Gestern beim TommyZoo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Whisky

Gesperrt
Super Knochen
da hatten wir zwei Erlebnisse, ein tolles und eines, wo man sich schon fragt, ob die Leute mitdenken.

Wir (Lea&Neiya -ohne Hund-, Whisky, Baileys und ich) waren beim ehem. Tommy Zoo einkaufen.
Meine beiden waren mit, da Whisky ein neues BG braucht.
Beide waren an Leine mit MK gesichert.

Situation 1:
Wir stehen bei den BGs und schauen uns die an, beide Hunde waren kurz gehalten. Rennt ein kleines Kind knapp an Whisky vorbei, der bellt, lässt sich aber sofort beruhigen. Eltern schauen nur blöd und sagen und machen nichts.
Ca 10 Min später stehen wir woanders, ist nur ein kleiner enger Gang.
Baileys mittlerweile im Einkaufswagen (mein Gott, warum haben wir kein Foto davon gemacht?) Whisky sitzt neben mir.
Prompt muss die gleiche Familie wieder an uns vorbei ... gibt ja nur den einen Gang :rolleyes:... Whisky dreht um und bellt wieder das Kind an, welches sich erschreckt an den Papa drückt. Papa schaut mich böse an.
Bitte ist das notwendig an dem Hund wieder ganz knapp vorbei gehen, der schon einmal das Kind verbellt hat? :confused:

Situation 2:
Gleicher Platz, Whisky sitzt neben mir, wir schauen uns die Sachen an, merk ich, Whiskys Verhalten ändert sich. Steht hinter mir ein älteres Ehepaar, naja so um die 55 Jahre würde ich mal sagen, und fixiert Whisky.
Ich zu ihnen, sie sollen das bitte nicht machen, weil das für den Hund unangenehm ist, eine Bedrohung darstellt.
Dann haben wir ihnen noch ein bisschen das richtige Verhalten erklärt und sie haben sich bedankt. :eek::D

Ich bin ganz baff von dem älteren Paar gewesen, die waren ur nett und freundlich und haben sich alles angehört, was wir ihnen erklärt haben.
Andererseits war ich von der Gedankenlosigkeit der Eltern erschüttert. So was muss ja nun wirklich nicht sein.

Mir ist allerdings schon öfters passiert, ich steh mit meinen beiden wo, damit ich die Leute vorbei lassen kann, und die müssen dann prompt dorthin wo ich stehe und regen sich dann auf, wenn die Hunde in irgendeiner Weise sich rühren (bewegen, leise "knurren")
Wenn ich so eine Situation habe, gehe ich weiter, warte bis derjenige mit den Hunden da weg ist und gehe eben dann erst dorthin.

Sorry, ist etwas lang geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat eine Hündin, die auch knurrt und dann herfahrt als ob sie eine fressen würde, wenn man zu knapp bei ihr vorbeigeht. Er nimmt sie überall mit und mich nervt das ungemein, wenn wir zB beim Heurigen sind. Ich finde es eine Belästigung der anderen Leute und sehe nicht ein, warum der Hund nicht zu Hause bleiben kann. Erstens ist das ja auch ein Streß für den Hund und sowas kommt bei den anderen Leuten auch nicht gut an.

Wie das in deiner Sitaution war, kann ich natürlich nicht sagen, aber mich nerven Hunde, die schon knurren, nur wenn man vorbeigeht.
 
Wie das in deiner Sitaution war, kann ich natürlich nicht sagen, aber mich nerven Hunde, die schon knurren, nur wenn man vorbeigeht.

Wie soll ich ein BG für ihn kaufen, wenn er nicht mit ist?
Und zig andere Leute (mit Hunden) konnten problemlos vorbei gehen.
 
Naja, ich finde halt, dass Hunde generell keine anderen Menschen, egal ob Kind oder Erwachsenen, zu belästigen haben. Wenn sich ein Kind schreckt, finde ich das schon als Belästigung. Da bist du gefragt und nicht die anderen. Wie kommen die dazu, einen anderen Gang zu gehen, nur weil ein Hund gerade spinnt?
Außerdem bewundere ich das ältere Ehepaar, wenn mir jemand einen Vortrag hält, dass ich den Hund nicht anschauen darf, weil sich der bedroht fühlt, dann hätte ich sicher nicht verständnisvoll reagiert.
 
Naja, ich finde halt, dass Hunde generell keine anderen Menschen, egal ob Kind oder Erwachsenen, zu belästigen haben. Wenn sich ein Kind schreckt, finde ich das schon als Belästigung.

Wenn die Eltern ihren Kindern beibringen würden, dass man nicht an (fremden) Hunden vorbei läuft (und das gehört zu den einfachsten Grundregeln!), dann wäre die ganze Sache wahrscheinlich nicht passiert.
(Abgesehen davon, dass ich sowieso NICHT verstehe, warum ein Kind in einem Geschäft RENNT.)
 
Wenn die Eltern ihren Kindern beibringen würden, dass man nicht an (fremden) Hunden vorbei läuft (und das gehört zu den einfachsten Grundregeln!), dann wäre die ganze Sache wahrscheinlich nicht passiert.
(Abgesehen davon, dass ich sowieso NICHT verstehe, warum ein Kind in einem Geschäft RENNT.)

Danke und Amen!
 
Ich hätt mich halt vor den Hund gestellt, also den Hund zw. Regal und mich genommen, als das Kind das 2. Mal vorbei musste.
Grundsätzlich vermeide ich solche Situationen in Geschäften, ich darf die Maulkörbe, BGs immer mit zum Auto nehmen und dort anprobieren. Wenn man zu Fuss ist, ists natürlich nicht so möglich, aber der 2. könnte mit den Hunden vor dem Geschäft warten.
 
Ich sehe es wie Petra.
Meine Hunde haben kein Kind anzubellen/knurren...auch nicht wenn es an ihnen vorbei rennt.
bei unseren Kindern isses was anderes, da bellen sie auch beim spielen etc. aber wenn sie an der Leine sind, haben sie das nicht zu machen.
Ich habe meine hunde aber generell nicht mit in Geschäften...
Gut wenn man ein BG kauft isses doof, aber man kann es ja auch ausmessen =)
 
Naja, ich finde halt, dass Hunde generell keine anderen Menschen, egal ob Kind oder Erwachsenen, zu belästigen haben. Wenn sich ein Kind schreckt, finde ich das schon als Belästigung. Da bist du gefragt und nicht die anderen. Wie kommen die dazu, einen anderen Gang zu gehen, nur weil ein Hund gerade spinnt?
Außerdem bewundere ich das ältere Ehepaar, wenn mir jemand einen Vortrag hält, dass ich den Hund nicht anschauen darf, weil sich der bedroht fühlt, dann hätte ich sicher nicht verständnisvoll reagiert.

:)Seh ich grundsätzlich wie Du. Wenn ich in so eine Situation käme, würde ich mich bei den Eltern entschuldigen, ihnen erklären, dass der Hund mitmuss wegen eines Geschirrs und sie bitten, auf die Situation Rücksicht zu nehmen.

Zu fordern, dass ein Kind nicht an einem Hund vorbeilaufen darf ist schlichtweg völlig überzogen. Kinder lernen, Kinder sammeln Erfahrungen. Natürlich soll ein Kind Rücksicht nehmen lernen, soll lernen wie man sich Tieren gegenüber verhält, aber solche grundsätzlichen Forderungen Forderungen gehen meiner Meinung nach zu weit.
 
:)Seh ich grundsätzlich wie Du. Wenn ich in so eine Situation käme, würde ich mich bei den Eltern entschuldigen, ihnen erklären, dass der Hund mitmuss wegen eines Geschirrs und sie bitten, auf die Situation Rücksicht zu nehmen.

Zu fordern, dass ein Kind nicht an einem Hund vorbeilaufen darf ist schlichtweg völlig überzogen. Kinder lernen, Kinder sammeln Erfahrungen. Natürlich soll ein Kind Rücksicht nehmen lernen, soll lernen wie man sich Tieren gegenüber verhält, aber solche grundsätzlichen Forderungen Forderungen gehen meiner Meinung nach zu weit.
voll zustimme - ebenso Petra68
 
also ich kenne das thema leider auch...und auch damals konnte ich nur den kopf schütteln...rücksicht schön und gut, aber dann bitte auch von beiden seiten..

folgende situation war es bei mir:
ich gehe mit xena an der leine mit mauli bei fuß durch eine art unterführung. von hinten schießen plötzlich 2 kinder laufend vorbei, das erste schon ziemlich nahe, das zweite hätt xena fast niedergelaufen :mad:
xena schreckt sich, macht einen satz nach vorne (ok, sie hat nicht gebellt oder so, aber sie hat sich ziemlich erschrocken).
nach dem durchgang (und somit direkt vorm haus, wo die mutter der kinder stand) höre ich noch wie der eine bub zum anderen sagt: siehst ich war mutiger, ich hab den hund fast berührt...boah...

im ersten moment dachte ich mir nur: super mutprobe...:eek:

aber ok, es waren kinder. drum hab ich xena absitzen lassen und den kindern ganz freundlich erklärt dass das nicht mutig sondern dumm ist, an einem fremden hund von hinten vorbeizulaufen und ihn zu erschrecken, weil der hund sie dann vielleicht anspringt und umwirft oder er vor schreck in die luft fährt etc..
fährt mich doch glatt die mutter an was ich mir erlaube ihre kinder zu erziehen :eek: :mad:

ja, dann bin ich explodiert und hab gemeint dass sie das offenbar nicht könne, sonst wüssten die kinder dass man sowas nicht tut!

nein, sorry, also das geht gar nicht! und da erwarte ich auch von den eltern dass sie ihren kindern sagen was sache ist, denn wenn dann was passieren sollte, dann sind das genau die menschen, die am lautesten brüllen: die bösen hunde gehören weg :mad:

lg
 
Ich sehe es wie Petra.
Meine Hunde haben kein Kind anzubellen/knurren...auch nicht wenn es an ihnen vorbei rennt.
bei unseren Kindern isses was anderes, da bellen sie auch beim spielen etc. aber wenn sie an der Leine sind, haben sie das nicht zu machen.
Ich habe meine hunde aber generell nicht mit in Geschäften...
Gut wenn man ein BG kauft isses doof, aber man kann es ja auch ausmessen =)

Ich sehe es genau so!

Luna hatte als ich sie bekam auch Angst vor Kindern und hat diese gerne angebellt oder verbellt. Das hab ich jedoch sofort unterbunden bzw. hab ich ihr die Kinder mit Leckerlies schön gefüttert.

Anfangs dachte ich mir auch immer: Müssen die Kinder jetzt so nah an uns vorbei laufen? Muss dieses Kind jetzt auch noch die Luna so anstarren? Warum sagen denn die Eltern nichts usw.

Diese Gedanken hatte ich jedoch nur, weil ich Luna nicht richtig unter Kontrolle hatte und es mich genervt hat, wenn sie gekeift hat.

Kinder sind Kinder und somit habe ich an sie die selbe Erwartungshaltung wie bei meinen Hunde. Sprich ich kann mich nicht immer 100%ig auf sie verlassen und somit kanns mal passieren, dass ein Kind zu nahe herläuft, zu schnell auf einen zurast usw. Das heißt jedoch nicht, dass ihnen nie beigebracht wurde, es nicht zu tun ;)

Lg Cony
 
Also meine Hunde dürfen sehr wohl Kinder anknurren.
genauso wie sie auch mich, anderen Hunde,... anknurren dürfen.
Weil ich spätestens daran merke, dass grad was zuviel wird. Denn manchmal ist der Blick getrübt.
Bei mri zb. heute: Familienfeier, viele Kinder.
Hab die Hunde immer etwas abseits gehalten und war immer mit ihnen im garten.
Kinder spielen mit den hunden, alle haben spaß.

Beim Abendessen hat der idefix plötzlich begonnen, vorbeigehende Kinder anzu knurren und in die leine zu springen.
er hätt nix getan, aber spätestens zu diesem zeitpunkt war mir klar, dass wir JETZT gehen.
Die kinder haben nochmal leckerli verteilt, damit alles positiv abschließt und fertig.

Und wenn ich in einer zoofachhandlung bin, dann darf ich mir gefälligst erwarten, dass ich in ruhe ´BG´s probieren darf. und das keine kinder durch die gänge rennen.
Kannst eh überall nur rücksicht nehmen, manchmal dürfen auch das die anderen tun.
 
Klar dürfen Kinder, Kinder sein und ein Hund hat sollte mögl. freundlich zu jedermann sein.
Aber
1 war der Hund gesichert
2 lieber knurrt der Hund bevor er gleich beißt
3 haben auch Hunde und ihre Besitzer Rechte
4 ist ein Zoofachgeschäft ein Ort wo Hunde zu erwarten sind und wie komme ich dazu meinen Hund zuhause zulassen wenn ich etwas spezielles für ihn brauche ?
Allerdings hätte ich meinen Hund meiner Freundin übergeben und mich mit dem Kind unterhalten ( je nach Alter ) und mich für das Verhalten meines Tieres entschuldigt und erklärt. Der Situation enge vom Gang und der "Feind" kommt wieder hätte ich mich dadurch entzogen das ich den hund kurz genommen und hinter mir gelassen hätte oder schlicht und ergreifend aus dem Weg gegangen wäre...

Ich finde diese Diskussionen :" das sind doch nur Kinder das sollte man Ihnen doch gönnen " ermüdend ....

Es gibt Parks, Spielplätze, Spielwarengeschäfte, Schulen, Kindergärten, Freizeitparks von mir aus auch Einkaufszentren wo Kinder sich austoben dürfen und Kinder sein dürfen und sollen ! Nur die Kinder wachsen heran und werden irgendwann Erwachsene und wenn sie es nicht in der Kindheit lernen sich zu benehmen wann dann ?

Es ist Eltern und Kindern durchaus zuzumuten sich ab und an zurückzunehmen und dazu gehört auch in einem Zoofachgeschäft oder einem Supermarkt sich mal zu benehmen und nicht durch die kreischend durch die Regale zu rennen .

Und um es vorweg zu nehmen ja ich bin Mutter und ja ich liebe Kinder und meine Kinder haben sich so nicht benommen ;)

 

1 war der Hund gesichert
2 lieber knurrt der Hund bevor er gleich beißt
3 haben auch Hunde und ihre Besitzer Rechte
4 ist ein Zoofachgeschäft ein Ort wo Hunde zu erwarten sind und wie komme ich dazu meinen Hund zuhause zulassen wenn ich etwas spezielles für ihn brauche ?

Danke, genau das habe ich mir auch gedacht.
 
Klar dürfen Kinder, Kinder sein und ein Hund hat sollte mögl. freundlich zu jedermann sein.
Aber
1 war der Hund gesichert
2 lieber knurrt der Hund bevor er gleich beißt
3 haben auch Hunde und ihre Besitzer Rechte
4 ist ein Zoofachgeschäft ein Ort wo Hunde zu erwarten sind und wie komme ich dazu meinen Hund zuhause zulassen wenn ich etwas spezielles für ihn brauche ?
Allerdings hätte ich meinen Hund meiner Freundin übergeben und mich mit dem Kind unterhalten ( je nach Alter ) und mich für das Verhalten meines Tieres entschuldigt und erklärt. Der Situation enge vom Gang und der "Feind" kommt wieder hätte ich mich dadurch entzogen das ich den hund kurz genommen und hinter mir gelassen hätte oder schlicht und ergreifend aus dem Weg gegangen wäre...

Ich finde diese Diskussionen :" das sind doch nur Kinder das sollte man Ihnen doch gönnen " ermüdend ....

Es gibt Parks, Spielplätze, Spielwarengeschäfte, Schulen, Kindergärten, Freizeitparks von mir aus auch Einkaufszentren wo Kinder sich austoben dürfen und Kinder sein dürfen und sollen ! Nur die Kinder wachsen heran und werden irgendwann Erwachsene und wenn sie es nicht in der Kindheit lernen sich zu benehmen wann dann ?

Es ist Eltern und Kindern durchaus zuzumuten sich ab und an zurückzunehmen und dazu gehört auch in einem Zoofachgeschäft oder einem Supermarkt sich mal zu benehmen und nicht durch die kreischend durch die Regale zu rennen .

Und um es vorweg zu nehmen ja ich bin Mutter und ja ich liebe Kinder und meine Kinder haben sich so nicht benommen ;)



Ich hab aber nirgendwo gelesen, daß das Kind kreischend vorbeigerannt ist....bei der zweiten Begegnung hat der Hund offenbar schon geknurrt, als er das Kind nur sah. Und das ist eine Zumutung....was spricht dagegen, sich zu entschuldigen und vielleicht zu erklären, warum der Hund knurrt?
 
Ich hab aber nirgendwo gelesen, daß das Kind kreischend vorbeigerannt ist....bei der zweiten Begegnung hat der Hund offenbar schon geknurrt, als er das Kind nur sah. Und das ist eine Zumutung....was spricht dagegen, sich zu entschuldigen und vielleicht zu erklären, warum der Hund knurrt?
Dann ist das Kind eben wie von Kindern zu erwarten leise am Hund vorbeigerannt
der Hund hat gebellt !
Keine Ahnung ich hätte es gemacht aber ich weiß nicht wie die Situation war evtl. hat es sich nicht ergeben?
Die Eltern haben durch ihr Verhalten klar gemacht das jedes Wort Energieverschwendung gewesen wäre ?
Wat weiß ich ...

Nein es ist keine Zumutung das ein Kind lernt das Hunde potenziell gefährlich sind bzw. sein könnten denn dass schützt sie im Zweifel vor schlimmerem...
Ein Hund ist kein Plüschtier !
 
Es ist erschreckend, wie rücksichtslos Menschen sein können, als Whisky das erste mal gebellt hat, haben wir uns entschuldigt (ich jedenfalls)...und wenn ich merk, der Hund reagiert auf mein Kind, dann geh ich bei dem Hund nimmer vorbei, schon allein des Kindes wegen, (aber gut das ist halt mein pragmatisches ich)...
und was das ältere Ehepar anging die hatten gefragt, warum er denn nun bellt (so habs ich gesehen und ned anders)... schade, das man Menschen die was wissen wollen nix mehr erklären darf :(

aber ich sehe schon das bringt nix, ich weiß ja warum ich mich mit meinem Hund nimmer in die Öffentlichkeit traue ...
wenn ich das hier so lese, dann müsst ich meinen Hund wohl dem TSH zurück geben (das tu ich auf keinen Fall, sie kommt dort nimmer raus und sie ist mein Ein und Alles) weil Lea ist eine Zumutung, wenn sich ihr fremde Menschen auch nur auf 3 Meter in Innenräumen nähern (gut ich arbeite dran früher warens 6 Meter, ich danke dem Fressnapfteam in der Bergmillergasse, die mich trainieren liesen), dann werden die Menschen von ihr "belästigt" (der Ausdruck is gut, weil ich mein Belästigung liegt in den Augen des Betrachters) , neuen Beißkorb aussuchen ist nicht möglich, ich bete, dass ihrer noch lange hält, denn wenn nicht, dann muss ich sie mitnehmen zum Aussuchen, weil den muss sie anprobieren,... gut Kindern gegenüber ist sie das liebste auf der Welt, aber so geht das doch ned...

Ich beglückwünsche euch für eure tollen Hunde ohne Macken. (und das mein ich ernst)
Seid glücklich, dass ihr euch nicht beschimpfen oder beleidigen lassen müsst, dass ihr nicht diese Probleme habt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben