Gesunde Haare...

kambili

Super Knochen
Mal ne Frage, ich hab relativ laaaange Haare. Ich pass auch sehr auf, welche Haargummis ich verwende, hab ein gutes Pflegemittel vom Frisör etc. Trotzdem sind sie sehr Splissanfällig.

Habt ihr Tipps wie meine Haare einfach "fitter" werden?

Danke

uii

durch den winter sind die haare ziemlich in mitleidenschaft gezogen und trocknen gerne aus wodurch dann der spliess entsteht (hatte selbst lange haare, hab sie mir jetzt aber für den sommer etwas kürzer geschnitten weil die eh so schnell wieder wachsen :rolleyes::mad:)

• was ich nur weiß das man sie nicht zu oft kämen sollte weil dadurch unbewusst dauernd haare mit raus "gegerissen" werden
  • stoffbänder bzw. so dicke haarbänder sind besser als wie die dünnen ;)
  • nicht zu heiß fönen bzw. am besten luft trocknen ist besser für die haare und sie trocknen nicht so schnell aus
  • naturhaarbürsten sollen sehr gut sein um spliss zu vermeiden hab ich mal gelesen :)

hioffe ich konnte dir weiter helfen

ich kann die den tipp geben,dich im internet im haarforum anzumelden.
da gibts sehr viele gute tipps,
ich nehm z.b. seither nur mehr bio-shampoos,....
lg,irene

als ich lange haare hatte, hab ich sie nie geföhnt und wunderschöne haare ohne was extra dafür zu tun. meine kurzhaarfrisur muss ich zurecht fönen und ich merke, dass es das haar total schädlich.

hey

also ich hab mittlerweile wieder etwas längere haare...juchu sie wachsen
naja egal aufjedenfall wasche und föne ich meine jeden tag...meine haare sehen nämlich morgens aus...puh da hat struwelpeter noch ne normale frisur gegen:D

naja da der fön ja nicht so gut für die haare benutze ich immer so ein zeug das man in die haar einmassiert bevor man fönt...und bei mir hilft es´...total weich!!!

hey! danke schonmal...
ich wasche meine haare nur noch zweimal die Woche, alles andere ist viel zu aufwendig und auch schädlich denk ich mal. Wenn sie den anschein machen fettig zu werden (grad im winter durch das ständige mützen tragen) kommt ein haartuch rein und man sieht nix mehr.

ich glaub kieselerde soll auch helfen, hab heut mittag noch ne packung kapseln gefunden und gleich mal eine genommen ;) schaden tut das bestimmt nix.

und das mit der naturbürste und den bio-shampoos hab ich auch schon öfter gehört, muss ich jetzt echt umsetzen

@irene: welches nimmst du da?

Ich achte penibel auf meine Haare.

Da ich doch sehr viel Blödsinn mit ihnen anstelle, und sie lang haben will, versuche ich alle anderen Belastungen als das Färben zu minimieren.

Dazu gehört für mich:
- keine Silikone
- nicht allzuheftige Tenside
- kein Föhnen
- kein Glätten
- kein Tupieren
- kein Haarspray / Gel / Wachs /...
- kein unnötiges Haarewaschen
- offen tragen minimieren und haarschonenden Haarschmuck/Frisuren verwenden
- Nachtfrisur
- allgemein Reibung (z.B. an Schals) vermeiden
- nur normales Schneiden, wenn die Spitzen gekappt werden müssen, auf gar keinen Fall ausdünnen oder andere Schneidetechniken, die Spliss begünstigen (in einer Lehrveranstaltung auf der Uni sitzt eine vor mir, die eh schon dünnes Haar hat, dass eigentlich ganz toll wäre, wäre es nicht ausgedünnt, dass es an Haarvergewaltigung grenzt. Genau dort wo man sieht, dass ausgedünnt wurde frisst sich der Spliss in das sonst wunderbare naturbelasssene Haar hinein :eek:)
- regelmäßige Ölkuren um einen schützenden Film um die Spitzen zu bekommen
- kaltes Abspülen nach dem Haarewaschen, damit sich die Schuppenschicht so gut wie möglich wieder anlegt

Haare sind totes Gewebe. Regenerieren ist nicht, daher hilft nur Schäden vermeiden.

Die Frisörprodukte sind meist kontraproduktiv, da voll mit Silikonen und scharfen Tensiden.

Kieselerde und Bierhefe nehme ich ab uns zu, wenn ich dran denke. Hab aber jetzt nicht wirklich großartige Verbesserungen bemerkt, auch nicht, als ich das regelmäßig genommen habe.

"der Schnitt wurde größtenteils mit dem Effiliermesser gemacht um mehr Volumen ins Haar zu bringen"

Sorry, das geht GAR NICHT. Wenn man schon dünnes Haar hat, das gesunde Haar auch noch zerstören?

Kann man machen, wenn man Frisur XY will und bereit ist, die kaputten Haare (und die werden spätestens nach ein paar Wochen deutlich splissig!) später zu opfern - aber NICHT wenn man GESUNDES Haar will.

Jeder der solche Tipps gibt, ohne auf die Spätfolgen hinzuweisen ist entweder profitgeil, oder unwissend. Auf jeden Fall niemand, dessen Kompetenzen ich weiterempfehlen würde.

Was ich empfehlen kann:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/index.php

Was ist bitte eine Nachtfrisur?:confused:

Prinzipiell alles, was die Haare vorm zerwuseln, verknoten und übermäßiger Reibung schützt.

Manche können mit sehr hoch am Kopf angesetztem Dutt schlafen (und man sieht am nächsten morgen nichts davon) - die Bewegungsfreudigeren fahren oft mit einem französischen Zopf ganz gut.

Prinzipiell alles, was die Haare vorm zerwuseln, verknoten und übermäßiger Reibung schützt.

Manche können mit sehr hoch am Kopf angesetztem Dutt schlafen (und man sieht am nächsten morgen nichts davon) - die Bewegungsfreudigeren fahren oft mit einem französischen Zopf ganz gut.

Danke!:) Ich möchte mir jetzt meine Haare wachsen lassen, hab sie erst Nackenlang! Aber wenn ich in der Früh aufstehe sehe ich aus wie Struwelpeter!:)
Habe Naturlocken und da sehn sie nur gut aus wenn ich sie föhne, aber sobald ich schwitze oder es ist feuch draussen dann ist die ganze frisur hin!:(

Ich achte penibel auf meine Haare.

Da ich doch sehr viel Blödsinn mit ihnen anstelle, und sie lang haben will, versuche ich alle anderen Belastungen als das Färben zu minimieren.

Dazu gehört für mich:
- keine Silikone
- nicht allzuheftige Tenside
- kein Föhnen
- kein Glätten
- kein Tupieren
- kein Haarspray / Gel / Wachs /...
- kein unnötiges Haarewaschen
- offen tragen minimieren und haarschonenden Haarschmuck/Frisuren verwenden
- Nachtfrisur
- allgemein Reibung (z.B. an Schals) vermeiden
- nur normales Schneiden, wenn die Spitzen gekappt werden müssen, auf gar keinen Fall ausdünnen oder andere Schneidetechniken, die Spliss begünstigen (in einer Lehrveranstaltung auf der Uni sitzt eine vor mir, die eh schon dünnes Haar hat, dass eigentlich ganz toll wäre, wäre es nicht ausgedünnt, dass es an Haarvergewaltigung grenzt. Genau dort wo man sieht, dass ausgedünnt wurde frisst sich der Spliss in das sonst wunderbare naturbelasssene Haar hinein :eek:)
- regelmäßige Ölkuren um einen schützenden Film um die Spitzen zu bekommen
- kaltes Abspülen nach dem Haarewaschen, damit sich die Schuppenschicht so gut wie möglich wieder anlegt

Haare sind totes Gewebe. Regenerieren ist nicht, daher hilft nur Schäden vermeiden.

Die Frisörprodukte sind meist kontraproduktiv, da voll mit Silikonen und scharfen Tensiden.

Kieselerde und Bierhefe nehme ich ab uns zu, wenn ich dran denke. Hab aber jetzt nicht wirklich großartige Verbesserungen bemerkt, auch nicht, als ich das regelmäßig genommen habe.

vielen dank für deine tipps,
als bzgl. silikone etc, hat mir meine (wirklich top frisörin) eben ein mittel gegeben welches das nicht enthält und sie hat ganz ganz tolle haare. leider ist die jetzt für über ein jahr in indien und ich kann das derzeit nicht über sie beziehen.

zur pflege:
ich gehe seit jahren nur noch spitzen schneiden
kein färben, keine strähnen, kein glätten...
kalt abspülen mach ich
föhne die haare nur "an" nie ganz trocken und auch nicht die spitzen
in der nacht habe ich die haare immer geflochten, anders geht gar nicht ;)
sprüh mir weder haarspray rein noch nem ich gel oder wachs etc.

zu den ölkuren, welche nimmst du? meine mama schwört auf olivenöl, das knetet sie sich rein und spülts am nächsten tag aus.habt ihr da auch erfahrungen?

an was ich nicht gedacht habe sind die schals, ich trage immer (!) schals oder tücher, blöd. allerdings sind meine haare weit länger als schulter. also die gehen fast bist zum po. liegen also theoretisch nirgends auf

waschen tu ich wie gesagt max. 2-3 mal die woche

hab mir vorhin ne naturbürste gekauft, soll ja auch gegen elektisieren helfen, das ist nämlich auch was das mich stört. im winter vor allem.

diese langhaarnetzwerkseite guck ich gleich mal noch durch...

freue mich über weitere tipps und erfahrungen. danke und schönen abend noch

Ich bin seit ein paar monaten auf lushshampoos umgestiegen.
Die sind silikonfrei und ohne tierversuche hergestellt ausserdem steh ich total auf die barrenform.
Ich wasche täglich, hinterher condi rein und sie sind trotz färben sehr gesund.
Ich hab sie allerdings momentan nur schulterlang, schneide meist selbst nach

Für die Farbe würd ich morden :eek:

An Ölen nehm ich Kokosöl und Macadamianussöl, wobei letzeres mein Favorit ist. Sheabutter hab ich auch ausprobiert, da hat mir die Konsistenz allerdings gar nicht getaugt und ich hatte das Gefühl das verklebt viel zu viel und so prickelnd gerochen hats auch nicht.

jap, die farbe, die mag ich auch ;)

ok, das mit den ölen muss ich mir auch merken... klick mich grad durch dieses langhaarforum, wahnsinn was es alles gibt....

so, hab mir heute mal das alverdeshampoo + spülung + pflege gekauft, außerdem ne holzbürste.
werd das jetzt ganz kosequent verwenden und weiterhin die restlichen tipps befolgen.
halte euch aufm laufenden ;)

Oben