Gesetz, mit dem das Wiener Tierhaltegesetz geändert wird

Der freiwillige HFS wird anscheinend doch anerkannt, jedoch steht nicht konkret wie das mit dem Umschreiben läuft.
Ich denke mit Leumundszeugniss, Versicherungsnachweis bekommt man den umgeschrieben.

ich hab mal vor 2 WOCHEN schon 40 nette fragen an die sima geschickt ua auch wegen leumundszeugnis, versicherung, wie oft man den aktualisieren muss usw.....ist an die ma58 (rechtliche dinge weitergeleitet worden) - natürlich noch keine antwort bekommen
hab dann am di bei der ma60 angerufen, jaja umschreiben ab 1.juli bei der ma60 zu den amtszeiten, wahrscheinlich auch in den nebenstellen (16.+21.) zu den öffnungszeiten (8-9h - dort müsst man arbeiten:D), es wird überlegt, ob sie aber die öffnungszeiten verlängern, würd ich ihnen auch raten, weil ICH steh am 1. auf der matte;) - sonst wissen die noch GAR NICHTS, ich wage ja zu behaupten, dass sie ja nicht mal das material für den ausweis schon bestellt haben, usw........

jaja umschreiben ab 1.juli bei der ma60 zu den amtszeiten, wahrscheinlich auch in den nebenstellen (16.+21.) zu den öffnungszeiten (8-9h - dort müsst man arbeiten:D), es wird überlegt, ob sie aber die öffnungszeiten verlängern, würd ich ihnen auch raten, weil ICH steh am 1. auf der matte;)

oh ja, hundeführscheinflash-mob und systemüberlastung. wo muss ich hin?

oh ja, hundeführscheinflash-mob und systemüberlastung. wo muss ich hin?

WOBEI 16. und 21. noch nich fix sind:D

1) Adresse und Erreichbarkeit

1030 Wien, Karl-Farkas-Gasse 16
Plan einblenden

Homepage ext. http://www.magwien.gv.at/veterinaer
E-Mail post@ma60.wien.gv.at

Telefon +43 1 79514 97615
Fax +43 1 79514 9997619

Kontakt

Reisp Walter, Dr., Senatsrat
Dienststellenleiter +43 1 79514 97611Ferber Josef, Dr., Senatsrat
Dienststellenleiter-Stv. +43 1 79514 97655
Öffnungszeiten

Amtsstunden:
Montag bis Freitag von 8.00 bis 15.00 Uhr, Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr
Ausgenommen:
an gesetzlichen Feiertagen geschlossen;
am Karfreitag, Heiliger Abend (24.12.) und Silvester (31.12.) von 8.00 bis 12.00 Uhr

Helpline 4000/8060 ist rund um die Uhr besetzt!

ODER

2) Adresse und Erreichbarkeit

1160 Wien, Richard-Wagner-Platz 19, Erdgeschoss EG, Zi. 02
Plan einblenden

Kontakt

Ferber Christian, Mag., Oberveterinärrat
Amtstierarzt +43 1 49196 16451Scharf Albert, Dr., Oberveterinärrat
Amtstierarzt +43 1 49196 16452Schlacher Christine, Drin
Amtstierärztin +43 1 49196 16453
Öffnungszeiten

Amtsstunden:
Montag bis Freitag von 8.00 bis 9.00 Uhr Ausgenommen:

ODER

3) Adresse und Erreichbarkeit

1210 Wien, Am Spitz 1, Erdgeschoss, Zi. 02
Plan einblenden

Kontakt

Geinsperger Heinz, Dr., Oberveterinärrat
Amtstierarzt +43 1 4000 21451Freiler Peter, Dr., Oberveterinärrat
Amtstierarzt +43 1 4000 21452Strimitzer Sandra, Drin
Amtstierärztin +43 1 4000 21453
Öffnungszeiten

Amtsstunden:
Montag bis Freitag von 8.00 bis 9.00 Uhr Ausgenommen:
Helpline 4000/8060 ist rund um die Uhr besetzt!

hm... ich halt mich ja gern an gesetze und da mein hund voraussichtlich am 1. bei einem sitter ist, der noch keinen hfs hat und auch alle anderen, die in frage kämen, noch keinen hfs haben, aber ja gewissermaßen ab 1. einen brauchen, meinst, ich soll die auch hinschicken?

ich will nicht gegen gesetze verstoßen, oder dass die 5 potentiellen sitter gegen gesetze verstoßen würden oder mein hund. und dürfen meine eltern eigentlich, so sie doch vermutlich das kampfferkel kurz betreuen, mit dem kampfferkel wieder nach wien einreisen, weil das kampfferkel vermutlich 7 tage in oö. wohnt und dann wieder retour nach wien muss, aber die eltern praktisch dann illegal einen hund transportieren. also der export ist noch legal, der reimport dann nicht mehr?

fragen über fragen. am besten, ich ruf da überall an. sicherheitshalber.

hm... ich halt mich ja gern an gesetze und da mein hund voraussichtlich am 1. bei einem sitter ist, der noch keinen hfs hat und auch alle anderen, die in frage kämen, noch keinen hfs haben, aber ja gewissermaßen ab 1. einen brauchen, meinst, ich soll die auch hinschicken?

ich will nicht gegen gesetze verstoßen, oder dass die 5 potentiellen sitter gegen gesetze verstoßen würden oder mein hund. und dürfen meine eltern eigentlich, so sie doch vermutlich das kampfferkel kurz betreuen, mit dem kampfferkel wieder nach wien einreisen, weil das kampfferkel vermutlich 7 tage in oö. wohnt und dann wieder retour nach wien muss, aber die eltern praktisch dann illegal einen hund transportieren. also der export ist noch legal, der reimport dann nicht mehr?

fragen über fragen. am besten, ich ruf da überall an. sicherheitshalber.

..frag nach der "Zusatzkarte" :D

Zu Art. I Z 2 (§ 5a Abs. 1):
Der Sachkundenachweis ist nicht nur vom Halter bzw. von der Halterin (Eigentümer bzw. Eigentümerin) des Hundes zu erbringen, sondern auch vom Verwahrer bzw. von der Verwahrerin. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Personen, die einen solchen Hund an öffentlichen Orten führen, einen Hundeführschein vorweisen müssen.
Wenn z.B. in einer Familie der Mann Halter des Hundes ist, sind andere Familienmitglieder bloß Verwahrer, müssen aber auch Hundeführschein haben, wenn sie den Hund an öffentlichen Orten führen wollen.
Entscheidend ist, dass die Person, die den Hund hält oder verwahrt, einen Hundeführschein absolviert hat, und dass mit dem betreffenden Hund ebenfalls bereits die Hundeführscheinprüfung abgelegt wurde. Das bedeutet, dass beispielsweise im Verhinderungsfall (Krankheit, Urlaub, etc.) hundeführscheinpflichtige Hunde auch von anderen Personen an öffentlichen Orten geführt werden können. Voraussetzung ist, dass diese Person selbst einen verpflichtenden Hundeführschein hat und auch für den „Fremdhund" eine zu diesem Hund gehörende Zusatzkarte (die diesbezügliche rechtliche Regelung wird in einer Novelle zur Hundeführscheinverordnung erfolgen) vorweisen kann.
Klarstellend ist festzuhalten, dass die Begriffe „halten" und „verwahren" beide auch das Element des „Führens" beinhalten.

..ergo, können alle flashmob süchtigen mit HFS eine umschreibung verlangen,..samt "Zusatzkarte" für nachbars "böser töle" :D

Gleich die Presse auch mitnehmen!!
Das muss berichtet werden wenn die ach so verschriehehen Hundehalter alle ihren HFS haben wollen und nix geht...

wie ist denn das bei dir eigentlich? also, falls wer sagt, du hättest einen kampfhund, den du ja nicht hast. solltest du nicht sicherheitshalber auch anrufen und melden, dass du keinen kampfhund hast?

man sollt den ämtern das leben ja nicht allzu schwer machen. könnt ja sein, dass dich jemand meldet und wenn du schon vorher anrufst, dann ham die schwarz auf weiß "nero_mike hat keinen kampfhund".

3 stellen gibts nur wo man umschreiben kann??? :eek:
bitte wie soll ich das anstellen...ist ja alles nicht grad ums eck von mir, und geld verdienen muss ich auch irgendwann :mad:
dachte das geht dann einfach am bezirksamt...:o

bitte wie soll ich das anstellen...ist ja alles nicht grad ums eck von mir, und geld verdienen muss ich auch irgendwann :mad:

wird wahrscheinlich davon ausgegangen, dass die "kampfhundbesitzer" eh nix hakln.

aber du könntest natürlich auch anrufen und um beispiel fragen, ob du nicht jemanden mit einer vollmacht vorbeischicken kannst, der das für dich dann übernimmt. und schick gleich die potentiellen sitter mit. will hier ja keiner gegen das gesetz verstoßen. :D

ja aber man beachte die öffnungszeiten vom 16. und 21. 8-9h!!!!
und wie gesagt aussage von der dame bei der helpline ist ja noch nicht fix, dass es dort überhaupt auch geht!!!

wird wahrscheinlich davon ausgegangen, dass die "kampfhundbesitzer" eh nix hakln.

aber du könntest natürlich auch anrufen und um beispiel fragen, ob du nicht jemanden mit einer vollmacht vorbeischicken kannst, der das für dich dann übernimmt. und schick gleich die potentiellen sitter mit. will hier ja keiner gegen das gesetz verstoßen. :D

ad 1) ja das hab ich mir auch gedacht :rolleyes:
ad 2) mir bleibt genau 1 sitter übrig, der nach der neuen regelung noch meinen hund sitten will/kann :mad: und dieser sitter (man glaubt es kaum) arbeitet auch :p

ja, wirklich gut durchdacht das ganze...

..frag nach der "Zusatzkarte" :D

..ergo, können alle flashmob süchtigen mit HFS eine umschreibung verlangen,..samt "Zusatzkarte" für nachbars "böser töle" :D

das machen wir aber anders, wir treffen uns alle (kenn zwar niemanden persönlich, aber sowas schweißt ja zusammen:cool:) dort und jeder verlangt für den anderen hund so eine karte:D

bitte das ist ja wohl ein witz, kann man gegen soviel schikane nicht klagen???? wo sinds die anwälte?

ja aber man beachte die öffnungszeiten vom 16. und 21. 8-9h!!!!
und wie gesagt aussage von der dame bei der helpline ist ja noch nicht fix, dass es dort überhaupt auch geht!!!

unglaublich....ich stells mir grad vor:
ich schaffs irgendwie dorthin und dann ist
a) schon zu bis ich einen parkplatz hab :p
b) eine riesen schlange, so dass ich erst nach 9 drankomm...wo aber mit sicherheit wieder geschlossen wird, weil überstunden wird kaum jemand für "diese soka-leut" machen :rolleyes:

:p

das machen wir aber anders, wir treffen uns alle (kenn zwar niemanden persönlich, aber sowas schweißt ja zusammen:cool:) dort und jeder verlangt für den anderen hund so eine karte:D

bitte das ist ja wohl ein witz, kann man gegen soviel schikane nicht klagen???? wo sinds die anwälte?

die zusatzkarte gibts ja nur 1x pro hund...du darfst aber dann niemals vergessen sie dem sitter mitzugeben, wenn er deinen hund ausführt, sonst gibts probleme :mad:

..muste nur in der schlange nach vorne und hinten gucken und du hast wohl 50% des wuff boards gesehen :D

na dann muss ich mir nur die nicknamen merken;)

abgesehen davon, werden wir wahrscheinlich dort sowieso öfters erscheinen müssen, weil wenn die so weiter machen, wissens ja bis zum juli nicht mal noch, was wir alles mitzubringen haben, sind ja als bööööööseeee schwerverbrecher eingestuft, bleiben die unterlagen dort oder reicht eine kopie? hach gott mir fallen schon wieder soviele WICHTIGE fragen ein.... ich glaub ich muss wieder ein mail schreiben:D
na und warum machens eigentlich nicht gleich ein verbrecherfoto (wie im pass) auf den hfs? dann könnt ich mir meinen ausweis sparen.......

die zusatzkarte gibts ja nur 1x pro hund...du darfst aber dann niemals vergessen sie dem sitter mitzugeben, wenn er deinen hund ausführt, sonst gibts probleme :mad:

ja aber ICH muss die zusatzkarte nicht mitnehmen nur der sitter oder? (hab eh nur einen, wer geht denn noch mit so einem wuff:()
ich glaub, jetzt hol ich mir bald noch einen aus dem th, damit ich sie dann noch mehr nerven kann:D

..ich hätte das so gelesen:

Zwei SOKA halter, jeder mit HFS wollen jeweils mim anderen Hund auch gehen können, macht für jeden 1x zusatzkarte.
Zusatzkarten gibts nur für leute die den verpflichtenden HFS bereits haben und mit einem Hund, der ebenfalls überprüft wurde, eines anderen spazieren gehen wollen,.. sprich unbegrenzt.

Jemand der selber keinen HFS hat, aber mit einem SOKA gehen will, muss den kompletten HFS machen, macht er ihn gleich mit dem Hund mit dem er gehen will, braucht er keine Zusatzkarte.

Zusatzkarten sind für HFS besitzer die mit anderen SOKAS gehen wollen und somit unbegrenzt !

Zusatzkarten sind für HFS besitzer die mit anderen SOKAS gehen wollen und somit unbegrenzt !

Die Zusatzkarte wird auf den Hudn ausgestellt so quasi wie die Zulassung beim Auto. Und wer mim Hund geht (natürlich nur mit verpfl.HFS) muss dieses KArte dabeihaben.
Also kaufst da am besten a Taschal fürn Hund um seine Papiere reinzugeben. :rolleyes:

Oben