Gesunde Hunde brauchen keinen Pulli!

Wenn der Hund nur modisch ausschauen soll - klares Nein.

Aber grad bei kleineren Hunden, wo die Oberfläche einfach vergleichsmäßig größer ist, und der Hund eh schon recht bodennah läuft, wodurch er die Bodenkälte und die Nässe bzw. den Schnee zusätzlich abbekommt - warum nicht?
Meiner Hündin wird grundsätzlich nicht kalt, sie ist ständig in Bewegung und überhaupt nicht kälteempfindlich. Im Winter aber bleibt der ganze Schnee an den Beinen und dem Bauch picken - und dagegen zieh ich ihr dann einen ganz dünnen Hurrta Regenmantel an, einfach damit wir länger als 5 Minuten spazieren gehen können.

Außerdem kenn ich einen Hund, der ab +10 Grad wirklich anfängt zu bibbern - hat wenig Fell, ein recht nacktes Bauchi und ist auch ziemlich bodennah :D Ich seh nicht ein, warum ich einem solchen Hund nicht mit einem Mantel helfen sollte.
 
Dem Herren kann man auch sicher dann die Rechnung für die TA-Kosten schicken, oder? :D

Einmal erkälteter Rücken (obs damals schon an den Bandscheiben gelegen haben kann bezweifle ich sehr stark) - Medikamente, Not-Dienst, weil der Hund sich bewegt hat, als wäre er gelähmt, und starke Schmerzen...

Wetten wir, wenn da ein paar was hinschicken revidiert er seinen Aussagen nächste Woche :D
 
super jetzt hab ich den mantel umsonst gekauft.
hmmm also ein paar möglichkeiten gebe es. entweder ich halte asta nun ab sofort nur noch im freien damit sie ein "gscheites" fell bekommt (wobei ich glaub der bauch wird nach wie vor unbehaart bleiben - ihr pech *g*) oder ich sperr sie zuhause ein und wir gehen nur noch ein paar minuten gassi :cool:

jetzt weiss ich wenigstens warum alle mantelhunde so jaulen :rolleyes:
 
ich find das wird zu sehr verallgemeinert.

eine Bekannte von mir hat schon jahrelang Dobis und im Winter immer wieder mit Nierenbeckenentzündung zu kämpfen. Letztes Jahr hat sie ihnen nach dem Hundeplatz, beim langen Spaziergehen und Co nen Mantel gekauft und prompt kamen alle 3 gut durch den Winter :)

Als ich Loca letztes Jahr im Alter von 4 Monaten bekam, lag gerade viel Schnee bei uns. Die Kleine hat den Schnee geliebt, ist gelaufen wie ne Irre, kaum hat sie mal kurz gerastet begann sie aber zu zittern. Hab dann immer drauf geachtet sie in Bewegung zu halten und dann schnell ins Haus oder ins Auto zum abtrocknen....

Kann mir schon vorstellen, dass ein kleiner Hund viel schneller durchnässt wird und somit ein Pulli, Mantel nix schlechtes ist

Mein Rüde Champ hatte in seinem letzten Jahr eine extrem SDU bekommen, teilweise auch aufgrund von Herzmedikamenten. Er hatte nur noch ganz wenig Fell. Hätt er bis zum Winter überlebt hätt ich im wohl auch nen Mantel gekauft und er war auch kein kleiner Hund mit seinen 70cm SH...gerade große Hunde mit "Mäntelchen" werden ja gern belächelt....

Jeder kennt seinen Hund am besten und wird somit am besten wissen ob er/sie nen Mantel/Pulli benötigt oder nicht. Solangs der Gesundheit und nicht der Mode dient ist es für mich auf jeden Fall eine gute Sache!
 
Unsere Hunde lieben beide den Winter. Es ist jedoch so, dass Nero überhaupt keine Unterwolle hat, er ist auch ziemlich nackt am Bauch und hat extrem schnell gezittert, wenn er bei tiefen Temperaturen draussen war. Obwohl er sich viel bewegt wurde ihm schnell kalt. Seit vorigem Jahr haben wir jetzt den Mantel und den ziehe ich ihm erst bei sehr tiefen Minustemperaturen an. Schon wenn ich den Mantel nehme, kommt er sofort her und schlüpft freiwillig hinein.
Blacky braucht keinen Mantel und er hat auch keinen. Rein wegen der Mode finde ich es furchtbar, aber frieren muß kein Hund!
 
ich frag mich für was darüber ein Artikel geschrieben wird :confused:
Wenn der Hund kein Problem mit Pullie oder Mantel hat ..ihm damit nicht zu heiß ist und der Besitzer sich wohler fühlt, wenn der Hund angezogen ist, passt es doch, egal ob der Hund jetzt einen Mantel oder Pulli braucht oder nicht :cool:
 
ich frag mich für was darüber ein Artikel geschrieben wird :confused:
Wenn der Hund kein Problem mit Pullie oder Mantel hat ..ihm damit nicht zu heiß ist und der Besitzer sich wohler fühlt, wenn der Hund angezogen ist, passt es doch, egal ob der Hund jetzt einen Mantel oder Pulli braucht oder nicht :cool:

Dann wäre dieser Herr aber nicht wichtig gewesen:rolleyes:;)!
 
Gut, dass ich den Artikel gelesen habe, denn ab jetzt geht Herr Chihuahua nur noch ohne Mantel raus. Wenn er friert, sage ich ihm einfach, er sei ein gesunder Hund, der sich nicht so anstellen solle.

Manchmal frage ich mich schon, warum es immer wieder solche Pauschalurteile gibt wie in besagtem Artikel. Was soll das? Wem bringt das etwas? Den Hunden, die in Zukunft frieren müssen, weil ihre Halter den Aussagen irgendwelcher Leute Glauben schenken, anstatt den Hausverstand zu bemühen, sicher nicht.

Einer meiner Hunde friert im Winter, deswegen trägt er einen Mantel. Und wenn dieser Mantel rosa mit Glitzersteinen wäre, was soll´s? Wenn der Hundehalter seine Freude daran hat, passt es doch. Hauptsache, dem Hund ist warm und er fühlt sich wohl. Wo ist der Unterschied zu einem Brustgeschirr mit Aufdruck oder einem färbigen Halsband mit passender Leine? Erlaubt ist, was gefällt, wenn es für das Tier in Ordung ist. Man kann diese "Modeerscheinungen" anprangern, muss aber nicht.
 
Ich denke, das kann man individuell entscheiden und es wird auch nicht für das ganze Leben des Hundes gleich bleiben.

Ich war als Mensch früher mal auch recht verfroren und heutzutage ist mir immer nur heiß (wahrscheinlich, weil ich so oft im WUFF-Forum mitlese, da kommt man ins Schwitzen :p).

Der gelegentliche Pulli ist wirklich kein Problem, es kommt doch ganz darauf an, wie ein Mensch sich seinem Hund widmet und ob er sich Zeit nimmt, ihn zu erziehen und zu pflegen und in der Umwelt einzugliedern (egal ob Winzling oder Riesenhund). Es gibt eben zarte und robuste Hunde, da kann ein Pulli gelegentlich auch ok sein.

Ich persönlich schaue aber nie auf die Pulli-Marke, auch nicht auf Leine usw. (hab auch schon diamantene gesehen!) sondern darauf, wie der Halter mit dem Hund kann, ob der Hund sich sicher fühlt, abrufbar ist usw.

Meine Alten-WG von Meerschweinchen hat aber trotz aller Fürsorge niemals Pullis an, das gebe ich gerne zu. :D
 
ich frag mich für was darüber ein Artikel geschrieben wird :confused:
Wenn der Hund kein Problem mit Pullie oder Mantel hat ..ihm damit nicht zu heiß ist und der Besitzer sich wohler fühlt, wenn der Hund angezogen ist, passt es doch, egal ob der Hund jetzt einen Mantel oder Pulli braucht oder nicht :cool:

Weil nicht alle HH ihr Hirn einschalten und es tatsächlich Hunde gibt, die mitten in der Kälte mit einem Hitzekoller zusammenbrechen. :mad: Frauchen hatte es gut gemeint und dem guten Hund, trotz Wolle nen Mantel gekauft. Frauchen meinte es besonders gut und hat gleich nen guten Mantel gekauft mit Daunen drin. Wirklich teures Teil. Hundi hat´s auch gern angezogen und für die normalen Spaziergänge war´s vielleicht auch ok, aber dann fiel dem guten Hund ein, mit meiner (zu dem Zeitpunkt unangezogenen) Bande zu rennen. War ein "schönes" Bild, meine Hunde nackt und der Wollhund mit Federbett. Nach kurzer Zeit ist der einfach weggesackt. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Frauchen war doch sehr erschrocken...DAS hat er ja noch nie gemacht! Nee, der rennt ja sonst auch nicht.

Und da haben wir ganz viele von in der Gegend. Meine haben nur nen Pulli an, gegen den Wind und die anderen tragen schon nen Federbett. Was machen wir denn dann, wenn es richtig kalt wird? Meine Bande bewegt sich ausreichend, da braucht´s jetzt noch keine warmen Winterklamotten (dat sind Übergangspullover ungefüttert, aber aus Fleece zumeist).

Mir hat letztens eine Aussie-Besi erklärt, ihr Hund würde eben schon frieren, daher der Mantel...Ja nee, is klar! Bewegung wäre vielleicht ein Mittel zur Abhilfe, immerhin haben wir den Wald direkt vor der Türe.

Tut mir leid, aber da muß ich dann wirklich brechen, wenn ich sehe wie viele Hunde einen Mantel tragen MÜSSEN, weil sie schlicht frieren und meine Hunde werden als Qualzuchten beschimpft, weil sie ja automatisch frieren müssen ohne Fell. Dabei frieren die nicht mehr oder weniger als andere Rassen.
 
Anja...es wird immer Leute geben, die nicht wissen, ob es ihrem Hund gut geht...deshalb pauschal zu sagen, gesunde Hunde brauchen keinen Pullie, kann man so nicht stehen lassen...und fürs nächste mal wird das Fraulie wissen, das sie den Mantel ausziehen soll, wenn der Hund viel rennt...und fertig...
 
Oben