitszähnen haben sich Zahnfleischtaschen gebildet, in die natürlich immer wieder Bakterien eindringen können, was anscheinend zu Parodontose führen kann und auch auf die benachbarten Zähne übergreift.Mir wurde geraten,die Weisheitszähne ziehen zu lassen, um das zu verhindern. Und ich bin eh so ein Schisser !!!!!
Weiß jemand, ob das wirklich unbedingt notwendig ist ???
Kann man das auch unter Vollnarkose machen lassen und was würde das in etwa kosten ?
Her mit euren Erfahrungen ! Ich sterb jetzt schon tausend Tode, wenn ich ans Zähneziehen denke....:eek:
 
Wenn es medizinisch vorbeugend ist, zahlt das glaube ich schon die Krankenkasse.

Wie alt bist Du? Je älter, desto eher wäre davon abzuraten laut meinem Zahnarzt.

Wenn Du noch jung bist, lass' es machen. Ich habe diese Taschen und hatte einige Male eine heftige Entzündung, jedesmal aufschneiden und Fleisch wegbrennen ist nicht fein, abgesehen davon, dass es sehr schmerzhaft ist, bis es dann endlich behandelt wird. Habe einige Parkemed verbraucht deswegen....:rolleyes:
 
Ich musste die Weisheitszähne auch ziehen lassen ... und weil ich so extrem Angst vorm Zahnarzt hatte (musste noch dazu zu einem Profi, weil sie so verwinkelt waren), ging ich einfach zum Hausarzt und hab mir Beruhigungstabletten geben lassen... Du wirst lachen aber als ich dann dort war, war ich innerlich total ruhig... aber gezittert hab ich was nur geht. Hab mir meine Hände angesehen und mir nur gedacht "Soviel angst hätt ich also ohne Tabletten", das war total seltsam, ich war total entspannt... und ich war heilfroh .. hab meine Musik aufgedreht und die Augen zugemacht... Alles easy. :D
Dann hab ich noch dazu Zahnarzt gewechselt und die sind dort so super, dass ich mittlerweile einfach hingeh, als wärs das normalste auf der Welt... unangenehm ja, aber keine Angst mehr... :)

Meine Angst kam übrigens davon, dass ich als Kind bei einem Zahnarzt war der nichtmal aufgehört hat zu bohren als ich geschrien hab, meine Mutter hat ihn dann unterbrochen... aber seit dem Tag war ein Zahnarztbesuch für mich der blanke Horror, gezittert, übelkeit, kreislaufzusammenbruch .. und jetzt... *lach* ... Jetzt is alles ganz anders bei meiner Zahnärztin. :)

Also mach es, und notfalls red vorher mit deinem Hausarzt, mir hats geholfen.
 
Danke !
Also so ganz jung bin ich nimmer schon zweimal 19 !!!
Das mit den Beruhigungstabletten hört sich gut an-aber da brauch ich dann nen Chauffeur, oder?
 
ah mein lieblingsthema:D....
meine mussten auch raus...da einfach zuwenig platz..sie sind zum teil schif gewachsen und haben massiv gegen die nachbarzähne geschoben:(
die obereb 2 waren schon draussen...die hat meine normale zahnärztin gezogen.....sehr einfühlsam unter einer art hypnose...und ich bin ein absolutes schiss und whleidig hasi...aber ich hab echt kaum was gemerkt..leider war es im sommer und die wunde hat durch die hitze stark pulsiert nacher...wenn man sih aussuchen kann besser im winter machen!!!

die unteren 2 waren noch drinnen und wurden vom kieferchirurg entfernt...der eine war auch nicht so tragisch...allerdings war der kieferchirurg ein absoluter metzger...also nix mit samthandschuhen:o

der 2te..da musste ich ins smz ost..da er bei einem nerv "angelehnt" war..und das smz ost ist kieferchirurgisch nur zum empfeheln!!!!
eine stunde haben sie dort vorsichtig an mir "rumgeschraubt"...alle sehr nett und einfühlsam..und der chirurg aganz a fescher:D...hat auch a bissl abgelenkt..

im grossen und ganzen bin ich froh das ich sie los bin...
UND..ich habe es überlebt;)
 
Ich würde eine 2. Meinung einholen und die Zähne KEINESFALLS gleich ziehen lassen, weil es „nur“ die Weisheitszähne sind. Auch diese können später einmal wertvoll werden, wenn Halter für Brücken benötigt werden, wenn die „Siebener“ oder „Sechser“ raus müssen, die sich bei den meisten Leuten ja erstes „verabschieden“. Außer deine sind schon zigmal plombiert oder verursachen sonstige Schmerzen, dann natürlich raus damit … aber Zahnfleischprobleme sollte man heutzutage in den Griff kriegen … aber klar, Zahnextraktionen bringen halt ein Vielfaches mehr für den Zahnarzt als bissl Zahnstein entfernen und/oder Zahnfleisch pinseln :rolleyes:
 
huhu,

ich hatte im dezember 2010 eine ganz schlimme zahnfleischtaschen entzündung, musste damit sogar zum zahnnotarzt :( der hat mir unter betäubung ein teil der tasche weg geschnitten sodass mein zahn wieder platz hat.

ein monat, nach dem es ausgeheilt war, war ich bei meiner zahnärztin weil ich es ziehen lassen wollte, also den zahn, doch sie hat mir abgeraten weil sie es unsinnig findet einen gesunden zahn ziehen zu wollen.

was die pflege angeht kann ich ruhig etwas rupiger zähne putzen dahinten. es ist auch nicht schlimm wenn es ein klein wenig blutet (falls das halt passieren sollte) weil das blut auch die bakterien raus schwemmt.

seit dem mir auch das zahnfleisch hinten weg genommen wurde hat er sich nicht mehr entzündet :)

leider fängt jetzt die linke seite an (zahn ist wieder gewachsen auf der linken seite :mad:) und ich denke ich werde vorher die zahnfleisch taschen schneiden lassen als wie mir den zahn ziehen zu lassen wenn es nicht umbedingt sein muss :)

lg
 
Ich würde eine 2. Meinung einholen und die Zähne KEINESFALLS gleich ziehen lassen, weil es „nur“ die Weisheitszähne sind. Auch diese können später einmal wertvoll werden, wenn Halter für Brücken benötigt werden, wenn die „Siebener“ oder „Sechser“ raus müssen, die sich bei den meisten Leuten ja erstes „verabschieden“.

Keine gesunden Zähne ziehen lassen!!!

Ich hab früher auch immer alles rausreissen lassen. Würde ich nun - nachdem ich mein gesamtes Gebiss vor einigen Jahren um viel Geld sanieren lassen mußte - nicht mehr tun.

Es ist genau so wie Elisabeth schreibt. Wenn Du mal bei den Backenzähnen eine Brücke brauchst, dann fehlen dir vielleicht genau die Zähne hinten als Halter und dann bleibt nur mehr die Möglichkeit von einem halt-losen (wackligen) Zahnersatz oder teurer Implantate. Und Implantate geht gar nicht immer ohne einen aufwendige Kiefer(höhlen)aufbau.
 
Oben